Vollständige Version anzeigen : Beine Trainieren sinnvoll für Muay Thai?
hi, wollte mal fragen was ihr darüber denkt:
ich will evtl bald muay thai wettkämpfe mitmachen. mir ist aufgefallen dass die meisten boxer/thaiboxer sehr dünne beine haben, warscheinlich wegen den gewichtsklassen, aber ein massiven oberkörper.
was denkt ihr, sollte man die beine vielleicht nicht so auf masse trainieren um sich ein paar kilo in den gewichtsklassen einzusparen?
Zürcher11
16-07-2010, 17:32
Würde mich auch sehr interessieren, ist mir nämlich auch schon aufgefallen das die Thaiboxer sehr dünne beine haben! (vorallem die Thailänder)
Sehr gute frage!:D
Phrachao-Suea
16-07-2010, 17:32
Trainier einfach weiter.
Wozu Beine wie Baumstämme haben und die nicht hochbekommen?
Wozu Beine haben wie Zahnstocher aber keine Kraft haben?
Einfach trainieren und stärken!!!
würde nicht gerade sagen, dass viel thaiboxer dünne beine haben,----oder extra wegen einer niedrigeren gewichtsklasse..
starke bzw kräftige beine halte ich für wichtig.....
evt wirken manche beine nur dünn ,da sie sehr definiert sind wegen dem geringen fettanteil.
ansonsten gilt: BAU DEIN HAUS AUF STARKEM FUNDAMENT...:)
Trainier einfach weiter.
Wozu Beine wie Baumstämme haben und die nicht hochbekommen?
guck dir bas rutten an!
Schnueffler
16-07-2010, 20:35
Trainiere sie einfach!
Scorp1on King
16-07-2010, 20:44
Thaiboxer dünne Beine ?????:ups::ups:
Also wenns da nur einen gibt dann will ich nie wieder Krafttraining machen ;)
Die haben alle Beine wie Bäume:
-Bas Rutten
-Cro Cop
-Melvin Manhoef
-Buakow
-Sanchai
Scorp1on King
16-07-2010, 20:46
Ohne Muskeln an den Beinen keine Kraft in den Tritten.
Boxer haben vielleicht dünne Beine aber die treten ja auch nicht ;) Und selbst beim Boxen sind dicke Beine sinnvoll ;)
Die Kraft kommt immer aus den Beinen...
Scorp1on King
16-07-2010, 20:52
Ohne Muskeln an den Beinen keine Kraft in den Tritten.
Boxer haben vielleicht dünne Beine aber die treten ja auch nicht ;) Und selbst beim Boxen sind dicke Beine sinnvoll ;)
bas rutten kämpft mit seinen 100 kilo im schwergewicht, da ist es ja egal wie viel man wiegt.
ich meine jetzt die kämpfer die man immer auf eurosport sieht, da ist es schon extrem auffällig dass die dünne beine aber kräftige oberkörper haben
und mein trainier sagt immer ich soll aus der hüfte kicken, ich spüre da kaum den oberschenkel im tritt
naja ist so ne Sache, denn je mehr Muskeln du hast desto schneller geht dir die Luft aus und da beim Boxen das ganze über 12 Runden gehen kann sollte man sich das gut vorher überlegen, ob man sich "dicke" Beine anschafft.
Schnueffler
16-07-2010, 21:13
Auch die haben alle ordentliche Beine!
Scorp1on King
16-07-2010, 21:19
Auch die haben alle ordentliche Beine!
Sag ich ja ;):)
Phrachao-Suea
17-07-2010, 12:48
Trainiere sie einfach!
Richtig und ich habe von der realtion gesprochen!
Dünner Oberkörper > Dicke Beine
oder
Dicke Beine > Dünner Oberkörper!
Manches liegt in den Gene ABER
man sollte immer alles im Gleichgewicht halten!
;)
bas rutten kämpft mit seinen 100 kilo im schwergewicht, da ist es ja egal wie viel man wiegt.
ich meine jetzt die kämpfer die man immer auf eurosport sieht, da ist es schon extrem auffällig dass die dünne beine aber kräftige oberkörper haben
und mein trainier sagt immer ich soll aus der hüfte kicken, ich spüre da kaum den oberschenkel im tritt
aber das bein drückt dich ab. die beine sind der beginn der muskelkette wenn man tritt.
drum brauchen auch kugelstoßer sehr gute beinmuskulatur obwohl man ja "gefühlt" mehr aus den schultern stößt.
darüber hinaus werden streichholzbeinchen schneller abgeholzt als baumstämme.
grade beim muay thai die Anzahl der Lowkicks die man da frisst sind doch schon n Grund die Oberschenkel zu trainieren
HAGAKUREx
18-07-2010, 09:08
Nö wofür willst du denn die Beine trainieren, dei braucht mach ja beim MT nicht:D
Schnueffler
18-07-2010, 09:28
Und im realen Leben gibt es ja genügend lange Hosen! ;)
Dietrich von Bern
18-07-2010, 10:09
Nicht alle, die man so auf e-sport sieht sind optimal trainiert.
Viele pumpen nur ein bischen den Oberkörper oder machen gar kein sportartspezifisches Krafttraining...
Pustekuchen
18-07-2010, 10:16
naja ist so ne Sache, denn je mehr Muskeln du hast desto schneller geht dir die Luft aus und da beim Boxen das ganze über 12 Runden gehen kann sollte man sich das gut vorher überlegen, ob man sich "dicke" Beine anschafft.das erklaert dann wohl auch, warum sie so wenig Hirn haben :rolleyes::D
Nicht alle, die man so auf e-sport sieht sind optimal trainiert.
Viele pumpen nur ein bischen den Oberkörper oder machen gar kein sportartspezifisches Krafttraining...
Die Beobachtung habe ich auch im meinen Verein festgestellt und wenn ich sie darauf anspreche kommt immer die Antwort das sie zu langsam werden würden, wenn sie zuviel pumpen(dieser Mythos ist einfach nicht totzukriegen:o)
Die Beobachtung habe ich auch im meinen Verein festgestellt und wenn ich sie darauf anspreche kommt immer die Antwort das sie zu langsam werden würden, wenn sie zuviel pumpen(dieser Mythos ist einfach nicht totzukriegen:o)
zu langsam kann ich wirklich nicht bestätigen, das is quatsch, man kann seine muskeln auch auf schnelligkeit trainieren
das problem ist halt nur die ausdauer, aber das sieht man ja ganz deutlich, wenn man jetzt nen leichtgewicht kampf oder nen schwergewichts kampf ansieht. bei der ufc z.b. sind die schwergewichte ja in der 2. oder spätestens in der 3. runde so am ende dass man sich das ja kaum noch angucken kann^^
bei den leichtgewichten bis zum weltergewicht haben die in der 3. runde noch richtig power
Und noch ein gutes Bsp für Muskel/Ausdauer:
Marathon Läufer / Olympia Sprinter
wenig Muskeln / viele Muskeln
"langsam", ausdauernd / schnell, weniger ausdauernd :D
Polskadi
18-07-2010, 14:40
Hallo,
die Beine zu trainieren macht ihr schon beim Training von alleine!
Wenn ihr euch darauf fexieren wollt empfehle ich euch nicht hardcore zu pumpen sondern auf defi zu gehen.
d.h. wenig gewichte viele wiederholungen damit eure Beine sich weiterhin auf kraftausdauer beschränkt!!!!!
je mehr muskelmasse ihr investiert desto eher wird ihr euch schlappfühlen da muskelmasse natürlich viel sauerstoff u blut benötigt.
um deine frage zu beantworten warum die thais dünne beine haben liegt daran dass das Essen eine Rolle spielt und natürlich das training ist auf defi festgelegt!!!!!
deswegen ist Thaiboxen für Athleten ausgerichtet die durchtrainiert sind und nicht auf Masse!
Lg
Adi
Hallo,
die Beine zu trainieren macht ihr schon beim Training von alleine!
Wenn ihr euch darauf fexieren wollt empfehle ich euch nicht hardcore zu pumpen sondern auf defi zu gehen.
d.h. wenig gewichte viele wiederholungen damit eure Beine sich weiterhin auf kraftausdauer beschränkt!!!!!
je mehr muskelmasse ihr investiert desto eher wird ihr euch schlappfühlen da muskelmasse natürlich viel sauerstoff u blut benötigt.
Lg
Adi
zum Xten Mal: Die Beanspruchung beim normalen Training ist kein Ersatz für Kraftttraining.
zum yten Mal: Keiner wird von etwas HT-Krafttraining so viel Muskelmasse aufbauen, dass er unbeweglich und schlapp wird.
Schnueffler
18-07-2010, 17:23
zum Xten Mal: Die Beanspruchung beim normalen Training ist kein Ersatz für Kraftttraining.
zum yten Mal: Keiner wird von etwas HT-Krafttraining so viel Muskelmasse aufbauen, dass er unbeweglich und schlapp wird.
Mach nen Sticky mit Mythen! ;)
Mach nen Sticky mit Mythen! ;)
prinzipiell ne gute idee, nur was nützt sowas, wenn es eh nie jemand liest (siehe krafttrainings und ernährungs faq...)
schon klar, manche lesen es und die anderen könnte man darauf verweisen, aber du weisst schon, wie ich es meine;)
prinzipiell ne gute idee, nur was nützt sowas, wenn es eh nie jemand liest (siehe krafttrainings und ernährungs faq...)
schon klar, manche lesen es und die anderen könnte man darauf verweisen, aber du weisst schon, wie ich es meine;)
Knud, Du kannst anscheinend Gedanken lesen bzw. Du kennst die klassischen Leiden eines FAQs;)
Schnueffler
19-07-2010, 06:15
Dann könnte man aber einfach den Link dazu geben! ;)
Dann könnte man aber einfach den Link dazu geben! ;)
Verdammt, bist Du hartnäckig!
Schnueffler
20-07-2010, 18:19
Verdammt, bist Du hartnäckig!
Jepp!
Dietrich von Bern
21-07-2010, 08:29
Was für Übungen gibt´s für den harten Nacken? ;)
Schnueffler
21-07-2010, 10:01
Was für Übungen gibt´s für den harten Nacken? ;)
Schläge auf den Hinterkopf und dann nicht nicken! ;)
Ansonsten nen BBlergürtel über den Hinterkopf legen, mit Gewichten bestücken, vorbeugen und den Kopf heben/senken.
Dietrich von Bern
21-07-2010, 11:56
Höhö!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Krafttraining der Beine die Tritte verbessert.
Es gibt zu dem Thema auch ein paar gute Artikel von Tom Kurz: Free Information on Flexibility, Stretching, and Training for Sports and Martial Arts from Thomas Kurz's Column on Training (http://www.stadion.com/column.html)
...mir ist aufgefallen dass die meisten boxer/thaiboxer sehr dünne beine haben, warscheinlich wegen den gewichtsklassen, aber ein massiven oberkörper.
Das liegt daran dass die alle nur für die Disco pumpen... :baeehh:
Ich finde nicht dass Thaiboxer nen massiven Oberkörper haben :o
Also zumindest die Thais ham meistens einfach nen sehr geringen KFA, aber keinen massiven Oberkörper. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.