21 und erst jetzt auf der suche nach der wahren Religion :P [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 21 und erst jetzt auf der suche nach der wahren Religion :P



Whitebeard
13-07-2010, 05:34
Nun ich bin 21 und ich bin ja eigt mit den ganzen Asia Movies aufgewachsen, nein generell mit Action Filmen, mich haben etliche Leute durch meine Zeit begleitet, sei es Jackie Chan, Jet Li, Sammo Hung, Donnie Yen aber auch Arnie, Sly usw

Ich hab auch nun keine SPortart mehr, die ich verfolge, früher war es Handball und später Fußball und mit 18 fing ich mit Bodybuilding an, und hatte mich als laie bissen hoch gestemmt bis ich 20 war und dann kam ich nicht mehr dazu dank einer Operation und Klausuren, und habe aufgehört.

Ich bin 182 cm groß und wiege 94 Kg, okay hab bissen speck nun an mir, die ich grad runter am kriegen bin und sollte wohl auf 85 kommen.

Kein peil was genau richtig für mich ist, erstmal beantworte ich die Fragen :

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
in Köln mehr oder weniger alles

Nun ich bin von der Philosophie von Yip Man begeistert, vorallem diese lockeren bewegungen, und die ganze Art.
Aber irgendwie begeistert mich auch die Art wie zb Jackie Chan kämpft, wobei es laut ihm ja ein Chop Suey aller Künste ist aus Nord und Süd.
Und dann die Philosophie von Bruce Lee, mit seinem Jeet Kun Do, auch nicht schlecht.

Dann frag ich mich aber, sind diese wirklich tauglich wenn mal wirklich hart auf hart kommen sollte ? (nicht das ich leute verprügeln gehen will, nur wurde ich mal nach Trainingsschluss von BodyB von 13 Leuten attackiert, okay 5 gingen sofort auf mich drauf, aber ob man überhaupt ne Chance hätte)...

Oder doch eher sowas wie Ultimate Fight, Muai Thai, Close Quarter Combat oder oder oder

Krach Bumm
13-07-2010, 05:56
Tja, also SV und Philosophie beißt sich etwas. Willst du das nicht lieber trennen und für ersteres bspw. Krav Maga, Alpha System, Thaiboxen trainieren und für letzteres dir im örtlichen Buchladen Material holen? Das hat garantiert mehr Gehalt als dir selbsternannte Sifus im Dojo "beibringen" könnten.

Ansonsten meine ich mal aufgeschnappt zu haben, dass es in Köln 'ne ziemlich gute Jeet Kune Do-Trainingsgruppe geben soll, vielleicht weiß da ein anderer User mehr.

Icewing
13-07-2010, 07:20
...nur wurde ich mal nach Trainingsschluss von BodyB von 13 Leuten attackiert, okay 5 gingen sofort auf mich drauf, aber ob man überhaupt ne Chance hätte)...

Nein, hätte man nicht. ;)

Camillo
13-07-2010, 12:59
Dann frag ich mich aber, sind diese wirklich tauglich wenn mal wirklich hart auf hart kommen sollte ? (nicht das ich leute verprügeln gehen will, nur wurde ich mal nach Trainingsschluss von BodyB von 13 Leuten attackiert, okay 5 gingen sofort auf mich drauf, aber ob man überhaupt ne Chance hätte)...

Oder doch eher sowas wie Ultimate Fight, Muai Thai, Close Quarter Combat oder oder oder
Dafür brauchst du ne gute 9mm und ordentlich Tueller Drill :D.

Da kann man unbewaffnet nicht mehr viel ausrichten, wenn die Gegner nicht grad kleine Pimpfe oder so rand voll gesoffen sind, dass sie ohnehin schon von selber am Umfallen sind.

Und selbst mit Bewaffnung und viel Training bis du gegenüber einem ernsthaften Angriff oft chancenlos, da die Angreifer den Überraschungsmoment haben, Zeit, Ort und Distanz meist bestimmen können und du bei mehr als 2-3 Leuten nie alle ausschalten kannst bevor sie dich ordentlich angehen und du was abbekommst.

Kurzum, in so einer Situation hilft nur RENNEN.

Was ich dir damit sagen möchte:
Stell vorerst nicht zu viele Erwartungen an das Training. Mit der Zeit wird man besser, ab man braucht lange bis sehr lange um sich wirklich effektiv verteidigen zu können.
(Ich möchte da extra drauf hinweisen, weil dein Post den Eindruck erweckt, dass du n bissl SV machen willst um dann gegen ne ganze Horde Gegner bestehen zu können. Falls ich irre, umso besser... insbesondere für dich ;))

Luggage
13-07-2010, 13:09
Da fallen mir Sachen wie Krav Maga oder Systema ein. Bei beiden wird recht viel Szenariotraining gegen mehrere Gegner geübt und das Training dürfte auch sonst dem entsprechen, was der Fragebogen nahelegt. Was halt fehlt is der Asia-Flair, Formen, hohe Kicks und so Zeug. Aber da muss man sich entscheiden, das sind zwei Enden des KK-Spektrums: Flair und Akrobatik an einem Ende, unschöne, effiziente SV am anderen. Aber vllt. findest du ja was in der Mitte? In Köln unterrichtet doch auch Salih Avci, oder? Da würde ich als erstes mal reinschauen, soll ein guter Mann sein.

Ansonsten will ich freilich nicht den Eindruck erwecken, mit irgendwas könntest du 13 Mann platt machen. Aber mit dem Training aus dem Krav Maga etwa, hättest du es vllt geschafft dir Platz zu machen und zurück ins Studio zu flüchten oder dergleichen.

Ich würde aber vermuten, dass solche Horrorszenarien auch bei dir nicht an der Tagesordnung sind. Die Chancen in einer "normalen" Kampfsituation verbessert eigentlich jeder Kampfsport, mal ein bisschn mehr, mal ein bisschen weniger. Deswegen würde ich mir an deiner statt was suchen, was mir Spass macht, nicht was jetzt die krasseste SV auf Gottes schöner Erde ist. Schau dich doch mal im Taekwondo, Hapkido und verschiedenen Kung Fu Formen um, vllt auch Vovinam Vietvodao (kA was es da bei dir gibt). Das sind tendenziell akrobatische Sachen mit flair, die dir gefallen könnten. Etwas SV fällt überall ab. Ich finde aber, sowas passiert zu selten und ist meist gut vermeidbar, als dass es sich lohnen würde, nur dafür zu trainieren.

heavenlybody
13-07-2010, 14:24
Nun ich bin von der Philosophie von Yip Man begeistert, vorallem diese lockeren bewegungen, und die ganze Art.
Aber irgendwie begeistert mich auch die Art wie zb Jackie Chan kämpft, wobei es laut ihm ja ein Chop Suey aller Künste ist aus Nord und Süd.
Und dann die Philosophie von Bruce Lee, mit seinem Jeet Kun Do, auch nicht schlecht.


bist du an der philosophie oder den bewegungen interessiert?

ich sag nur: suchen, anschauen, mitmachen und entscheiden.



nur wurde ich mal nach Trainingsschluss von BodyB von 13 Leuten attackiert, okay 5 gingen sofort auf mich drauf, aber ob man überhaupt ne Chance hätte)...


hmm, selbst mit nukite karate schaffst du das nicht, denn damit schafft man nur eine horde von leuten, die genau aus 8 angreifern besteht. ;)

ISM Combatives
13-07-2010, 14:40
die besten läden in kölle:

kampfkunst:

KALI SIKARAN COLOGNE - Lerne Kali, Arnis & Eskrima in Köln - Home (http://www.kalisikarancologne.de/)

Pencak Silat Tapak Suci (http://www.tapak-suci.de/)

jkd cologne
http://home.arcor.de/marko.kalker/

sv:
Home | Krav Maga Info (http://www.kravmaga.info/)

solides zeugs(muaythai,boxen, ringen, lutalivre, mma):

Combat Club Cologne Home (http://www.combatclubcologne.de/)

Sportschule Köln - Luta Livre - Grappling - MMA - FITALO Kettlebell Training - Selbstverteidigung - BJJ - Brazilian Jiu Jitsu - Kampfsport - Cologne - Sportschule-Köln - Selbstverteidigung, Kampfsport, Luta Livre, Kettlebelltraining, funktionelle F (http://www.sportschulekoeln.de/)

www.gisports.de (http://www.gisports.de/)

AC Muelheim am Rhein von 1892 e.V. (http://ac-muelheim1892.de/)

bei deiner beschreibung würd ich zuerst auf jkd cologne oder kali sikaran tippen effektiv einsetzbare sachen mit ein bischen mehr an technik und hintergrund. pure sv ist die kravmaga schule. der rest gewohnt solides haudrauf und leute verbiegen.

viel spass

Luggage
13-07-2010, 15:03
Hier ist der Avci: WTEO-Akademie Köln (http://www.wteo-koeln.org/wteo/index.php?id=340)
Ich steh' nicht auf WT, aber der Avci hat einen durchweg guten Ruf. Ist wohl auch eher solideres Gehaue, allerdings vermute ich, dass man den Chef selbst da nicht so oft zu Gesicht bekommt und billig wirds auch nicht gerade sein. Naja, mal ausprobieren.

defensiv
13-07-2010, 15:27
(...) und ordentlich Tueller Drill :D

:halbyeaha Ein Mann vom Fach?

Whitebeard
13-07-2010, 17:33
Neee ich will eigt keine SV seit je her, hat mich keiner blöd angemacht, war halt 1 Uhr nachts, und waren halt pisser so um die 22 und das viele.. ich konnte zwar den schlägen ausweichen, aber irgendwann kam ein anderer, der eigt die ganze zeit schlichten wollte und hat mir von hinten eine verpasst, dann hab ich mich halt auf den boden geworfen und geschützt. Aber ist ja auch egal ich will nicht irgendwas lernen um leute zubeindrucken oder kaputt zuschlagen...

Bei welcher Sport art gibt es eigt diese speziellen griffe oder zb diese komischen Punkte am körper wo man den gegner schnell lahm legt...

ach übrigens mein Lehrer bzw alter englisch lehrer, hatte 8 Jahre wing Chun gelernt und hatte mal paar zeigen gezeigt war ziemlich beeindruckt

weiß nicht obs gut ist, aber ich hab evtl sogar vor mal mehr oder weniger am ende alles mal durchzuprobieren, einfach aus itneresse

defensiv
13-07-2010, 18:08
Bei welcher Sport art gibt es eigt diese speziellen griffe oder zb diese komischen Punkte am körper wo man den gegner schnell lahm legt...

Dr. Spock's Star Trek Survival ©


ach übrigens mein Lehrer bzw alter englisch lehrer, hatte 8 Jahre wing Chun gelernt und hatte mal paar zeigen gezeigt war ziemlich beeindruckt

Wie hier kürzlich einer geschrieben hat: Wenn es um SV geht, dann vergiss alles, was sich auf *ings *ums reimt!


weiß nicht obs gut ist, aber ich hab evtl sogar vor mal mehr oder weniger am ende alles mal durchzuprobieren, einfach aus itneresse

Mach das! :halbyeaha

Luggage
14-07-2010, 08:01
Wie hier kürzlich einer geschrieben hat: Wenn es um SV geht, dann vergiss alles, was sich auf *ings *ums reimt!

Unsinn, auch Wing Chun hat seinen Wert. Solche unqualifizierten Pauschalaussagen helfen niemandem.

Rumprobieren und alles Anschauen ist super, da vermeidest du den Tunnelblick und dass dein Horizont am Gartenzaun endet. Aber vorsicht, die Asia-Romantik wird dadurch etwas entzaubert werden (vgl. zB dieses Druckpunktzeug...). Trainier einfach so wie, und das was dir Spass macht.

Shanty
14-07-2010, 20:38
Bei welcher Sport art gibt es eigt diese speziellen griffe oder zb diese komischen Punkte am körper wo man den gegner schnell lahm legt...



Hokuto Shinken! :p