PDA

Vollständige Version anzeigen : die geschichte kannte ich net...

miskotty
13-07-2010, 23:19
Escrima - die philippinsche Kampfkunst

Als Escrimadores wurden auf den Philippinen lange Zeit in spanischen Diensten stehende Einheimische bezeichnet, die gegen ihre eigenen Landsleute die Interessen der Spanier durchsetzten. Nach militärischer Ausbildung durch die Spanier entstand eine Verbindung aus asiatischer Kampfkunst und europäischer Hiebfechtschule, die über die Jahrhunderte eine eigene, einzigartige Identität des Escrima hervorbrachte.

Escrima ist ein Selbstverteidigungssystem, dass vor allem scharfe Klingen, Stöcke und andere Waffen verwendet. Waffenlose Handtechniken werden in dieser Kampfkunst als sekundär angesehen. Zu Unterrichtszwecken ersetzt der Stock scharfe Waffen.

Escrima ist integraler und vollwertiger Bestandteil des LESOMA® -Konzeptes. Die Bereitschaft von Gewalttätern Messer und anderes mehr einzusetzen ist gestiegen.

Escrima ist eine sehr effektive Möglichkeit, sich gegen derartig brutale Angriffe erfolgreich zu wehren. In Amerika ist Escrima schon weit verbreitet. Bruce Lee brachte diese Kampfkunst wieder in den Blick der Öffentlichkeit.
Lense.de: Escrima (http://www.lense.de/index.php?id=43)

stimmt das so? kannte das bisher irgendwie nicht in dieser variante...

amasbaal
13-07-2010, 23:41
das übliche haltlose gelaber ohne jeden fundierten ethno-historischen hintergrund. hier mit einer neuen variante: während bisher die esKrimaderos ebenso haltlos meist als nationalhelden im kampf gegen den kolonialismus und jede art von fremdherrschaft dargestellt wurden (von den spaniern verbotene kk da ne riesengefahr für die kolonialisten, lapulapu als antikolonialer widerstandskämpfer und "eskrimadero", der all die elemente aus den europäischen fechtkünsten noch vor der ankunft der spanier gekonnt hat, eskrimaderos als beschützer der christlichen dorfgemeinden vor den überfällen ihrer muslimischen piraten-nachbarn, arnis als ureigener "national sport" der philippinen, kali als angebliche "vorkoloniale" variante ohne spanischen einfluss...), ist es nun umgekehrt: eskrima als kk der kolonialen lakaien im kampf gegen die widerständler.

oh mann...

lesoma konzept, aha. bruce lee als "wiederentdecker" der fma, so so... :escrima als reine klingenkunst, die stöcke nur als ersatz verwendet... :rolleyes:

lesoma = wt escrima - das sagt doch schon alles! es erklärt zumindest einiges.

F. Büchner
14-07-2010, 08:34
lense , der wortgewandte , gibts ihn noch ... ,
ja ewig nichts gehört :D:D:D

gesckickte seite ;)

Ulrich
14-07-2010, 08:40
So neu ist das nun wieder nicht, zumindest nicht im Großraum Hamburg
http://www.escrima-hamburg.de/001.html

Nach meiner Ansicht bedienen sich EWTO Aussteiger gerne mal bei Texten von B.Schubert oder alten WT-Welt-Ausgaben.

27.9 Grad Celsius

Deno
14-07-2010, 09:19
@Ulrich
Wusste doch, das mir der Inhalt ein wenig bekannt vorkommt :rolleyes:

@F.B.
Wer ist denn Lense?

Ich persönlich würde ja hier mitmachen, hat man(n) wahrscheinlich mehr von..
Lense.de: Pilates (http://www.lense.de/index.php?id=48) :cool: :D

nihonto
14-07-2010, 09:27
das übliche haltlose gelaber ohne jeden fundierten ethno-historischen hintergrund. hier mit einer neuen variante: während bisher die esKrimaderos ebenso haltlos meist als nationalhelden im kampf gegen den kolonialismus und jede art von fremdherrschaft dargestellt wurden (von den spaniern verbotene kk da ne riesengefahr für die kolonialisten, lapulapu als antikolonialer widerstandskämpfer und "eskrimadero", der all die elemente aus den europäischen fechtkünsten noch vor der ankunft der spanier gekonnt hat, eskrimaderos als beschützer der christlichen dorfgemeinden vor den überfällen ihrer muslimischen piraten-nachbarn, arnis als ureigener "national sport" der philippinen, kali als angebliche "vorkoloniale" variante ohne spanischen einfluss...), ist es nun umgekehrt: eskrima als kk der kolonialen lakaien im kampf gegen die widerständler.

oh mann...

... genau, gib's ihm:sport069::D

F. Büchner
14-07-2010, 09:45
...

27.9 Grad Celsius

höre ich da ein leises mami ;)

gruß , frank

F. Büchner
14-07-2010, 09:58
...

@F.B.
Wer ist denn Lense?

wie gesagt , ist lange her.

habe vor ca 19 jahren , in hh , bei ihm wt trainiert :ups::D
als er mit escrima anfing (evtl bei bernd) , war ich schon weg ;)

ein guter geschäftsmann ;)

und dann "hört" man halt immer mal etwas ... ,
geschichten von arbeit und fleiß , ein "kessel buntes" eben :cool:;)

gruß , frank

Ulrich
14-07-2010, 10:16
Pilates ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pilates)

sieht mir zu anstrengend aus:D

Ulrich
14-07-2010, 10:17
höre ich da ein leises mami
Nein Papi

29,6:D

Holzkeule
14-07-2010, 10:23
das übliche haltlose gelaber ohne jeden fundierten ethno-historischen hintergrund. hier mit einer neuen variante

Hm also dann von jeder Version ein kleines Stückchen ?

Die Söldnerthese find ich zumindest noch ein bischen glaubwürdiger als die des Urmeisters Lapu Lapu.Aber man braucht halt auch immer ne gute Geschichte am Lagerfeuer.
Hat man aber doch eigentlich überall. 2000 Jahre Taekwanduckdich , alles kommt aus Shaolin, oder noch besser gleich vom griechischen Pankration.

Icewing
14-07-2010, 10:27
Die Söldnerthese find ich zumindest noch ein bischen glaubwürdiger als die des Urmeisters Lapu Lapu.Aber man braucht halt auch immer ne gute Geschichte am Lagerfeuer.
Hat man aber doch eigentlich überall. 2000 Jahre Taekwanduckdich , alles kommt aus Shaolin, oder noch besser gleich vom griechischen Pankration.

Ich dachte immer nachdem 1982 Conan der Barbar rauskam wollten viele "Arni's" Kampftechniken aus dem Film lernen und im Laufe der Zeit wurde dann der Einfachheit halber Arnis draus... :D
Aber man lernt halt nie aus :engel_3:

HDT.
14-07-2010, 11:02
Eskrima Heroes (http://cebueskrima.s5.com/eskrimaheroes.html), ausführlicher hier: Cebuano Eskrima: Beyond the Myth (http://www.amazon.com/Cebuano-Eskrima-Celestino-C-Macachor/dp/1425746217). Keine Wertung meinerseits.

panzerknacker
14-07-2010, 14:43
Ich dachte immer nachdem 1982 Conan der Barbar rauskam wollten viele "Arni's" Kampftechniken aus dem Film lernen und im Laufe der Zeit wurde dann der Einfachheit halber Arnis draus... :D
Aber man lernt halt nie aus :engel_3:

Sehr schön, das werde ich ab sofort auch so verbreiten, dann stimmt´s irgendwann :D.

warm ^^ gleich sparren in HH yeah das wird witzig
F.

Icewing
14-07-2010, 14:49
Sehr schön, das werde ich ab sofort auch so verbreiten, dann stimmt´s irgendwann
ist doch ein Ziel! :cool: Dann ist "Snake" die Technik, die gegen die Schlangenpriester am besten wirkt im Film...

panzerknacker
14-07-2010, 15:10
ist doch ein Ziel! :cool: Dann ist "Snake" die Technik, die gegen die Schlangenpriester am besten wirkt im Film...

nicht schlecht ^^, Du kannst das noch toppen, das macht mir Angst
F.

der junge
23-07-2010, 16:18
Nach meiner Ansicht bedienen sich EWTO Aussteiger gerne mal bei Texten von B.Schubert oder alten WT-Welt-Ausgaben.

ist halt einfacher, als selber mal bischen zu recherchieren und leute anzusprechen, die sich mit der materie auskennen.

macht doch eure eigene geschichte draus, z.b. fma als gesundheitsstil, wenn mein dachblock funzt, bleib ich gesund. kann man auf alle sparten anwenden, da hat dann auch die leidige stock-klinge-diskussion ausgedient. :p