PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Erfahrungen vor Gericht nach Selbstverteidigung

Paul_Kersey
13-07-2010, 18:42
Mich würde interessieren wer von euch bereits in einer Situation war in der er sich unter Zuhilfenahme von Kampfsport oder eines SV Systems verteidigen mußte und bei dem es nachher zu einem Prozess gekommen ist.

Angeregt wurde ich durch 2 Umstände:
Zum einen die jüngste Erfahrung eines Freundes der sich vor einigen Wochen gegen einen Angreifer gewehrt hat und vor Gericht auf einmal zum Täter stilisiert werden sollte weil er Kampfsportler ist.
Zum anderen wird jetzt zum Prozessbeginn gegen die Mörder von Dominik Brunner der sich in Solln schützend vor 4 Kinder stellte und dafür von 2 Jugendlichen zu Tode geprügelt worden ist, versucht die Täter zu entlasten in dem man das Opfer als Gewaltbegeistert zu brandmarken versucht.
Siehe den Artikel von Claudia Keller im Tagesspiegel: Münchner S-Bahn-Mord: Der Held muss Held bleiben - Welt - Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/der-held-muss-held-bleiben/1881038.html;jsessionid=E2F2E5F0521385A7E88072BB45 FD5A4D)

Wie sind eure Erfahrungen in dem Bereich ?
Bei wem kam es nach einer Notwehrsituation zu einer Verhandlung ?
Wer durfte sich vom Richter/Anwalt/Staatsanwalt anhören: "Sie als Kampfsportler hätten das Maß der Gewalt doch kontrollieren müssen" ?
Wie hat so etwas eure Sicht und/oder Verhaltensweise in Bezug auf SV verändert ?

Kable
13-07-2010, 18:55
Bei wem kam es nach einer Notwehrsituation zu einer Verhandlung ? Bei mir
Wer durfte sich vom Richter/Anwalt/Staatsanwalt anhören: "Sie als Kampfsportler hätten das Maß der Gewalt doch kontrollieren müssen" ? Ich nicht
Wie hat so etwas eure Sicht und/oder Verhaltensweise in Bezug auf SV verändert ?Nichts

Habe mal mit Rot geantwortet. Nebenbei stehen in den Medien meistens eh nur die Fälle die man ausschlachten kann. An sonsten würde es täglich Meldungen über Fälle geben die so wie meiner verlaufen sind.

Paul_Kersey
13-07-2010, 19:00
Habe mal mit Rot geantwortet. Nebenbei stehen in den Medien meistens eh nur die Fälle die man ausschlachten kann. An sonsten würde es täglich Meldungen über Fälle geben die so wie meiner verlaufen sind.

Da stimme ich nur bedingt zu. Ich denke mal im Fall Brunner kommt hinzu dass der Artikel von einer sehr "links orientierten" Journalistin kommt. Das macht das ganze noch tendenziöser als es sonst ohnehin der Fall wäre. Aber es wird ja kaum oder verzerrt über die Gewalt auf deutschen Strassen berichtet. Mich hat es schon gewundert dass RTL Explosiv vor 2 oder 3 Wochen mal geballt darüber berichtet hat. (Die gezeigten Fälle kannte ich aber alle schon)

Im Fall Brunner wird jetzt versucht so zu argumentieren: "Er hat sich Kickboxkämpfe angesehen. Er hat einen Kickboxer gefördert. Er war selbst 3 mal im Boxclub und hat am Bahnsteig als erster zugeschlagen (Behaupten die Täter!). Eigentlich klar und fast unvermeidbar dass man so jemanden zu Tode tritt."

Kable
13-07-2010, 19:03
Und die Diskussion um den Brunner Fall wurde heute schon einmal geschlossen, bei dem Ding diskutiere ich nicht mit.;)

Paul_Kersey
13-07-2010, 19:09
Und die Diskussion um den Brunner Fall wurde heute schon einmal geschlossen, bei dem Ding diskutiere ich nicht mit.;)

Wo denn ? Hier ?

Sven K.
13-07-2010, 19:23
Keine Diskussion zum Fall Brunner.

P.S. Auch nicht "über Bande"

Erfahrungsberichte vor Gericht bekommst Du eventuell hier
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/tatsachenberichte-gesucht-kampfsportler-gericht-111068/
Aber wehe da geht es auch in Richtung Brunner.