Realistische Selbstverteidigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Realistische Selbstverteidigung



Autodidakt
16-07-2010, 22:13
Hallo zusammen,
also aus meiner langjährigen Erfahrung als Ninjutsu trainienrender, ist mir eines klar geworden.
In einer klassischen Selbstveteitigungssituation heist es von einer Sekunde zu anderen Killerinstinkt einschalten und die völlige Zerstörung des Gegeners durchziehen.
Ich bin der Meinung, dass wenn man sich auch nur ansatzweise dann den Gedanken macht, ob es juristisch erlaubt ist, kommt man ins Grübeln und das kann dir in der Situation das Leben kosten.
Juristisch gesehen, ist die Frage von einer ganz anderen Sache zu beleuchten.
Letztendlich als Resumee, sofort alles hart durchziehen, wenn es keinen anderen Weg gibt als wegzulaufen.
Sorry, aber bevor ich das Risiko eingehe, dass mir ein brutaler Strassenschläger möglicherweise meine Niere, oder Leber fetzt werde ich Techniken anwenden, von denen Profis wissen was ich meine.
Wer mitleid mit seinem Täter hat, kann das evtl. mit seinem Leben bezahlen, dass ist mir die Sache nicht wert, nur durch absolute Entschlossenheit und Kompormisslosikgkeitt kann man die realistische Aussicht haben den Gewaltakt zu überleben.
Ist meine Meinung.
Wie betrachtet ihr das denn, würde mich mal interessieren?

Kable
16-07-2010, 22:18
Was für eine Erkenntnis, da muss ich doch glatt mal umdenken.:rolleyes:

straightblast
16-07-2010, 22:19
Hallo zusammen,
also aus meiner langjährigen Erfahrung als Ninjutsu trainienrender, ist mir eines klar geworden.
In einer klassischen Selbstveteitigungssituation heist es von einer Sekunde zu anderen Killerinstinkt einschalten und die völlige Zerstörung des Gegeners durchziehen.
Ich bin der Meinung, dass wenn man sich auch nur ansatzweise dann den Gedanken macht, ob es juristisch erlaubt ist, kommt man ins Grübeln und das kann dir in der Situation das Leben kosten.
Juristisch gesehen, ist die Frage von einer ganz anderen Sache zu beleuchten.
Letztendlich als Resumee, sofort alles hart durchziehen, wenn es keinen anderen Weg gibt als wegzulaufen.
Sorry, aber bevor ich das Risiko eingehe, dass mir ein brutaler Strassenschläger möglicherweise meine Niere, oder Leber fetzt werde ich Techniken anwenden, von denen Profis wissen was ich meine.
Wer mitleid mit seinem Täter hat, kann das evtl. mit seinem Leben bezahlen, dass ist mir die Sache nicht wert, nur durch absolute Entschlossenheit und Kompormisslosikgkeitt kann man die realistische Aussicht haben den Gewaltakt zu überleben.
Ist meine Meinung.
Wie betrachtet ihr das denn, würde mich mal interessieren?

naja kommt drauf an, wenn ein betrunkener ankommt, muss man wahrscheinlich nicht am rad drehen, sondern kann schon noch den arm dran lassen aber wenn's tatsächlich ernst wird, muss man halt machen, was sich ergibt!
ich bin der meinung, sich vorzunehmen extra-gemein zu sein bringt auch nichts!
sich einfach drauf einlassen!

Rise-Against
16-07-2010, 22:20
Naja ich bin zum Teil deiner Meinung.Allerdings gehst du anscheinend von Situationen aus, wo es um dein Leben geht.in dem Fall hast du meiner Meinung nach total recht.

Wenn du aber "nur" eine kleine Klopperei mit nem Assi hast, reicht es denk ich wenn du ihm ordentlich eine schallerst.Dann wird er sich überlegen dich nochmal anzupacken.In diesem Fall fände ich die völlige Zerstörung des Gegners zu übertrieben.

Autodidakt
16-07-2010, 22:26
Natürlich meine ich, wenn mehrere auf dich einschlagen, wenn einer kommt, oder ein betrunkender, versuche ich natürlich besonnen zu reagieren und mit nem Hebel, dann im Besten Fall, wenn möglich, die Polizei zu rufen.
Aber ihr Profis wisst, dass selbst eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet, die Aussicht auf einen Kampf gegen mehrere die entschlossen und brutal sind nicht mehr zu gewinnen ist. Daher hardgas geben und versuchen, alles erlernte auf eine Karte zu setzten

Kable
16-07-2010, 22:31
Mein Gott, dreht sich bei dir eigentlich jeder Thread um den "Vernichtungsmodus"?:ups:

Autodidakt
16-07-2010, 22:40
Es geht nur um die Sache an sich, es geht nicht um persönliche Analyse, der verborgenen Diktion. Reitet doch nicht auf Sachen rum die mit der eigentlichen Ausgangssituation nicht im Zusammenhang stehen. Damit macht ihr die ganzen Antworten doch zum persönlichen duellieren.
Seit doch froh, dass man so ein Portal hat und man sich austauschen kann.
Persönliche Ankreidungen sind doch völlig fehl am Platz, niemand kennt den anderen wirklich, dass ist eine Urteilsanmassung die doch wirklich nicht relevant fürs Thema ist.
Ich bin jedenfalls froh, dass wir so ein Portal haben und möchte das nur denen auf den Weg mitgeben, die ständig persönlich werden, ist doch schade.
Ich meine wir wollen uns hier austauschen und miteinander Korrespondenz führen und nicht anprangern.

Kable
16-07-2010, 22:41
Austauschen gerne, jeder Zeit.
Mir immer wieder anhören was für ein krasser Typ jemand doch ist, nein Danke.

defensiv
16-07-2010, 22:42
Aua! :narf: & :gruebel: & :cry:

straightblast
16-07-2010, 22:47
Austauschen gerne, jeder Zeit.
Mir immer wieder anhören was für ein krasser Typ jemand doch ist, nein Danke.


ich bin auf jden fall ein ganz ganz krasser typ :)
viel krasser, als ihr alle zusammen!
und immer einmal krasser als du!

pronto_salvatore
16-07-2010, 22:47
Natürlich meine ich, wenn mehrere auf dich einschlagen, wenn einer kommt, oder ein betrunkender, versuche ich natürlich besonnen zu reagieren und mit nem Hebel, dann im Besten Fall, wenn möglich, die Polizei zu rufen.

Und schon schränkst Du deine Theorie ein


Aber ihr Profis wisst, dass selbst eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet, die Aussicht auf einen Kampf gegen mehrere die entschlossen und brutal sind nicht mehr zu gewinnen ist. Daher hardgas geben und versuchen, alles erlernte auf eine Karte zu setzten

Nehmen wir mal an es sind drei Halbstarke und einer muckt auf, soll ich da jetzt ohne Rücksicht auf Verluste reinhaun oder reicht es nicht erstmal dem Störenfried eine zu knallen und zu schaun wie seine Kollegen darauf reagieren?

Besonnenheit ist das Stichwort, ohne ist man nicht besser als jeder dreckige Straßenschläger - aber das ist eigentlich common sense in jeder Kampfkunst

Kable
16-07-2010, 22:49
ich bin auf jden fall ein ganz ganz krasser typ :)
viel krasser, als ihr alle zusammen!
und immer einmal krasser als du!

Macht nichts, dafür habe ich gute Tischmanieren, und trinke mein Bier aus dem Glas.:D;):D

Autodidakt
16-07-2010, 22:52
Pronto-Salvatore spricht hier eine sehr interessante Situation an.
Ich beurteile das so:
Überfällt mich ein Schläger aus einer Gruppe die zusammen gehört auf mich ein, dann konzentrier ich mich auf ihn und bleibe bei meiner Theorie, wenn keiner mehr kommt, dann lauf ich weg, wenn ich kann, sonst warte ich erstmal bis der nächste, oder die nächsten kommen.

pronto_salvatore
16-07-2010, 23:11
Greift Dich nur einer an dann hats auch nur einer Verdient - der dann aber auch richtig. Es gibt eigentlich nur ne handvoll Regeln für den Kampf gegen mehrere

Lass Dich nicht zu Boden bringen
Lass Dich nicht umzingeln
Lass Dich nicht in eine Ecke abdrängen

und daraus kann man dann noch die Zusatzregel ableiten

Fixier Dich nicht auf einen weil Du Dich sonst ganz schnell in einer der obengenannten Situationen wiederfindest. Also belass es bei einzelnen Kombinationen und weich seitwärts oder nach hinten aus.

Aber ich bin auch kein "Profi". Ab und an trainiert man das indem mehrere versuchen einen mit Pratzen abzudrängen, wenn man da stehenbleibt geht man ziemlich schnell unter.

Daemonday
16-07-2010, 23:20
also aus meiner langjährigen Erfahrung als Ninjutsu trainienrender, ist mir eines klar geworden.
Ehm 2 fragen was für ein Ninjutsu trainierst du? und wie ist das dir da klar geworden?

Lg
Micha

Autodidakt
17-07-2010, 00:08
Klar geworden ist es uns schon immer.
Wir hegen jedoch das Begehr Menschen zu vermitteln, dass es eine Illusion ist, zu glauben, dass man mit Kampfkunst zu einer Maschine wird. Da wir im Training oft solche Situationen trainieren sprechen wir aus Erfahrung.
Unser Stil ist der gleiche, der in Spezialeinheiten des Militärs trainiert wird. Profis wissen was ich meine, brauch und werde ich nicht weiter ausführen. Profis wissen wofür die Abkürzung der Buschstaben steht, die ein System darstellen, welches z.B. amerikanische Eliteinheiten der Militärs heute anwenden.

Autodidakt
17-07-2010, 00:23
Pronto-Salvatore du bist mein Mann:)
Klar, der hat es richtig verdient.
Harte Techniken haben auch den Vorteil, dass sie ärztlich versorgt werden müssen. Somit kann die Polizei dann später die Krankenhäuser befragen, nach dem Motto welcher Typ ist mit der und der Verletzung nachts eingeliefert worden. EDIT Somit hat die Polizei dann den Täter und ich kann ihn dann später identifizieren und so wird dieser Überfall für die Täter Folgen haben, für mich bestimmt auch, aber das ist ein anderes Thema.

BRDead
17-07-2010, 01:37
Kann es sein, dass du regelmäßig von eben dieser Situation träumst und dort immer in die Rolle des Helden schlüpfst der die Prügelopfer auf unseren von Dunkelheit und Gewalt überzogenen Straßen rächt?

Geh doch einfach raus und versuch mal ein paar von den üblen Burschen zu "zerfetzen" kannst ja dann mal schreiben ob dein Vernichtugsmodus geklappt hatt.

Pyriander
17-07-2010, 01:52
Kann es sein, dass du regelmäßig von eben dieser Situation träumst und dort immer in die Rolle des Helden schlüpfst der die Prügelopfer auf unseren von Dunkelheit und Gewalt überzogenen Straßen rächt?

Geh doch einfach raus und versuch mal ein paar von den üblen Burschen zu "zerfetzen" kannst ja dann mal schreiben ob dein Vernichtugsmodus geklappt hatt.

Don't Feed the trolls - sonst springt der in seinem Wahn noch unbescholtene Bürger an, Komandoninjaprofimäßig.

Daemonday
17-07-2010, 02:48
Klar geworden ist es uns schon immer.
Wir hegen jedoch das Begehr Menschen zu vermitteln, dass es eine Illusion ist, zu glauben, dass man mit Kampfkunst zu einer Maschine wird. Da wir im Training oft solche Situationen trainieren sprechen wir aus Erfahrung.
Ach deine Erfahrung bezieht sich auf Trainingssituationen?


Unser Stil ist der gleiche, der in Spezialeinheiten des Militärs trainiert wird. Profis wissen was ich meine, brauch und werde ich nicht weiter ausführen. Profis wissen wofür die Abkürzung der Buschstaben steht, die ein System darstellen, welches z.B. amerikanische Eliteinheiten der Militärs heute anwenden.
Ein Ninjastil der von Spezialeinheiten des US Militärs trainiert wird? Bei welcher den? Und welche Abkürzung den?

Lg
Micha

Tiju
17-07-2010, 05:14
Er meint sicher das USNC (United States Ninja Corps), eine geheime Truppe von ca. 120.000 Mann, die endlich erkannt haben, daß so lächerliche Sachen wie Strumgewehre im modernen Krieg gegen Ninja-Techniken abstinken und sich voll auf Nahkampf spezialisiert haben. Die haben z.B. die Taliban fertiggemacht, das ist allerdings auch geheim, bitte nicht außerhalb des Forums weitersagen.

@ topic: Ob man im Kampf zur "Killermaschine" wird (wie dramatisch!), muß jeder für sich entscheiden, man sollte es nur vor Gericht nicht zu deutlich herausstellen. Wenn man von einem deutlich Stärkeren, von mehreren oder mit Waffen angegriffen wird, sollte man grundsätzlich schon ordentlich hinlangen und am besten selbst Waffen einsetzen.

FrAgGlE
17-07-2010, 10:22
Unser Stil ist der gleiche, der in Spezialeinheiten des Militärs trainiert wird. Profis wissen was ich meine, brauch und werde ich nicht weiter ausführen. Profis wissen wofür die Abkürzung der Buschstaben steht, die ein System darstellen, welches z.B. amerikanische Eliteinheiten der Militärs heute anwenden.

"Profis" wissen auch, dass dort mehrere Ideen verfolgt und trainiert werden! Somit grenzt Du Dich gewaltig als einer dieser sog. "Profis" aus.

Meine Meinung:
Wenn man sein Wissen bzgl. mancher Einheiten, etc. aus dem Netz, vom Hörensagen oder dergleichen vermittelt bekommen hat, zählt man nicht zu den inneren Kreisen und sollte auch dort nicht mitreden wollen! Alleine Dein Post ist mehr als lächerlich... Sorry...
Aber im anonymen Netz läuft ja so manch Spezialeinheitenkenner rum... :D

Aufbackbrötchen
17-07-2010, 10:40
Er meint sicher das USNC (United States Ninja Corps), eine geheime Truppe von ca. 120.000 Mann, die endlich erkannt haben, daß so lächerliche Sachen wie Strumgewehre im modernen Krieg gegen Ninja-Techniken abstinken und sich voll auf Nahkampf spezialisiert haben. Die haben z.B. die Taliban fertiggemacht, das ist allerdings auch geheim, bitte nicht außerhalb des Forums weitersagen.
:gruebel:
gibs das wirklich?? und wenn ja woher weißt du das?!?
bist du etwa ein japanischer spoin der in china aufgewachsen ist, später nach italen ausgewandert ist und von da aus nach norwegen um für die russusche regierung die geheimen ninjas der us arme auszuspionieren!!
jaja ich hab dich entlarvt:cool:

Sven K.
17-07-2010, 10:49
Im Training kann man sich der "Realität" nur annähern. "Simulieren" kann man
das nicht. Jede Situation ist einzigartig.
Ob man jeden Angreifer "zerstückeln" sollte möchte ich hier nicht besprochen
haben. Viele haben sich dazu eine Meinung gebildet. Ich möchte aber nicht das
hier ein solcher Vorgehen transportiert wird. WIR machen ja gerade KK um dies
eben nicht machen zu müssen.

Zu den Spezialeinheiten habe wir hier einige Themen, die zeigen was dort
trainiert wird. Die lernen so einiges. Bestimmt aber kein Ninjutsu. Vermutlich
unterliegst Du hier einer falschen Information. Es gibt ja mittlerweile etliche
Stile, die von sich behaupten, dass ihr System von Spezialeinheiten trainiert
werde. Wenn überhaupt sind es allenfalls Fragmente eines Systems. Die lernen
ALLES und nicht nur EIN System.


@All
Haltet Euch mit Spam zurück.

Mr.Fister
17-07-2010, 12:03
Ein Ninjastil der von Spezialeinheiten des US Militärs trainiert wird? Bei welcher den? Und welche Abkürzung den?

... das tät mich auch mal interessieren :gruebel:.

Daemonday
17-07-2010, 12:05
Zu den Spezialeinheiten habe wir hier einige Themen, die zeigen was dort
trainiert wird. Die lernen so einiges. Bestimmt aber kein Ninjutsu.
Stimmt nicht ganz das Tokushu Sakusen Gun , das Tokubetsukeibitai sowie das zivile Tokushu Kyūshū Butai trainieren unteranderm jinenkan und das enthält wie auch das BBT Ninjutsuinhalte.

Aber die Amis? bei denenn wir MCMAP, Krav Maga usw. trainiert, aber sicher kein Ninjutsu.

Lg
Micha

Mr.Fister
17-07-2010, 12:09
Aber die Amis? bei denenn wir MCMAP, Krav Maga usw. trainiert, aber sicher kein Ninjutsu.

... na ja, bei der modernisierung des mcmap war ja immerhin ein ninja maßgeblich beteiligt: jack hoban :cool:.

Daemonday
17-07-2010, 12:28
Naja gut aber es ist ja wohl was anders ein System zu trainieren das ein 2 elemente aus dem Ninjutsu enthält, oder ob man ein Ninjutsu System trainiert.

Das Jinenkan hat ja vollwertige Inhalte und nicht nu ne Hand voll techniken.

Lg
Micha

Mr.Fister
17-07-2010, 12:45
Naja gut aber es ist ja wohl was anders ein System zu trainieren das ein 2 elemente aus dem Ninjutsu enthält, oder ob man ein Ninjutsu System trainiert.

ja, sicher ... ging mir nur darum, anzumerken, dass bei der zusammenstellung des mcmap zumindest auch jemand aus der ninja-ecke beteiligt war ... is doch auch schon mal was :D.

mrx085
17-07-2010, 13:41
mein Wissen über das BBT ist zwar begrenzt, aber ich denke nicht das man dort realtische Selbstverteidigung lernt. Nach jahrelangen Training sind manche Techniken sicher SV tauglich, aber darum geht es beim BBT nicht wirklich, denke ich. Außerdem gibt es mehrere Stufen von SV. Die beste SV ist zumindest für mich dafür zu sorgen, das man erst gar nicht in eine solche Situation kommt das man Gewalt anwenden muss. Es gibt auch mehrere Stufen von Gewalt. Einen einzelen betrunken der stunk machen möchte geht man aus dem Weg, und lässt sich erst gar nicht provozieren. Das ist für mich die idealle SV. Wenn es allerdings mit extremen Gewaltätern zu tun hat, und keine Flüchtmöglichkeit hat, bin schon ein Beführworter des Zerstörungsmodus. Da würde ich mein leben schon so teuer wie möglich verkaufen, und schon Techniken anwenden die den Gegner schwer schäden könnten, sofern ich dazu noch in der Lage bin. Das ist aber der Worst Case der nicht viel mit erfolgreicher SV zu tun hat. Realitisch betrachtet hat man gegen eine solche Übermacht als unbewaffneter keine, oder nur eine sehr geringe Chance.. Ich hoffe das ich nie in so ein Worst Case Szenario komme.


Daemonday Sehr interssant. Hätte nicht gedacht, das Krav maga auch in Amerika bei dem Militär zu beliebt ist. Dachte immer die Streitkräfte hätten ihre eigenen Nahkampfystem, wie zb das MCMAP von den Marines.

Gürteltier
17-07-2010, 13:44
Mhm. So würde ich auch reagieren, wenn mir ein anderer brutaler Strassenschläger in die Quere kommt.

Daemonday
17-07-2010, 14:06
Krav Maga ist zumindest im Militärischen Bereich echt beliebt. Und wird bei sehr vielen Eineheiten angewand.

Fallschirmjäger in der BRD lernen Krav Maga Techniken in der Einzelkämpferausbildung, das USMC hatte es ne weile im Programm und viel davon ins MCMAP übernommen, Die Seals nutzen es seit dem sie mit dem sayeret matkal tramieren usw.

Ich empfehle KM sehr zur SV wobei ich aber immer betone das es auch hier viele Vollpfeifen gibt.

BBT ist durchaus zur SV anwendbar, der Kampf auf allen nur denklichen Distanzen und das wegfallen von Regeln ist hier echt gut, aber es ist weder dazu geignet jemanden schnell kämpfen beizubringen, noch ist es auf SV ausgelegt.
Das hast du also richtig erkannt.

Lg
Micha

AndyLee
17-07-2010, 14:06
Also jetzt mal ehrlich:

Was hat eine SV für einen Sinn, wenn man pausenlos Ausnahmesituationen deklarieren muss, bei denen dann irgendwas anders ist, als sonst.

Bedeutet: Eine SV muss immer und in jeder Situation gleich funktionieren. Es reicht schon, dass keine Situation, in der man eine SV anwendet, wie die andere ist.

mrx085
17-07-2010, 14:15
Krav Maga ist zumindest im Militärischen Bereich echt beliebt. Und wird bei sehr vielen Eineheiten angewand.

Fallschirmjäger in der BRD lernen Krav Maga Techniken in der Einzelkämpferausbildung, das USMC hatte es ne weile im Programm und viel davon ins MCMAP übernommen, Die Seals nutzen es seit dem sie mit dem sayeret matkal tramieren usw.

Ich empfehle KM sehr zur SV wobei ich aber immer betone das es auch hier viele Vollpfeifen gibt.

BBT ist durchaus zur SV anwendbar, der Kampf auf allen nur denklichen Distanzen und das wegfallen von Regeln ist hier echt gut, aber es ist weder dazu geignet jemanden schnell kämpfen beizubringen, noch ist es auf SV ausgelegt.
Das hast du also richtig erkannt.

Lg
Micha

Danke für die interssanten Infos. Ich persönlich finde BBt sehr interssant, da es sehr umfangreich ist, und eigentlich alles bietet, was mich interssant, waffenloser, Kampf und auch der Waffenkampf, habe nur leider keine Trainingsmöglichkeiten dafür. Und echt interssant wie verbreitet KM im militärischen Berreich milterweile ist. Ich kenne, ja nur das zivile Krav Maga Maor, aber ich persönlich halte es für ein sehr gutes SV System. Vollpfeifen gibt es natürlich überall, aber das Risiko an solche geraten ist meiner Meinung nach gering, wenn man bei einer offzielen" Schule traniert. Ich weiß zwar nicht welchen Ruf die AKMA international hat, aber das scheint mir eine kompetente Organisation zu sein.

@AndyLee So unwichtig ist die richtige Deskalation beim SV Training nicht. manche Auseinandersetzunge beginnen harmlos, und da kann es nicht schaden, zu wissen wie man sich richtig verhält um einen Kampf zu vermeiden. Es gibt natürlich auch Falle wo die Absichten des gegners klar sind und er sofort mit Gewalt anwortet, aber auch darauf sollte ein kompetentes SV System anworten parat haben. Das ist jedenfalls meine Meinung zum Thema.

AndyLee
17-07-2010, 16:35
@AndyLee So unwichtig ist die richtige Deskalation beim SV Training nicht. manche Auseinandersetzunge beginnen harmlos, und da kann es nicht schaden, zu wissen wie man sich richtig verhält um einen Kampf zu vermeiden. Es gibt natürlich auch Falle wo die Absichten des gegners klar sind und er sofort mit Gewalt anwortet, aber auch darauf sollte ein kompetentes SV System anworten parat haben. Das ist jedenfalls meine Meinung zum Thema.

Wie man sich richtig verhält, um einen Kampf zu vermeiden, lernst du wohl am schlechtesten bei einem Kampfkunst- bzw. SV- Training? Was du dafür benötigst sind vor allem rhetorische Fertigkeiten und ein gewisses Gefühl bzw. Gespür für einen stressfreien Gesprächsrahmen. Was du also benötigst, sind Stress- und Gesprächstrainings.

Wenn man voraussetzt, dass man für die SV-Techniken, die man selbst für anwendbar hält, viel Training zum Zwecke der Beherrschung (was immer das auch heißen mag) benötigt, wäre es ein Widerspruch anzunehmen, dass man für ein Stress- bzw. Gesprächstraining nicht so viel Training benötige. Dies gerade auch im Hinblick auf die Wichtigkeit von derartigen, präventiven Maßnahmen, die ja eine körperliche Auseinandersetzung (z. B. aus Grund der eigenen Verletzungsgefahr) verhindern sollen.

Wenn man also einen Kampf vermeiden will, so müssen eben diese "Vermeidungstechniken" (i.d.R. Gesprächsführungstechniken etc.) genauso intensiv geübt werden, wie alles, was in der Realität funktionieren soll. Eigentlich kenne ich - wenn ich so recht überlege - keine einzige Sache, die man "nicht so viel üben muss", die aber dennoch genausogut funktionieren soll, wie die Sachen, die man viel mehr geübt hat.

mrx085
17-07-2010, 16:48
ich kann nur sagen, das wir im krav mage der Deskalation und der richtigen Haltung auch Bedeutung zumessen. Mehr brauche ich auch. An einen Gesprachstraining und Co bin ich nicht interssiert, das wäre Zeit und Geld Verschwendung. Die bisherigen Idioten mit denen ich fast schlägereien hätte, waren nicht gerade die geistige Elite, so sind die Schlägertypen nun mal, da ist ein solches Training überflüssig. Ich sage nur, das ich es gut finde das wir beim Krav Maga auch das Thema Deskalation und die richtige Haltung anscheiden.

AndyLee
17-07-2010, 16:56
ich kann nur sagen, das wir im krav mage der Deskalation und der richtigen Haltung auch Bedeutung zumessen. Mehr brauche ich auch. An einen Gesprachstraining und Co bin ich nicht interssiert, das wäre Zeit und Geld Verschwendung. Die bisherigen Idioten mit denen ich fast schlägereien hätte, waren nicht gerade die geistige Elite, so sind die Schlägertypen nun mal, da ist ein solches Training überflüssig. Ich sage nur, das ich es gut finde das wir beim Krav Maga auch das Thema Deskalation und die richtige Haltung anscheiden.

Das verstehe ich jetzt nicht: Ihr macht also ein Deeskalations-Training? Was ist denn der Unterschied zwischen einer Deeskalation durch beruhigende Ansagen bzw. Gespräche, zu der Deeskalation im Krav Maga? ÄHm...wenn deine Erfahrung die ist, dass du die meisten "Fast-Schlägereien" mit Leuten hattest, die "...nicht gerade die geistige Elite..." waren und du damit sagen wolltest, dass man mit denen nicht reden kann, weil die eh nichts verstehen, frage ich mich spontan: Wozu trainierst du dann eine "Krav-Maga- Deeskalation"?

Fit & Fight Sports Club
17-07-2010, 17:00
"Profis" wissen auch, dass dort mehrere Ideen verfolgt und trainiert werden! Somit grenzt Du Dich gewaltig als einer dieser sog. "Profis" aus.

Meine Meinung:
Wenn man sein Wissen bzgl. mancher Einheiten, etc. aus dem Netz, vom Hörensagen oder dergleichen vermittelt bekommen hat, zählt man nicht zu den inneren Kreisen und sollte auch dort nicht mitreden wollen! Alleine Dein Post ist mehr als lächerlich... Sorry...
Aber im anonymen Netz läuft ja so manch Spezialeinheitenkenner rum... :D

Joe, ich darf Dich doch sehr bitten! Die Profis wissen wovon hier die Rede ist!:D

mrx085
17-07-2010, 17:02
AndyLee Nun ja das ist schwer für jemanden zu erklären der noch kein KM an. Beim KM lernt man zb auf einen Schubser nicht gleich mit brutaler Gewalt zu reagieren. Man lernt zuerst eine deskalierende Haltung anzunehmen und den Agressor mit erhobenen Händen zu sagen, das er sich beruhigen soll. Wenn er sich dann nicht beuruhigt und zugeschlägt kann ma dank der passenden haltung den Schlag abwehren und konnten. Ist schwer zu erklären für jemanden der mit KM noch nichts zu tun hatte. Das verstehe ich unter Deeskalation im Sinne so wie wir es im KM gelernt haben.

AndyLee
17-07-2010, 17:11
AndyLee Nun ja das ist schwer für jemanden zu erklären der noch kein KM an. Beim KM lernt man zb auf einen Schubser nicht gleich mit brutaler Gewalt zu reagieren. Man lernt zuerst eine deskalierende Haltung anzunehmen und den Agressor mit erhobenen Händen zu sagen, das er sich beruhigen soll. Wenn er sich dann nicht beuruhigt und zugeschlägt kann ma dank der passenden haltung den Schlag abwehren und konnten. Ist schwer zu erklären für jemanden der mit KM noch nichts zu tun hatte. Das verstehe ich unter Deeskalation im Sinne so wie wir es im KM gelernt haben.

Wie ich schon sagte: Präventive (deeskalierende) Maßnahmen müssen zum Ziel haben, eine Deeskalation zu vermeiden. Ansonsten wäre der Begriff falsch gewählt. Letztlich soll z. B. ein passiver Block (cover) auch funktionieren - da kann ich auch nicht sagen: "Naja, wenn der nicht funktioniert, dann habe ich immer noch meine Ohren zum abfedern."

Will sagen: Man trainiert diese Dinge deshalb so unendlich oft, damit sie in der Realität funktionieren. Wenn etwas in der Realität nicht funktioniert, sollte man sich darüber schon Gedanken machen.

Sollen also "Deeskalationstechniken" tatsächlich funktionieren und handelt es sich bei diesen "Deeskalationstechniken" nicht um Pseudo-Techniken (für was auch immer), sollte man diese mit dem entsprechenden Trainingsaufwand, der entsprechende Trainingsintensität und mit der entsprechenden Trainingsmotivation trainieren. Alles andere ist sinnlose Zeitverschwendung - meine Meinung.

mrx085
17-07-2010, 17:16
Ich finde den begriff durchaus passend gewählt. Angeblich beginnen ja die meisten Schlägereien mit einer Rangellei in dem es der Täter darauf anlegt das zukünftige Opfer zu provozieren. Wenn man darauf nicht mit Gegengewalt sondern mit einer passiven Abwehrhaltung reagiert wie wir das im KM gelernt haben reagiert ist das durchaus eine Art von Deeskalation.

Shugyo
17-07-2010, 17:20
Präventive (deeskalierende) Maßnahmen müssen zum Ziel haben, eine Deeskalation zu vermeiden.

Deeskalation vermeiden? :ups:

AndyLee
17-07-2010, 17:49
Ich finde den begriff durchaus passend gewählt. Angeblich beginnen ja die meisten Schlägereien mit einer Rangellei in dem es der Täter darauf anlegt das zukünftige Opfer zu provozieren. Wenn man darauf nicht mit Gegengewalt sondern mit einer passiven Abwehrhaltung reagiert wie wir das im KM gelernt haben reagiert ist das durchaus eine Art von Deeskalation.
Und wie sieht so eine "passiven Abwehrhaltung" während einer Rangelei im Krav Maga aus?

Vielleicht sollten wir das Wort "Deeskalation" begrifflich mal gemeinsamer formulieren. In meiner Kampfkunst gibt es z. B. keine "Rangelei", für mich wäre eine Rangelei gleichbedeutend mit Kampf. Eine Rangelei mache ich aus Spaß oder mit Kindern. Wenn ich während einer Aktion auch noch die Entscheidung treffen müsste, ob ich mich in einer Rangelei (vllt. sogar ob leicht oder schwer), oder eines der vielen nachrangigeren Aktionen befinde und ich darauf dann noch - entsprechend der Härte der Aktion - adäquat antworten sollte, käme an dieser Stelle die Frage nach der Reaktionszeit sicherlich nicht unpassend?

freakyboy
17-07-2010, 17:54
In einer klassischen Selbstveteitigungssituation heist es von einer Sekunde zu anderen Killerinstinkt einschalten und die völlige Zerstörung des Gegeners durchziehen.

Als ich das gelesen habe musste ich schmunzeln :D

mrx085
17-07-2010, 17:59
Darf ich fragen was du unter einer passiven Abwehrhaltung verstehst? Und nun ja ich kann nur sagen was unsere Instructor unter Deeskalation verteht Andylee. Und mir steht es nicht zu das zu hinterfragen, und ich möchte das auch gar nicht. Jede KK bzw SV System hat du unterschiedliche Ideen. Da es das deutsche JJ in Österreich nicht kann ich nicht sagen wie ein JJuka gedrillt wird mit einer so einer Situation fertig zu werden.

AndyLee
18-07-2010, 10:42
Darf ich fragen was du unter einer passiven Abwehrhaltung verstehst? Und nun ja ich kann nur sagen was unsere Instructor unter Deeskalation verteht Andylee. Und mir steht es nicht zu das zu hinterfragen, und ich möchte das auch gar nicht. Jede KK bzw SV System hat du unterschiedliche Ideen. Da es das deutsche JJ in Österreich nicht kann ich nicht sagen wie ein JJuka gedrillt wird mit einer so einer Situation fertig zu werden.

Hm...jetzt hast du meine Fragen gar nicht beantwortet...schade :(

Was mir nicht gefällt ist, dass du schreibst, "...und mir steht es nicht zu das [was unser Instructor unter Deeskalation versteht] zu hinterfragen...". Natürlich darfst du die Meinung des Instructors hinterfragen, wenn mit "hinterfragen" gemeint ist, dass du einige Dinge nicht verstehst und erklärt haben möchtest.

Unser Training "lebt" geradezu von den Fragen der Beteiligten, gerade diese Fragen sind es teilweise auch, die das Lernen in so einem Kreis effektiver machen. Es ist schon richtig, dass ich z. B. als Instructor nicht immer alle Fragen zur Befriedigung des Fragestellers beantworten kann, schließlich stoße auch ich an Grenzen und manchmal (wirklich auch nur manchmal) sind Dinge einfach so, wie sie sind.

Egal wo die Systeme herkommen, ob China, Japan, Philippinen, Israel, Frankreich, Indonesien, USA, usw. alle werden und müssen sich in das gesellschaftliche Miteinander hier in Deutschland integrieren. Wir leben hier in demokratischen Verhältnissen. Bedeutet in der KK: Selbstverständlich kann man Fragen stellen und - wenn die Fragen abgeblockt oder "doof" darauf reagiert wird - selbstverständlich die KK wechseln.

Ich persönlich würde auch nie eine Kampfkunst trainieren, bei der die Meister so weit oben stehen, dass alles, was der sagt, als einzige Wahrheit akzeptiert werden muss. Das ist Manipulation und hat nichts mit Achtung und gutem Umgang miteinander zu tun. Wer geachtet werden will, muss auch authentisch achten und acht auf seine "Schützlinge" geben.

Meine Philosophie: Werden Fragen bzw. Kritik untersagt, begibst du dich praktisch auf den Weg - deine Begleiter: eine Blindenbinde und ein Blindenstock.

Sven K.
18-07-2010, 11:56
Ich muss @AndyLee hier mal zur Seite stehen. Das Problem ist doch, das jeder
eine eigen Auffassung von "Deeskalation" hat. Das führt dann zu folgenden
Szenarien:Natürlich gehen wir von einer gelungenen Abwehr aus.

Ein Aggressor kommt, mit eindeutigen Absichten, auf jemanden zu.

Version 1 Straßenschläger vs. "Opfer"

Der Aggressor bekommt vom "Opfer" welche aufs Maul !

Version 2 Straßenschläger vs. "SVler"

"SVler" sagt zum Aggressor "Ey ! Beruhige dich". Dann bekommt der aufs Maul.

DAS ist keine Deeskalation.

Ich zitiere mal Wikipedia!
"Deeskalation bedeutet das Verhindern von Konflikten und sich
aufschaukelnden Prozessen, also Rückkopplungen, bzw. Teufelskreise und
ist die schwierigste Aufgabe im Konfliktmanagement."

Weiter heißt es
"Der Deeskalation dienen nicht-aggressive Wortwahl und Verhaltensweisen.
Auch negativ besetzte Begriffe sollten vermieden werden."

Dafür muss ich wenigstens ansatzweise in Rhetorik und auch Psychologie
geschult sein. Ich behaupte einfach mal, dass das die wenigsten Stile/Systeme
bieten. Sehr viele MEINEN aber sie würde das können.

Man muss um "Auslösereize", "Dominanzverhalten", "Ritualverhalten" wissen,
um nur einige zu nennen. Dazu kommen Vorgehensweisen. Was kann ich wie
sagen. Was kommt überhaupt bei einem Aggressor voller Adrenalin und/oder
unter Drogeneinfluss an ?

Natürlich werden die meisten sagen, das es ihnen egal ist ( hört sich ja nach
öden psycho-gebrabbel an.) und sie dem Typen lieber "aufs Maul" hauen.
Das ist auch in Ordnung. Nur sollten sie dann nicht von Deeskalation reden. ;)

Die Gewaltforschung ist ein sehr großes aber überaus interessantes Feld.
Man sollte sich hier mal ein wenig der Literatur bedienen.

Man kann es philosophisch sehen ala "Jeder vermiedener Kampf ist ein guter Kampf"

Oder man sieht es als puren Eigenschutz. Wenn ich mich in eine körperliche
Auseinandersetze begebe kann ich NIE sagen wie es ausgeht. Hat der
Aggressor Waffen ? Hat er Kumpel dabei ? Komme ich damit klar, das er
eventuell heftig Schaden nimmt oder gar verstirbt ?

Meine 2ct.

mrx085
18-07-2010, 13:23
@AndyLee ich habe diene Fragen nicht beanwortet weil ich sie nicht beanworten kann. da deine Fragen KK Fachchinesisch sind. Wiedme mich erst seit ein paar Monaten der KK, habe deshalb noch nicht viel, Erfahrung wie du. Und ich sehe auch keinen Grund warum ich das gelernte hinterfragen soll. Es scheint zu funktionieren nur das zählt. mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Jeder versteht unter Deeskaltion was anderes, so werden wir nicht auf einem grünen Zweig kommen. Der psychologischen Komponente von Sven sind zwar interssant, nur sind diese gegen einen typen der gerade dabei ist sein zukünftiges Opfer zu provozieren bringen? Meiner Meinung nach gar nichts. Da geht man in eine Abwehrhaltung und sagt dem kerl der solle sich beruhigen, um dann vorsichtig das weite zu suchen. Das verstehen wir beim KM unter Deeskalation, und der Begriff erscheint mir sinnig. Vielleicht sollte man es lieber eine Taktik bezeichnen um eine vorst harmlose handgreiflichkeit nicht weiter eskalieren zu lassen. Wie dem auch sei, mir erscheint das sinnig, und habe deshalb nie daran gedacht es zu hintefragen.

Das ist aber nur meine Meinung. Es steht jedem frei das anders zu sehen. Habe damit überhaupt keine Probleme.

Vlademir
18-07-2010, 19:59
Nehmen wir mal an es sind drei Halbstarke und einer muckt auf, soll ich da jetzt ohne Rücksicht auf Verluste reinhaun oder reicht es nicht erstmal dem Störenfried eine zu knallen und zu schaun wie seine Kollegen darauf reagieren?


Werf mal einfach einen Blick nach München, der Fall "Brunner". Die beiden Crashtestdummys die da jetzt vor Gericht stehen, haben den Mann einfach mal so totgeprügelt. Bei der Gewaltbereitschaft der heutigen Jugendlichen sollte man es sich sehr genau überlegen was man tut. Ich habe vor einigen Jahren selber eine üble Geschichte erlebt.

Am Banhof habe ich gesehen das ein junges Mädel von 3, nennen wir sie mal heranwachsenden Deutschen mit Migrationshintergrund, geschlagen wurde. Ich bin dazwischen und habe mich vor das Mädel gestellt. Einer von denen zog ein Messer und stach ohne Vorwarnung auf mich ein. Ergebniss, zwei Stichwunden im Unterarm und eine im linken Brustmuskel. Ich habe ihm dann meinen Ellenbogen durch die Maske gezogen, was die Auseinandersetzung beendete, seine Kumpels sind abgehauen als der das Messer zog, wollten damit wohl nix zu tun haben.

Unmittelbar darauf traf die Poizei ein. Nach der Versorgung meiner Stichwunden die mit 18 Stichen genäht werden mußten, wurde ich im Krankenhaus verhaftet. Tatvorwurf "schwere Körperverletzung". Nach 4 Stunden Verhör kam ich wieder frei und drei Monate später hatte auch der Staatsanwalt gerallt das ich in Notwehr gehandelt hatte. Das Verfahren gegen mich wurde eingestellt. Das mich der Typ nicht voll erwischt hat, lag an zwei Dingen. Er war keine geübter Messerstecher und ich hatte eine riesige Portion Glück.

Der Messerstecher wurde zu 15 Monaten auf Bewährung verurteilt. Danke Politiker für den Migrantenbonus. Der hatte bereits 74 Strafanzeigen vorher. Einmal quer durch war da von Körperverletzung, Diebstahl, Einbruch, alles dabei. Ob ich heute wieder so handel würde? Zivilcourage zeigen? Ich bin mir da nicht sicher. Messerstiche tun scheisse weh. Ich würde eher dazu tendieren auf Abstand zu bleiben und nur die Uddels zu rufen.

Kyoshi
18-07-2010, 20:09
@ Vlademir

1.) Wir wollen den Fall Brunner nicht noch einmal behandeln, das wurde schon zur genüge getan !

2.) Auch wenn Du das im Nachherein vielleicht anders siehst, hast Du meiner Meinung richtig gehandelt !

3.) Bei einer ähnlichen Situation bekam ich eine Messerstich in den Oberschenkel + Anzeige + Einstellung des Verfahrens.

Ich werde / würde jederzeit wieder einschreiten !

4.) Bitte keine politische Diskussion !

Autodidakt
19-07-2010, 01:20
Doch, in der französichen Fremdenlegion wird ein Ninjastil gelehrt

Vladimir, ich fand dein Verhalten super.
Ich hatte mal ne Sitation die ich in einer Disco erlebt habe:
Ich unterhielt mich mit einer Frau an der Theke und da guckte mich immer so ein Typ ziemlich böse an. Plötzlich war er weg und ich bin nach dem ich mich von der Frau verabschiedet habe zur Toilette gegangen.
Und siehe da:D der Typ steht plötzlich vorm Waschbecken und sagt zur mir: "Die wollte ich ansprechen und ich hau dir gleich was vor die Fresse"
Darauf machte ich dann einen auf Angsthase, indem ihm sagte, dass ich dass nicht gewusst habe, es mir sehr leid tun würde und ich grosse Angst habe vor ihm und er mir bitte nichts tun sollte. Darauf lachte er mich aus und sagte: "Du Lappen, so einer alten Heulsuse und Michbubi tue ich bestimmt nichts".
Ich dann die Polizei gerufen und den erzählt das mich jemand in der Disco zusammen schlagen will. Ich habe dann die Disco verlassen und auf die Polizei gewarten. Als sie da war bin ich dann zusammen mit denen rein und als ich ihn dann gefunden hatte, haben sie ihn dann rausgebeten. Draussen habe ich dann die Sachlage geschildert und im Anschluss dem Täter gesagt, dass ich ihn wegen versuchter Körperverletzung Anzeigen werde. Darauf rotze er mich dann an und einer der Beamten packte sich den Täter dann. Dann schlug er nur noch auf alle ein und hatte eine weibliche Beamten ganz übel im Gesicht erwischt. Als sie ihn dann fixiert hatten rief er zu mir, dass er auf Bewährung ist und wenn er wegen mir wieder ins Gefängnis müsste, dann werde er mich umbringen.
Die Sache kam später vor Gericht, der Typ ist mit sofortiger Wirkung vom Gericht aus in den Knast gegangen, 1 Jahr und 6 Monate wegen der widerrufenen Bewährung und 4 Jahre und 6 Monate wegen der Körperverletzung der Polizeibeamtin (sie hat 75 % Sehkraft am rechten Auge verloren). He, he es gibt doch Gerechtigkeit und das geilste, der Typ hat für seine Bedrohung gegen mich ne ordentliche Strafe gekriegt. Ich konnte alles so regeln, ohne das ich Gewalt anwenden musste. Tja hätte er ein Messer in der Toiliette gezogen, dann würde ich jetzt dort sitzen wo er jetzt sitzt.

Gast
19-07-2010, 08:08
sagte: "Du Lappen, so einer alten Heulsuse und Michbubi tue ich bestimmt nichts".
Ich dann die Polizei gerufen und den erzählt das mich jemand in der Disco zusammen schlagen will. Ich habe dann die Disco verlassen und auf die Polizei gewarten. Als sie da war bin ich dann zusammen mit denen rein und als ich ihn dann gefunden hatte, haben sie ihn dann rausgebeten. Draussen habe ich dann die Sachlage geschildert und im Anschluss dem Täter gesagt, dass ich ihn wegen versuchter Körperverletzung Anzeigen werde.
mh..wenn die sache gegessen war, warum rufst du noch die polizei?:rolleyes:

mrx085
19-07-2010, 09:01
mh..wenn die sache gegessen war, warum rufst du noch die polizei?:rolleyes:


Als gegessen würde ich die Sache nicht bezeichnen. Solche Psychophaten sind ja nicht gerade dafür bekannt, das sie ihre Versprechen einhalten und wirklich nicht aus dem Hinterhalt angreifen. Das mit der Polizistin ist schlimm genug, aber wer weiß wie viele Opfer es noch gegeben hätte, wenn den Kerl weiter hätte rumlaufen lassen. Ich hätte auch so reagiert und die Polizei geholt.

Gast
19-07-2010, 10:32
Als gegessen würde ich die Sache nicht bezeichnen. Solche Psychophaten sind ja nicht gerade dafür bekannt, das sie ihre Versprechen einhalten und wirklich nicht aus dem Hinterhalt angreifen. Das mit der Polizistin ist schlimm genug, aber wer weiß wie viele Opfer es noch gegeben hätte, wenn den Kerl weiter hätte rumlaufen lassen. Ich hätte auch so reagiert und die Polizei geholt...für mich klingt das ganze auch noch wie eine provokation, gerade wenn ich den spruch mit der anzeige lese, da hätte man doch einfach auch die klappe halten können und den typ nicht noch damit auf 180 bringen müssen..
wenn der typ was hätte machen wollen, dann hätte es mit sicherheit auf den klo gescheppert. also noch stolz sein, die situation so gelöst zu haben, kapier ich nicht..
wenn man auf den klo einfach nur den schwachen gespielt hat und der andere ist dann als moralischer sieger zufrieden, dann würde ich das auf mich beruhen lassen. aber wahrscheinlich war das mit dem angsthaben doch nicht gespielt und das ego hat wohl drunter gelitten..

mrx085
19-07-2010, 10:42
Die einzig andere Option wäre die Disko zu verlassen,aber wenn man das nicht möchte ist die Poli zei zu holen das einzig richtige. Den solche Irren sind unberechenbar. Was ist wenn man wieder was macht, was dem Typ nicht passt. Viellleicht wollte er die nächste Frau mit der man redet auch angraben, und dann geht das Spiel wieder von vorne los.. Da kann man nicht vorsichtig genug sein. Solche geistig beschränkten Typen kennen kaum andere Kommunkationsmöglichkeiten als die Faust. Wenn es mit solchen "Prachtkerlchen" zu tun hat, hilft nur ein taktischer Rückzug, Disco unaufällig verlassen, oder eben die Polizei rufen.

Vlademir
19-07-2010, 11:58
@Kyoshi

Sorry, ich wollte hier keine politische Diskussion vom Zaun brechen. Den Fall Brunner habe ich nur als Beispiel angeführt, da er gerade aktuell ist. Als die Sache damals passierte, zählte ich gerade mal 21 Lenze. Das ich heute eher defensiv reagieren würde liegt daran das ich mittlerweile 44 und herzkrank bin. Nicht das mich das wehrlos macht, ich mache immer noch Tai Chi, denke nach wie vor optimistisch und versuche das Beste daraus zu machen. Aber in eine körperliche Auseinandersetzung würde ich nur noch reingretschen, wenn ich keine andere Möglichkeit mehr sehe. Früher war ich etwas risikofreudiger, nun bin ich im Laufe der Jahre ruhiger geworden und versuche immer zuerst einen Fight zu vermeiden.

Das Problem in der heutigen Zeit ist, dass immer mehr Jugendliche und Kyoshi, da hast Du Recht, es spielt keine Rolle ob mit oder ohne Migrationshintergrund, keine wirklichen Perspektiven im Leben haben. Sie bilden Gruppen in denen sie sich ständig neu beweisen müssen. Es gilt dort als Cool jemanden abzustechen oder ins Krankenhaus zu prügeln. Zumindestens solange bis es sie selber mal böse erwischt. Es ist ziemlich schwierig mit solchen Kids vernünftig zu reden. Oftmals reicht es schon wenn man zufällig in die Richtung einer solchen Gruppe schaut um anschließend bis zum Hals in der Scheisse zu sitzen. Ich hatte selber das zweifelhafte Vergnügen das erleben zu dürfen.

Horner Rennbahn, in Hamburg, bin ich vor ca. 6 Jahren an einer Gruppe Jugendlicher vorbei gekommen und habe wohl im vorbei gehen zu denen kurz rüber geschaut. Dann ca. 10 - 12 Meter weiter, ich hatte die schon nicht mehr auf dem Plan, spürte ich einen harten Schlag in meinem Rücken und machte fast eine Bauchlandung. Ich rappel mich also wieder hoch, drehe mich um, da steht ein Jugendlicher vor mir, pöbelt mich an ich hätte seine "Frau" angeschaut und es würde jetzt Schläge geben. Er trat erneut nach mir und ich rammte ihn meinem Kubotan in die Leiste, danach blieb er wimmernd liegen und 2 seiner Kumpels kamen dazu. Der eine zog eine Art Fahrtenmesser. Ich habe ihm dann gesagt, Junge steckt das Messer weg, bevor ich Dir damit weh tue. Er war schlau genug das auch zu machen. Dann halfen die Beiden dem anderen auf die Beine, der konnte noch nicht richtig alleine stehen und zogen sich zurück. Der Vorfall ereignete sich ca. 5 Meter von der Horner Polizeiwache entfernt. Und obwohl die Gruppe recht lautstark war, schaute nicht mal einer der Uddels aus dem Fenster.

Vier Jahre später hatte ich, obwohl gebürtiger Hamburger, schlicht die Schnauze voll von der Stadt und bin aufs platte Land gezogen. Hier grüßen sich die Menschen auf der Strasse noch mit einem Moin Moin, Du kannst auch nach Einbruch der Dunkelheit einen Spaziergang machen und die Luft ist hier einiges besser.

In meiner Zeit in Hamburg habe ich 5 Überfallversuche überstanden, 7 mal anderen Menschen unter Einsatz meiner eigenen Gesundheit in Notwehrsituationen beigestanden und hatte das seltene Pech zwischen die Fronten rivalisierender Fussballfans zu geraten, was mir 4 Op's und 6 Wochen Krankenhaus bescherte. In meinem Alter muss ich mir das nicht mehr geben. Immerhin bin ich bereits dreifacher Grossvater und möchte meinen Enkelkinder auch noch aufwachsen sehen.

Wann macht Selbstverteidigung Sinn, wann der Versuch einer Deeskalation? Ich denke das ist Situationsabhängig. Ich beziehe mich da noch einmal auf die Frage von pronto_salvatore. Einen Jugendlichen anzugreifen um Flagge zu zeigen, kann der Richtige Weg nicht sein. Denn das hat mit Sebstverteidigung nix zu tun. Das ist provozierendes Verhalten und wenn man dann was auf die Hörner bekommt, hat man es schlicht selber verschuldet.

Gruß
Vlad