PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorstellung

dawud89
16-07-2010, 10:37
Guten Tag,

um mich kurz vorzustellen, bin 21 Jahre alt, aus Unterfranken kommend und sehr stark interessiert an (Shaolin) Kung Fu.

Vor drei Jahren habe ich ein Jahr lang Boxen gemacht. Doch habe im Nachhinein bemerkt, dass mir Boxen nicht so zusteht, da Boxen einfach zu einseitig ist. Danach hab ich (durch meine Faulheit) noch ein halbes Jahr Fitness gemacht und dann komplett mit allem aufgehört, doch möchte jetzt mit (Shaolin) Kung Fu beginnen, hauptsächlich zur Selbstsicherheit und Selbstverteidigung, als auch für Zivilcourage. Habe auch ein Verein gefunden und möchte heute mal hingehn um zu zusehen wie es dort so zugeht...

Was würdet ihr mir zum Einstieg so empfehlen? Möchte mir noch einen gescheiten Boxsack zulegen, vielleicht kann der ein oder andere mir etwas empfehlen :D

Mit freundlichen Grüßen
dwd

Topfpflanze
16-07-2010, 13:14
Erstmal willkommen hier im KKB.
Wenn Selbstverteidigung deine grösste Priorität hat, dann bist du bei Kung-Fu nicht so gut aufgehoben. Kung-Fu an sich kann schon für die Selbstverteidigung genutzt werden und ist auch nicht schlecht. Doch dauert es da um einiges länger bis du es gut einsetzten kannst. Wenn es dir nur um SV geht, dann schau dir mal ein Hybrid System an. Krav Maga zum Beispiel.
Aber am wichtigsten ist eh, das du spass an dem hast, was du tust.

Kyoshi
16-07-2010, 21:18
Hallo und Willkommen im KKB !

C.A.Mclane
18-07-2010, 18:06
Als Einsteiger im Kung-Fu hast Du wirklich genug mit dem zu tun was Du da lernst. Am Anfang würd ich mich für das das Daheim-Training ein wenig auf die Dehn-Gymnastik konzentrieren. Die Beweglichkeit war für mich das größte Problem. Grundtechniken lassen sich zu Hause gut üben auch wenn man nicht soviel Platz hat. Deinen "Gerätepark" kannst Du immer noch ausbauen wenn Du etwas Überblick hast.