Muskelwachstum durch Meditieren ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelwachstum durch Meditieren ?



Sir Lothar
03-10-2003, 21:54
Hallo Freunde !

Ich habe vor längerer Zeit mal gehört, dass es laut einer Studie möglich ist durch Meditation mehr Muskeln zu bekommen ...
Kann da was dran sein ?

mfg Lodda

JuMiBa
03-10-2003, 22:04
Hast Du nähere Infos zu dieser Studie ??? Wo gelesen zum Beispiel ???

Gruß Micha

Sir Lothar
03-10-2003, 22:24
Hast Du nähere Infos zu dieser Studie ??? Wo gelesen zum Beispiel ???

Gruß Micha

Oh Mann ... gute Frage ... :rolleyes:
Das hat mir glaub mal meine Mutter erzählt, und die weiß sicher nichts mehr davon. Sorry.


mfg Lodda

martin.schloeter
04-10-2003, 00:55
Hi,
Falls wir dasselbe meinen ging es dabei nicht um Meditation im eigentlichen Sinne sondern darum, dass man durch reine geistige Visualisierung von Muskelbelastungen, ohne dass die Muskeln genutzt wurde, auch nicht isometrisch, Wachstumsimpulse erzeugen kann.
Das aber auf einem niedrigen Grundniveau - Alters-Sport - was im allgemeinen recht uninteressant sein dürfte.

War auch auf
http://www.wissenschaft.de
bin jetzt nur zu faul dort zu suchen.
Ciao
Martin

Miyagi
04-10-2003, 01:48
Hier ist die Quelle, wo ich es gelesen hab:
http://www.sportunterricht.de/lksport/mentalmuskel.html

JuMiBa
04-10-2003, 07:24
Hier ist die Quelle, wo ich es gelesen hab:
http://www.sportunterricht.de/lksport/mentalmuskel.html

Wow... also absolviere ich in Zukunft mein Krafttraining im Bett... :)

Gruß Micha

Miyagi
04-10-2003, 10:16
Wow... also absolviere ich in Zukunft mein Krafttraining im Bett... :)

Gruß Micha
Pass auf, dass du nmicht ins Übertraining kommst. :D

Govinda
04-10-2003, 11:04
Hallo Freunde !

Ich habe vor lŠngerer Zeit mal gehšrt, dass es laut einer Studie mšglich ist durch Meditation mehr Muskeln zu bekommen ...
Kann da was dran sein ?

mfg Lodda

So wie es in http://www.sportunterricht.de/lksport/mentalmuskel.html beschrieben ist, kann man durch Gedanken die Muskeln wachsen lassen.

Ich glaube jedoch nicht, dass Du dadurch mehr Muskeln bekommst, wie Du geschrieben hast. In der Anzahl Muskeln wird sich nichts Šndern. Ausser Du gehst in den OP und lŠsst an Dir herumbasteln. ;)

Renner
04-10-2003, 13:56
Ich glaube jedoch nicht, dass Du dadurch mehr Muskeln bekommst, wie Du geschrieben hast. In der Anzahl Muskeln wird sich nichts ?ndern. Ausser Du gehst in den OP und l?sst an Dir herumbasteln. ;)

:D lol das wär doch mal was, vielleicht hast du da ne Marktlücke entdeckt und das ist die Zukunft, bin dann mal auf die nächste Mister MuskelWahl gespannt :rolleyes: .

Zum Thema:

Die Studie ist echt interessant und vorallem steht das, das die Muskelkraft zugenommen nicht das Muskelvolumen selbst, inwiefern das zugenommen hat würde mich mal interessieren.
Denn das TaiChi Training zielt ja auch auf eine intensivere Sensibilität der Nerven durch die Übungen ab, sprich man ist bei entsprechenden Training in der Lage die Muskeln besser anzusteuern und erhöht somit die Kraft und Ausdauer der Muskeln, vielleicht hat das etwas mit dem zu tun womit sich die Studie befasst hat.
Mehr Infos zu dieser Studie wären nicht schlecht.

Gruss Renner

Sir Lothar
05-10-2003, 10:25
Hochstinteressant ! Man wird Stärker, bekommt aber keine Muskeln. (So wie bei mir :rolleyes: )
Und wie ist das biologisch erklärbar ?


mfg Lodda

Renner
05-10-2003, 11:47
Hochstinteressant ! Man wird Stärker, bekommt aber keine Muskeln. (So wie bei mir :rolleyes: )
Und wie ist das biologisch erklärbar ?


mfg Lodda

Hi,

wie genau das funktioniert kann ich dir vielleicht erklären, wenn ich mich mit Sportmotorik und Sportbiomechanik befasst habe.
Ansonsten so wie ich schon geschrieben hab, die Muskeln werden effizienter genutzt durch gezielte Ansteuerung, Muskelfasern die nicht gebraucht werden bleiben entspannt und durch Übung bilden sich mehr Nerven aus, die diese feine Ansteuerung erlauben. Dadurch können enorme Kräfte freigesetzt werden (Fajing) siehe einige TaiChi Meister.

Wäre schön wenn mal jemand mit mehr Ahnung von diesen Prozessen hier was dazu posten würde!!!

Gruss Renner

DieKlette
05-10-2003, 12:20
Nun ja, aber Tai Chi ist sozusagen Meditation in der Bewegung. Aber reines meditieren ohne Bewegung kann doch nicht den selben Effekt haben, oder ?

Renner
05-10-2003, 13:17
Hi,

ich denke, QiGong und Taiji gehören zusammen.
Die Taiji Bewegungen helfen das Qi zum fließen zu bringen und es in bestimmte Bereichen fließen zu lassen.
Hab schon öfters gelesen, das Taiji Meister ab einer bestimmten Stufe die Form nicht mehr zu laufen brauchen, da sie das Qi steuern können und es in jeden Bereich des Körpers fließen lassen können und die Form in Gedanken laufen.
Natürlich ist es richtig das grade durch die verschiedenen Bewegungen im Taiji ein Muskelzuwachs zu verzeichenen ist, da sich der Körper ja der Belastung anpassen muss.
Wie der Kraftzuwachs in diesem Projekt durch Meditation mit den inneren Kraftzuwachs im Taiji zu vergleichen ist, weiss ich nicht.
Die Frage ist halt auch der gesamte Ablauf dieses Experimentes und wie sie wo die Kraft gemessen haben.
Haben die Leute gesessen oder gestanden bei den Übungen, Arme oben oder unten gehabt etc.

Gruss Renner

Dao
10-10-2003, 09:33
Hi,
der Ansatz wirkt aufs erste sehr esomäßig und auch unseriös. Aber es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, was wir nicht kennen und verstehen.

einzelheinz
10-10-2003, 12:17
Hi,

ich denke, QiGong und Taiji gehören zusammen.
Die Taiji Bewegungen helfen das Qi zum fließen zu bringen und es in bestimmte Bereichen fließen zu lassen.


Interessanterweise gibt es High-level Taiji-Leute, die gegen den Begriff "Qi-Fließen" sind, da es das falsche Bild vermittelt.

Xiaoshi
10-10-2003, 14:42
Wenn man es genau nimmt kann man das Qi nicht zum "fließen" bringen, denn wenn es nicht fließt ist man tot - nach TCM zumindest. Ein Bereich des Körpers in dem kein Qi fließt ist demnach tot oder zumindest nicht verwendbar. Interessanter Gedanke oder?

Dao
10-10-2003, 15:37
Interessanterweise gibt es High-level Taiji-Leute, die gegen den Begriff "Qi-Fließen" sind, da es das falsche Bild vermittelt.
Hi einzelheinz,
was benützen die High Level Taiji Leute für Begriffe bzw. Bilder, nach deinen Infos bzw. Gehörtem in Seminaren?

Karl-Heinz
10-10-2003, 21:06
Nun ja, aber Tai Chi ist sozusagen Meditation in der Bewegung.

In welchem der Tai Chi Klassiker steht das denn? Hast Du Quellen dazu?

Karl-Heinz

Renner
11-10-2003, 00:57
Wenn man es genau nimmt kann man das Qi nicht zum "fließen" bringen, denn wenn es nicht fließt ist man tot - nach TCM zumindest. Ein Bereich des Körpers in dem kein Qi fließt ist demnach tot oder zumindest nicht verwendbar. Interessanter Gedanke oder?

Hallo,

ja ist ein interessanter Ansatz ist aber auch verständlich.
Das Qi wird ja auch mit dem Blut irgendwie in Verbindung gebracht und wenn unser Blutkreislauf ruht sprich zum Stillstand kommt, einzelne Bereiche nicht mehr durchblutet werden, so wissen wir ja was passiert.
Naja erklären tut das den Ansatz der chinesischen Medizin wohl nicht.

@ Einzelheinz

her mit der Info :)

@ Karl-Heinz

Die Quelle solch einer Aussagen findet man wohl in jedem Buch das Taiji als Meditation in den Vordergrund stellt.
Ich finde die Aussage garnicht soooo verkehrt, naja ist halt ein westlicher Ausdruck. (Esoterik)
In TaiChi Klassiker kommt sowas wohl nicht vor oder hat jemand sowas schon mal dort gelesen?

Gruss Renner

einzelheinz
11-10-2003, 17:31
Hi einzelheinz,
was benützen die High Level Taiji Leute für Begriffe bzw. Bilder, nach deinen Infos bzw. Gehörtem in Seminaren?

Hallo Dao,

nicht "die", ich habe "manche" geschrieben - feiner Unterschied ;o)
z.B. das Bild des aufgepumpten Balles - das "Qi" - die "innere Luft" ist überall. Bei Kontakt ist es sofort da - ohne Fliessen.

Jochen Wolfgramm
11-10-2003, 18:09
Hi,

wie genau das funktioniert kann ich dir vielleicht erklären, wenn ich mich mit Sportmotorik und Sportbiomechanik befasst habe.
Ansonsten so wie ich schon geschrieben hab, die Muskeln werden effizienter genutzt durch gezielte Ansteuerung, Muskelfasern die nicht gebraucht werden bleiben entspannt und durch Übung bilden sich mehr Nerven aus, die diese feine Ansteuerung erlauben. Dadurch können enorme Kräfte freigesetzt werden (Fajing) siehe einige TaiChi Meister.

Wäre schön wenn mal jemand mit mehr Ahnung von diesen Prozessen hier was dazu posten würde!!!

Gruss Renner


Hmm, nagut... ;)

Kraftzunahme ohne Muskelwachstum ist fast immer auf die Intra- und Extramuskuläre Koordination zurückzuführen!
Häh?
Das heisst: ein Muskel wird durch bestimmte Übungen stärker da er nicht mehr Zellen bildet, sondern die Innervation der Muskelfasern verbessert, sprich Ansprache der Nerveninpulse auf die Muskelfasern! Das nennt man grob Intramuskuläre Koordination! Dazu gehört auch Spannungszustand der einzelnen Fasern und ihr optimales Zusammenarbeiten.
Bei der Extramuskulären Koordination ist mehr das Zusammenspiel von Muskelgruppen gemeint.

Kraftzunahme kann in beiden Fällen durch ein besseres Zusammenspiel von Nerven, Muskelfasern und Muskelgruppen erzielt werden.


Es gibt Übungen für Rückenpatienten in der Physiotherapie, wo man genau auf diese Sache hinaus will. Kein Muskelwachstum, sondern das Auffrischen von Intra- und Extramuskulärer Koordination! Das bringt oft in wenigen Wochen eine Menge.

Grundsätzlich gilt: Funktion formt das Organ! Also: üben, üben üben! Und nicht nur denken, man übt! ;)

Xiaoshi
11-10-2003, 20:08
Kraftzunahme kann in beiden Fällen durch ein besseres Zusammenspiel von Nerven, Muskelfasern und Muskelgruppen erzielt werden.

Ich denke darauf basiert die sog. "innere" Kraft hauptsächlich. Auf jeden Fall macht es Sinn.

jinkazama
03-12-2005, 09:49
Interessanterweise gibt es High-level Taiji-Leute, die gegen den Begriff "Qi-Fließen" sind, da es das falsche Bild vermittelt.

ja, das ist wiederum für mich sehr interessant. Wer was fließen lässt, verstärkt die durchblutung. aber hier geht es um energie, also auch gleichzeitig wärme. Und seit wann kann Energie fließen? Energie ist nicht flüssig wie blut.

@ klette hast du überhaupt den artikel oben gelesen? ich mag das bezweifeln. denn da wurde kein wort über taji, quigong usw. erwähnt, nur dass allein durch die vorstellung die kraft zugenommen hat.
Bitte schreib' nur mit wenn du dich erkundigt hast/ gelesen hast was eigentlich mit dem Thema in Verbindung steht.

Trinculo
03-12-2005, 19:28
Und seit wann kann Energie fließen? Energie ist nicht flüssig wie blut.

Unabhängig von den restlichen Inhalten dieses Threads: diese Aussage erscheint mir etwas rätselhaft ...

Seit wann kann elektrischer Strom fließen? Ist er flüssig?

Fragen über Fragen ...

jinkazama
03-12-2005, 19:29
er fließt nicht wie eine flüssigkeit. wer was fließen lässt, der macht was verkehrt. keine rätsel.

Osteo
04-12-2005, 05:12
Hochstinteressant ! Man wird Stärker, bekommt aber keine Muskeln. (So wie bei mir :rolleyes: )
Und wie ist das biologisch erklärbar ?


mfg LoddaDie Anzahl Deiner Muskelfasern hast Du bereits seit Deiner Geburt. Niemand bekommt mehr Muskeln durch Training, sie werden lediglich dicker.

Gruß, Osteo

T. Stoeppler
04-12-2005, 14:07
So mal hingestellt, kann "Muskelwachstum durch meditieren" sehr wohl funktionieren.
Wenn man nachschaut, welche Mechanismen denn dazu führen, dass ein Muskel wächst, kann man sie möglicherweise steuern.

Training ist ein Auslöser für diese Prozesse. Es mag andere Auslöser geben, welche man anders ansteuern kann, in kleinem Rahmen sicher durch bestimmte Meditation.

Es ist klinisch belegt, dass eine Visualisierung von Bewegung etwas an den Muskeln tut, und dass man durch "geistiges" Krafttraining sehr wohl etwas an Stärke gewinnen kann. Diese extra-Stärke hat mehrere Gründe.

Ein Muskel kann, ohne eine physiologische Änderung ENORM viel stärker werden, wenn man bestimmte Proteine, die die Kontraktion regulieren, chemisch abschaltet.

Durch einige "interne" Trainingsmethoden kann man so etwas unter Anderem erreichen. Meditation kann da helfen.

Fazit - ich würde so etwas nicht einfach so als "Quatsch" hinstellen. Aber hypertrophie ist durch Meditation glaube ich noch nie aufgetreten ;)

Gruss, Thomas

mantis.wilm
04-12-2005, 14:53
Ich erinnere mich an eine Versuchsreihe, in der eine Gruppe aufgefordert wurde, Kraftübungen zu denken, die andere nicht. Alle saßen 4 Wochen auf der Couch...das Ergebnis bestätigt T. Stoepplers Posting.
Karl- Heinz hat da auch interessante Artikel zu gepostet.

Longi
05-12-2005, 03:52
Hallo,


Fazit - ich würde so etwas nicht einfach so als "Quatsch" hinstellen. Aber hypertrophie ist durch Meditation glaube ich noch nie aufgetreten

Ich denke, genauso können wir´s stehen lassen... Im medizinischen Bereich kann das vielleicht nützlich sein (Tai Chi, chin. Medizin), vielleicht ist ja auch wirklich jemand in der Lage, per Meditation bestimmt Vorgänge zu steuern. Das wir uns aber auch in einem Bereich zwischen "wenig bzw. noch weniger" bewegen, dürfte auch klar sein. Ich als Kraftsportler sehe das etwas skeptisch (nicht mit kleinem Hirn! :D ), bin aber an solchen Berichten durchaus interessiert.

Viele Grüße,

Bernd

nagual
05-12-2005, 07:50
Ich habe mir jetzt nicht alle Postings in dem Thread total ausführlich durchgelesen, möchte aber darauf hinweisen, dass es wohl einen großen Unterschied macht, ob man feststellt, dass z.B. Muskeldegeneration beim Tragen von Gipsverbänden durch Meditation, Qigong o.ä. verhindert werden kann, oder ob ich dann erwarte, mit der selben Methoden erreichen zu können, wie man 150kg stemmt.
Nicht ob Muskelwachstum durch Meditation grundsätzlich funktioniert, sondern durch und unter welchen speziellen Bedingungen und in welchem Maße dürfte eher die Frage sein.

Galabriel
15-12-2005, 10:23
Hallo erstma, ich bin neu in dem forum hier kann aber glaub ich was zum thema sagen weil ich seit einiger zeit auch qi-gong mache und seit meinem 13 lebensjahr meditiere.

So wie ich das sehe Folgt der Körper dem Geist, damit will ich sagen der Körper ragiert auf geziehlte visualisierungen, wie z.b. Abnehmen oder auch mehr kraft bekommen, ich selbst mache immer wieder die erfahrung das die kraft die ich ausüben kann meine muskeln übersteigt wenn ich mich auf das was ich tue konzentriere. Kennt ihr bestimmt auch, wenn man im moment ist reagiert man schneller und Geziehlter ohne nachzudenekn.


An dieser stelle hab ich aber direkt mal ne andere frage, kann mir einer sagen was ich tun kann wennich überall verspannt bin, Nacken, Rücken Bauch und Beine??? Wenn ich keinen hab der mich masiert und selbstmassage nix bringt??
Denn das sis sau nerfig beim Meditieren.

T. Stoeppler
15-12-2005, 11:16
Hallo Galabriel,

Ich würde es mal mit Stehübungen z.B. aus dem Yiquan versuchen.

http://www.yiquan.com.pl/

Ich finde, das ist ein ganz nützliches Buch für Einsteiger, einfach nachvollziehbar und umsonst!

Gruss, Thomas

Zaphod
16-12-2005, 21:34
Hi Karl-Heinz,


In welchem der Tai Chi Klassiker steht das denn? Hast Du Quellen dazu?


BKF (Bruce Kumar Frantzis) behauptet in dem Buch Neijia Quan, daß die Bedeutung von: "From posture to posture the flow of internal power remains unbroken" (sinngemäß etwa: "von Postion zu Position bleibt der Fluß an innerer Kraft ungebrochen" - vielleicht erbarmt sich mal jemand dieser holprigen Übersetzung :D ich hab grad keinen Bock.)

wäre soviel wie erleuchtet zu sein - eine mögliche Schlußfolgerung wäre dann, daß Tai Chi eine Form von Meditation ist.

Ich muß zugeben, daß ich in den Klassikern nicht so firm bin deswegen bin ich für euren Input dankbar.


Der Hintergrund von BKF ist, daß für seine Meditations-Methode eine ununterbrochene Konzentration notwendig ist. Ein Zitat von ihm "Wenn man spüren kann wie eine Ameise von der Nasenwurzel bis zur Nasenspitze läuft - ohne dabei abzuschweifen , dann ist man ein Buddha"

Ich persönliche sehe das anders, für mich ist das eine unzulässige Eingrenzung von Meditation. Aber ich praktiziere auch nicht die Methode von BKF, da sie zu kompliziert ist.

Leider ist es auch so, daß jede Tai Chi Schule mit Tai Chi als Meditation Werbung macht, was ich persönlich als unseriös empfinde.

@Alle
Um beim Thema zu bleiben, die wissenschaftlichen Untersuchungen die ich kenne beschäftigen sich mit der Wirkung von Visualisierungen auf Muskelkraft (soweit ich mich erinnere an der University of cleveland - Titel: Using the mind to excercise the muscles.)

Ich glaube von Sri Chinmoy gab es mal eine Vorführung bei der er die Wirkung von Meditation auf einen Benchpress demonstrierte, dabei stemmte er einmal etwas mehr als sein Körpergewicht. Irgenwo habe ich vor Jahren mal eine Pressemitteilung darüber gelesen....
Da seine Gemeinschaft aber in dem Ruf steht eine Sekte zu sein, sind solche Demos mit Vorsicht zu genießen - ich denke der hat heimlich trainiert.

Grüße,
René

blob
17-12-2005, 01:44
Hallo Freunde !

Ich habe vor längerer Zeit mal gehört, dass es laut einer Studie möglich ist durch Meditation mehr Muskeln zu bekommen ...
Kann da was dran sein ?

mfg Lodda

Immer wieder wird versucht, neuen Kaese an den Mann zu bringen ...

Nicht glaubwuerdig, denn diese ganzen Mediteure sehen eher schwach aus wie Fakire !! :D

Anstatt auch nur 10 Min. ueber so was nachzudenken, nimm mal zwei Kurzhanteln, pack so viel gewicht drauf dass du gerade 6-7 Wiederholungen schaffst, und mach 3 Saetze fuer die Arme, oder fuer sonst was (wenn du willst, anschliessend auch noch fuer weitere Koerperteile). In den naechsten 2 Tagen wachsen davon dann die betr. Muskeln um bis zu 2% (bei Untrainierten sogar 5%). So einfach ist das ! :)

Dont push a river
17-12-2005, 05:54
Lesen bringt weiter:

http://www.eclevelandclinic.org/newsLetter.jsp?display=/static-html/newsletter/news/2002/mental_contractions.html
http://www.newscientist.com/article.ns?id=dn1591
http://www.sportunterricht.de/lksport/mentalmuskel.html

Push

Galabriel
19-12-2005, 12:13
Danke für den guten tipp, ich werde mir das buch mal ansehen.

könntet ihr mir vielleicht auch zum thema satori weiterhelfen???

:confused:

Bruce Lee´s Schüler
01-01-2006, 12:22
Das is ja cool mit Gedankenkraft Muskeln aufbauen :idea: = :gewicht: das is ja echt hammer ich werds mal ausprobieren

sly_son
01-01-2006, 13:25
bei der meditation kann der carpenter-effekt ausgelöst werden. dadurch wird die intramuskuläre koordination verbessert und es werden mehrere muskelfasern bei einer bestimmten aktion innerviert daurch hat man dann auch mehr kraft.
wer nicht weiß was der carpenter effekt ist kann es hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Carpenter-Effekt

Bruce Lee´s Schüler
02-01-2006, 08:49
Muss schon sagen sly_son du kennst dich ja richtig gut aus, sollte man sich dann bei dem Meditieren auf die Muskeln konzentrieren oder auf was besonders? :nini:

Trinculo
02-01-2006, 15:37
Immer langsam mit den jungen Pferden ;)

Der Carpenter-Effekt wird immer dann wirksam, wenn Bewegungen imaginiert werden. Dass kann nur geschehen, wenn man in der Meditation mit Bewegungsvorstellungen arbeitet. Umgekehrt tritt der Effekt auch ein, wenn man sich Bewegungen vorstellt, ohne zu meditieren. Die Wirkung kommt also nicht von der "Meditation", wie immer man die definiert, sondern allein von der Vorstellung.

Wenn durch das reine Vorstellen Bewegungsabläufe zu einem gewissen Grade erlernt und verbessert werden können - es gibt da ein prominentes Beispiel mit Korbwürfen im Basketball - dann hat das erst mal nichts mit der intramuskulären Koordination zu tun, sondern mit der intermuskulären, also der zwischen verschiedenen am Bewegungsablauf beteiligten Muskeln. Die intramuskuläre Koordination wird in der Regel erst dann verbessert, wenn der Muskel gezwungen wird, stärker zu kontrahieren, und zwar mit einer gewissen Häufigkeit. Dass der nötige Schwellwert bei reinen Vorstellungsübungen erreicht oder überschritten wird, halte ich für unwahrscheinlich. Anders ausgedrückt: stärker wird man nur, wenn man progressiv gegen stärkere Widerstände arbeitet, und das findet in der Meditation nicht statt.

Trinculo
02-01-2006, 15:55
Ich glaube von Sri Chinmoy gab es mal eine Vorführung bei der er die Wirkung von Meditation auf einen Benchpress demonstrierte, dabei stemmte er einmal etwas mehr als sein Körpergewicht. Irgenwo habe ich vor Jahren mal eine Pressemitteilung darüber gelesen....
Da seine Gemeinschaft aber in dem Ruf steht eine Sekte zu sein, sind solche Demos mit Vorsicht zu genießen - ich denke der hat heimlich trainiert.

Sri Chinmoy arbeitet nicht nur mit dem Carpenter-Effekt, er benutzt vor allem den "A-sucker-is-born-every-minute-effect" :D Will heißen, er betrügt schamlos und nutzt seine Propagandamaschine zum Verbreiten seiner angeblichen Höchstleistungen. Mehr dazu z.B. hier:

Chinmoy, der Gewichtheber-Betrüger (http://www.agpf.de/Chinmoy#Gewichtheber)

sly_son
02-01-2006, 16:03
ich hab ja auch gesagt dass der effekt ausgelöst werden KANN. wenn man also bei der meditation die bewegung visualisiert oder daran denkt dann wird er ausgelöst.
das mit der intermuskulären koordination hab ich vergessen dazu zu schreiben.
da aber die intramuskuläre koord. verbessert wird wenn die verbesserung der interm. koord. nicht mehr "ausreicht" denke ich schon dass die intramuskuläre koord. verbessert werden kann. jedoch nur in geringem maße.