PDA

Vollständige Version anzeigen : Ehemaliger Ringer sucht neuen Kampfsport

Burntastic
15-07-2010, 00:02
Hallo zusammen, ich suche einen Kampfsport der für einen Übergewichtigen (30Jahre ca.140 kilo/175cm) passt, vielleicht eine Kampfkunst in der meine Ringerkentnisse (war als Jugendlicher auch mehrfach auf Deutschen Meisterschaften) von Vorteil wären. Das ganze sollte in der nähe von Aschaffenburg sein. Hinzu kommt noch das ich in einem 7Tage 4 Schicht system arbeite. Wäre sehr nett wenn mir jemand Tipps und Ratschläge geben könnte.

UND nein will kein Sumo:)

Lars´n Roll
15-07-2010, 00:13
Hallo zusammen, ich suche einen Kampfsport der für einen Übergewichtigen (30Jahre ca.140 kilo/175cm) passt, vielleicht eine Kampfkunst in der meine Ringerkentnisse (war als Jugendlicher auch mehrfach auf Deutschen Meisterschaften) von Vorteil wären. Das ganze sollte in der nähe von Aschaffenburg sein. Hinzu kommt noch das ich in einem 7Tage 4 Schicht system arbeite. Wäre sehr nett wenn mir jemand Tipps und Ratschläge geben könnte.

Kontaktier mal den User PeterF , kann mir gut vorstellen, dass das ein guter Ansprechpartner für Dich ist. Der is Ascheberch-based und mit nem Ringer kann der bestimmt ebbes anfangen. ;)

Burntastic
15-07-2010, 07:56
Danke für den Hinweis, hab ich gemacht. Welche Kampfkunst empfiehlt sich den im allgemeinen für jemanden der Übergewicht hat. Bin in der Hinsicht für alles offen.

Franz
15-07-2010, 08:02
alles was nicht zu akrobatisch ist um die Belastungen für die Gelenke in Grenzen zu halten

Burntastic
15-07-2010, 08:09
alles was nicht zu akrobatisch ist um die Belastungen für die Gelenke in Grenzen zu halten

Welche gehen denn auf die Gelenke?

Gibt ja so viele Kampfkünste sich da für das passende zu entscheiden ist echt nicht leicht für einen Neuling.

Icewing
15-07-2010, 08:13
Was spricht denn dagegen, wieder mit Ringen anzufangen?

Krach Bumm
15-07-2010, 08:23
Welche gehen denn auf die Gelenke?

Allzu akrobatische Kung Fu-Stile z.B.

Ich denk du wirst vor allem in Grappling-Stilen deinen Spaß haben, also Luta Livre, Brazilian Jiu Jitsu, Judo, Sambo, eventuell auch MMA usw.

Viel Spaß beim Training.

Burntastic
15-07-2010, 08:26
Was spricht denn dagegen, wieder mit Ringen anzufangen?
Ich habe vor 7 Jahren damals Beruflich bedingt aufgehört, aber auch weil es mir nicht mehr so den Spaß gemacht hat, habe insgesamt 10 Jahre gerungen.

Burntastic
15-07-2010, 08:28
Allzu akrobatische Kung Fu-Stile z.B.

Ich denk du wirst vor allem in Grappling-Stilen deinen Spaß haben, also Luta Livre, Brazilian Jiu Jitsu, Judo, Sambo, eventuell auch MMA usw.

Viel Spaß beim Training.

Das Hört sich Interesant an. wobei ich gestehen muss ich zum ersten mal Luta Livre höre, die andere kenne ich.

Trinculo
15-07-2010, 08:28
Mach doch Systema.

Burntastic
15-07-2010, 08:34
Mach doch Systema.

Ok. Noch eine Kampfkunst die ich noch nie gehört habe. Werde sie gleich mal Googlen

Krach Bumm
15-07-2010, 09:37
Ich glaub der Hinweis auf Systema war eher 'ne Anspielung darauf, dass vorwiegend übergewichtige Systema-Instruktoren Videos ihres Trainings drehen lassen, und kein ernsthafter Tipp...

Burntastic
15-07-2010, 09:45
Wie sieht es den mit dem Faktor Ausdauer aus. Die ist nicht mehr die Beste. Aber das sollte ja dan meist mit dem Training kommen oder?
Was mir auch sehr wichtig ist, das Kilos purzeln und das ich nach dem Training nicht so verballert aussehe das mich meine Frau nicht mehr erkennt.

Krach Bumm
15-07-2010, 10:00
Kampfsport macht dich auf jeden Fall fit, da wird einiges an Gewicht draufgehen.
Bzgl. des Verballertaussehens: Ringerohren wirste ja schon haben. ;) Was schlimmeres wird dir im Grappling nicht passieren. Und auch bei Sachen wie Kick-/Thaiboxen kann's zwar mal passieren, dass du'n bisschen weich geklopft aussiehst, aber erkennen sollte man dich in jedem Fall noch können. :o

Burntastic
15-07-2010, 10:11
Kampfsport macht dich auf jeden Fall fit, da wird einiges an Gewicht draufgehen.
Bzgl. des Verballertaussehens: Ringerohren wirste ja schon haben. ;) Was schlimmeres wird dir im Grappling nicht passieren. Und auch bei Sachen wie Kick-/Thaiboxen kann's zwar mal passieren, dass du'n bisschen weich geklopft aussiehst, aber erkennen sollte man dich in jedem Fall noch können. :o

Nein ich habe keine Ringerohren, der Kelch ging Gott sei Dank an mir vorrüber. :D

ISM Combatives
15-07-2010, 11:02
systema, boxen, mma für neue erfahrungen

wenns wieder pures rangeln sein soll brasilian jj od lutalivre(das gleiche anders)

boxen ist nie verkehrt solide sache sehr gute fitness, trainingspass und gute action allerdings kannst du da deine ringersachen nicht mitnehmen (ausser die schuhe) dafür deine fähigkeiten expandieren.

wird im fortgeschrittenen alter klassisches boxen, thaiboxen vorziehen weil gibt weniger techniken zu lernen dementsprechend schnellere trainingserfolge, nicht ganz so brutale(kommt auf die bude an) cardio (etwas geringere maximale herzrate und sanftere pulsbeschleuningung = weniger stress fürs cardiovaskulare system =gesündere variante) bei gleichem trainingsvergnügen.

MMA auch ein supertip das ringen wird integriert und neue fähigkeiten (submissions boxen) gelernt.

vinz
15-07-2010, 11:12
?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Boxbuden das 'härteste' und anstrengenste Training haben, nicht die Boden-Sachen.

Burntastic
15-07-2010, 11:32
systema, boxen, mma für neue erfahrungen

MMA auch ein supertip das ringen wird integriert und neue fähigkeiten (submissions boxen) gelernt.

MMA hört sich echt gut an, sieht man danach nicht aus als wäre man unter ne Horde Büffel geraten?
Also für so Submissions interessiere ich mich sehr.

Kraken
15-07-2010, 12:35
Nein ich habe keine Ringerohren, der Kelch ging Gott sei Dank an mir vorrüber. :D

Lol, du hast also Gerungen, und keiner wird dir das glauben :D

?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Boxbuden das 'härteste' und anstrengenste Training haben, nicht die Boden-Sachen.

Findste? Schonmal gerungen ;)

Ich finde: kommt drauf an! Im Boxen gibts mehr ernsthafte Gyms... im BJJ viele Jiujittseiros de kiffen und flowen :D

Bodenkampf ist aber imho anstrengender. Bestätigt sch durch Laktat-Messungen, sofern man dies als Indikator nimmt.

Kraken
15-07-2010, 12:41
MMA hört sich echt gut an, sieht man danach nicht aus als wäre man unter ne Horde Büffel geraten?
Also für so Submissions interessiere ich mich sehr.

Neeeee... wen ich so in den Spiegel schaue muss ich sagen....... schlimmer :D

Nein, wieso sollte man da schlimm aussehen? :confused:

MikePike
15-07-2010, 12:52
Ich finde: kommt drauf an! Im Boxen gibts mehr ernsthafte Gyms... im BJJ viele Jiujittseiros de kiffen und flowen :D

Vielleicht sollte ich doch mit BJJ anfangen :p:D

Burntastic
15-07-2010, 16:51
Also ich hab mal eure Ratschläge beherzigt und mich nach MMA umgeschaut aber bei Aschaffenburg hab ich da nix gefunden

Krach Bumm
15-07-2010, 17:03
Wie wärs hiermit (http://www.scat4fight.de/SCAT_MMA_Group/index.html)?

Lars´n Roll
15-07-2010, 17:19
Also ich hab mal eure Ratschläge beherzigt und mich nach MMA umgeschaut aber bei Aschaffenburg hab ich da nix gefunden

Was glaubste denn, was der Peter da treibt? Die haben zum einen ihr S.C.A.T. Selbstverteidigungszeug und ne MMA Gruppe. ;)

Burntastic
15-07-2010, 17:22
AHH ok das mit der MMA hab ich da überlesen. Hatte ihm gestern schon ne Nachricht geschrieben, kam leider noch nichts zurück:(

Lars´n Roll
15-07-2010, 17:24
AHH ok das mit der MMA hab ich da überlesen. Hatte ihm gestern schon ne Nachricht geschrieben, kam leider noch nichts zurück:(

Der Peter hat letztens schon gemotzt dass man ihn an der Arbeit ned mehr zwischendurch im Internet surfen lässt, weil er bereits im Alleingang einen volkswirtschaftlichen Schaden in ner fünfstelligen Größenordnung verursacht habe, deshalb ist er nicht mehr so oft online. ;)
Aber melden wird er sich bestimmt noch.

Burntastic
16-07-2010, 03:52
Na dann bin ich ja beruhigt. :-)

gion toji
16-07-2010, 08:59
Mach doch Systema.:megalach:

Neeeee... wen ich so in den Spiegel schaue muss ich sagen....... schlimmer :Dna du siehst bestimmt so aus, als wäre eine Horde Büffel unter dich geraten ;)

Sachen wie BJJ und LL finde ich eher problematisch, weil er bei einem Gewicht von 140kg wohl kaum Gegner finden wird, mit denen er vernünftig trainieren kann.
wenn du mal was GANZ was anderes machen willst, kannste dir FMA oder einen anderen Waffenstil mal probieren

Kraken
16-07-2010, 19:07
:megalach:
na du siehst bestimmt so aus, als wäre eine Horde Büffel unter dich geraten ;)

lol, hast wohl noch nie meine Narbensammlung gesehen, da wo eigentlich mein Gesicht sein sollte ;):D

Sachen wie BJJ und LL finde ich eher problematisch, weil er bei einem Gewicht von 140kg wohl kaum Gegner finden wird, mit denen er vernünftig trainieren kann.
wenn du mal was GANZ was anderes machen willst, kannste dir FMA oder einen anderen Waffenstil mal probieren

Sehe ich gegenteilig.

Gerade im BJJ ist die gefürchtete Kniebelastung nicht so gross.
Und da muss er nunmal lernen, seine Kraft zu beherrschen.....

Einer meiner Privatschüler ist 150kg auf ca 180cm. Ich hab da kein Problem, beim Training mit ihm. Wird halt mehr "flow" mässig :)

wudangdao
16-07-2010, 19:35
Hey,

ich würde dir etwas in die Richtung Jujutsu empfehlen.

Grüße
wudangdao

Burntastic
16-07-2010, 19:58
Also erst mal danke für all diese Tips. Sowie ich den PeterF erreicht habe, werde ich ein Probetrainig machen dann sehen wir weiter.

ISM Combatives
16-07-2010, 19:59
?

das training ähnelt sich ja und es ist sicherlich von bude zu bude unterschiedlich je nach trainer und zielen der gruppe. allerdings wird generell im thaiboxen mehr körpermasse (kicks, sprünge) explosiv bewegt als im boxen.

die amplitüde und beschleunigung von herzfrequenzen hat nichts mit hart zutun. ein thaiboxtraining mit viel clinchen oder krafteinheiten schlaucht zb mehr (härter) als ein training mit thaikickpratze und sprüngen welches aber trozdem unerreichbar "ungesund" für die pumpe ist (höhe der erreichten frequenz und beschleunigung).

passender schwank
33jähriger leichtgewicht thaiboxtrainer einer freizeit hobbygruppe geht ab und zu den harten wettkampfjungs ins dojo aufm lande. ran an die pratze, will natürlich durchhalten auch wenns irgendwo juckt und keucht. resultat: herzinfarkt.
(vielleicht leichter infekt oder vorschaden k.a.)

moral von der geschicht:
immer schön vorsichtig egal ob thai mma oder box besonders nach langer sportabstinenz erstmal zum sportartzt. vernünftigen trainer suchen und passende gruppe, die tips des artztes mit dem trainer mal durchsprechen und immer langsam mit der butter bei die fische (lauschen was der körper sagt, body ist der boss)

grüsse

Burntastic
16-07-2010, 20:10
moral von der geschicht:
immer schön vorsichtig egal ob thai mma oder box besonders nach langer sportabstinenz erstmal zum sportartzt. vernünftigen trainer suchen und passende gruppe, die tips des artztes mit dem trainer mal durchsprechen und immer langsam mit der butter bei die fische (lauschen was der körper sagt, body ist der boss)

grüsse
Da ich ja knapp 10 Jahre gerungen habe kann ich das schon recht gut einschätzen.
Fitness kommt nach ner weile automatisch, das man das nicht übertreiben sollte ist klar

PeterF
17-07-2010, 15:50
Der Peter hat letztens schon gemotzt dass man ihn an der Arbeit ned mehr zwischendurch im Internet surfen lässt, weil er bereits im Alleingang einen volkswirtschaftlichen Schaden in ner fünfstelligen Größenordnung verursacht habe, deshalb ist er nicht mehr so oft online. ;)
Aber melden wird er sich bestimmt noch.***** :D
Siehe meine Signatur:p

marq
17-07-2010, 15:55
geh mal nach großostheim ins ringerzentrum. dort gibt es ringen und bjj ;)

PeterF
17-07-2010, 16:02
geh mal nach großostheim ins ringerzentrum. dort gibt es ringen und bjj ;)So weit ich weiß ist's dort nicht mehr aktuell ;)
Er kann aber auch zum Archilleas ...

marq
17-07-2010, 16:04
du must es eigentlich besser wissen... aber da die einzelmeisterschaften der dgl dort stattfinden, denke ich ich es ist noch aktuell.

PeterF
17-07-2010, 16:08
du must es eigentlich besser wissen... aber da die einzelmeisterschaften der dgl dort stattfinden, denke ich ich es ist noch aktuell.Nein, Franco Ringt dort noch und er bekommt die Räumlichkeiten aber MMA/BJJ nur beim Archilleas ... So mein letzter Stand

C-MO
21-07-2010, 06:55

ich würde an deiner stelle anfangen mma oder boxen zu trainieren

C-MO
21-07-2010, 06:56
?

boxtraining ist schon hart aber cardiomäßig ist ringtraining noch ein stückchen härter

Eigen91
23-07-2010, 11:24
Ich würde dir MMA empfehlen, dort konnten schon viele kämpfer enorm von ihren Ringer-Erfahrungen profitieren. In den USA beispielsweise werden die zukünftigen MMA Fighter sehr oft aus den High-School Ringermannschaften rekrutiert.

Burntastic
24-07-2010, 13:44
boxtraining ist schon hart aber cardiomäßig ist ringtraining noch ein stückchen härter

Dachte eigentlich das Boxtrainig härter ist.

MMA ist wirklich ne Interesante Sache.

Am Dienstag hab ich beim PeterF mein erstes Training *freu*. Bin echt ma gespannt was mich da erwartet.

Göktürk
29-07-2010, 02:15
Dachte eigentlich das Boxtrainig härter ist.

MMA ist wirklich ne Interesante Sache.

Am Dienstag hab ich beim PeterF mein erstes Training *freu*. Bin echt ma gespannt was mich da erwartet.

Mach uns dann mal einen Erfahrungsbericht wie es dir ergangen ist und ob das mit der Herde stimmt :D .

Bare-knuckle
29-07-2010, 08:46
?

Hmm, bei mir ists das Gegenteil. Ich finde es gibt nichts
anstrengenderes als am Boden rumzukugeln.

Burntastic
31-07-2010, 14:08
Hatte am Dienstag mein "Probetraining" und es hat echt spaß gemacht, Konditionell bin ich zwar weit vom Standard entfernt und das Aufwärmen war echt hart. Das eigentliche Training selbst war super, genauso wie die Leute.

PS: Waren keine Büffel zu sehen :D

DieKlette
31-07-2010, 14:17
Hatte am Dienstag mein "Probetraining" und es hat echt spaß gemacht, Konditionell bin ich zwar weit vom Standard entfernt und das Aufwärmen war echt hart. Das eigentliche Training selbst war super, genauso wie die Leute.

PS: Waren keine Büffel zu sehen :D

Die hatten Angst :D.

Im ernst: Als ehemaliger Ringer ist MMA genau deine Welt, bleib' am Ball :).

Und der Peter ist ja ganz nett :D.

Burntastic
01-08-2010, 05:35
Die hatten Angst :D.

Im ernst: Als ehemaliger Ringer ist MMA genau deine Welt, bleib' am Ball :).

Und der Peter ist ja ganz nett :D.

Die ganze Truppe ist nett und macht nen tollen Eindruck.

PeterF
01-08-2010, 21:24
... Und der Peter ist ja ganz nett :D.

Ich geb dir gleich "nett" :-§:rolleyes: :D

Die ganze Truppe ist nett und macht nen tollen Eindruck.

Hätte ich auch nicht anders erwartet ;)

Burntastic
03-08-2010, 13:24
Freu mich schon drauf wenn die Sommerferien vorbei sind. Brauch dann nur noch Equipment (Handschuhe, Tiefschutz,Mundschutz) Kann mir da jemand ein paar Tips geben worauf ich da achten sollte?

PeterF
03-08-2010, 14:15
FFA-Shop (http://www.ffa-shop.de/)

Bestellen und wohlfühlen :D

Burntastic
03-08-2010, 14:49
Welche Handschuhe sind den fürs Training gut

- FFA-Shop - FFA MMA Training Glove (http://www.ffa-shop.de/product_info.php?info=p20_ffa-mma-training-glove.html)

oder

Vantage Hybrid MMA Handschuhe (http://www.vantage-fighting.com/mma_handschuhe/vantage_hybrid_mma_handschuhe)

PeterF
03-08-2010, 17:09
Welche Handschuhe sind den fürs Training gut
Bitte die hier ...

FFA MMA Training Glove (http://www.ffa-shop.de/product_info.php?info=p20_ffa-mma-training-glove.html)

Als Anfänger und bei deiner Gewichtsklasse ist's schon besser für deine Trainingskollegen ;)

Burntastic
03-08-2010, 18:10
Bitte die hier ...

FFA MMA Training Glove (http://www.ffa-shop.de/product_info.php?info=p20_ffa-mma-training-glove.html)

Als Anfänger und bei deiner Gewichtsklasse ist's schon besser für deine Trainingskollegen ;)

Gut...dann die ;)

Danke für den Tip, Peter.