Vt, wt, wc....? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vt, wt, wc....?



-xND-
13-07-2010, 19:05
Hallo!

Ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen einen Kampfsport, bzw. eine Kampfkunst, zu erlernen. Mittlerweile ist meine Entscheidung auf Wing Chun gefallen.
Nur gibts da ein Problem: Bei den ganzen verschiedenen Stilen steig ich nicht mehr durch.

Daher meine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen den Stilen? Damit meine ich nicht die geschichtlichen, sondern die in der Technik, Lernweg usw..

Google habe ich schon gefragt und einige Threads dieses Forums hier habe ich auch schon abgecheckt, allerdings habe ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen und würde mich freuen, wenn ich diese nun kriegen würde.

Viele Grüße
xND

Lars´n Roll
13-07-2010, 19:10
Hallo!

Ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen einen Kampfsport, bzw. eine Kampfkunst, zu erlernen. Mittlerweile ist meine Entscheidung auf Wing Chun gefallen.
Nur gibts da ein Problem: Bei den ganzen verschiedenen Stilen steig ich nicht mehr durch.

Anders ausgedrückt: Du hast Dich bereits für etwas entschieden, obwohl Du überhaupt nichts darüber weißt?



und einige Threads dieses Forums hier habe ich auch schon abgecheckt, allerdings habe ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen und würde mich freuen, wenn ich diese nun kriegen würde.


Nicht böse werden, aber dann hast Du auch nicht richtig "abgecheckt". Informationen findest Du hier mehr als genug.
Etwas mehr Zeit als 5 Minuten solltest Du vielleicht doch investieren und dann mit etwas konkreteren Fragen zurückkommen. Da hat jeder mehr von. ;)

defensiv
13-07-2010, 19:13
(...) Mittlerweile ist meine Entscheidung auf Wing Chun gefallen. (...)

Warum?

-xND-
13-07-2010, 19:18
Anders ausgedrückt: Du hast Dich bereits für etwas entschieden, obwohl Du überhaupt nichts darüber weißt?


Ich weiß schon etwas darüber, aber ich kenne eben nicht die Unterschiede zwischen den Stilen. Die geschichtlichen kenne ich mittlerweile aber es geht mir jetzt eher um die praktischen Unterschiede. Im Prinzip weiß ich halt nur nicht welchen Stil ich nehmen soll.

Und wenn es hier Informationen über die praktischen Unterschiede geben sollte bitte nen Link zum Thread, ich hab (ja, es waren mehr als 5 Minuten ;) ) hier im Forum geschaut und Google gefragt.

Warum Wing Chun? Es ist einerseits effektiv als Selbstverteidigungs, hat aber dennoch nen traditionellen Hintergrund.

WingChun77
13-07-2010, 19:23
Hallo xND!

Du hast quasi die Qual der Wahl! Auf der einen Seite eine Auswahl ohne Ende, auf der anderen Seite ein Sumpf mit vielen Ablegern und Derivaten von einer Linie mit kaum Neuerungen.

Klassischer Weg:

- WAS will ich denn lernen?
- Trainingsmöglichkeiten in der Umgebung ausfindig machen;
- Probetraining absolvieren;
- WER von den Möglichkeiten gibt mir das, was ich suche?
- trainieren und reflektieren...

LG sendet

Günther

Wolf Larsen
13-07-2010, 19:25
Hallo!

Ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen einen Kampfsport, bzw. eine Kampfkunst, zu erlernen. Mittlerweile ist meine Entscheidung auf Wing Chun gefallen.
Nur gibts da ein Problem: Bei den ganzen verschiedenen Stilen steig ich nicht mehr durch.



Mich würde auch interessieren warum du dich für Wing Chun entschieden hast. Viellicht kannst du ja mal ein pahr punkte aufzählen, was du daran so faszinierend findest.

.. .habs übersehen, sorry


Es ist einerseits effektiv als Selbstverteidigungs, hat aber dennoch nen traditionellen Hintergrund.


ok

wl

Zhijepa
13-07-2010, 19:30
Liste doch mal die WC,VT,WT Schulen in deiner erreichbaren Umgebung hier auf……

Ma Shao-De
13-07-2010, 19:32
Suchfunktion bemühen, es gibt tonnenweise Threads die das abhandeln!!

Auch Schulen findest Du so oder dann in Google...

-xND-
13-07-2010, 19:35
@ WingChun77: Danke erstmal für die Antwort :) Allerdings hat dies nicht meine eigentliche Frage geklärt, nämlich was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Stilen sind. Also nicht wie gesagt die Geschichte, sondern zum Beispiel Schwerpunkte beim Training und den Techniken.

An Wing Chun fasziniert mich u.A., dass es "anders" ist als gängigere KKs. Man kämpft sehr nah am Gegner, es ist effizient, die Techniken basieren nicht viel auf Muskelkraft und es ist auch effektiv zur Selbstverteidigung, wobei Letzteres für mich nicht der Hauptgrund ist.

Sportler
13-07-2010, 19:46
An Wing Chun fasziniert mich u.A., dass es "anders" ist als gängigere KKs. Man kämpft sehr nah am Gegner, es ist effizient, die Techniken basieren nicht viel auf Muskelkraft und es ist auch effektiv zur Selbstverteidigung, wobei Letzteres für mich nicht der Hauptgrund ist.

Das ist schonmal gut, sonst wäre ingung nicht ganz das richtige...

Problem, wenn wir dir jetzt die Unterschiede nennen sollen: Manche werden sagen, WT ist schlecht, VT ist gut, etc(Stimmt soweit auch:p )
Aber jetzt gibt es Ableger vom WT, die sich VT nennen, etc.

Und diese Werbesprüche kannst du eigentlich in der Pfeife rauchen... Es gibt Derivate, die auf Kraft verzichten und das als was ganz Tolles bewerben - ist aber Unsinn. Schulen, die wirklich hart trainieren, in stressigen Situationen(Sparring, etc), trainieren immer auch Fitness/Kraft. Leute, die was anderes erzählen haben keine Ahnung vom Kämpfen - was man bei einem Kampfkunstlehrer eigentlich voraussetzen sollte.
Nicht falsch verstehen, es kann durchaus KK geben die mit wenig Kraft auskommen - ein paar Kniffe aus dem Aikido funktionieren super, wenn der andere nicht vorbereitet ist, etc. Aber eine schlagende Kampfkunst ohne Kraft? Wie soll das funktionieren? Den Gegner Beleidigen, bis er in deine ausgestreckte Faust springt?

WingChun77
13-07-2010, 19:57
@ WingChun77: Danke erstmal für die Antwort :) Allerdings hat dies nicht meine eigentliche Frage geklärt, nämlich was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Stilen sind. Also nicht wie gesagt die Geschichte, sondern zum Beispiel Schwerpunkte beim Training und den Techniken.


Du merkst doch, wie sich alle winden :D Ich mache mal den Anfang:

Was die Schwerpunkte angeht, so hängen diese stark vom Trainer und von der Trainingsgruppe ab! Mit einem Haufen Hausfrauen in den 50zigern trainierst du anders, als mit 10 hormongeladenen 25jährigen, die danach noch zum Bankdrücken (H.I.T. :p) wollen.

Auch die Techniken sind IMO vom Trainer abhängig: Geht der streng an den Formen entlang und baut die Techniken da draus, die dann mehr oder weniger eng an der Anwendung liegen. Oder aber legt der Mensch mehr Wert auf die direkte Arbeit am Mann mit tauglichen Prinzipien und entsprechendem Sparring. Auch hier hängt es von der Lerngruppe ab (s.o.).

Was die Stile angeht gebe ich dir ein Beispiel aus dem Tai Ji Quan:
Es gibt die lange Yang-Form, die mehr oder weniger in der TJQ-Welt akzeptiert und kalibriert ist. D.h. die Menschen in den USA praktizieren die ähnlich wie in Afrika - mit kleinen Variationen natürlich - aber ein erfahrerer Anwender kommt direkt mit und wird keine größeren Probleme haben. Im Wing Chun ist es ähnlich: Drei Handformen aber verschiedene Auslegungen und Interpretationen derselben.

Hier in der Ecke Mainz-Wiesbaden nenne ich dir mal zwei Wing Chun Verbände:

Zum einen die EWTO und die EVTF. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich (wieder :cool:) zur EVTF gehen, da du bei einem Kleinverband öfter und mehr Kontakt zum Oberhäuptling (Dingeldein sucks!) hast, denn in einem Großverband. Daneben ist das Training in einem Kleinverband eher individuell auf den Anwender angepasst, denn in einer großen Massenabfertigung. (Die 14 SG der EVTF lassen wir mal außen vor :rolleyes:).

Was dir bei beiden Verbänden begegnen wird: Die elenden Verträge, die Struktur, die künstliche Hierarchie und die Uniformen...

LG

G

-xND-
13-07-2010, 20:11
Da es wohl keine pauschale Lösung gibt und es auf den Trainer bzw. die Schule ankommt, werd ich dann wohl in den nächsten paar Wochen mal die Schulen in meiner Umgebung abklappern und mich einfach mal dort genauer informieren und evtl. nen Probetraining machen :)

Danke für die schnellen Antworten

Viele Grüße
xND

BillaP
13-07-2010, 20:16
Da es wohl keine pauschale Lösung gibt und es auf den Trainer bzw. die Schule ankommt, werd ich dann wohl in den nächsten paar Wochen mal die Schulen in meiner Umgebung abklappern und mich einfach mal dort genauer informieren und evtl. nen Probetraining machen :)

Danke für die schnellen Antworten

Viele Grüße
xND

Frag auch am besten mal nach den preisen. Wie viel soetwas im monat kostet und wie es mit prüfungen und lehrgängen aussieht. Ich würde nichts unterschreiben wo ich im monat 80 euro zahlen muss und für prüfungen oder lehrgänge extra mehrere hunderter drauf zahlen muss.

Mach auch am besten mal überall probetraining, nicht nur bei WT.

vinz
13-07-2010, 20:17
Ich wäre immernoch für WT, es ist preisgünstig und effektiv.

WingChun77
13-07-2010, 20:20
Frag auch am besten mal nach den preisen. Wie viel soetwas im monat kostet und wie es mit prüfungen und lehrgängen aussieht. Ich würde nichts unterschreiben wo ich im monat 80 euro zahlen muss und für prüfungen oder lehrgänge extra mehrere hunderter drauf zahlen muss.

Mach auch am besten mal überall probetraining, nicht nur bei WT.

Und achte auf die Kündigungsfristen der Veträge ! ! !

plaz
13-07-2010, 20:34
/edit

Graf von Montefausto
13-07-2010, 20:35
..hmm also man muss ja WT nicht endgeil finden. Man kann es auch Scheiße finden. Aber bei jeder Chance sich drüber auszukotzen und sich einen drauf abzulachen find ich ziemlich hohl, Jungens ;)

Edit: und das geht vor allem an die Adresse der anderen wing chunler, die - wie ich finde - auch nicht den Grund haben, groß die Klappe aufzureißen ;)

goodgroove
13-07-2010, 20:40
Hallo!
Daher meine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen den Stilen? Damit meine ich nicht die geschichtlichen, sondern die in der Technik, Lernweg usw..


auf die unterschiede einzeln einzugehen würde sicherlich das thema bzw. das forum sprengen. deshalb pauschal meine empfehlung, aufgrund meiner persönlich erfahrung und des vergleichs, Wong Shun Leung Ving Tsun.

grundsäztlich kochen wir aber alle nur mit wasser und das meiste ist auslegungssache, deshalb für dich: wähle den stil dessen lokaler sifu dir am ehesten vom bauchgefühl her zusagt und dessen erklärungen zu den bewegungen nicht "weil wir es halt so machen" lauten.

B_anal
13-07-2010, 20:49
Ich würde mal fragen ob es so etwas wie ein Probevertrag gibt z.B. über 3 Monate (wobei ich das von der EWTO nicht kenne), denn ich hab das Problem das ich irgendwann die Lust verloren habe am Training, aus Gründen die wahrscheinlich schon mehrmals genannt wurden...
Das Stichwort effektiv war auch mein Grund anzufangen, meine Meinung hat sich auch irgendwann geändert aber darüber lässt sich streiten...
Naja geh erstmal zum Probetraining und vielleicht kriegst du sogar vom dortigen Lehrer eine vernünftige Antwort, wobei es auch sein kann das "etwas" Werbung für den eigenen Stil gemacht wird.
Von der Trainingsmethodik kann ich nur sagen das es sehr von der Schule abhängt. Da muss man seine eigenen Erfahrungen machen.

Jim
13-07-2010, 21:23
Beim Thema bleiben.:)

DerGroßer
14-07-2010, 07:59
Ich bin so vorgegangen:
Mein Anspruch

-Keine Politik
-Nicht viel gelaber
-Prüfungen wie im Budo Bereich (freiwillig)
-Hartes Training mit Freikampf
-Kondi/Kraft Training
-Keine Geheimnisse, Inhalte werden nach individuellen Fähigkeiten und nicht nach Gürtel/Streifen etc. vermittelt
-Keine Pflichtseminare
-Kein Personenkult
-Familiäre Atmosphäre

Was wird trainiert

-Ich habe mir jeweils vorher genau überlegt, was mir eigentlich wichtig ist und was da am nächsten kommt.

Wo wird trainiert

-Was für ein Trainings Ambiente ist vorhanden (Räumlichkeiten, Umkleide, Hygiene...)
-Genügend Trainings Gerät vorhanden (Pratzen, Sandsäcke, HP etc. )
-Gut zu erreichen

Wie wird trainiert

-Wie hoch ist der Theorie und Praxis Anteil
-Ist Sparing dabei
-Werden gelehrte Dinge frei Umgesetzt oder "nur" in Drills
-Wird Fitness/Kraft/Ausdauer einbezogen


Wer trainiert da

Zum Trainer:
-Ist er/sie sympatisch
-Erklärt er/sie gut (didaktisch wie methodisch)
-Geht er/sie auf mich und meine Bedürfnisse ein

Zu den Schülern:
-Wie hoch ist das Niveau der Schüler
-Stimmt die Chemie

Ich habe schon so einiges im inxbums Bereich kennen gelernt, gutes wie IMHO schlechtes.Letztendlich kann aber nur jeder selbst entscheiden, was er mag.

Unterschiede so ganz platt und offensichtlich:

Kosten + Folgekosten

In vielen Verbänden gibt es Uniformen die getragen werden müssen.Anders als im Budo sport kann man nicht mal eben den Gi für 20 Euronen und den Gürtel für 3 nehmen, man muss die Verbandseigenen Klamotten tragen.Dabei wird einem erzählt, das nur so die hohe Qualität und Sicherheit (???!!!) gewährleistet sei. In einigen Verbänden geht das so weit, das Schützer,Getränke etc ausschließlich vom Verband kommen dürfen (innerhalb des Studios).
Pflichtseminare sind mir auch ein Graus.Meist komplett überteuerte Nonsens ohne Wert.Abzocke halt...
Prüfung = Weiterkommen, sonst werden Lehrinhalte Vorenthalen.Extrakosten für vermeindlich "hohe" Techniken geht auch mal gar nicht!In bestimmten Verbänden ist es gang und gebe, Lehrinhalte nur nach Prüfungen zu vermitteln = Schrott

Grundsätzlich kann ich nur zu dem etwas sagen, was ich kennen gelernt habe.

WSL VT -> Harte ehrliche Arbeit ohne Schnörckel. Hoher Wert auf Struktur und Verständnis. Keine Uifiromen, Prüfungen mit Zertifikat, Pflichtseminare. Gleichbleibende Inhalte, kein Bodenkampf, am ehesten als Chinesisches Boxen zu bezeichnen. Dein jeweiliger Trainer schaut sich an , wie du dich entwickelst und vermittelt dir je nach deinem individuellen Fortschritt neue Inhalte.HP,Langstock&co sind normaler Trainingsinhalt und keine mystifizierten Supertechniken
EWTO WT -> Sehr hierarchische Strukturen, Personenkult, Pflichtseminare, Sondersektionen, Extrakosten, Vermittlung von HP&co erst nach zig jahren, Vermittlung von Wissen extrem langatmig, zu viel Theorie und zu wenig Praxis, An jj angelehnter Bodenkampf ohne je an dessen Klasse heran zu reichen, wechselnde unfirmormierungen/Inhalte Titel...etc etc Sehr, sehr kommerziel halt...
Lok Yiu -> Zwischending von VT / WT. Mir zu steif und damals zu teuer.
VT nach CKM -> Ähnlich wie WSL VT nur ist mein ehemaliger Trainer inzwischen zu sehr Oscho mässig am Start und VT wird kaum noch trainiert.(1x die Woche... )
VC -> Sehr ähnlich der EWTO aber durchaus Kampforientierter.Teuer und in x kleine Häppchen aufgeteilt.
EBMAS/Avci -> WT mit großem Wert auf Kampforientierung, weniger Mytifizierende Inhalte

Ansonsten kenne ich noch ein paar Sachen vom sehen her, das ist somit nicht relevant aber eine Meinung habe ich dazu schon.Vom sehen her gefällt mir das Wing Chun von Wan Kam Leung und Yip Chun sehr gut. Lo Man Kam WC gefällt mir überhaupt nicht.

Thiloy
14-07-2010, 08:20
gelöscht!

Holzfäller
14-07-2010, 08:35
Daher meine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen den Stilen? Damit meine ich nicht die geschichtlichen, sondern die in der Technik, Lernweg usw..

Google habe ich schon gefragt und einige Threads dieses Forums hier habe ich auch schon abgecheckt, allerdings habe ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen und würde mich freuen, wenn ich diese nun kriegen würde.

Willkommen im Forum.

In der Themenübersicht gibts an zweiter Stelle die "Wing-Chun-FAQs". Dort gibt es Verweise auf diverse Threads, die sich mit den Unterschieden befassen. Sollten dir diese Infos nicht reichen => mehr wirst du hier im Forum auch nicht erhalten.

Letztendlich kommt es immer darauf an, welche Schulen in deiner Nähe sind. Also schau sie dir alle an und mach dir selbst ein Bild. Denn auch die Qualität der einzelnen Schule / des Lehrers entscheidet.

LorenzLang
14-07-2010, 08:42
Hallo!

Ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen einen Kampfsport, bzw. eine Kampfkunst, zu erlernen. Mittlerweile ist meine Entscheidung auf Wing Chun gefallen.
Nur gibts da ein Problem: Bei den ganzen verschiedenen Stilen steig ich nicht mehr durch.


Moin!

...mehr sag' ich gar nicht.:D

LL

D_LU
14-07-2010, 11:23
Aus eigener Erfahrung kann ich dir die EWTO empfehlen!

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir die EWTO nicht empfehlen. Über Ableger der EWTO kann ich keine Aussagen treffen.

Solltest Du Dich für die EWTO oder einen Ableger interessieren dann frage doch mal konkret nach den Kosten für die Prüfungen, ob Lehrgänge verpflichtend sind, ab wann Du HP oder LS lernen darfst, ob Du für "höhere" Grade Pflichtstunden beim "Sifu" nehmen musst.

Gerade was HP und LS angeht... "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"

plaz
14-07-2010, 11:41
/edit

Ma Shao-De
14-07-2010, 11:42
Der eine empfiehlt die EWTO der andere empfiehlt sie nicht, aber beide merken nicht dass sie OT sind.

Die Frage der Threaderstellers richtet sich nach den Unterschieden und nicht was die Experten hier für eine Schule empfehlen ;-)

Also bitte zurück zum Topic, Danke!

BillaP
14-07-2010, 12:09
Ja also wenn es dir darum geht, möglichst früh irgendetwas mit der Holzpuppe oder dem Langstock zu machen, um damit angeben zu können, dann bist du in der EWTO wirklich falsch.
Bei unserer Art, wie mit HP und LS trainiert wird, wäre eine Verwendung dieser Hilfsmittel in den Schülergraden nicht zweckmäßig (und als Selbstzweck machen wir das auch nicht).

Wenn es dir darum geht, eine hochentwickelte Kampfkunst mit gut strukturiertem, Trainingsaufbau und angenehmer Trainingsatmosphäre zu erlernen, bist du in der EWTO richtig.

Ich wusste gar nicht das sich mitlerweile KRK hier angemeldet hat :D

Zum thema. Schreib du einfach erst einmal welche schulen es bei dir gibt, dann kann dir bestimmt auch weiter geholfen werden. Vielleicht trainieren ja ein paar der hier anwesenden in einer der schulen und kann sie dir empfehlen. Oder du machst ein probetraining und erzählst uns was der trainer gesagt hat, was ihr gemacht habt und was dir daran (nicht) gefallen hat.

Angry Shaolin Monk
14-07-2010, 12:30
Hallo!

Ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen einen Kampfsport, bzw. eine Kampfkunst, zu erlernen. Mittlerweile ist meine Entscheidung auf Wing Chun gefallen.
Nur gibts da ein Problem: Bei den ganzen verschiedenen Stilen steig ich nicht mehr durch.

Daher meine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen den Stilen? Damit meine ich nicht die geschichtlichen, sondern die in der Technik, Lernweg usw..

Google habe ich schon gefragt und einige Threads dieses Forums hier habe ich auch schon abgecheckt, allerdings habe ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen und würde mich freuen, wenn ich diese nun kriegen würde.

Viele Grüße
xND


Hallo xND

Zu deiner Frage: Die Unterschiede bestehen darin wie es einem beigebracht wird und vorallem was. Die Bandbreite der Qualität ist von Schrott, über weniger Schrott, bis Gut. Die Stile innerhalb der Yip Man Linie z.B. unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Die einten sagen dir das, die anderen wieder komplett das Gegenteil.

Wichtig ist, das du einen Stil findest, der auf der Strasse funktioniert. Wenn dann auch noch Crosstraining und gute Stimmung ist, Volltreffer.

Grüsse Angry

Trinculo
14-07-2010, 13:08
Wichtig ist, das du einen Stil findest, der auf der Strasse funktioniert.

Nein, er will doch Wing Chun machen :p

WCBX
14-07-2010, 13:25
Ja also wenn es dir darum geht, möglichst früh irgendetwas mit der Holzpuppe oder dem Langstock zu machen, um damit angeben zu können, dann bist du in der EWTO wirklich falsch.


@plaz, was hat das denn mit Angeben zu tun ??? Es sind Übungsgeräte von den jeder Lehrer selbst wissen muss wann und wie er sie einsetzt.

@-xND- ja ja VT, WT, WC da kommt man schon ins schleudern gerade auch weil dieser Stil ständig anders ausgelegt wird.
Die einen mögen es Härter die anderen eben Weicher.

Ich sag es mal so:

1. SV ohne eine gewisse Fitness kannste knicken.

2. SV ohne Sparring ist für die Tonne, du musst es ja auch mal dein Können irgendwie testen.

3. SV hat nichts mit mystischen und geheimnisvollen Gedanken und Techniken zu tun.

4. Vermeide Verbände mit Personenkult, was soll das auch bringen.

5. Was willst du trainieren, ein Gesamtpaket mit Bodenkampf, Würfen etc. dann biste bei WSL VT falsch, die haben sowas nicht.

6. Du solltest die Kosten im Auge behalten, rechne dir mal in einigen Verbänden durch was es nur kostet bis zu etwas höheren Graden, da macht wiederrum WSL VT eine gute Figur, da es da sowas nicht gibt.

7. Ich habe nie begriffen warum beim WT soviel wert darauf gelegt wird das man bei der Kampfstellung auf dem hinteren Bein steht, für mich nimmt es nur die Dynamik aus der Bewegung. VT macht das soviel ich weiss anders.

8. Im VT wird auf jedenfall härter trainiert als bei einem normalen WT-Training, obwohl es auch dort natürlich ausnahmen gibt.

9. Viele Techniken werden in den Stilen anders ausgelegt, da musst du dir schon ein eigenes Bild machen was dir eher liegt.

So waren nur so ein paar Punkte und Gedankenanstösse aus meiner Richtung, ist natürlich kein Dogma und es gibt mit Sicherheit einige die das anders sehen.

El_Tio
14-07-2010, 13:46
@ xnD: Am besten du listest hier einfach mal die Schulen die es bei dir in der Nähe gibt auf!

plaz
14-07-2010, 14:21
/edit

D_LU
14-07-2010, 15:05
Ja also wenn es dir darum geht, möglichst früh irgendetwas mit der Holzpuppe oder dem Langstock zu machen, um damit angeben zu können, dann bist du in der EWTO wirklich falsch.


@ Threadersteller:

Beim WSL/PHB VT lernt man LS und HP im Gegensatz zur EWTO recht früh. Und zwar nicht um damit anzugeben, sondern weil das Training damit sehr sinnvoll für die Entwicklung des VT sind.
Dann kann man sich jede Menge von den "Programmen" des Herrn Kernspecht sparen.

*EDIT*



"Härter" trifft es sicher gut, da im WT sehr viel mit lockeren und flexiblen Reaktionen gearbeitet wird.

Wenn man keine Ahnung hat... Im WSL/PHB VTmusst Du sehr entspannt arbeiten sonst ist der Ofen ruckzug aus. Das heisst aber nicht das man schlapp ist.

Trinculo
14-07-2010, 15:11
Hinter der EWTO steht keine GmbH, sondern eine GmbH & Co. KG.

WCBX
14-07-2010, 15:28
@plaz Ja ja wenn man missverstanden wird !!

Wenn ich sage härter ist nicht immer auf die techniken an sich bezogen. Sondern das das Training an sich mehr auf Kondition plus Sparring geht, daraus resultiert natürlich auch etwas schmerzempfinden d.h. kann auch mal weh tun.

Zum Thema Personenkult sag ich jetz mal nix mehr :rolleyes: .

Zum Thema Wurf, kommt darauf an wie man diesen definiert, ich sage es mal so rum ihr benutzt auch Griffe, Hebel um jemanden zu Boden zu bringen.

Der Stand im WT ist für mich zu statisch, da du das Gewicht auf das hintere Bein verlagerst braucht man im Notfall vielleicht etwas lang, um sich aus der Position weg zu bewegen.

Bjarne
14-07-2010, 15:44
ihr trainiert abwehr gegen würfe obwohl bei euch keiner würfe trainiert? oder holt ihr euch judoka/ringer o.ä. in die schule die da die nötige expertise haben oder hat euer sifu da irgendwelche erfahrungen? (weil abwehr gegen etwas zu trainieren was man nicht kann ist ja okay, man sollte sich das aber nicht von jemandem zeigen lassen der das auch nicht kann, dann unterschätzt man nur potentielle gegner)
das ist jetzt kein bashing und soll bitte NICHT in ewigen OT-diskussionen, einfache kurze antwort und ich bin zufrieden :)

plaz
14-07-2010, 16:26
/edit

Bjarne
14-07-2010, 16:51
Wie gesagt - in begrenztem Ausmaß trainieren wir schon die Würfe selbst auch - um eben im Training angreifen zu können. Unser Sifu hat auch Erfahrungen in dem Bereich und wir haben auch Schüler, die aus dem Judo/Ringen kommen und dort zum Teil auch sehr erfolgreich waren.
danke für die antwort :)

WingChun77
14-07-2010, 17:39
Ich hab das nur betont, weil hier damit argumentiert wurde, dass es wichtig sei, schon früh mit der HP oder dem LS zu trainieren, was natürlich Unsinn ist.

...öhm...von Unsinn würde ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen wollen! So zu urteilen steht uns nicht zu. Du solltest es schon dem jeweiligen Trainer überlassen, wann er die HP einsetzt. Wo liegt denn das Problem, dass ein Anwender schon recht früh an die HP geht und Bewegungen drillt? Bevor der ewig Vorwärtsschritte und Wendung vor einem Spiegel übt ;)

Anbei eine Frage:
Woher weißt du, dass des Unsinn sei?


LG

G

DeepPurple
14-07-2010, 17:50
Bei manchen HP- und LS-Videos drängt sich der Verdacht auf, dass es besser gewesen wäre zu warten.

Oder früher anzufangen.

Pauschal lässt sich das nicht sagen. Es sind sinnvolle Geräte, aber man sollte wissen, was man damit macht.
Und da darüber hier keine Einigkeit besteht....

plaz
14-07-2010, 19:18
/edit

haufestzu
14-07-2010, 20:07
edit

Sportler
14-07-2010, 20:26
Klar, so hab ich das auch nicht gemeint. In manchen Kampfkünsten kann es schon einen Sinn haben, so früh damit anzufangen. Es ist nur Unsinn, das als Gradmesser für die Qualität einer Kampfkunst heranzuziehen, weil es darüber nichts aussagt.

Wenn man sich die üblichen Vorwürfe ankuckt, die viele Leute ggü bestimmten ingung-Schreibweisen äußern, dann eben schon:
Für jemanden wie mich, der ingung nicht lange betrieben hat, sind alle Schreibweisen "gleich genug", so dass man z.B. bei einem Wechsel nicht von vorne anfängt. Es kann sein, dass man umlernen muss, aber nicht viel.
Wenn man jetzt den Vorwurf hört, dass bestimmte Verbände den Stoff künstlich aufblähen um die Leute lange bei Laune zu halten, dann sieht man den womöglich hier bestätigt. Wie gesagt, wenn man sieht, dass andere ingung-Stile diese Sachen recht bald lehren, zeigt das, dass es geht.
Nur wenn diese anderen Stile deutlich schlechter wären, als diejenigen, die den Langstock erst nach 10 Jahren lehren, könnte man argumentieren, dass es mit sowas zu tun haben könnte.
Aber ist das so?

plaz
14-07-2010, 20:38
/edit

Sportler
14-07-2010, 20:48
Diese Aussage finde ich nicht unbedingt logisch. Wieso muss der andere Stil da schlechter sein - er ist in erster Linie ganz einfach ANDERS.


Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die verschiedenen ingung-Stile ähnlich genug sind, um sagen zu können: Was die einen didaktisch machen, müsste auch bei den anderen funktionieren.
Mich würde eben interessieren, welche Unterschiede es erfordern, dass in einem Stil der Langstock sofort gelehrt wird, im anderen erst nach Jahren/Jahrzenten...
Fällt dir da irgendein Grund ein? Muss ja da sein - du hast je mehrfach geäußert, dass das frühe Lernen dieser Techniken nur Prestige-Gründe hat.


2 falsche Vorwürfe ergeben aber noch keinen richtigen, vor allem dann nicht, wenn sie meist aus ein und derselben Richtung kommen.
Falsch und richtig... Da kann man ja drüber streiten. Aber welche "Richtung" soll das sein? Aus Richtung der "Kritiker"? Jaja, eine eingeschworene Truppe von Leuten, diese "Kritiker"...

plaz
14-07-2010, 21:03
/edit

Sportler
14-07-2010, 21:06
Das habe ich so nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass viele anscheinend HP und LS aus prestige-Gründen möglichst früh verwenden wollen (von Seiten der Kampfkunst - z.B. VT - her wird das schon auch einen anderen Sinn haben, denk ich).
Was die mit HP und LS machen, weiß ich nicht genau, daher kann ich nicht beurteilen, ob es tatsächlich schon so früh zweckmäßig ist.
Ich weiß aber, dass es im WT unnötig wäre, weil unsere Verwendungszwecke dieser Trainingsmittel schon Fähigkeiten voraussetzen, die ein Anfänger noch nicht antrainiert hat.

Was für Verwendungszwecke sind das? Welche Fähigkeiten werden vorausgesetzt? Und, darf ich fragen - wie weit bist du in dem ganzen fortgeschritten?



Naja die Verleumdung von wegen "Hinhalten" und "künstlich aufblähen" höre ich am häufigsten von Leuten, die VT oder einen anderen Stil betreiben, in dem HP und LS schon früher verwendet werden.
Ich persönliche betreibe kein ingung. Habe mal ne Weile reingeschnuppert und mach jetzt richtigen Kampfsport.;)

Edit: Verleumdung ist so ein hartes Wort... Sag doch lieber "Meinungsäußerung"...

LaGarde
14-07-2010, 21:46
@ TE: Ich finde es, mal ganz vorsichtig ausgedrückt, sehr befremdend, sich für eine Kampfkunst/einen Kampfsport zu entscheiden, obwohl man noch nie irgendeine(n) [besonders schwer fällt es ins Gewicht, dass du deine Wahl noch nichtmal im Training erlebt hast] praktiziert hat.

Mein Tipp: Klapper alle Schulen deiner Region ab, egal ob Kampfsport oder Kampfkunst und bleibe da, wo du das beste Klima und intensivste Training genießen kannst.

Wenn du irgendwas mit ner langen Tradition machen willst, lege ich dir Karate, Judo oder Griechisch-römisch Ringen nahe , haben alle 'ne längere Tradition. Oh, halt, kann man von der Namensgebung nicht so'n Eindruck schinden (Sarkasmus oder eher doch zynischer?).

Wenn du keinen Kraftsport miteinbauen willst, würde ich dir an sich von jeglicher Kampfkunst oder Kampfsport abraten!

Ilmi
14-07-2010, 22:39
Oje, ich versuch mal eine halbwegs überblicksartige Antwort auf die gestellte Frage zu liefern.


Also, ganz grundsätzlich wäre es hilfreich, wenn du uns sagst, was es für IngUng Schulen in deiner Nähe gibt, also welche überhaupt in Frage kommen.

Im Moment ist EWTO-WT und dessen Ableger wohl Marktführer.
Im WT hast du ein mehr oder weniger strenges Prüfungssystem. Das heißt (ähnlich wie bei anderen KKs versch. Gürtel) hat jeder Schülergrad eigene Inhalte. Um von einem Schülergrad zum anderen zu kommen musst du Prüfungen ablegen, erst dann wird dir in der Regel auch was neues gezeigt. Ein Graduierungssystem hat Vor- und Nachteile, mach dir dein eigenes Bild.

Das Graduierungssystem ist ein wesentlicher Unterschied zum VT (in Deutschland oft nach WSL, bzw. Philipp Bayer- aber nicht ausschließlich, auch hier gibt es Unterschiede!), wo es so eine Hierachie nicht gibt.

Ein weiterer Unterschied sind die verwendeten Techniken. Im WT lernst du recht viele verschiedene Techniken und Anwendungen, bzw. so kleine "Tricks" was man so machen kann in xy Situation. Im VT ist das Technikarsenal verhältnismäßig klein, dass heißt eher wenige Techniken werden immer und immer wieder geübt bis sie perfektioniert werden.

Im WT brauchst du extrem lange bis du das ganze System durch hast (~20 Jahre)- hat Vorteile (immer wieder was neues), hat Nachteile (ich sag nur: 20 Jahre ;) ), im VT geht es verhältnismäßig wesentlich schneller bis du alles einmal durch hast und dann perfektionierst.

Im WT hast du BlitzDefence Programme, dass heißt sie bringen dir quasi vom ersten Tag an bei, wie du dich in bestimmten SV-Situationen verhalten sollst, im VT ist das eher implizit.

WT unterrichtet dich zumindest rudimentär in allen Distanzen (also auch Boden), im VT gibt es keinen Bodenkampf (as far as i know)

Im WT kommen die IngUng Waffen (Langstock und Doppelmesser) sehr sehr spät (so nach 12-15 Jahren), im VT viel früher. Selbe gilt für die Holzpuppe.

Im WT sind Einflüsse aus anderen Stilen (JJ, Eskrima usw) unverkennbar (auch wenn das WTler nicht so gerne hören), im VT gibt es das eher nicht. Das ist nicht zwangsweise eine Vor- oder Nachteil, kommt auch auf den persönlichen Geschmack an

Beide behaupten von sich das richtige IngUng zu unterrichten und unterstellen dem anderen alles mögliche- siehe jeder 2. Thread hier.

Ableger vom EWTO WT (Avci WT = WTEO, Emin Boztepe WT = EBMAS, und wie sie alle heißen) sind im Kern wie EWTO WT, das heißt in aller Regel gibt es auch dort viele Techniken, Graduierungen usw. allerdings können Schwerpunkte anders sein, ein Ableger konzentriert sich mehr auf Bodenkampf, der andere mehr auf Kicks usw.


Ich rate dir: schreib mal auf welche Anbieter konkret in Frage kommen, dann kann man dich besser beraten

Allgemein: IngUng Schulen variieren auch innerhalb von Verbänden stark, das heißt eine WT Schule in Duxheimhausen muss nicht genau so sein wie die WT Schule in Kleindornbirn. Unterschiedliche Trainer, unterschiedliche Schwerpunkte, unterschiedliche Atmosphären. Um ein Probetraining bei allen in Frage kommenden (zumindest bei denen in der engeren Auswahl) wirst du also nicht herum kommen, wenn du eine gute Entscheidung treffen willst.


lg

defensiv
14-07-2010, 23:02
(...) Im WT sind Einflüsse aus anderen Stilen (JJ, Eskrima usw) unverkennbar (...)

Kannst Du dazu bitte noch ein bis zwei Zeilen schreiben? Danke!

BillaP
14-07-2010, 23:13
Das habe ich so nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass viele anscheinend HP und LS aus prestige-Gründen möglichst früh verwenden wollen (von Seiten der Kampfkunst - z.B. VT - her wird das schon auch einen anderen Sinn haben, denk ich).
Was die mit HP und LS machen, weiß ich nicht genau, daher kann ich nicht beurteilen, ob es tatsächlich schon so früh zweckmäßig ist.
Ich weiß aber, dass es im WT unnötig wäre, weil unsere Verwendungszwecke dieser Trainingsmittel schon Fähigkeiten voraussetzen, die ein Anfänger noch nicht antrainiert hat.



Das ergibt ja eigentlich keinen sinn. Warum ist es im WT unnötig aber im VT gang und gebe daran zu trainieren? Zudem warum sollte es überhaupt später trainiert werden? Weil man nicht gut genug ist? Das ist doch lächerlich! Es gibt leute beim boxen, die sind schon nach nem jahr oder sogar kürzer im ring und holen sich ihre ersten titel.
Wenn es doch eigentlich um selbstverteidigung geht, sollte das ziel doch so schnell es geht erreicht werden und wie es mir scheint ist die HP eine wunderbare möglichkeit dafür, also warum nicht früh damit anfangen um früh SV-fähig zu sein?!

Bjarne
14-07-2010, 23:13
wenn ich mal so kurz zwischenfragen darf: welches ziel wird mit dem langstock z.B. überhaupt verfolgt? also von körpertraining mal abgesehen hat das ja wohl keinerlei SV-wert oder? ist das einfach aus den kung fu wurzeln übergeblieben?
doppelmeser finde ich zwar auch befremdlich aber messer und sv erschließt sich mir 100 mal besser als langstock und sv (man kann ja nichtmal sagen, dass man mit zeug was man findet dann ähnlich kämpfen könnte wie die kurzstöcke im kali z.B. weil wer findet schon ne 2 meter lange stange die nciht zu schwer ist um sie hochzuheben (vom wald mal abgesehn...)
(und wieder der gewohnte hinweis, das ist eine ernstgemeinte frage aus verständnisgründen und soll niemanden diffamieren beleidigen oder sonst was)

LorenzLang
15-07-2010, 07:59
wenn ich mal so kurz zwischenfragen darf: welches ziel wird mit dem langstock z.B. überhaupt verfolgt? also von körpertraining mal abgesehen hat das ja wohl keinerlei SV-wert oder?

LS ist für die alten Leute, die noch in Billardkneipen gehen, unverzichtbar.;)

LL

Icewing
15-07-2010, 08:18
wenn ich mal so kurz zwischenfragen darf: welches ziel wird mit dem langstock z.B. überhaupt verfolgt? also von körpertraining mal abgesehen hat das ja wohl keinerlei SV-wert oder? ist das einfach aus den kung fu wurzeln übergeblieben?

Ist halt ne Kampfkunst und kein SV-System.
Ich mach kein WT/VC/WC/ETC., aber Langstock find ich toll für die Körpermechanik und die Abstimmung der Armbewegungen aufeinander.

Muss ja nicht alles direkt auf die SV übertragbar sein. :rolleyes:

Trinculo
15-07-2010, 08:34
(man kann ja nichtmal sagen, dass man mit zeug was man findet dann ähnlich kämpfen könnte wie die kurzstöcke im kali z.B. weil wer findet schon ne 2 meter lange stange die nciht zu schwer ist um sie hochzuheben (vom wald mal abgesehn...)

Ach, die Kurzstöcke. Das halte ich ich auch für eine moderne Legende. Wer hat schon Zeit, wenn er angegriffen wird, nach Stöcken zu suchen. Abgesehen davon: es gibt in der Regel sowieso keine. Außer natürlich den vielgepriesenen Regenschirmen. Trainiert man eigentlich im Kali Stock gegen Unbewaffnet?

Icewing
15-07-2010, 08:40
Trainiert man eigentlich im Kali Stock gegen Unbewaffnet?
Schon. Wobei Du mit Stock natürlich versuchst Deinen Reichweitenvorteil auszunutzen und den anderen auf Distanz zu halten.
Waffenlose Abwehr gegen Stöcke sollte eh klar sein (also das das trainiert wird).

Ma Shao-De
15-07-2010, 08:48
wenn ich mal so kurz zwischenfragen darf: welches ziel wird mit dem langstock z.B. überhaupt verfolgt? also von körpertraining mal abgesehen hat das ja wohl keinerlei SV-wert oder? ist das einfach aus den kung fu wurzeln übergeblieben?
doppelmeser finde ich zwar auch befremdlich aber messer und sv erschließt sich mir 100 mal besser als langstock und sv (man kann ja nichtmal sagen, dass man mit zeug was man findet dann ähnlich kämpfen könnte wie die kurzstöcke im kali z.B. weil wer findet schon ne 2 meter lange stange die nciht zu schwer ist um sie hochzuheben (vom wald mal abgesehn...)
(und wieder der gewohnte hinweis, das ist eine ernstgemeinte frage aus verständnisgründen und soll niemanden diffamieren beleidigen oder sonst was)

Nur so nebenbei, in unseren LS Formen ist das gesammte 永春拳 enthalten. Es wäre durchaus möglich ausschliesslich die LS formen zu unterrichten und alle Anwendungen daraus abzuleiten.

Betrachtet man die Yip Man Liu dian ban guan nicht als Mass der Dinge sondern respektiert dass es auch noch andere Wing Chun Derrivate gibt bei denen LS einen wesentlich höheren Stellenwert hat.

Bei uns heisst es lernen mit dem langen Stock (3.3m) und fighten mit einem Kurzen (1,5m oder kürzer). Auch ohne Stock können die Techniken umgesetzt werden.

Denkt mal darüber nach ;-)

Bjarne
15-07-2010, 09:37
den sv-charakter interpretier nicht ich in ding dung rein sondern die dingdung vertreter...
das mit dem übertragbar wage ich ja immer anzuzweifeln, darum ist glaub ich allgemein kung fu semi gut fürs waffenlose kämpfen, weil das eigentlich im urpsurng waffen gestützte kampfkünste waren... naja egal...

Angry Shaolin Monk
15-07-2010, 11:00
Nein, er will doch Wing Chun machen :p

du bist mir ein lustiger. :D

C-MO
15-07-2010, 14:36
Hallo!

Ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen einen Kampfsport, bzw. eine Kampfkunst, zu erlernen. Mittlerweile ist meine Entscheidung auf Wing Chun gefallen.
Nur gibts da ein Problem: Bei den ganzen verschiedenen Stilen steig ich nicht mehr durch.

Daher meine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen den Stilen? Damit meine ich nicht die geschichtlichen, sondern die in der Technik, Lernweg usw..

Google habe ich schon gefragt und einige Threads dieses Forums hier habe ich auch schon abgecheckt, allerdings habe ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen und würde mich freuen, wenn ich diese nun kriegen würde.

Viele Grüße
xND

edit

defensiv
15-07-2010, 15:54
Weißt du, beim Sandsack und mir, das war schon was Besonderes... Erstmal hab ich ihn zu Essen ausgeführt, danach sind wir ins Kino...
Beim dritten Date durfte ich dann endlich ran...
Finde es auch befremdlich, was manche Leute für Vorstellungen haben. (...)

:rotfltota & :yeaha: & :sport098:

WingChun77
15-07-2010, 16:15
Einer der Leitsätze des Buddhismus lautet:

Glaube nur das, was du selbst erfahren hast!

Ich denke, die Zeiten des "Nachplapperns, denn der Häuptling wird schon wissen, was er da vorne macht und mir beibringt" sind im Jahre 2010 unwürdig und lächerlich für den normalen Menschenverstand! Es ist eine Sache, ob ich mich auf einen Menschen verlasse (verlassen muss), wenn ich neu in einer Materie bin. Es ist aber eine gänzlich andere Sache, wenn ich "geradezu hörig" Dinge von mir gebe, die ich vielleicht selbst noch gar nicht erfahren habe und meinen Menschenverstand ausschalte.


plaz schreibt:
"Für einen der diese Fähigkeiten schon gut trainiert hat, bringt die HP die Möglichkeit, sie ohne Partner (und damit auch ohne äußere Einflüsse) zu üben und so seine eigenen Schwächen zu finden und auszumerzen."


Dies möchte ich mit drei Leitfragen kommentieren:

Welche "guten" Fähigkeiten? (IRAS? Man-Wu-Sao? Taan+Wendung?)
Ich stelle dir einen meiner 9. Klässer an die HP und nach einer Woche drillt der dir auch die Bewegungen, macht erste Anwendungen (vielleicht sogar effektivere, denn nach Jahren der Formen, Lat Sao sowie Chi Sao) und lässt die Wände beben. Dazu brauchts keine Formenlehre und Vorerfahrung.

Was meinst du mit "ohne äußere Einflüsse"?
Ich denke gerade diese "äußeren Einflüsse" sind es doch, die mich immer wieder auf einen roten Faden und vor allem den Boden der Tatsachen bringen. Mit einem Wort: Sparring! Ich erinnere an die Szene aus Bloodsport - van Damme macht einen DIMAK :D und von hinten kommt dann: "Gut! Aber ein Stein schlägt niemals zurück!" So klischeehaft dies Beispiel anmuten mag, einen Kern Warhheit haben wir hier schon.

Wie finde ich meine eigenen Schwächen an einem toten Holzpfahl?
Nehmen wir mal diese Gesundheitsbälle, auf denen man "korrekt" - gut fürs Kreuz - sitzen soll und seine Fehlhaltungen ja automatisch erkennt: Schwachsinn! Ich kann auf einem solchen Ball genau so im Beugekreuz rumlungern! Woher ich das weiß? Ich habe es ausprobiert und lasse mir eben nicht mehr sagen: Ja, jetzt sitzt du ja auf so einem Ball! Das MUSS ja jetzt gut fürs Kreuz sein. Eben nicht!

Erst die bewusste und kritische Selbsterfahrung geben dir Antworten und Möglochkeit der eigenen Meinung!


LG

G

Ma Shao-De
15-07-2010, 17:01
Einer der Leitsätze des Buddhismus lautet:

Glaube nur das, was du selbst erfahren hast!

Ich denke, die Zeiten des "Nachplapperns, denn der Häuptling wird schon wissen, was er da vorne macht und mir beibringt" sind im Jahre 2010 unwürdig und lächerlich für den normalen Menschenverstand! Es ist eine Sache, ob ich mich auf einen Menschen verlasse (verlassen muss), wenn ich neu in einer Materie bin. Es ist aber eine gänzlich andere Sache, wenn ich "geradezu hörig" Dinge von mir gebe, die ich vielleicht selbst noch gar nicht erfahren habe und meinen Menschenverstand ausschalte.


plaz schreibt:
"Für einen der diese Fähigkeiten schon gut trainiert hat, bringt die HP die Möglichkeit, sie ohne Partner (und damit auch ohne äußere Einflüsse) zu üben und so seine eigenen Schwächen zu finden und auszumerzen."


DAS ist IMO ein typischer EWTO Satz! Einer von vielen in den vielen Postings. Sorry, aber da steckt IMO wenig bis keine Selbsterfahrung drin! Dazu nur drei Leitfragen:

Welche "guten" Fähigkeiten? (IRAS? Man-Wu-Sao? Taan+Wendung?)
Ich stelle dir einen meiner 9. Klässer an die HP und nach einer Woche drillt der dir auch die Bewegungen, macht erste Anwendungen (vielleicht sogar effektivere, denn nach Jahren der Formen, Lat Sao sowie Chi Sao) und lässt die Wände beben. Dazu brauchts keine Formenlehre und Vorerfahrung.

Was meinst du mit "ohne äußere Einflüsse"?
Ich denke gerade diese "äußeren Einflüsse" sind es doch, die mich immer wieder auf einen roten Faden und vor allem den Boden der Tatsachen bringen. Mit einem Wort: Sparring! Ich erinnere an die Szene aus Bloodsport - van Damme macht einen DIMAK :D und von hinten kommt dann: "Gut! Aber ein Stein schlägt niemals zurück!" So klischeehaft dies Beispiel anmuten mag, einen Kern Warhheit haben wir hier schon.

Wie finde ich meine eigenen Schwächen an einem toten Holzpfahl?
Nehmen wir mal diese Gesundheitsbälle, auf denen man "korrekt" - gut fürs Kreuz - sitzen soll und seine Fehlhaltungen ja automatisch erkennt: Schwachsinn! Ich kann auf einem solchen Ball genau so im Beugekreuz rumlungern! Woher ich das weiß? Ich habe es ausprobiert und lasse mir eben nicht mehr sagen: Ja, jetzt sitzt du ja auf so einem Ball! Das MUSS ja jetzt gut fürs Kreuz sein. Eben nicht!

Erst die bewusste und kritische Selbsterfahrung geben dir Antworten und Möglochkeit der eigenen Meinung!
LG
G


Mir ist es lieber, wenn solche Postings, sachlicher und ohne auf Kosten anderer geschrieben würden.

Respekt ist auch eine Buddhistische Tugend, nicht?

WingChun77
15-07-2010, 17:10
Habs editiert...

cbJKD Wilfried
15-07-2010, 17:20
@ma

ja habe ich. Geht aber nicht ernsthaft, weil es eine unsinnige Theorie ist.

Ma Shao-De
15-07-2010, 17:29
@ma

ja habe ich. Geht aber nicht ernsthaft, weil es eine unsinnige Theorie ist.
okee ich respektiere Deine Ansicht.. We agree to differ ;-)

C-MO
15-07-2010, 21:00
warum wurde mein kommentar entfernt ? hab doch garnix schlimmes geschrieben ? :gruebel: a little unfair gentlemen

Lars´n Roll
16-07-2010, 00:30
Das heißt aber nicht, dass ich zu allen anderen Dingen, in denen jemand anderer schon besser Bescheid weiß als ich (wie z.B. mein WT-Lehrer in WT-Belangen) keine Meinung haben darf

Das mag ich gar nicht anzweifeln, dass Dein Trainer in WT-Belangen Bescheid weiß.
Aber versteht er auch was vom Kämpfen? Von SV?


oder mich nicht von jemandem überzeugen lassen darf, wenn er mir gute Erklärungen auf meine Fragen liefert

Meine Erklärungen ignorierst Du gerne. Ich kann Dir gerne und unentgeltlich auch praktisch 2 oder 3 Sachen zeigen, wenn Du magst.
Dein GM Kernspecht hat ja berechtigterweiße 2, 3 Punkte in seinem Werk "Vom Zweikampf" aufgeworfen, was auf "traditionelle" Künste zutrifft... das dumme ist - WT ist nicht anders... (vor 10 Jahren oder so hab ich das auch verschlungen und toll gefunden, da guckste, was?)
Hab schonmal nem fortgeschrittenen Rahn JJ-Praktiker (blau- oder brauner Gürtel oder so) gezeigt, wo die Unterschiede zwischen *ich mach so wenn du so machst* und Praxis liegen. Da hat der ganz schön geguckt. Hättest Du auch nötig - wie viele Leute aus Deiner Klitsche. ;)

plaz
16-07-2010, 06:19
/edit

DeepPurple
16-07-2010, 08:59
Ich hab die HP-Diskussion aus diesem Thread in diesen http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/holzpuppe-vt-wt-wc-116535/ verlagert. Wenn noch was fehlt, bitte Bescheid sagen.

Ilmi
16-07-2010, 09:11
Kannst Du dazu bitte noch ein bis zwei Zeilen schreiben? Danke!

Gemeint sind die sanften Mitteln aus dem 11. SG (alle möglichen Hebel und Würgegriffe) und einiges aus dem Bodenprogramm, wie Befreiung aus der Mount, Schwitzkastenbefreiung usw. Glaube nicht, dass das von Yip Man kommt :)

reza.m
17-07-2010, 21:44
Das kommt natürlich auch wieder auf die Situation an. Wenn man das Gewicht nicht auf dem hinteren Bein hat, kann es im Notfall vielleicht zu lang dauern, einen Tritt (bzw. eine Trittabwehr) zu machen. Da ist halt immer die Frage, wie man seine Prioritäten setzt.

Absoluter unsinn du kannst auch direkt treten ohne vorher schon dein gewicht zu verlagern. So wie es alle anderen Leute nämlich auch tun die Gewichtsverlagerung findet während des kicks statt. Man stellt sich nicht zuerst auf ein Bein um zu kicken. 1. würde das zu lang dauern 2. wäre da viel weniger Wumms hinter aufgrund mangelnder Stabilität.

PS: Jemand der ständig darüber motzt das alle nur Dinge behaupten ohne es belegen zu können oder zu wissen worum es geht, sollte sich vllt selbst auch ein wenig dran halten -.-

ISM Combatives
17-07-2010, 23:19
in wiesbaden entweder hierhin

Ving Tsun Schule Wiesbaden (http://wiesbaden.vingtsundelta.de/)

oder dahin

weng chun (http://web584.server3.web4a.de/?content=Lehrer)

unterschiedliche stile eins strikt durch die mitte der andere schwingt auch mal von aussen, beide bieten ehrliches und authentisches training ohne abzocke und veralberung

hab einen freund nach 8 jahren ringelrein bei dingeldein ist er froh bei vingtsundelta gelandet (ich habs empfohlen) zu sein kommentar o ton:

wenigstens hab ich noch was gefunden wo ich weitermachen und mich korrigieren kann so waren die jahre + kohle nicht völlig umsonst.

das restliche ingung in wiesbaden mainz ist für die tonne,
so dafür krieg ich jetzt wieder punkte

achso ja sowohl mit wt als auch vt kann man sich trotz viel kunst in der kampfkunst verteidigen wenn man sich verteidigen will traut und kann.

BillaP
18-07-2010, 01:01
in wiesbaden entweder hierhin

Ving Tsun Schule Wiesbaden (http://wiesbaden.vingtsundelta.de/)

oder dahin

weng chun (http://web584.server3.web4a.de/?content=Lehrer)

unterschiedliche stile eins strikt durch die mitte der andere schwingt auch mal von aussen, beide bieten ehrliches und authentisches training ohne abzocke und veralberung

hab einen freund nach 8 jahren ringelrein bei dingeldein ist er froh bei vingtsundelta gelandet (ich habs empfohlen) zu sein kommentar o ton:

wenigstens hab ich noch was gefunden wo ich weitermachen und mich korrigieren kann so waren die jahre + kohle nicht völlig umsonst.

das restliche ingung in wiesbaden mainz ist für die tonne,
so dafür krieg ich jetzt wieder punkte

achso ja sowohl mit wt als auch vt kann man sich trotz viel kunst in der kampfkunst verteidigen wenn man sich verteidigen will traut und kann.

Woher hast du eigentlich die ganzen addressen? Woher kommst du überhaupt? Du zeigst hier addressen aus den verschiedensten teilen deutschlands :D