Prinzipien der Formen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Prinzipien der Formen



WingChun77
16-07-2010, 18:08
Hallo!

Eine weitere Sache, die ich in den Ring werfen möchte: Die rudimentären Ideen und Prinzipien hinter den Sätzen der Formen. Mir geht es meist so, dass ich auf einmal nicht auf die Idee dahinter achte, sondern nurmehr die Techniken aufzähle - diese sind ohne Idee für die Katz. Ich orientiere mich an der EWTO Form, denn die kennen wir nahezu alle :D

Am besten direkt in den jeweiligen "Satz" ergänzen!


1. Satz
Prinzip und Idee der Zentrallinie, ggf. Anti Handgelenksumklammerung wenn die Rollbewegung mit reinkommt

2. Satz
Prinzip vom Fausstoß und die Idee vom Keil

3. Satz
Funktion der Wu Sao (Deckung, Puffer), Handflächenstoß (0°)

4. Satz
GumSao(Antihebel + "Block"), LanSao, FakSao, Tok/JutSao, Fingerstiche

5. Satz
PaakSao und 90° Handflächenstoß - zuvor eindringen in die Deckung des Gegners mit gedrehter Handfläche ("reinziehen")

6. Satz
Jum Sao, KwaanSao, schöpfender Arm

7. Satz
Pinzip des Bong Sao und 180° Handflächenstoß (erneut "reinziehen")

8. Satz
Handgelenksbefreiung, Kettenhandkantenschläge in der unteren Stufe, KFS


LG

Günther

Rorschach
16-07-2010, 18:28
Du fragst nach WT-Infos. Ich würde zwecks scharfer Trennung am Anfang darauf hinweisen, dass es nichts bringt, wenn hier nun einige mit VT-Infos wieder Streit erzeugen... also besser gleich sein lassen.

:-§

Ma Shao-De
16-07-2010, 18:35
Es ist jedem Freigestellt an dieser Diskussion teil zu nehmen. Streit oder Bashings werde ich keine zulassen.

Also konstruktiv mitschreiben oder "nur lesen" ;-)

Es könnte gerade bei verschiedenen Derrivaten noch interessant werden wie die jeweiligen Interpretationen lauten.
Es geht weniger um richtig oder falsch sondern um unterschiedliche Ansichten...

Bin mal gespannt..

Yum Cha
16-07-2010, 19:19
Hallo,

hab aktuell leider keine Zeit und bin am Wochenende unterwegs (die Messerchen rufen :D).

Sollte das Thema am Sonntag noch aktuell sein, werde ich gerne meinen Senf dazu geben.:D


Gruß,

Yum Cha

Jelly
24-07-2010, 16:32
Hallo,

hab aktuell leider keine Zeit und bin am Wochenende unterwegs (die Messerchen rufen ).

Sollte das Thema am Sonntag noch aktuell sein, werde ich gerne meinen Senf dazu geben.
*edit*