Boxer Brunner [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxer Brunner



Henukrazek
13-07-2010, 06:35
Gelten für Kampfsportler andere Gesetze? Darf man als Boxer sein Recht auf Nothilfe nicht mehr wahrnehmen?
Mordprozess Dominik Brunner: Das Heldenbild Brunner wird unheimlich | Gesellschaft | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/politik/2010-07/schlag-auf-schlag-70092?page=1)
Bei solchen Artikeln wird mir einfach nur schlecht. Die Autorin will offenbar andeuten, Brunner hätte vieleicht nur mal seine Boxkünste ausprobieren wollen.

Icewing
13-07-2010, 07:30
Ich les das anders.

Ist doch ein interessanter Artikel. Wenn Du bis zum Schluß liest wird doch grad dargestellt, das Leute, die "sich hauen" nicht alles Idioten sind:

Oben im Ring läutet der Ringrichter die letzte Runde ein. Nach zehn Minuten steht die Siegerin fest. "Doktor Christine Theiss", ruft der Ringrichter. Theiss ist 30 Jahre alt, Ärztin und amtierende Kickbox-Weltmeisterin. Für ihre sportlichen Leistungen und ihr soziales Engagement wurde sie mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet.
Find den Artikel gut.

Henukrazek
13-07-2010, 07:41
Mag sein, Icewing, das ist aber nicht die Hauptaussage des Artikels.

vinz
13-07-2010, 08:52
Abgesehen von der Thematik, diese absolute Verklärung zum Held riecht schon verdammt nach Pöbel, dass geht wieder jeden guten Geschmack.

kingoffools
13-07-2010, 09:42
Ich hatte ja damals schon einen Thread dazu aufgemacht..."Brunner hat zuerst geschlagen", oder so.....

Natürlich sollen die Täter veruteilt werden.....sicher ist Zivilcourage richtig und wichtig.

Aber es drängt sich mir ein wenig der Verdacht auf, da hat sich jemand gewaltig überschätzt. Angeblich soll er ja schon im Zug verbal gedroht haben...und auch zuerst geschlagen haben.

Mir scheint, da wollte ein "Hobbyboxer" den frechen Jungs mal zeigen wo der Hammer hängt, sein Ego damit ein wenig aufpolieren....und ist an die Falschen geraten.

Wie gesagt, Zivilcourage ist richtig und wichtig. Aber man kann sie auch anders zeigen.
Aber so ganz astrein ist die ganze Story nicht.

haigo
13-07-2010, 10:05
...deutscher Qualitätsjournalismus vom Feinsten...!

Subtile Andeutungen: Wer boxt, scheint Gewalt zu mögen, warum macht man so etwas sonst?

Brunner hat schliesslich auch die Täter verbal angegangen...

Also, das sagt man sich bzw. fragt man sich, also die anderen, nicht ich als Journalistin, es muss ja erlaubt sein Fragen zu stellen...

Also alles moralisch fragwürdig und überhaupt, Gewalt ist immer schlecht, er hätte ganz anders reagieren können, also wahrscheinlich...


Bla, bla, bla...ich kann die ganze Scheisse nicht mehr hören.

Wenn da zwei assoziale Jugendliche Kinder angehen, beleidigen, abziehen wollen, schlagen dann platzt halt manchem der Kragen und man sagt: Wenn Ihr jetzt nicht aufhört, dann reiss ich Euch die Köpfe ab und scheiss Euch in den Hals, verstanden ihr Pisser?

Aber nein, das ist unvernünftig, insofern ist auch Brunner so ein bisschen selbst dran schuld, dass das passiert ist gelle? Er hätte ja die Polizei rufen können, während die Kinder zusammengeschlagen worden wären oder höflich die Jungs bitten doch ihr flegelhaftes Verhalten einzustellen...

In Deutschland muss man immer den schwarzen Fleck auf der weissen Weste finden, um seinen eigenen uebermoralischen Anspruch zu untermauern, ohne jemals selbst zu beweisen ob man in der eigenen Praxis diesem Anspruch standhalten würde...

Ich finds einfach eklig...

BämBäm
13-07-2010, 10:43
Welche Rolle spielt es das er zuerst zugeschlagen hat, sei es aus Notwehr oder aus anderen Gründen?

Wenn er in dem Fall ein paar vor den Karton bekommen hätte, kann man das argumetieren, das entschuldigt aber nicht weiterzumachen, nachdem er sich nicht mehr verteidigen konnte.

Fry_
13-07-2010, 10:48
ist für dieses Presseerzeugnis nichts ungewöhnliches.
Als der Spinner mit der Axt den dänischen Karikaturisten bekehren wollte haben die auch intensive Ursachenforschung betrieben - beim Opfer im besonderen und der westlichen Gesellschaft im allgemeinen. Komisch, weil die Leserkommentare dort eigentlich relativ eindeutig zugunsten des gesunden Menschenverstands ausfallen.

Allerdings ist das auch irgendwie ne typisch bürgerliche Denke:
Da kein Mensch ohne Eigennutz handelt, muß ein Nothelfer ja Gewalt irgendwie geil finden. Selbst wenn er, wie in diesem Fall, "einer von uns" war.

LeaderG
13-07-2010, 10:51
Da ist schon ein deutlicher unterton zu erkennen. Alleine das hier regt mich schon wieder auf:


Macht es den Helden zu einem, der mit schuld ist an seinem Tod, weil er solchen Kämpfen hier zugeschaut hat?

Es ist doch völlig egal ob Brunner zuerst zugeschlagen hat. Wichtig ist was die Beiden Täter davor getan haben. Notwehr heißt schlißlich nicht das man sich erstmal schlagen lassen muss.

Icewing
13-07-2010, 10:58
Es ist doch völlig egal ob Brunner zuerst zugeschlagen hat. Wichtig ist was die Beiden Täter davor getan haben. Notwehr heißt schlißlich nicht das man sich erstmal schlagen lassen muss.
Wichtig ist aber, dass die Täter grad noch was rechtswidriges gemacht haben, damit das Notwehrkriterium "andauernder Angriff" gegeben ist und nicht "nur" 5 Min vorher in der Bahn rumgepöbelt haben...will nicht über den Tathergang spekulieren und es ist absolut krass und inakzeptabel, was die beiden gemacht haben, dafür gehören sie auch entsprechend bestraft.

Schwarz/weiß Malerei wird in dem Fall aber von beiden Seiten betrieben, fürchte ich.

Fry_
13-07-2010, 11:06
"was gemacht haben" ist ein relativer Begriff.
Was die, auch 5 min später, auf jeden Fall gemacht haben war Psychoterror, allein durch ihre Anwesenheit. Die Opfer sitzen da und denken "hoffentlich gehts nicht gleich weiter", die kleinen Pißnelken machen weiter auf dicke Hose.
So was ist Gewalt. Es schadet der Entwicklung der Kiddies, die das erdulden müssen. Es rechtfertigt in jedem Fall Gewaltmaßnahmen. Auch wenn hier mal Recht und Moral auseinanderdriften mögen ...

C-MO
13-07-2010, 11:12
...deutscher Qualitätsjournalismus vom Feinsten...!

Subtile Andeutungen: Wer boxt, scheint Gewalt zu mögen, warum macht man so etwas sonst?

Brunner hat schliesslich auch die Täter verbal angegangen...

Also, das sagt man sich bzw. fragt man sich, also die anderen, nicht ich als Journalistin, es muss ja erlaubt sein Fragen zu stellen...

Also alles moralisch fragwürdig und überhaupt, Gewalt ist immer schlecht, er hätte ganz anders reagieren können, also wahrscheinlich...


Bla, bla, bla...ich kann die ganze Scheisse nicht mehr hören.

Wenn da zwei assoziale Jugendliche Kinder angehen, beleidigen, abziehen wollen, schlagen dann platzt halt manchem der Kragen und man sagt: Wenn Ihr jetzt nicht aufhört, dann reiss ich Euch die Köpfe ab und scheiss Euch in den Hals, verstanden ihr Pisser?

Aber nein, das ist unvernünftig, insofern ist auch Brunner so ein bisschen selbst dran schuld, dass das passiert ist gelle? Er hätte ja die Polizei rufen können, während die Kinder zusammengeschlagen worden wären oder höflich die Jungs bitten doch ihr flegelhaftes Verhalten einzustellen...

In Deutschland muss man immer den schwarzen Fleck auf der weissen Weste finden, um seinen eigenen uebermoralischen Anspruch zu untermauern, ohne jemals selbst zu beweisen ob man in der eigenen Praxis diesem Anspruch standhalten würde...

Ich finds einfach eklig...


so siehts aus ....besser kann man es nicht formulieren .......sehr guter post

der arme mann soll in frieden ruhen .....ich hoffe die werden den jungs im gefängniss schön jeden tag in den popo ****** und rumknechten

BloodRage
13-07-2010, 11:33
...deutscher Qualitätsjournalismus vom Feinsten...!

Subtile Andeutungen: Wer boxt, scheint Gewalt zu mögen, warum macht man so etwas sonst?

Brunner hat schliesslich auch die Täter verbal angegangen...

Also, das sagt man sich bzw. fragt man sich, also die anderen, nicht ich als Journalistin, es muss ja erlaubt sein Fragen zu stellen...

Also alles moralisch fragwürdig und überhaupt, Gewalt ist immer schlecht, er hätte ganz anders reagieren können, also wahrscheinlich...


Bla, bla, bla...ich kann die ganze Scheisse nicht mehr hören.

Wenn da zwei assoziale Jugendliche Kinder angehen, beleidigen, abziehen wollen, schlagen dann platzt halt manchem der Kragen und man sagt: Wenn Ihr jetzt nicht aufhört, dann reiss ich Euch die Köpfe ab und scheiss Euch in den Hals, verstanden ihr Pisser?

Aber nein, das ist unvernünftig, insofern ist auch Brunner so ein bisschen selbst dran schuld, dass das passiert ist gelle? Er hätte ja die Polizei rufen können, während die Kinder zusammengeschlagen worden wären oder höflich die Jungs bitten doch ihr flegelhaftes Verhalten einzustellen...

In Deutschland muss man immer den schwarzen Fleck auf der weissen Weste finden, um seinen eigenen uebermoralischen Anspruch zu untermauern, ohne jemals selbst zu beweisen ob man in der eigenen Praxis diesem Anspruch standhalten würde...

Ich finds einfach eklig...

:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha

itto_ryu
13-07-2010, 11:54
Gut gesprochen, haigo. Welch journalistische Farce! Erst loben sie den armen Kerl in den Helden-Himmel, nun sägen sie am Sockel seiner Gedenkstatue. Und schuld an der Gewalt, ist wieder mal die Gewalt... Ballerspiele, ach nee Kampfsport, oh ja, das halbkriminelle Milieu des Boxens und Kickboxens, Dominik Brunner, der angebliche Held sozusagen der Capo des bayerischen Alpenvorlandes... fehlt nur noch, dass es heißt, er habe seine gerechte Strafe erhalten, weil er Unternehmer war, die alte Heuschrecke, denn immerhin gab er solch armen sozial benachteiligten Wesen keine Lehrstelle, ha verdient hat er es doch, jawohl :rolleyes: Und wer Gewalt säht, wird Gewalt ernten, Amen ich sage es euch, ich, der journalistische Gutmensch, die Kanallie des öffentlichen Sprachrohrs. Wird jemand beim Versuch zu helfen umgebracht, so machen wir ihm zum Helden, aber gerbauchte er Gewalt, die rohe, so wehe ihm, denn wer das Schwert schluckt, wird durch das Schwert sterben oder so...

Ist schon jämmerlich, was die Medienlandschaft da mal wieder bietet. Interessant, dass so ein Artikel aufkommt, wo nun der Prozess gegen die Täter begonnen hat. Soll wohl der Anwaltschaft bisschen Material geben.

:its_raini

Caramujo
13-07-2010, 11:59
Finde es auch unter aller Sau, dass es stellenweise so hingedreht wird, als
wäre Herr B. selber Schuld!

Selbst wenn er sich kerne Kickboxkämpe angeguckt hab, rechtfertigt das nicht ihn zu erschlagen!
Selbst wenn er früher mal geboxt hatte, rechtfertigt das nicht ihn zu erschlagen.
Selbst wenn er zu den Jugendlichen gesagt hatte, dass sie gefälligst aufpassen sollen, weil sie sonst Ärger kriegen rechtfertigt das nicht ihn zu erschlagen.
Selbst wenn er nicht der "Saubermann vom Dienst" war, rechtfertigt das nicht ihn zu erschlagen!!!!!!

Dieses "Vielleicht war er doch selbst Schuld" nervt mich echt total.
Und da wundern sich die Leute, wenn lieber weggeguckt als geholfen wird :mad:
Am Ende ist dann das Mädel, dass vergewaltigt wird auch selbst Schuld weil es einen Rock getragen hat / überhaupt existiert! :mad:

Ich bin echt dafür, dass die Täter empfindliche Strafe erhalten! Wer einen Menschen so schlägt und tritt, nimmt wissentlich eine ernsthafte Verletzung oder sogar den Tod des Anderen in Kauf!
Und man kann bei den Tätern wohl nicht von einer Notwehrsituation ausgehen! Da muss man nämlich seinen "Gegner", der am Boden liegt nicht mehr treten sondern rennt lieber weg .....

Caramujo

Kartoffel
13-07-2010, 12:12
Oberbürgermeister Ude mahnte vor kurzem, man solle den Begriff Zivilcourage von seinem "heroischen Anspruch befreien", um mehr Menschen zu ermutigen, eben diese Zivilcourage zu zeigen.

Da kann ich mich nur anschließen. Diese Heroisierung Brunners ob seiner Nothilfe halte ich für überzogen, wenngleich sein Einsatz gewürdigt werden muss. Der Fall zeigt, in welcher Ferne die Selbstverständlichkeit praktischer Zivilcourage steht.

ISM Combatives
13-07-2010, 14:05
ist ziemlich unklar was der artikel überhaupt sagen will. typischer moderner dödeljournalismus halt: da werden fragen nicht ausgesprochen sondern halbgrau irgendwas angedeutet. hinterher kann man sagen man hat es ja nicht so gemeint.

Lars´n Roll
13-07-2010, 14:55
Ich weiß nicht ob die Leute vor 20 Jahren de facto couragierter waren als heute, war ja noch ein Kind, aber was ich zu wissen glaube: Vor Jahren, als man noch nicht permanent mit Horror Schlagzeilen über Bluttaten gewalttätiger Jugendlicher überschüttet wurde, da war zumindest in meiner Wahrnehmung gesellschaftlicher Konsens, dass ein anständiger Mann aufsteht und was sagt, wenn jemand zum Opfer wird.
Da wäre keiner auf die Idee gekommen, in´s Spiel zu bringen, dass ein Interesse für Kampfsport irgendwas damit zu tun hat oder haben könnte - es ist/war das, was ein aufrechter Mann eben tut.

Aber naja... man jubelt jemanden erst zum Helden hoch, um Auflage zu machen und man demontiert ihn, auch der Auflage zu Liebe.

Und ein Mann der Eier in der Hose hat und sich traut, was zu tun, der ist scheinbar ein Kuriosum und man muss beleuchten und hinterfragen, warum er das gemacht hat. Traurig.

Sven K.
13-07-2010, 15:44
Leute bitte. Keine Grundsatzdebatte.