Vollständige Version anzeigen : Kipping Pull Ups
Lars´n Roll
12-07-2010, 11:46
Moin! Ich hab das jetzt in letzter Zeit paar mal probiert, frag mich aber, ob das nicht ziemlich belastend für die Ellenbogengelenke ist.
Hab da´n bissl Schiss, weil ich da in der Vergangenheit eh schon mal Probleme hatte... :o
Was kann ich mir darunter vorstellen?
Lars´n Roll
12-07-2010, 12:04
tAZaHzd6qAY
Mir is nich so wohl bei diesem schnellem Runterkommen...
Wenn du etwas schnell machst kommt es darauf an ob du es richtig machst. Gerade bei ballistischen Sachen hast du ein grosses Risiko fuer Fehlbelastungen. Fehlbelastungen fuehren zu ueberlastungen.
Eine aehnliche Bewegung hast du ja auch bei Yogaligestuetzen. Wenn du die perfektionierst kannst du dich auch an solche Uebungen ranarbeiten.
Mit dem ganzen Koerpergewicht und Schwung gleich damit anfangen wuerde ich nicht wenn ich schon Probleme habe.
Gruss Maluco
Lars´n Roll
12-07-2010, 12:31
Yogaliegestützen = Dands/Hindupushups? Mit denen hab ich eigentlich keine Probleme... die taugen als Vorbereitung?
Mit denen komm ich eigentlich gut klar und mach da auch immermal´n paar Sätze. Da hab ich keine Schwierigkeiten mit. Da is man ja auch geerdet... was mir hier Sorgen macht, is das runterschwingen lassen - da knallt doch auch wenn man sie sauber macht ziemlich abrupt mein ganzes Gewicht in die Ellenbögen, oder?
Sollte ich vielleicht lieber sein lassen?
Trinculo
12-07-2010, 12:39
Mir is nich so wohl bei diesem schnellem Runterkommen...
Ich würde mich auch nicht so ins Gelenk fallen lassen. Schwer zu sagen, wie das aussähe, wenn man rechtzeitig bremst - vielleicht kann man das auf Videos nicht so gut sehen.
andre frage: welchen speziellen sinn haben solche klimmzüge?
kommt mir etwas sinnfrei vor!?!
Vorteil ist, dass du mit dieser Abfälschung halt mehr Wiederholungen schaffst und damit insgesamt mehr (physikalische) Arbeit leistest. Ich find sie nicht gut, aber unsere CrossFitter schwören drauf...jedem das Seine.
Lars´n Roll
12-07-2010, 20:55
Die Übung wird dadurch halt insgesamt komplexer... mehr intermuskulare Koordination und du kannst wohl auch eher in den Ausdauerbereich kommen, wenn man´s lange genug macht... hab ich nicht. Könnte ich von der Power her nicht und ich hab´s nur paar mal kurz probiert, mir gefiel das aber nicht dass ich dabei in´s Gelenk knalle.
Weiß auch nicht wirklich, wie das durch saubere Ausführung abgemildert werden soll - das machen die doch, sich fallen lassen, oder? :gruebel:
Anyway:
We all want strength that is APPLICABLE to real life situations. In athletics and in real life, we don’t ever try to isolate certain muscles to do work. For those that have a manual labor job like I used to (I owned a landscaping company), you’ll know what I mean when you try to use as much of the body as possible to accomplish a laborious task. When you have a stone wall to build, you’re not thinking about how best to activate the proper muscles to move the stones – you’re more concerned with conserving your energy to make it to the end of the day. That means using your entire body to accomplish the task as to prevent fatigue from setting in.
Exhausting local muscles like the lats and biceps from deadhang pullups is one way to get a training adaptation – the body will adapt to anything we subject it to. However, that training adaptation will be quite minimal compared to one that is focused on movement quality, coordination, and with efficiency in mind.
Das ist die Crossfit Erklärung dazu, liest sich auch plausibel aber ich werde von der Übung in Zukunft die Finger lassen.
@ DaniK: Supergeiles Demovideo, dass Du in Deiner Sig verlinkt hast! Sehr geil!
Mr.Burns
13-07-2010, 15:11
Mark Twight, Gründer von GymJones und früher Crossfit-Trainer, hat die Kipping PullUps mittlerweile komplett aus allen Trainingseinheiten herausgenommen; Grund warwohl die erhöhte Verletzungsgefahr an Schulter- und Ellbogengelenken...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.