lange yang-form [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : lange yang-form



Todaivonsifu
04-10-2003, 09:40
hi!
wenn in der langen yang-form sprünge und schnelle (sehr schnelle) beweungen enthalten sind, kann man dann davon audgehen, dass es sich um die alte lange yangform handelt??
wie lange dauert ca. ein durchlauf der form??

Renner
04-10-2003, 13:37
Hallo,

meinst du die 108er?

Die hat wohl noch sehr viel dynamische Element, wie Sprünge und so in sich und entwickelt wurde sie von Yang ChengFu 3. Generation YangStil.
Wie lange ein Durchgang dauert weiss ich nicht, bin noch nicht in das Vergnügen gekommen muss erstmal die Grundprinzipien verstehen bevor ich mich an die Langform traue :).

Xiaoshi
04-10-2003, 14:40
Also eigentlich hat Yang Chengfu die 88-er Form entwickelt und gerade die Sprünge herausgenommen. Recht verbreitet ist noch eine lange Form von Yang Banhou, und es gibt glaube ich auch eine die direkt von Yang Luchan kommen soll. Plus zig Unterarten sämtlicher dieser Formen :D

Renner
04-10-2003, 19:23
Also eigentlich hat Yang Chengfu die 88-er Form entwickelt und gerade die Sprünge herausgenommen. Recht verbreitet ist noch eine lange Form von Yang Banhou, und es gibt glaube ich auch eine die direkt von Yang Luchan kommen soll. Plus zig Unterarten sämtlicher dieser Formen :D

Ohh Mist das kann sein, ist ja auch ein bissl kompliziert.
Na dann ist Yang ChengFu der letzte der an der 108er geschraubt hat.
Die 108er ist noch ein überbleibsel vom Chen oder? Haben wir schon mal irgendwo diskutiert werd mal nachschaun.
Das die 88er von Yang ChengFu stammt wusste ich noch nicht wieder was gelernt danke.

Gruss Renner

Dao
05-10-2003, 14:01
Hi Taodaivonsifu,
die zeitliche Dauer einer Form ist prinzipiell abhängig von der Geschwindigkeit des Ausführenden. Die 64 er Yang Form mache ich schnell in 3 Minuten, oder in 8 Minuten, regulär 15-17 Minuten oder in 25 Minuten, usw.
Im Regelfall bist du für die 85 er (oder auch 108 er) so knapp eine halbe Stunde "am Laufen".
Die 85 er von Yang Chenfu ist bereits gekennzeichnet von Tranquilization in Movement. Gleichmäßigkeit, Ruhe, Gelassenheit.
Yang Luchan ist Gründer des Yang Stils (wird ihm nachgesagt, ob er das so ausgerufen hat ist?) und damit mehr Chen Stilist als jeder spätere Yang-Meister. Die Entwicklung begann nach Yang Luchan.
Wenn du also eine alte Yang Form (eher Chen) mit Sprüngen, Tempowechsel, Fajins machen willst, mußt du dich auf die Suche nach einer Schule nach Yang Luchan machen.
Und ob 108 oder 85 er hängt von der zählweise ab.

Xiaoshi
05-10-2003, 16:38
Stimmt aber einer der Söhne von Yang Luchan, Yang Banhou hat eine Form hinterlassen, die auch recht verbreitet ist (hab ich schon geschrieben), die ebenfalls nocht Tempo-wechsel beinhaltet.

Dao
10-10-2003, 09:34
Stimmt aber einer der Söhne von Yang Luchan, Yang Banhou hat eine Form hinterlassen, die auch recht verbreitet ist (hab ich schon geschrieben), die ebenfalls nocht Tempo-wechsel beinhaltet.
Da hast du Recht, das ganze war ja auch eine Entwicklung und ist nicht von heute auf morgen eingeläutet worden.

Lino
21-10-2003, 00:38
Ohh Mist das kann sein, ist ja auch ein bissl kompliziert.
Na dann ist Yang ChengFu der letzte der an der 108er geschraubt hat.
Die 108er ist noch ein überbleibsel vom Chen oder? Haben wir schon mal irgendwo diskutiert werd mal nachschaun.
Das die 88er von Yang ChengFu stammt wusste ich noch nicht wieder was gelernt danke.

Gruss Renner


Da haben ja wohl inzwischen auch einige andere daran geschraubt und das auch in unterschiedliche Richtungen:

Eine bestimmte Linie in der deutschen Tai Chi Chuan Szene verkauft ihre 108er Yang Form als "die alte authentische Yang Form" und macht übrigens auch vertraglich einen Anspruch auf diese Choreografie. Wenn man sich mal anschaut, wie die Yang Form in allerlei Bücher dargestellt wird - darunter auch alte verkratzte Fotoaufnahmen von Mitgliedern der Familie, stellt man erhebliche unterschiede fest.

Wie ich die Form kenne, gibt es nur eine einzige schnelle Bewegung.
Schnelle Bewegungen, gibt es dafür massenhaft in der "Dynamischen Yang Form". Wie traditionell, alt, oder authentisch die ist, weiß ich übrigens auch nicht.

Lino

Renner
22-10-2003, 12:21
Eine bestimmte Linie in der deutschen Tai Chi Chuan Szene verkauft ihre 108er Yang Form als "die alte authentische Yang Form" und macht übrigens auch vertraglich einen Anspruch auf diese Choreografie.
Lino

Hi,

Interessant mal raus mit der Sprache welche Linie meinst du?

Gruss Renner

Lino
24-10-2003, 11:49
Hi,

Interessant mal raus mit der Sprache welche Linie meinst du?

Gruss Renner


Na, ja, es scheint mir, dass alle, die in ihren (übrigens meistens gelben) Werbeplakaten und -Flyers die Ausdrucksweise "alte authentische Yang Form" benutzen, irgendeine Beziehung zu Stefan Hagen in Hamburg haben - oder evtl. auch zu seinem Meister, den er gelegentlich aus Chikago einfliegen.

Und wie gesagt, die Variante von der Yang Form unterscheidet sich im Ablauf auf mehreren Punkten von der großen Mehrheit der Varianten der Yang Form, die ich bisher gesehen habe. Und die unterscheidet sich auch wesentlich von der Form, die auf den alten Bilderfolgen gezeigt werden. Ich will nicht sagen, dass die Eine Besser ist als die Andere - richtig ausgeführt ist seine Variante der Form auch ausgezeichnet. Ich drücke nur meinen begründeten Zweifel aus, dass diese Variante so alt und authentisch ist, wie behauptet.

Widersprüchlich ist natürlich auch, dass er durch seine Vertragsbedingungen versucht einen Allein-Anspruch auf diese Choreographie und jegliche Kursinhalte zu machen. Da es sich ja laut eigener Aussage um eine jahrhundertalte Übungsfolge handelt, die von Personen mehrerer Generationen weiter entwickelt wurde, ist so ein Anspruch natürlich Schrott. Es hat so weit ich weiß auch nie jemand versucht, diesen Anspruch vor Gericht durch zu setzen.

Lino

Sascha
25-10-2003, 14:50
Na, ja, es scheint mir, dass alle, die in ihren (übrigens meistens gelben) Werbeplakaten und -Flyers die Ausdrucksweise "alte authentische Yang Form" benutzen, irgendeine Beziehung zu Stefan Hagen in Hamburg haben - oder evtl. auch zu seinem Meister, den er gelegentlich aus Chikago einfliegen.

Und wie gesagt, die Variante von der Yang Form unterscheidet sich im Ablauf auf mehreren Punkten von der großen Mehrheit der Varianten der Yang Form, die ich bisher gesehen habe. Und die unterscheidet sich auch wesentlich von der Form, die auf den alten Bilderfolgen gezeigt werden.
Lino
Hallo Lino & NG

ich stehe "in Beziehung" zu Stefan;) so irgendwie. Ich habe damals zuerst die ITCCA Version gelernt, mit ihren ganzen getrennten Vertiefungsstufen, und dann später Stefan und die "authentische" alte Yang-Form kennengelernt - und umgelernt, da sie mir besser gefällt, und stimmiger ist. Zudem ist Gin Soon Chu der letzte komplett ausgebildete Schüler von Yang Sau Chung, und hat das gesammte Paket bekommen (Wie auch Jip Tai Tak, 1. Meisterschüler von YSC). Stephan hat mittlerweile die Komplette übertragung von Gin Soon Chu bekommen, und das Tai Chi das er lehrt ist beeindruckend. Wenn ich die GSC Form mit den Fotos von Yang Chen Fu vergleich ist sie Deckungsgleich. Klar das sich die Formen auf dem Markt weit unterscheiden, da alle möglichen Lehrer und Meister sich auch die verschiedenen Yang-familien Mitglieder beziehen, aber soweit ich das einsehen kann ist das was Stefan Hagen macht mit den alten Folgen von YSC (und damit wohl auch YCF) identisch. zu den Verträgen von ihm kann ich allerdings nichts sagen, da ich ihn immer nur auf Workshops sehe, und ansonsten bei einem Schüler von ihm weiter vertiefe.

Zur Geschwindigkeit - die ganze (lange) Form wird in einer durchgehend gleichmäßigen Geschwindigkeit gelaufen, nicht schneller, nicht langsamer. einziger "Ausrutscher" ist da der Lotoskick am Ende, den können nur wenige Langsam ausführen.