PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst ist die richtige für mich?

wurscht
15-07-2010, 12:08
Hallo zusammen,
ich suche (wie der Titel schon sagt) eine geeignete Kampfkunst für mich.
Ich bin w/20 und hab in Richtung KK noch nichts gemacht und bin dementsprechend unerfahren...
Hab also mal den Fragebogen ausgefüllt, in der Hoffnung, dass jemandem dabei was passendes einfällt:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig (und unerwünscht)

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
sehr wichtig, aber nicht wichtiger als der waffenlose Kampf (der im Übrigen was die Techniken angeht möglichst breitgefächert sein sollte, d.h. nicht nur Hebel oder nur Tritte etc., sondern wenns geht von allem etwas)

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nicht dass ich wüsste...

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein (solange ich keinen Ganzkörperschutzanzug o.Ä. anziehen muss und trotzdem nichts ernsthaft kaputt geht, hab ich mit Schmerz an sich kein Problem)

- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
ich wohne in München, da gibts so ziemlich alles und das min. dreimal, was die Suche nicht einfacher macht (ich weiß, ein Luxusproblem ;) )

Hab mich auch schon ein wenig im Internet umgeschaut und bin auf Ninjutsu/BBT gestoßen. Meint ihr, das entspricht meinen Kriterien? Könnt ihr da ein Dojo empfehlen? (Und ja, Probetraining werd ich sowieso machen)

Danke schonmal für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten :)
Viele Grüße

Icewing
15-07-2010, 12:13
ich würd dir was richtung FMA - Philippinischer Stock-/Waffenkampf empfehlen.

Wieso?

-BBT hat auch Waffen, der Schwerpunkt im Training liegt aber erstmal mehr auf waffenlosen Techniken (auch wenn die auf Waffen umsetzbar sind).

- Meiner Erfahrung nach lassen sich FMA Sachen für Anfänger schneller SV-tauglich umsetzen (wobei ich auch da keine Wunder erwarten würde...das dauert seine Zeit).

Such dir was raus und geh mal zum Probetraining! Viel Erfolg!

Topfpflanze
15-07-2010, 12:22
Ich lege dir auch die FMA ans Herz. Und wenn dir die nicht genügen, dann kannst du noch Krav Maga zusätzlich machen. Damit hast du die Selbstversteidigung und Waffenkampf auf jedenfall abgedeckt.

mrx085
15-07-2010, 12:22
Wenn es keine Kampfkuns sein muss, warst du auch bei den modernen Hybrid Systemen, Krav Maga, Alpha System gut aufgehoben. JJ, einen FMA Still und Jet Kun Do könntest du dir auch noch ansehen.

Viel spaß´beim Probe Training.

hundzerberus
15-07-2010, 12:30
Da muss ich mich gleich mal anschließen, wenn Deine Vorgaben so deutlich Richtung FMA (Kali / Arnis / Eskrima) gehen. In München hast Du viele Stile zur Auswahl, da sollte der richtige für Dich dabei sein.
Von Deinem Profil her würde ich Dich zum Hans Rucker ins Kali Sikaran schicken:
Homepage der SFH Ju-Jutsu-Abteilung (http://www.harteck.de/jujutsu/JJ_Kali.html)

Freddy123
16-07-2010, 10:53
würd ja eher zu tai chi chuan raten aber die vorschläge der anderen sind auch nicht schlecht...

wurscht
16-07-2010, 16:07
Vielen Dank für die Antworten!
FMA klingt sehr interessant, das werd ich mir auf jeden Fall anschauen.
Bei den anderen muss ich mich noch ein wenig informieren :)

Quickkick
16-07-2010, 18:39
SV wichtig? Waffen sollen auch dabei sein? Vielseitigkeit wichtig? in München?
Meld Dich mal hier: www.tsd-fighting.com, da dürftest Du gut aufgehoben sein ;)

C-MO
16-07-2010, 19:04
vielleicht auch irgend eine vk-karate art ? was meint ihr ?

Bare-knuckle
17-07-2010, 01:46
vielleicht auch irgend eine vk-karate art ? was meint ihr ?

Jo, klingt gut.

Kenn mich mit Karate zwar nicht so wirklich aus aber wenn
nicht alles auf Wettkampf hinausläuft werden die wahrscheinlich
auch mit Waffen trainieren. Und ästhetisch ist Karate auf jeden
Fall wenn jetzt noch Vollkontakt dazu kommt ists auch für die
SV super.

Teashi
17-07-2010, 13:29
Kali / Arnis / Escrima
Pencak Silat
Kuntao

heavenlybody
22-07-2010, 20:32
http://img519.imageshack.us/img519/108/alwaysthesameneu.png (http://img519.imageshack.us/i/alwaysthesameneu.png/)

hmm, solange du nicht erwartest in kürzester zeit dich gegen horden - also genau 8 angreifer, verteidigen zu können, wirst du bestimmt dein zuhause auch im bbt finden können.

in münchen gibt es das bujinkan sakura dojo münchen. was ich bislang von dort so erfahren konnte klingt wirklich ganz gut.

Bujinkan Sakura D?j? Mnchen (http://www.sakura-muenchen.de/main/main/konzept.html) (Konzept)

wie gesagt, du wirst nicht von heut auf morgen sv-fähig und sicherlich auch noch nicht wirklich in einem halben jahr, aber am anfang stehen nunmal die grundlagen und für den kleinen preis bekommst du dort echt viel Bujinkan Sakura D?j? Mnchen (http://www.sakura-muenchen.de/main/training.html) (preise und trainingsangebot)

falls du noch mehr infos willst wende dich einfach an den user wind dancer.

ansonsten sind für sv schon einige der typisch verdächtigen - wie krav maga, genannt worden.

g3rsi
22-07-2010, 22:42
FMA ist irgendwie die Standardantwort hier:D (Net bös gemeint)

Ich hab jetzt Kung Fu (Seven Star Mantis) angefangen. Meine Schule bittet auch alle Aspekte an, sprich von Formen(Ästhetik),Waffenformen,Sanda(Wettkampf) und Selbstverteidigung an. Hab mir die Schule allerdings extra dafür rausgesucht bzw. haben sie hier im Forum entfohlen.