PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingspausen?

Malkavian
13-07-2010, 15:41
Mir geschiet grade was schreckliches....Ich habe grade meinen Stundenplan für das nächste Semester gesehen und festgestellt, dass ich in den nächsten (fast) 6 Monaten wohl kein einziges Mal ins Training gehen werden kann. Das wäre dann seit über 15 Jahren das erste mal, dass ich mein Training um mehr als 2 Wochen aussetze. Joggen und regelmäßiges dehnen werden aber weiterhin drin sein, genau wie hin und wieder ein paar Kicks. Was glaubt ihr, welchen Effekt das auf die Wettkampfleistung hat? Wie lange dauert es, bis Grundtechnicken nicht mehr sauber sitzen, Bzw. taktische Leistung im Wettkampf nachlässt?

TKD-Dragon
13-07-2010, 17:14
Was zur Hölle studierst du denn, dass du gar nicht mehr trainieren kannst?
Naja am schnellsten geht die Kondition flöten. Erst Ausdauer, dann Kraft.
Was das Andere betrifft kann ich nichts sagen, weil ich eigentlich noch nie länger als 1 Monat aussetzen musste.

Großglockner
13-07-2010, 19:57
Vorlesungszeit sind doch in der Regel nur 15 Wochen (= 3,5 Monate). In der Klausurphase kannst du dir die Zeit wieder frei einteilen (und brauchst Ablenkung vom Lernen :) ).
Gibts bei euch wirklich kein Abendtraining? Oder eine andere Schule, in der du vielleicht zwischenzeitlich trainieren kannst?

WingChun77
13-07-2010, 20:34
Hallo!

Sind das die Auswirkungen der Bachelos-Master-Studiengänge? Hilfe! :D Bin ich froh, dass ich das Zeugs nicht mehr aktiv erleben muss! Halleluja!

Aber mach dir mal keinen Kopf:
Ging mir in einem Semester ähnlich. Da wurden die Übungen und Tutorien derart blöde angeboten, dass ich keinen Trainingstermin mehr wahrnehmen konnte und habe damals ebenso reagiert.

Alternativen:
Wie steht es denn mit dem Hochspulsport? Haben die keine TKD-Abteilung? Die sind vor Ort und neue Impulse (so oder so geartet) sind nie verkehrt.

"Was glaubt ihr, welchen Effekt das auf die Wettkampfleistung hat? Wie lange dauert es, bis Grundtechnicken nicht mehr sauber sitzen, Bzw. taktische Leistung im Wettkampf nachlässt?"

Ich könnte mir eher vorstellen, dass durch diese bewusste Pause eher ein positiver Effekt entsteht - wenn du es zulässt.

Anbei zwei Fragen:

1) Du trainierst seit deinem 8. Lebensjahr? Wow!
2) Was und wo studierst du denn?

LG

Günther

Malkavian
13-07-2010, 20:51
Hihi, ja der Bachelor macht alles schlimmer, besonders, wenn man Bio studiert. Mit nem anderen Verein ist es generell hier so ne Sache: Allein bis ich den jetzigen gefunden habe hab ich 6? andere Schulen durchprobiert und da waren Sachen dabei, die ich nicht als Kampfsport, sondern als Frechheit definiere. Ne, eigentlich haben wir nur Abendtraining, aber des Problem ist, dass, wenn ich dem Vorlesungsverzeichnis trauen darf, ich an 4 Tagen in der Woche von 6-8 Uhr Vorlesung habe (Die 2 mal pro Woche dieses Semester haben mich schon auf die Palme gebracht). Aufgrund von dem ganzen Schwehrpunktquatsch bin ich mir aber noch nicht 100% sicher, ob ich alle eingetragenen Vorlesungen wirklich besuchen muss. Um Kondition und Dehnung mach ich mir wie gesagt eher weniger sorgen, dehnen kann ich inzwischen doch ganz kontroliert auch ohne training und joggen ist immer drin......Nein, wo ich mir Sorgen mache, ist wie lange saubere Wettkampftechniken und das Zeug, dass ich als Taktik bezeichne (uA. eingeübte Konter) "drin" bleiben. Muss ich mir sorgen machen, dass ich hinterher beim Neriochagi wieder die Schultern hängen lasse?

WingChun77
13-07-2010, 21:17
Hihi, ja der Bachelor macht alles schlimmer, besonders, wenn man Bio studiert.

Denk dran, mit einem Punkt im Koordinatensystem kann man noch keine Ausgleichsgerade legen :D - Grüße von der Physikerfront - ;)

Ne, eigentlich haben wir nur Abendtraining, aber des Problem ist, dass, wenn ich dem Vorlesungsverzeichnis trauen darf, ich an 4 Tagen in der Woche von 6-8 Uhr Vorlesung habe (Die 2 mal pro Woche dieses Semester haben mich schon auf die Palme gebracht). Aufgrund von dem ganzen Schwehrpunktquatsch bin ich mir aber noch nicht 100% sicher, ob ich alle eingetragenen Vorlesungen wirklich besuchen muss.

Was sind das für Termine? 16h bis 18h?!? Hilfe! Da würde ich gnadenlos sieben, was scheinrelevant ist und was nicht! Zumindest habe ich dies zu meiner Zeit so gemacht. Wie das bei eurem Punktesystem et al nun ist, dass weiß ich nicht. Wie steht es denn mit einer Truppe die am Morgen trainiert?

Nein, wo ich mir Sorgen mache, ist wie lange saubere Wettkampftechniken und das Zeug, dass ich als Taktik bezeichne (uA. eingeübte Konter) "drin" bleiben. Muss ich mir sorgen machen, dass ich hinterher beim Neriochagi wieder die Schultern hängen lasse?
Hast du vielleicht einen Trainingspartner, der im selben Dilemma steckt?

LG

G

Reshi
13-07-2010, 21:19
Also wenn du schon so lange trainierst, dann sitzen die Bewegungsabläufe sicher schon tief genug drinnen, dass dus nicht einfach so wieder "verlernst".

MakroN
13-07-2010, 23:05
Naja, ich würde mal sagen einfach das tun, was du auch im Training tun würdest- die Technik, die du kannst, weiter üben und Konditionstraining.

3L9O
13-07-2010, 23:32
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/verlernt-man-kampfsport-79655/

>Sushi<
14-07-2010, 07:01
einige Wochen ohne Training bringen eher positive Impulse, weil man wieder mehr Lust hat und der Körper sich nach auspowern sehnt.

Selbst Monate bringen- abgesehen vom Wettkampf-Leistungssport- keine Nachteile, die nicht binnen 1-2 wochen auszugleichen sind.

Nach > als 1 Jahr Pause wegen Bachelor mit 30 Wochenstunden, 6 praktischen Prüfungen in so kuriosen Sportarten wie Fechten,Judo,Badminton,usw und 7 praktischen Klausuren von Statistik über BWL bis hin zu Anatomie fehlt es was den Leistungssport anbelangt an der letzten Perfektion im Timing an der Beweglichkeit (ist aber schnell ausgeglcihen) und an der Power in den Beinen.
Für den Außenstehenden ist das aber nicht spürbar, Speed und Technik sind noch da

TKD-Dragon
14-07-2010, 16:43
Wenns nur Vorlesungen sind, dann geh doch einfach nicht hin?!
Würd ich auch so machen.