PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnelle Trittfolge

Mo01
15-07-2010, 21:37
Hallo
also ich hab mal ne frage allso ich mach tae kwon do und da gibt es ja so eine komische schnelle trittfolge
da springt man von einm bein aufs andre und tritt dabei
ich weiß nich grad die besste beschreibung :D
aber ich hoffe die tae kwon do heinis unter euch wissen was ich mein
also ich wollt wissen ob diese technick einen bestimmten namen hat und wie man das am besten trainiert
so und dann hab ich noch ne neue frage
also ich hab ka welcher ching chong shalgi das is :D
aber ich ich meine diesen normalen seitlich kick zum kopf also roundhous auf chuck norrisch :D
ich wollte wissen welche muskulatur da ne rolle spielt und welche übungen es da gibt
der muskel ders bei den kniebeugen is kanns ja nich sein weils ne ganz andere bwegung is
also bitte helft mir und danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen antworten

sota
15-07-2010, 21:56
Genaue Beschreibung scheint nicht grad zu Deinen Stärken zu gehören... und wenn Du Dich schriftlich nicht ausdrücken kannst, und kein Video reinstellen möchtest,....gibt es da noch eine weitere Möglichkeit Deine Fragen zu beantworten: Frag Deinen Trainer! ;)

Mr.Nice Guy
16-07-2010, 00:15
Meinst du vll. die Technik die man im Video bei ca. 1:07 sieht?

uICy-zdDM8s

Mo01
16-07-2010, 10:56
ja genau die

Mo01
16-07-2010, 10:57
naya hab grad ferien,trainer fragen geht also nich :D

MakroN
16-07-2010, 12:22
Also mein laienhaftes Auge glaubt da einfach nur einen haufen Dollyo chagis zu erkennen, ich würde einfach mal im TKD Forum nachfragen.

Mo01
16-07-2010, 15:11
ok hätten wir das geklärt jz bitte zum roundhouse :D

3L9O
16-07-2010, 15:14
ok hätten wir das geklärt jz bitte zum roundhouse :D

seitliche beinmuskeln

XISIX
16-07-2010, 15:43
seitliche beinmuskeln

Nö! Jeder Muskel des Oberschenkels der Strecker vielleicht mehr als andere, sogar der untere Rücken und die Bauchmuskulatur (core strength ist wichtig) ist da involviert, also sind Kniebeugen schon mal ganz gut.

Reshi
16-07-2010, 17:25
Also mein laienhaftes Auge glaubt da einfach nur einen haufen Dollyo chagis zu erkennen, ich würde einfach mal im TKD Forum nachfragen.

Das sind eher Pandal Chagis würd ich behaupten. Ist bei Wettkämpfen ein beliebtes Druckmittel. Sieht man in vielen Videos :)

MakroN
16-07-2010, 22:48
Das sind eher Pandal Chagis würd ich behaupten. Ist bei Wettkämpfen ein beliebtes Druckmittel. Sieht man in vielen Videos :)

Pandal Chagi --> Halbkreistritt.
Kann man auf dem Video nicht klar erkennen was das sien soll, möglich wäre beides. Hmm :engelteuf

Reshi
16-07-2010, 23:00
Pandal Chagi --> Halbkreistritt.
Kann man auf dem Video nicht klar erkennen was das sien soll, möglich wäre beides. Hmm :engelteuf

Und Dollyo sind Roundhouse-Kicks.

Dollyo sind eig. "längere Pandal's" mit mehr Hüfteinsatz und eingedrehtem Standbein. Bei dieser Technik würde man erheblich an Geschwindigkeit verlieren, wenn man alles mit Dollyo macht.

MakroN
17-07-2010, 12:09
Ich glaube du verwechselst da was
http://www.youtube.com/watch?v=WcwNwbcoQS4

Das ist Dollyo Chagi du kannst da immer noch ne Drehung einbauen aber an sich ist Dollyo Chagi kein Roundhousekick O.o

Despe
17-07-2010, 12:19
Das sind Doppel-Paltung/Mehrfach-Paltung :)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/tipps-doppel-paltung-gesucht-33857/

Mo01
17-07-2010, 12:22
ok und wie trainiere ich das alles jz ?
klar kann man das im video erkenn und zwar sehr deutlich und zwar genau ab 1:07 da tritt der so ganz schnell
naya egal
und ja denau dollyo chalgi mein ich (ich kann mir die namen so schlecht merken
:p )
aber zu MakroN es ist ja trozdem die gleiche bewegung also auch die gleiche muskelaktivität oder irre ich mich ?
i-wie is das komisch ich dachte immer ne gute dehnung is das wichtigste aber ich kann schon fast einen spagat aber mir fehlt einfach die kraft in den beinen um so hoch zu kommen geschweige denn die endposition zu halten

Mo01
17-07-2010, 12:29
Nö! Jeder Muskel des Oberschenkels der Strecker vielleicht mehr als andere, sogar der untere Rücken und die Bauchmuskulatur (core strength ist wichtig) ist da involviert, also sind Kniebeugen schon mal ganz gut.

ja schon aber die kniebeugen trainieren nich die muskulatur die am meisten daran beteiligt is da es ja ne andere bewegung is das wäre so als ob man seinen bizeps mit liegestützen trainieren wollte (kenn leute die sind so dämlich,dabei kommt man nach ein bisschen nachdenken darauf das der bizeps mit GENAU der gegnseitigen (heißt das so ? :p) bewegung trainiert wird) oder man versucht mit situps den rücken zu trainieren deswegen sind glaub ich die seitlichen beinmusklen schon richtig oder is das jz alles falsch was ich geschrieben hab :D ?

MakroN
17-07-2010, 12:48
Die Muskelbewegung, die du brauchst trainierst du am besten mit der Bewegung selbst. Also üben, üben, üben, dann kommst du immer höher. Oder nimm dir ne Pratze oä., montier das Ding auf Kopfhöhe und probier erstmal, wie hoch du kommst, das ist meistens höher als man denkt ;)

Mo01
17-07-2010, 12:52
Die Muskelbewegung, die du brauchst trainierst du am besten mit der Bewegung selbst. Also üben, üben, üben, dann kommst du immer höher. Oder nimm dir ne Pratze oä., montier das Ding auf Kopfhöhe und probier erstmal, wie hoch du kommst, das ist meistens höher als man denkt ;)

is ja nich so als ob ich das nich trainiere ich mach ja kampfsport von daher trainier ich natürlich auch is ja nich so als wäre ich anfänger ich komm schon auf meine eigene kopfhöhe aber eben nich höher

XISIX
17-07-2010, 12:59
ja schon aber die kniebeugen trainieren nich die muskulatur die am meisten daran beteiligt is da es ja ne andere bewegung is das wäre so als ob man seinen bizeps mit liegestützen trainieren wollte (kenn leute die sind so dämlich,dabei kommt man nach ein bisschen nachdenken darauf das der bizeps mit GENAU der gegnseitigen (heißt das so ? :p) bewegung trainiert wird) oder man versucht mit situps den rücken zu trainieren deswegen sind glaub ich die seitlichen beinmusklen schon richtig oder is das jz alles falsch was ich geschrieben hab :D ?

Mit Kniebeugen hast Du alle Muskeln drin, ansonsten immer schön Technik trainieren und wie ich schon sagte Core Strenght trainieren (unterer Rücken und Bauch).

Es bring nichts einen einzelnen Muskel zu trainieren dadurch wird der einzelne Kick nicht besser, Deine ganze Körperspannung muss auch stimmen, damit Power rüber kommt.

Reshi
17-07-2010, 14:47
Ich glaube du verwechselst da was
YouTube - Dollyo Chagi (http://www.youtube.com/watch?v=WcwNwbcoQS4)

Das ist Dollyo Chagi du kannst da immer noch ne Drehung einbauen aber an sich ist Dollyo Chagi kein Roundhousekick O.o

Und was bitteschön ist für dich ein Roundhousekick, wenn nicht das was im Video gezeigt wird?

Roundhouse-Kick ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Roundhouse-Kick)

Und das macht er gangz klar nicht im Video.

Dank Despe haben wir jetzt den richtigen Begriff. Paltung-Chagis :)

Mo01
17-07-2010, 18:35
Mit Kniebeugen hast Du alle Muskeln drin, ansonsten immer schön Technik trainieren und wie ich schon sagte Core Strenght trainieren (unterer Rücken und Bauch).

Es bring nichts einen einzelnen Muskel zu trainieren dadurch wird der einzelne Kick nicht besser, Deine ganze Körperspannung muss auch stimmen, damit Power rüber kommt.

Ich ttrainier ja auch nich nur kniebeugen
meine ganzen ferien bestehn nur aus training also der ganze körper ne
ich mein ja nur was am meisten dazu beiträgt ;)

Mo01
17-07-2010, 18:36
übrigens danke für die zahlreichen antworten :D

Mo01
17-07-2010, 18:40
so und jz noch ne frage kb einen neuen beitrag zu machen ähm unzwar wie kann man die schnelligkeit der schläge trainieren
ich hab ma gehört das man ganz schnell auf fäusten frauenliegestütze machen soll
is das richtig ?

MakroN
17-07-2010, 21:49
Huh ok tut mir LÖeid ichd achte mit Roundhousekick wäre nen Dollyo Chagi mit Drehung gemeint.
Mein Fehler

Kenmaru
17-07-2010, 21:52
[QUOTE=Mo01;2259177]ok und wie trainiere ich das alles jz ?

nach meiner persönlichen Erfahrung musst du ausser Dehnung die Kicks selber sehr viel üben. Mach erst die Dollys 100 Mal pro Seite kräftig und langsam.
Du kannst ja pro Seite 10 Kicks machen und dann wechseln.
Danach versucht immer die zwei Seiten hintereinander zu machen und so schnell wie es geht, aber mit Pause dazwischen. Also links, rechts und Pause.
Und dann wieder links, rechts und Pause und so weiter. Das kannst du auch für den Anfang 100 mal machen.
Deine Muskulatur an der Hüfte ist das wichtigste, weil du zum Seitenwechsel deinen Bein mit der Hüfte schleudern musst.
Wenn du das ein paar Wochen täglich machst, kannst du sehr schnelle Trittfolge machen und zwar net nur Dollys sondern auch andere Kicks kombinieren.
Wenn du es noch länger machst, kannst du auch auf einem Bein stehen und unglaubliche viele Kicks mit dem anderen machen ohne dass du umkippst.
Wenn du mit diese Kicks nicht nur in TKD Wettkämpfe gut sein willst, sondern auch noch in realen Kämpfen die Knochen von deinem Gegner brechen willst, während er versucht deine Kicks zu blocken, dann empfehle ich meine persönliche Trainingmethode. Nämlich Bäume zu kicken. Mit dem extremen Widerstand von einem Baum wirst du lernen wie man hart kickt ohne nach hinten zu kippen und deinen Schienbein und Fussgelenkbereich zu härten.
Mag vielleicht verrückt klingen, aber ich bin Chinese und Chinesen sind verrückt! ^^
XD

Kenmaru
17-07-2010, 22:05
so und jz noch ne frage kb einen neuen beitrag zu machen ähm unzwar wie kann man die schnelligkeit der schläge trainieren
ich hab ma gehört das man ganz schnell auf fäusten frauenliegestütze machen soll
is das richtig ?

Naja also Liegenstütze machen höchsten deine Schläge etwas härter.
Aber um Schläge schneller auszuführen musst du einfach versuchen immer schneller zu schlagen.
Also links, rechts, links. Und dann rechts, links, rechts. Immer drei Schläge mit Seitenwechsel. 100 Mal machen und immer versuchen schneller zu schlagen.
Allerdings solltest du die Übung auch gegen Bäume machen damit deine Fäuste härter werden und nicht dass du einem auf der Straße KO schlägst und deine Finger brichst. Ich hab schon mal ne sch*** Knochenhaut Entzündung geholt weil meine rechte Faust viel Kraft hat, aber meine Fingerknochen bzw. Gelenke die Gegenkraft vom Schlag net ausgehalten haben.

Reshi
17-07-2010, 22:10
Ich bin auch Chinese, und ich kicke nicht gegen Bäume ;)

Jedem das Seine :)

Kenmaru
17-07-2010, 22:18
Ich bin auch Chinese, und ich kicke nicht gegen Bäume ;)

Jedem das Seine :)

Dann mach das! Das macht deine Kicks unglaublich zerstörisch!!!
Man kann deine Kicks nicht mehr blockieren weil sie sich selber die Knochen beim Blockieren brechen!!! Sonst brichst deinen Fuss bzw. Bein bei einem echten Straßenkampf.

Edgebreaker
17-07-2010, 23:00
Da hier immer wieder Brückenpfeiler empfohlen werden sollte man vielleicht auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen. :rolleyes:

ssko09
17-07-2010, 23:02
Da hier immer wieder Brückenpfeiler empfohlen werden sollte man vielleicht auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen. :rolleyes:

:rofl::rofl::rofl::rofl:

ja aber nur echte koreaner dürfen das, und chinesen dürfen gegen baume hauen, aber alle anderen nationalitäten werden ausgeschlossen :rolleyes:

ssko09
17-07-2010, 23:03
Naja also Liegenstütze machen höchsten deine Schläge etwas härter.
Aber um Schläge schneller auszuführen musst du einfach versuchen immer schneller zu schlagen.
Also links, rechts, links. Und dann rechts, links, rechts. Immer drei Schläge mit Seitenwechsel. 100 Mal machen und immer versuchen schneller zu schlagen.
Allerdings solltest du die Übung auch gegen Bäume machen damit deine Fäuste härter werden und nicht dass du einem auf der Straße KO schlägst und deine Finger brichst. Ich hab schon mal ne sch*** Knochenhaut Entzündung geholt weil meine rechte Faust viel Kraft hat, aber meine Fingerknochen bzw. Gelenke die Gegenkraft vom Schlag net ausgehalten haben.

gegen wie dicke baume trittst du? und sind die eher gummig oder eher hart?

Mo01
18-07-2010, 10:33
ok das mit den baäum hört sich i-wie cool an
aber zu den schlägen musss es doch i-eine übung geben