PDA

Vollständige Version anzeigen : Was machen?



Der Schrecken
13-07-2010, 21:42
Hi,
ich würde gerne lernen, wie ich mich verteidigen kann, aber habe bis jetzt noch keine Ahnung, was ich machen möchte. Ich habe mich zwar ein bisschen im Internet erkundigt, aber man wird ja doch ein bisschen mit Informationen überflutet und deswegen frage ich lieber hier nach.
Erst mal zu mir:
Ich bin 20 Jahre, 180cm groß und sehr schlank/dünn/schmächtig (what ever, keine Ahnung wie schwer ich bin, aber auf jeden Fall Untergewicht – der typische Schmalhans). Ich habe bis jetzt noch nie etwas in Richtung Selbstverteidigung gemacht und habe mich auch noch nie geprügelt (werde es hoffentlich auch nie) – praktische Erfahrung ist also absolut nicht vorhanden.
Ich möchte einfach nur möglichst schnell erlernen, wie man sich möglichst effektiv verteidigt. Ich habe keine Lust auf Turniere oder irgendeine Art sportlichen Aspekt (dafür mache ich genug andere Dinge^^). Auch möchte ich nicht 5 Jahre trainieren müssen und die Philosophie irgendeiner Kultur auswendig lernen (Ich bin kein Banause oder so, aber wenn ich etwas über Kulturen lernen möchte, muss ich nur meine Dozenten fragen. Wenn ich lernen will, wie ich mich verteidige, will ich auch nur das lernen^^) bevor ich auch nur den Hauch einer Chance habe, wenn es zu einer Auseinandersetzung kommt. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich es hasse, wenn mir jemand in den Nacken fasst (schlimme Kindheitserfahrungen und so :D).
Zudem was ich bis jetzt gelesen habe, soll Krav Maga ja recht gut passen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, beinhaltet es auch viele Würfe und ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit meiner Statur auf die Reihe bekomme. Wie ist Krav Maga sonst so? Ist es schnell zu erlernen und entspricht es ungefähr dem, was ich „verlange“?
Gibt es vielleicht noch andere Kampfsportarten oder Selbstverteidigungssysteme, die ihr mir empfehlen könnt? Ich würde mich über jede Antwort freuen.
Ich wohne übrigens in Leipzig, falls hier jemand eine gute Schule empfehlen kann. :)
Ich weiß, dass es dafür keine allgemeine Antwort gibt, aber wie teuer ist so etwas im Monat ungefähr?

Spyke
13-07-2010, 21:53
Ich denke schon das du das mit deiner Statue schaffst.
Nur weil jemand dünn ist heißt es nicht das man keine Kraft hat.
Laut Beschreibung würde ich bei dir auf Hardgainer tippen, da hast du es halt schwerer Muskeln aufzubauen.

Ich würde einfach mal direkt zu einem KM Probetrainng gehen.

defensiv
13-07-2010, 21:59
30 - 40 € im Monat

Der Schrecken
13-07-2010, 22:02
Ein Hardgainer bin ich absolut nicht - eher das Gegenteil^^
In den Jahren, wo ich viel Sport gemacht habe, habe ich das auch bemerkt. Ich habe zwar eine Stoffwechselstörung, dass ich täglich ca. 1000kcal mehr zu mir nehmen muss, aber das habe ich ganz gut im Griff. Zunehmen durch Muskelaufbau sollte aber ohne Probleme machbar sein, aber wirklich trainieren kann ich wahrscheinlich nur bedingt, wenn ich nebenbei noch Kampfsport machen würde, da es dann zeitlich alles knapp wird. Und wieviel man mit 20 Minuten Training am Tag erreichen würde, weiß ich nicht - viel wird es wohl kaum sein.

Danke für deine Antwort :)

Krach Bumm
13-07-2010, 22:39
Krav Maga passt auf jeden Fall. Allerdings hab ich in meinem Training noch niemals wen geworfen... (höchstens im Clinch rumgeschleudert).

Auch noch interessant ist das sog. Alpha System und Keysi Fighting Method. Glaube von letzterem gibt's 'ne Schule in Leipzig, von der man Gutes hört.

Generelle Empfehlung: Vereine genannter Stile per Google ausfindig machen, zum Probetraining vorbeischauen (unbedingt mehrere Sachen antesten) und am Ende dort bleiben, wo's dir am besten gefallen hat.

Viel Spaß.

amasbaal
14-07-2010, 00:05
... und nicht immer nur das "probetrainieren", was gerade "in" ist. es gibt viele wege, die zur sv-fähigkeit führen, nicht nur drei (obwohl ich die drei meistgehypten hybridsysteme durchaus für gut halte - nur um nicht missverstanden zu werden).
man sollte schließlich was zum vergleichen haben, wenn man auf der suche ist.
sehr gut geeignet sind auch boxen, muay thai, mma, bjj, fma-stile, viele jujutsu vereine und, und, und ...

:rolleyes:

Kyoshi
14-07-2010, 04:28
@ amasbaal
@ Krach Bumm

:halbyeaha

angel8107
15-07-2010, 11:31
Würde dir Keysi empfehlen. Der Trainer ist voll cool. Hat auch eine Schule in Leipzig. (KFM Leipzig (http://www.keysi-germany.de/index.php/kfm-akademien-schulen/kfm-selbstverteidigung-leipzig)) Einfach mal zum Probetraining vorbeischauen. Es werden realistische Situationen trainiert z.Bsp. wenn dich jemand im Park, Parkhaus oder Diskothek/Bar anmacht/angreift. Brauchst auch keine großartigen Vorkenntnisse doch eine gewisse Grundfitness sollte vorhanden, sein denn das Training ist oft recht schweißtreibend:D

Freddy123
16-07-2010, 11:01
kampfkunst ist da um seinen körper zu trainieren und um kondition aufzubaun, versuchs einfach mal :D