Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Geht sowas ? (Kenjutsu)

irgendjemand
04-10-2003, 15:08
Hi, ich bin vor einiger Zeit mal auf der Suche nach Aikido-Schulen in Köln, auf eine für Kenjutsu gestoßen.
Was ich durchaus interessant fand, ich wurde nur durch das fehlen von Sparring (in den ersten Jahren), sowie die Entfernung (35 min StraßenBahn & ca. 15 min zu Fuß) abgeschreckt.
Inzwischen denke ich aber wieder drüber nach ob das vielleicht nich doch ganz interessant ist, da hätte ich jetzt aber noch ein paar Fragen zu:

Die bieten da auch so eine Art "Fernstudium" an, d.H. einmal im Monat findet ein "Intensivsamstag" statt, dazwischen wird dann jeweils für sich geübt.
Geht sowas ?

Außerdem sind auf der Seite ja auch einige Videos. Sieht Kenjutsu eigentlich immer so aus ? Ich meine, ich hab da (optisch) irgendwie mehr erwartet...

Edit: www.kenjutsu.de (http://www.kenjutsu.de)

Xiaoshi
04-10-2003, 16:22
"Sparring" mit Holzschwertern oder gar welchen aus Metall machst du wohl nicht allzulange mit, dafür macht man ja die ganzen Partnerübungen.

Bestimmt sieht nicht alles Kenjutsu genau so aus, ich hab auch nicht den Riesenerfahrungsschatz, aber spektakulärer wird´s wohl nicht sein. Seltsam finde ich nur dass bei vielen der clips der Gegner das Schwert zurückzieht und dann natürlich einen Stich abkriegt...

irgendjemand
05-10-2003, 13:49
"Sparring" mit Holzschwertern oder gar welchen aus Metall machst du wohl nicht allzulange mit, dafür macht man ja die ganzen Partnerübungen.

Bestimmt sieht nicht alles Kenjutsu genau so aus, ich hab auch nicht den Riesenerfahrungsschatz, aber spektakulärer wird´s wohl nicht sein. Seltsam finde ich nur dass bei vielen der clips der Gegner das Schwert zurückzieht und dann natürlich einen Stich abkriegt...
Is mir klar dass "Sparring" am Anfang nich so gesund wär, aber da stand ausdrücklich "nach mehrjähriger Praxis", und ich bin irgendwie allergisch gegen langfristige Investitionen....

Ich meinte ja auch garnich dass es jetzt wahnsinnig spektakulär werden muss, aber ein bisschen mehr hätt ich schon erwartet... Zumal Fechten oder Kendo schonmal bedeutend lustiger aussieht, und ich Sachen mit "-Jutsu" am Ende grundsätzlich mehr zutraue als den "-Do"´s...