PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen mit Schlägen aus der Drehung?

Delorean
14-07-2010, 21:02
Hallo Zusammen

Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Trainingspartner bei der wir die ganze zeit ohne zu einem gemeinsamen Nenner zu kommen, darüber diskutierten ob es für das Boxen von Vorteil wäre wenn Faustschläge aus der Drehung des Körpers heraus, wie beim K1 oder Muay Thai üblich, zum Boxen gehören würden!

Ich finde zwar einerseits Schläge aus der Drehung sehr ästhetisch, aber andererseits landen sie nur sehr selten ins Ziel, weil der Gegner solche Schläge früh erkennen kann.
Letztlich zählt es ja auch zur Philosophie des Boxens das dort nur die direktesten und am schnellsten ausführbare Techniken (Geraden, Seitwärtshaken, Aufwärtshaken) Platz haben.

Wie seht Ihr das? Freue mich über möglichst viele Meinungen

Gruss
Delorean

Mr.D
14-07-2010, 21:07
ohne drehschläge!

C-MO
14-07-2010, 21:14
Hallo Zusammen

Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Trainingspartner bei der wir die ganze zeit ohne zu einem gemeinsamen Nenner zu kommen, darüber diskutierten ob es für das Boxen von Vorteil wäre wenn Faustschläge aus der Drehung des Körpers heraus, wie beim K1 oder Muay Thai üblich, zum Boxen gehören würden!

Ich finde zwar einerseits Schläge aus der Drehung sehr ästhetisch, aber andererseits landen sie nur sehr selten ins Ziel, weil der Gegner solche Schläge früh erkennen kann.
Letztlich zählt es ja auch zur Philosophie des Boxens das dort nur die direktesten und am schnellsten ausführbare Techniken (Geraden, Seitwärtshaken, Aufwärtshaken) Platz haben.

Wie seht Ihr das? Freue mich über möglichst viele Meinungen

Gruss
Delorean

ich verstehe nicht was du meinst .......meinst du diese schläge wo man sich mit dem körper 360° dreht und die faust mitnimmt ? (wie beim mt üblich)

Mr.D
14-07-2010, 21:19
das meint er: YouTube - Backfist Knockout!! Hug VS Miyamoto (http://www.youtube.com/watch?v=DWafx9m71uo)

C-MO
14-07-2010, 21:23
ja genau hab ich mir schon gedacht ......ich finde diesen schlag nicht schlecht ....beim sparring haben die thaiboxer den manchmal bei mir erfolgreich eingesetzt .....aber das problem bei diesem schlag ist dass wenn du nicht oder nicht gut triffst und der boxer einen haken schlägt es gefährlich für dich ist .....zb wenn du dich so drehst dass du mit der rechten schlägst und der boxer nen linken haken schlägt du in den schlag förmlich rein läufst .......ich finde diesen schlag nicht unbedingt notwendig im boxen (oder allgemein) aber finde ihn auch nicht schlecht oder so

Delorean
14-07-2010, 21:24
Ja. Ich meine Schläge aus einer 360° Drehung heraus, bei denen man den Gegner mit dem Handrücken oder den Handknöcheln trifft, so wie es in dem von Mr. D. dankenswerterweise geposteten Video aussieht.

Dr.Jab
14-07-2010, 21:28
Handrückenschlag ist nunmal nach Queensberry Regeln nicht erlaubt, daher erübrigt sich die Diskussion. Könnte man genauso gut drüber diskutieren ob man nich die Knie im Clinch aus dem Muay Thai fürs Boxen übernehmen sollte :p

Vampire
14-07-2010, 21:34
Finde den Schlag schon stylish... Denke, dass er im MT so gut funktioniert, da der Gegner, im Gegensatz zum Boxen auch noch mit Kicks rechnen muss. Er erwartet bspw. einen Spinning-Back-Kick, nimmt dadurch die Deckung runter und kassiert stattdessen die Backfist.
Im reinen Boxen wird es schon deutlich schwieriger so einen Schlag zu landen, eigentlich immer hohe Deckung und voller Fokus auf den gegnerischen Oberkörper, da keine Kicks zu erwarten sind... auch ist dadurch die Gefahr gekontert zu werden größer als im MT.

C-MO
14-07-2010, 21:37
Finde den Schlag schon stylish... Denke, dass er im MT so gut funktioniert, da der Gegner, im Gegensatz zum Boxen auch noch mit Kicks rechnen muss. Er erwartet bspw. einen Spinning-Back-Kick, nimmt dadurch die Deckung runter und kassiert stattdessen die Backfist.
Im reinen Boxen wird es schon deutlich schwieriger so einen Schlag zu landen, eigentlich immer hohe Deckung und voller Fokus auf den gegnerischen Oberkörper, da keine Kicks zu erwarten sind... auch ist dadurch die Gefahr gekontert zu werden größer als im MT.

ja so siehts aus guter post

3L9O
14-07-2010, 21:43
und wenn man mit dem ellenbogen auftrifft, tuts ganz schön weh

chillakilla
14-07-2010, 21:54
Handrückenschlag ist nunmal nach Queensberry Regeln nicht erlaubt, daher erübrigt sich die Diskussion. Könnte man genauso gut drüber diskutieren ob man nich die Knie im Clinch aus dem Muay Thai fürs Boxen übernehmen sollte :p

Mehr gibt´s dazu wohl nicht zu sagen.

Eisenbeisser
16-07-2010, 01:26
Ich trainiere sowohl Boxen als auch MT, und ja, die Drehschläge haben was, aber die gehören nun mal ins MT, und nicht ins Boxen :rolleyes:

Eisenbeisser
19-07-2010, 06:56
(hoppla, falscher Thread :ups:)