Vollständige Version anzeigen : Wie geil ist das denn?
Onkel_Escobar
15-07-2010, 16:06
"I will survive": KZ-Überlebender tanzt in Auschwitz - Video - Video - FOCUS Online (http://www.focus.de/digital/videos/i-will-survive-kz-ueberlebender-tanzt-in-auschwitz_vid_18753.html)
Das nenn ich mal Vergangenheitsbewältigung. 1a der Mann. :D
Super! Grosses Leiden überwunden ohne den Humor zu verlieren. Verbittert zu reagieren hilft niemandem weiter.
Schliesse mich dem Threadersteller an. 1A der Mann :)
Hehe süß :D
Find ich klasse, genauso wie sein t-shirt :D
Mr. Nice Guy
15-07-2010, 17:06
edit
Das ist mit Abstand das respektloseste was ich seit langem gesehen habe, an Orten an denen so viel Leid war und von denen so viele nicht das Glück hatten zu überleben, so eine Farce zu veranstalten :mad:
DavidBr.
15-07-2010, 17:12
Mag sein dass seine Tochter ihn auch für ihre Zwecke nutzt. Aber sich überhaupt zu trauen an einem Ort wie Auschwitz, Birkenau etc etwas zu inszenieren, dass total gegen die allgemeine Sicht ist - das ist Mut. Ich erinnere an die Erstausstrahlung von Roberto Begninis "Das leben ist schön" von 1997: Damals hat man auch sich die Köpfe heiß geredet, wie man es wagen könne einen solchen Film über den Holocaust zu drehn.
Das ist mit Abstand das respektloseste was ich seit langem gesehen habe, an Orten an denen so viel Leid war und von denen so viele nicht das Glück hatten zu überleben, so eine Farce zu veranstalten :mad:
Er hats erlebt.
DU nicht.
ER muss die Vergangenheit bewältigen.
Woher nimmst DU das Recht, im vorzuschreiben, was resektslos SEINEN Erfahrungen gegenüber ist?
DavidBr.
15-07-2010, 17:18
Er hats erlebt.
DU nicht.
ER muss die Vergangenheit bewältigen.
Woher nimmst DU das Recht, im vorzuschreiben, was resektslos SEINEN Erfahrungen gegenüber ist?
Ich muss kraken schon wieder zustimmen. Verdammt! ;)
Mr. Nice Guy
15-07-2010, 17:19
gegenfrage kraken:
wie kannst du, er und die anderen hier dabei diejenigen vergessen, die nicht sein glück hatten?!
das empört mich maßlos wie selten etwas anderes.
gegenfrage kraken:
wie kannst du, er und die anderen hier dabei diejenigen vergessen, die nicht sein glück hatten?!
das empört mich maßlos wie selten etwas anderes.
Tut er nicht!
Er triumphiert stellvertretend für alle anderen!
Ist das nicht die ultimative Ironie, und ein Schlag ins Gesicht der Peiniger?
Der Ort wure erstellt, die Hölle auf Erden zu sein... und er TANZT!!!! :D
Er spottet über sie, wie man stärker nict spotten würde! Er triumphiert, und mit ihm triumphieren auch alle, die nicht so viel Glück hatten.... denn ER lebt noch;)
Hammergeil!
Mr. Nice Guy
15-07-2010, 17:23
aber das ändert nichts an dem argument kraken.
Auch wenn er stellvertretend für alle anderen überlebenden tanzt. Das ist eine Ohrfeige für diejenigen die nicht überlebt haben!
aber das ändert nichts an dem argument kraken.
Auch wenn er stellvertretend für alle anderen überlebenden tanzt. Das ist eine Ohrfeige für diejenigen die nicht überlebt haben!
Nein ist es nich! Er freut sich über seine glückliche Situation und darüber, dass einige überlebt haben. Wenn man sich über sein eigenes Glück freut, heißt das nicht, dass man diejenigen runter macht, die kein Glück hatten.
Mr. Nice Guy
15-07-2010, 17:27
Nein ist es nich! Er freut sich über seine glückliche Situation und darüber, dass einige überlebt haben. Wenn man sich über sein eigenes Glück freut, heißt das nicht, dass man diejenigen runter macht, die kein Glück hatten.
Ich freue mich auch das er überlebt hat, aber seine Freude kann man auch respektvoller zeigen! Dort zu tanzen ist so etwas von daneben.
Er und alle anderen beführworter dafür sollten sich schämen!
Normalerweise bin ich der abgebrühte anteilnahmslose abgebrühte motherfucker, aber das hier finde ich extremst empörend. :mad:
Nein Mr. Nice guy, ich glaube, das verstehst du falsch.
Wenn wir zu 5. An einem Wettkampf antreten, und alle ausscheiden ausser dir.
Und du triumphierst am Schluss, und stehst oben auf dem Podest, vor allem anderen.
Denkst du dann nicht "Ha... WIR haben's euch am Ende doch noch gezeigt!"
Stehen nicht die ausgeschiedenen Teammitglieder unten, und jubeln dir zu "Wenigstens EINER von UNS!!!"
Oder sindse ganz beleidigt, dass du dich so freust? ;)
Mr. Nice Guy
15-07-2010, 17:29
Das ist doch kein Vergleich kraken, denn das kz war kein sportlicher wettkampf, sondern die hölle auf erden!
Das ist doch kein Vergleich kraken, denn das kz war kein sportlicher wettkampf, sondern die hölle auf erden!
:rolleyes:
Triumph ist Triumph!
Umso mehr werden sich die restlichen Überlebenden denken: "Ja! gibs den Schweinen!"
ich halte deine Einstellung ehrlihc gesagt für Heuchelei.
Mr. Nice Guy
15-07-2010, 17:33
Triumph ist Triumph!
Auf ethisch unterirdisch tiefstem Niveau!
ich halte deine Einstellung ehrlihc gesagt für Heuchelei.
Begründung?
schon ulkig, wenn jemand den Überlebenden vorschreiben will wie sie mit der Geschichte umzugehen haben. Ich würd mir das nicht anmaßen.
Budoka_Dante
15-07-2010, 17:39
Man kann sich auch anstellen.
Ob man das Ganze als Beleidigung ansieht, ist Ansichtssache. Da kann man argumentieren wie man will. Auch die Intention des tanzendes Opas wird da nichts ändern. Aber er wird sicherlich nicht die Verstorbenen beleidigen wollen, sondern eher seine Freude am Leben demonstrieren.
Als beleidigend kann man es trotzdem empfinden, auch wenn ich das jetzt nicht tue.
Das Überleben eines Genozides mit einem Triumph, und auch noch dem in einem sportlichen Wettkampf finde ich dagegen eher beleidigend.
Bald ist hier zu:D
Mindestens genauso wichtig wie Trauer und Anteilnahme ist es, solchen Verbrechern zu zeigen dass sie NICHTS erreicht haben.
Durch das Tanzen zeigt er den Verbrechern von damals und deren Befürwortern von heute, dass sie verloren haben.
Ich bin mir sicher, dass niemand, der sich hier positiv über die Aktion geäußert hat, die Opfer verachtet. Viel mehr zeigt man den Verbrechern die Wirkungslosigkeit ihrer Taten, indem man selbst an dem Ort ihrer schlimmsten Verbrechen als Opfer am Ende triumphiert und tanzt.
Wenn er das Video wirklich aus freien Stücken gemacht hat, dann finde ich die Nummer Spitze von ihm, und ich sehe auch nicht wo das den Toten gegenüber respektlos sein soll.
Das einzige was mich ein bisschen zum denken anregt ist die Rolle der "Künstlerin" die das Video vertreibt, wenn sie ihn dazu überredet hat so nachdem Motto "Opa mach mal ruhig" dann hat das für mich einen etwas bitteren Beigeschmack.
Ansonsten schließe ich mich mal der Meinung von Mel Brooks und Helge Schneider an. "Man darf über das Dritte Reich und den Holocaust Witze machen, solange man darin zeigt das die Nazis lächerlich waren und das sie im Grunde nicht gewonnen haben, egal was sie getan haben, und man sich nicht über die Opfer lustig macht."
Und das zeigt das Video im Grunde ja.
bei einer Besichtigung eines ehemaligen Vernichtungslagers hat uns der Guide aus dem Alltag erzählt - da waren auch einige Anekdoten dabei, die in geschriebener Form für viele unpassend wirken würden. Aber wenn man es von einem der Überlebenden live erzählt kriegt, kommt es anders rüber - eben auch als legitimer, trotziger Triumph.
Ich freue mich auch das er überlebt hat, aber seine Freude kann man auch respektvoller zeigen! Dort zu tanzen ist so etwas von daneben.
Gelebte Lebensfreude ist also respektlos. Und eine andächtige Schweigeminute mit gespielter Anteilnahme am damaligen Geschehen ist es nicht - da politisch korrekt?
Wie könnte man den verstorbenen Opfern eine grössere Freude machen, als das was der Mann tut? Er geht erhobenen Hauptes hin und spuckt dem Schrecken ins Gesicht! Er zeigt dass die Schreckensherrschaft der Nazis ihn nicht mehr unter seiner Gewalt hat. Ich LEBE, und ich FREUE mich darüber. IHR (die Nazis) seid jetzt nur noch Geschichte. Ihr habt keine Macht mehr über mich.
Man muss doch klar unterscheiden wem die Botschaft gilt.
Phrachao-Suea
15-07-2010, 18:06
Egal wer jetzt jammert und kotzt.
Egal ob der Opa dafür Crack rauchen musste oder Speed nehmen musste damit das Video abgedreht werden konnte:
Er hat überlebt! Und er tut nen das richtige und zeigt denen die IHM das angetan haben mal schön den Stinkefinger in der Form eines tanzes!!!
Er hats verdammtnochmal geschafft,er ehrt alle anderen die mit ihm da drin gesessen haben oder denkt ihr wirklich er würde ALL die anderen vergessen die mit ihm durch diese scheisse gegangen sind?
NEIN im Leben NICHT!!!
Also lass den Mann,super aktion!:halbyeaha
Nein Mr. Nice guy, ich glaube, das verstehst du falsch.
Wenn wir zu 5. An einem Wettkampf antreten, und alle ausscheiden ausser dir.
Und du triumphierst am Schluss, und stehst oben auf dem Podest, vor allem anderen.
Denkst du dann nicht "Ha... WIR haben's euch am Ende doch noch gezeigt!"
Stehen nicht die ausgeschiedenen Teammitglieder unten, und jubeln dir zu "Wenigstens EINER von UNS!!!"
Oder sindse ganz beleidigt, dass du dich so freust? ;)
das ist doch was gaanz anderes!!
Boah ich kotze gleich im Strahl. Dem alten Typ haben sie doch ins Hirn geschissen und denjenigen hier im Forum die das toll finden ebenso.
Ne typisch deutsche Eigenschaft: Man will nicht nur moralisch sein, nein man will übermoralisch sein und masst sich an jemanden zu Verurteilen der unmittelbar von Leid betroffen war, während man selbst nichts annäherndes erlebt hat.
Bist Du Journalist? Da findet sich dieser Typus der Übermoralischen überdimensional wieder.
Sein Tanz scheint eine Geste der Freude an solch einem dunklen Ort, eine Geste des Mutmachens.
Wer glaubt, dass der damit verhöhnen will, der ist nicht mehr ganz dicht.
Was masst Du Dir bitte an, so über diesen Menschen zu urteilen und seine Vergangenheitsbewältigung zu kritisieren. Er hat dort schliesslich nichts "entehrt" wie manche Faschos , die sich dort mit Hitlergruss knipsen liessen.
Also stell die in all Deiner moralischen Empörung bitte nicht auf eine Stufe...
Ich poste mal den Kommentar unter dem Video:
"Wenn es ihm wirklich hilft seine Vergangenheit zu verarbeiten hätte ich nichts gegen diese Aktion. Aber warum wird dieses Video dann bitte bei Youtube reingestellt? Was tun Menschen nicht alles für ein bisschen Medienaufmerksamkeit, um kurz im Rampenlicht zu stehn... Ich finde die Tochter einfach nur bemitleidenswert, wenn sie sich ausgerechnet so ein Thema dazu aussucht... Beschämend!"
So in etwa sehe ich das auch. Wenn es die Idee vom Opi war um seine Vergangenheit zu bewältigen oder eine Botschaft an die Welt zu senden, OK.
Wenn aber die Initiantive von der Tochter (die Künstlerin ist) ausging und sie ihren Opa für ein bisschen Medienhype missbraucht um auf sich und ihre Kunst aufmerksam zu machen, ist es beschämend.
Ich gehe eher von Alternative zwei aus -> nix gut...
Aber wer weiß das schon...
Cornholio
15-07-2010, 18:44
Ich finde es ja gut,
aber es wurde doch auch angesprochen, dass andrere KZ-Überlebende, darunter sogar die Mutter der Künstlerin, die Aktion geschmacklos finden.
Sollen wir denen jetzt auch rational erklären, dass sie ob des Triumphs frohlocken sollen?
Ich finde es ja gut,
aber es wurde doch auch angesprochen, dass andrere KZ-Überlebende, darunter sogar die Mutter der Künstlerin, die Aktion geschmacklos finden.
Sollen wir denen jetzt auch rational erklären, dass sie ob des Triumphs frohlocken sollen?
Na klar, die sollen bloß nicht so "übermoralisch" tun. :rolleyes:
Ich finde es ja gut,
Nein, denn das steht uns nicht zu, genauso wenig wie es anderen zu steht uns zu sagen das wir es nicht gut finden dürfen, wenn jemand mit Humor versucht seine Vergangenheit zu verarbeiten.
Als wenn die Aktion 65 Jahre später auf seinem Mist gewachsen wäre... Die Kunstausstellung der Erstaufführung hat sich bestimmt nur zufällig ergeben...
Vielleicht bin ich heute auch ein wenig überempfindlich und vermute hinter jeder Ecke einen Räuber, kann auch sein...
Cornholio
15-07-2010, 18:57
Nein, denn das steht uns nicht zu, genauso wenig wie es anderen zu steht uns zu sagen das wir es nicht gut finden dürfen, wenn jemand mit Humor versucht seine Vergangenheit zu verarbeiten.
Hmm, also ist die einzig gute Lösung, dass alle Parteien über die Sache hinwegsehen, da man gleichermaßen weder das Recht hat, Überlebenden das Tanzen zu verbieten, noch sie zum Mittanzen zu zwingen.
straightblast
15-07-2010, 19:05
ist okay!
Hmm, also ist die einzig gute Lösung, dass alle Parteien über die Sache hinwegsehen, da man gleichermaßen weder das Recht hat, Überlebenden das Tanzen zu verbieten, noch sie zum Mittanzen zu zwingen.
Ja
Anderes Beispiel: Mein Freundin hat vor 6 Jahren auf Grund eines Burnouts einen Selbstmordversuch hinter sich gebracht, und war danach in einer geschlossenen Anstalt. Die verarbeitet das Thema heute noch mit einer Art Humor, den ich nicht gut finde, und bei dem ich auch nicht mit mache. Aber weder mir, noch ihr würde es in den Sinn kommen dem anderen seine Sicht der Dinge auf zu zwingen. Das ist natürlich nichts im Vergleich zum Holocaust, aber jeder Mensch muss meiner Meinung nach selber sehen wie er gewisse Dinge verarbeitet, und da kann man niemanden Vorschriften machen.
Wenn der Opa in dem Video halt sagt "Ich zeige den Nazis den Stinkefinger" dann habe ich das zu akzeptieren. Wenn seine Frau das nicht gut findet, und dabei nicht mitmacht muss man es auch akzeptieren.
Wenn das der Zentralrat der Juden sieht, lassen se den Typen einsperren...
chillakilla
15-07-2010, 20:07
Schön und gut, wenn er das als Vergangenheitsbewältigung sieht, aber wieso ist das Video dann bei YouTube drin? Attention whore oder gar finanzielle Interessen?
Schön und gut, wenn er das als Vergangenheitsbewältigung sieht, aber wieso ist das Video dann bei YouTube drin? Attention whore oder gar finanzielle Interessen?
Das ist halt der Punkt wo ich den komischen Beigeschmack habe. Wenn seine Tochter das Ding nutzt um für sich zu als Künstlerin zu werben finde ich es daneben. Wenn er der Welt (bzw.YouTube) zeigen will "Atsch" dann habe ich da kein Problem mit, da gibt es bei YouTube schlimmeres.
Wahrscheinlich müsste man sich mal mit dem unterhalten, um sich eine Meinung zu bilden.
Killer Joghurt
15-07-2010, 20:12
ich hab das vid bei youtube ganz gesehen - gibt sogar nen teil2 und ich finde es total langweilig und bescheuert.
der muss da fuer irgendson bescheuertes studentenvideo projekt herhalten.
straightblast
15-07-2010, 20:12
Wenn das der Zentralrat der Juden sieht, lassen se den Typen einsperren...
quatsch, die schicken den mossad auf'n hausbesuch vorbei :)
Deswegen ist "Politik & Zeitgeschehen" nicht erwünscht. :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.