PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie baut ihr euer Training auf?

WingChun77
16-07-2010, 17:59
Hallo!

Der Post eines Users motivierte mich zu dem Thema! Wäre schön, wenn sich eine rege Beteiligung finden würde, auf dass sich vielleicht ein roter Faden herauskristallisiert, der einem momentan noch nicht so bewusst ist.

Der typische-klassisch-didaktische Aufbau des Wing Chun, über den es wenig Diskussionen (hoffentlich) geben wird (allenfalls um die Reihenfolge bei 3 - 6):

1 - 1.Form (SNT, SLT et al)
2 - 2. Form (CK)

3 - 3. Form oder HP
4 - HP oder 3. Form

5 - Langstock oder DM
6 - Doppelmesser oder LS

Dazwischen splitten sich dann die einzelnen Trainingskonzepte auf und genau die möchte ich hier in den Raum stellen. Wie baut ihr euer Programm auf, um einen Novizen an das Wing Chun heranzuführen?

Exemplarisch - mein Konzept:
Der Anwender geht die erste Form schrittweise durch und parallel dazu kommt das Lat Sao. Allerdings löse ich mich von den LatSao-Drills der Verbände. Ich lege Wert auf ein lockeres und flüssiges LatSao mit viel Flexibilität (hohe Stände - kein einsinken ins hintere Bein). Dabei kommen in erster Instanz KFS gegen KFS und erst danach geht es in das PakSao+Punch-Spiel. Hier wird der Wechsel motiviert und genau beim Wechsel kommen dann die Elemente / Prinzipien der Form(en) rein. Im Fall der 1. Form und deren ersten drei Sätzen wären dies das Prinzip der Zentrallinie, der Fausstoß mit Keilprinzip und die Funktion der Wu Sao.

Danach geht es mehr oder weniger streng an der 1. Form entlang und ich versuche die Techniken und Ideen dahinter in das laufende LatSao einzubauen - nebst einem Gedanken der Anwendung.

So long

Günther

Ma Shao-De
16-07-2010, 18:40
Der Post eines Users motivierte mich zu dem Thema! Wäre schön, wenn sich eine rege Beteiligung finden würde, auf dass sich vielleicht ein roter Faden herauskristallisiert, der einem momentan noch nicht so bewusst ist.

Also mir ist sehr bewusst wie ich den Aufbau fahre auch wie ein Trainingsablauf gestaltet wird.

Geht Deine Fragestellung in Richtung Ausbildungskonzept oder das einzelne Training un dessen Aufbau?

Zhijepa
16-07-2010, 20:33
Dann füge ich mal “Einen“ zeitlichen U - Trainingsablaufplan , für die ersten paar Monate an , macht die generelle Gewichtung etwas deutlicher :

Bei ca 2 St Training > >

kurz SNT , Schrittarbeit , Grundtechniken + Schläge in der Luft (max 10 min) Schwerpunkt Korrektur

Es folgen Kräftigungsübungen , Warm up am Mann (Widerstandsübungen , Ringerchisao ) + leichte Dehnungsübungen (ca 10 min)

optische Reflexübungen , Lap / Pak Kräftigungsübungen (10 min)

variables Pratzentraining (30 min)

BD (Rhetorischer Schwerpunkt 5min )

Pause

First Hit Partnerübungen Schwerpunkt Ausrichtung, Ellbogen,kurze Kfs , kurze Haken, Falling Step , Tritte zum Knie,Deckung aufreisen , Lap / Pak Technik (20 min)

Verteidigungsübungen Fok sao / Pak sao , Doppeldeckung , Pendeln ,Keilen, Flankierungsschrittarbeit,Stop Tritte, leichtes Sparring (20 min)

Kondi Training ca 10 min Wandsack , Liegestütze , Sit ups , Kniebeugen ect...
Ende

Priorität
1. Selbstbewusstsein dazu gewinnen Schlaghemmung verlieren
2. Schlagkraft/Speed entwickeln
3. Reflexe verbessern
4. Angriffstechniken richtig ausführen