PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsung oder Ju-Jutsu im Bereich Selbstverteidigung?

SerialCool
17-07-2010, 00:41
Hi Bordies,
hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben.
Werde voraussichtlich dieses Jahr nach Korbach (eine Kleinstadt in Hessen) ziehen und möchte gerne eine effektive Selbstverteidigung erlernen.

Zu meiner Person:

Bin 25Jahre alt und im Sozialen Bereich tätig.
Seit einigen Jahren treibe ich 5-7 mal die Woche Sport, was aus einen Ausdauer-Training (joggen, schwimmen) einen Kraft-Part (Kurzhantel-Training mit viel Kg & wenig Wh., Zuhause) sowie einen 10 Minütigen Dehnen besteht.

Seit geraumer Zeit habe ich große Interesse meine Körperliche Leistung im Bereich der Schnelligkeit, Gelenkigkeit sowie meinen Reflex zu steigern.

Habe mal im Internet gegoogelt und habe in Korbach sowie Umgebung neben Taekwondo noch Wing Tsung und Ju-Jutsu (mit Judo) gefunden.

Bin mir nun halt nicht sicher, was von diesen beiden Selbstverteidigungen (WS oder JJ) am effektivsten ist?
Damit meine ich, wie leicht sich diese Erlernen und im ggf. im Alltag umzusetzen lassen?

Auch habe ich gehört das manche Vereine nur nach den Geld der Mitglieder streben und man so gut wie nichts vernünftiges lernt.

Habe mir deshalb schon mal die Webseiten dieser Vereine (besonders die Trainer) angeschaut um einen kleinen Überblick zu bekommen.

WingTsung:
WingTsun Schulen Hakan Aslan, 4. TG (http://www.wingtsun-schulen-aslan.de/index.php?go=ausbilder)

Ju Jutsu/Judo
http://www.budo-club-arolsen.de/das-training/das-trainerteam/

Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal für eure Informationen!

max.warp67
17-07-2010, 01:49
Herbert Freese, Ju Jutsu Arolsen ist eine Topadresse.

C-MO
17-07-2010, 02:34
Hi Bordies,
hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben.
Werde voraussichtlich dieses Jahr nach Korbach (eine Kleinstadt in Hessen) ziehen und möchte gerne eine effektive Selbstverteidigung erlernen.

Zu meiner Person:

Bin 25Jahre alt und im Sozialen Bereich tätig.
Seit einigen Jahren treibe ich 5-7 mal die Woche Sport, was aus einen Ausdauer-Training (joggen, schwimmen) einen Kraft-Part (Kurzhantel-Training mit viel Kg & wenig Wh., Zuhause) sowie einen 10 Minütigen Dehnen besteht.

Seit geraumer Zeit habe ich große Interesse meine Körperliche Leistung im Bereich der Schnelligkeit, Gelenkigkeit sowie meinen Reflex zu steigern.

Habe mal im Internet gegoogelt und habe in Korbach sowie Umgebung neben Taekwondo noch Wing Tsung und Ju-Jutsu (mit Judo) gefunden.

Bin mir nun halt nicht sicher, was von diesen beiden Selbstverteidigungen (WS oder JJ) am effektivsten ist?
Damit meine ich, wie leicht sich diese Erlernen und im ggf. im Alltag umzusetzen lassen?

Auch habe ich gehört das manche Vereine nur nach den Geld der Mitglieder streben und man so gut wie nichts vernünftiges lernt.

Habe mir deshalb schon mal die Webseiten dieser Vereine (besonders die Trainer) angeschaut um einen kleinen Überblick zu bekommen.

WingTsung:
WingTsun Schulen Hakan Aslan, 4. TG (http://www.wingtsun-schulen-aslan.de/index.php?go=ausbilder)

Ju Jutsu/Judo
Das Trainerteam: Budo-Club Bad Arolsen 1975 e.V. (http://www.budo-club-arolsen.de/das-training/das-trainerteam/)

Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal für eure Informationen!

wenn es dir um sv geht dann rate ich dir von den auszuwählenden bzw von dir erwähnten kks GANZ KLAR ZU JU-JUTSU zu wählen......und an die mods ......bitte nicht editieren :rolleyes: ....ich hab kein bock wegen jeder kleinigkeit editiert zu werden obwohl ich nix schlimmes schreibe ......

jörg
17-07-2010, 06:10
Herbert Frese ist ne super Adresse !!!

Beomur
17-07-2010, 07:32
Unbedingt JuJutsu bei Herbert Frese. Ist ein Toptrainer mit sehr viel Erfahrung.

Schnueffler
17-07-2010, 08:38
Dem schließe ich mich an!
Ab zum Herbert.

The-Puncher
17-07-2010, 12:13
im wt unter kernspecht zahlt man sowiso viel zu viel geld für zu wenig (gutes) training

ju-jutsu ;)

Exodus73
17-07-2010, 12:48
würde dir auch jj empfehlen bin da aber als JJka nicht ganz wertneutral! ;)

Im Endeffekt mußt Du wissen was Dir mehr liegt... wenn Du eher sehr muskulös bist (Typ Dicke Arme und das was man schlechthin ne "Kante" nennt) wirst Du im JJ anfänglich (sehr häufig) den hohen Grad an (geforderter) Beweglichkeit vielleicht deine Schwierigkeiten haben (aber das hat jeder Anfänger - für nen Sportler ist das allerdings am Anfang ein ziemliches Sch... -Gefühl weil man ja denkt man seihe gut trainiert) aber das gibt sich mit der Zeit und dann treten die positiven Effekte des JJ-Trainings in den Vordergrund:

Beweglichkeit/Geschmeidigkeit (im Stand und im Boden), ganz Körperbezogenes Training (also auch die kleinen Muskeln die man sonst beim Fitnesstraiing nicht so oder garnicht trainiert) und auch die Reflexe und Distanzgefühl und Schnelligkeit werden besser.

Hört sich etwas blöd an aber ich habe schon leute bei uns beim Probetraining gehabt die stemmten 150 Kg und mehr an der Hantel und fielen zur Seite um wenn sie nen Purzelbaum machen sollten! Sowas gibt es...

mrx085
17-07-2010, 12:56
WT hat hier in diesem Forum keinen guten Ruf, aber ich würde trotzdem raten, sich beides anzusehen. Anschauen mitmachen und dann entscheiden. JJ habe ich kurz traniert, und ich herbst werde ich es wieder aufnehmen, und kann es eigentlich nur empfehlen. Da ein Trainer der von dir verlinkten Schule laut Forum einen guten Ruf hat kannst du eigentlich nix falsch machen. Mit einem komptenten Trainer ist JJ eine feine Sache.

The-Puncher
17-07-2010, 15:12
wt hat nicht nur hier im forum einen schlechten ruf ;)
aber du musst aufpassen bei manchen wt schulen kostet acuh das probetraining (so wars bei mir) irgendwie muss ja das schloss vom sifu kernspecht bezahlt werden

pronto_salvatore
17-07-2010, 15:15
Ruf hin oder her, wer so amitionier traniert ist beim WT falsch aufgehoben, der sucht auch irgendwann den Wettkampf.

Viel Spaß beim JJ:D

Exodus73
17-07-2010, 16:43
Hmmm nicht unbedingt ... (also das mit dem Wettkampf). Aber selbst wenn bietet JJ auf jeden FAll mal eine gute Grundlage!

SerialCool
17-07-2010, 17:39
Dickes THX für eure Tipps!
Werde nächste Woche schon mal ein Probetraining mit machen.
Habe richtig Lust auf JJ bekommen.

@ Exodus73

Im Endeffekt mußt Du wissen was Dir mehr liegt... wenn Du eher sehr muskulös bist (Typ Dicke Arme und das was man schlechthin ne "Kante" nennt) wirst Du im JJ anfänglich (sehr häufig) den hohen Grad an (geforderter) Beweglichkeit vielleicht deine Schwierigkeiten haben (aber das hat jeder Anfänger - für nen Sportler ist das allerdings am Anfang ein ziemliches Sch... -Gefühl weil man ja denkt man seihe gut trainiert) aber das gibt sich mit der Zeit und dann treten die positiven Effekte des JJ-Trainings in den Vordergrund:

Genau dies ist auch mein Problem, durch das ganze Krafttraining bin ich nicht gerade gelenkig. Zwar versuche ich mich immer nach dem Training zu dehnen, aber was sind schon 10 Minuten für 4 Unterschiedliche Muskelgruppen.

Schätze deswegen auch, dass ich die ersten Monate ziemlich mit meiner Gelenkigkeit im JJ zu kämpfen haben werde.
Aber genau, dass ist ja auch der Grund, warum mich so eine Kampfkunst reizt.
Meine Gelenkigkeit, Schnelligkeit und Reflexe will ich unbedingt optimieren.

@ The-Puncher

wt hat nicht nur hier im forum einen schlechten ruf
aber du musst aufpassen bei manchen wt schulen kostet acuh das probetraining (so wars bei mir) irgendwie muss ja das schloss vom sifu kernspecht bezahlt werden
Mir ist unter anderen auch Aufgefallen, dass die Trainingszeiten beim WT im Vergleich zu den JJ geringer sind.

In WT sind es insgesamt:
270 Minuten die Woche.

Beim JJ sind es insgesamt:
360 Minuten die Woche.

Mal so eine Frage am Rande, warum ist WingTsung hier im Forum nicht so gerne gesehen? Abzockerei oder nicht wirklich effektiv?

Wünsche euch ein schönes We.!

Exodus73
17-07-2010, 18:20
@Serial: Also wenn Du gelenkig werden willst und nicht grade Balett oder Bodenturnen bevorzugst dann biste beim JJ gut aufgehoben! Allerdings vermute ich mal eher das wir hier über JAHRE reden anstatt von Monaten bis Du einen wirklich sichtbaren Erfolg (bezüglich der Dehnung) sehen wirst. Es gibt aber auch Naturtalente...

Schnueffler
18-07-2010, 08:57
Weil es oftmals wie eine Sekte rüber kommt und in meinen Augen falsche Sicherheit suggeriert.

plaz
19-07-2010, 08:56
Mal so eine Frage am Rande, warum ist WingTsung hier im Forum nicht so gerne gesehen? Abzockerei oder nicht wirklich effektiv?

Nein, das Problem ist, dass es viele verschiedene Verbände gibt, WingTsun / WingChun / WingTzun / VingChun / VingTsun oder ähnliches anbieten und dass es große Unterschiede zwischen diesen verschiedenen Stilen gibt, die leider nicht selten zu Streitigkeiten, Neid und Misgunst führen.
Und manche Vertreter dieser Kampfkünste glauben, ihren eigenen Stil durch Beschimpfungen gegen die EWTO interessanter machen zu müssen, daraus sind leider schon so manche Vorurteile gegen WT und die EWTO entstanden.

Wenn du eine gute Kampfkunst im Bereich der SV suchst, kann ich dir aus eigener Erfahrung WT sehr empfehlen, allerdings mit dem Hinweis, dass WT kein Sport ist und es bei uns keine Wettkämpfe gibt.

hundzerberus
19-07-2010, 09:29
Mach Ju-Jutsu.

mrx085
19-07-2010, 09:43
@
plaz Interssant finde ich nur das es gerade beim WT so viele Vorurteile gibt. Ich interssiere mich nicht sonderlich für WT, fühle mich eher bei dem japanischen, und philipipischen KKS zu Hause, aber finde das WT, wenn es richtig traniert wird, trotzdem eine feine Sache ist. Mir ist nicht ganz klar, was es angeblich so viel schlechter macht, als andere vergleichbare KKs.

plaz
19-07-2010, 09:49
Mir ist nicht ganz klar, was es angeblich so viel schlechter macht, als andere vergleichbare KKs.
Gar nichts, WT ist nicht schlechter als andere KK, sondern es ist eine schöne Sache - wie andere KK auch! :)

Leider wird das Bild unserer Kampfkunst nach außen hin durch einzelne unbelehrbare Hitzköpfe in manchen Verbänden immer wieder getrübt - ich persönlich finde das sehr schade.

hundzerberus
19-07-2010, 10:04
Unter seinen Vorschlägen würde ich unter seiner Prämisse der Selbstverteidigung zu Ju-Jutsu raten, wobei das auch stark von der Schule abhängt, aber da hat er ja zum Glück eine der guten zur Auswahl.
Als Kampfkunst kann natürlich gerne jeder betreiben, was er für sich als passend erachtet. Eine bessere/schlechtere KK gibts es nicht.
Zu den Abspaltungen der Stile: das ist den FMA gang und gäbe und man begegnet sich trotzdem mit Freundschaft und Respekt. Ausnahmen sieht man auch hier leider bei genau den Stilen, die dem EWTO Escrima entstammen und die diese unsägliche Schreibweise mit c eingeführt haben.
Zwischen den zigtausenden (übertrieben) FMA-Stilen, die sich als Kali / Arnis / Eskrima bezeichnen gibt es einen freundschaftlichen Austausch.

Icewing
19-07-2010, 10:17
Ausnahmen sieht man auch hier leider bei genau den Stilen, die dem EWTO Escrima entstammen und die diese unsägliche Schreibweise mit c eingeführt haben.
Entschuldigt, dass ich hier off Topic reinrufe:
Escrima = EWTO und Eskrima = "andere/normal" FMA?

Die Unterscheidung les ich so zum ersten mal. Wäre mir neu, wenn man am "c" oder "k" sehen kann aus welcher Ecke der Stil kommt.

plaz
19-07-2010, 10:28
Ausnahmen sieht man auch hier leider bei genau den Stilen, die dem EWTO Escrima entstammen und die diese unsägliche Schreibweise mit c eingeführt haben.
Ja auch im Escrima/Eskrima gibt es leider manche Leute, die der EWTO vorschreiben wollen, wie sie ihr Training zu gestalten hat und das wird natürlich von EWTO-Lehrern abgelehnt, weil wir ja selbst ein sehr gutes System haben.

Diese ganzen Streitigkeiten, die von einzelnen angeheizt werden, um den Ruf von WT/Escrima anzukratzen, sollen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das sehr gut ausgeklügelte und bewährte Kampfkünste sind. :)

hundzerberus
19-07-2010, 11:28
Entschuldigt, dass ich hier off Topic reinrufe:
Escrima = EWTO und Eskrima = "andere/normal" FMA?

Die Unterscheidung les ich so zum ersten mal. Wäre mir neu, wenn man am "c" oder "k" sehen kann aus welcher Ecke der Stil kommt.
In den allermeisten Fällen lässt sich bei Stilen mit einem Escrima mit c ein Ursprung zur EWTO oder einer ihrer früheren Lehrer ableiten. Was nicht bedeuten muss, dass der neue Stil noch viel mit dem ursprünglichen EWTO Escrima zu tun hat, sonst hätten sie sich ja nicht abgespalten. Aber die Grundetendenzen sieht man meines Erachtens doch deutlich.
Die Schreibweise mit c ist an sich eine angloamerikanische, aber selbst Mike Inay als Amerikaner hat im Inayan Eskrima das k verwendet und er hat sehr lange mit philippinischen Großmeistern trainiert.
Ich habe keine Ahnung, wie und warum das c da rein kam, vielleicht war es auch bewusst als Unterscheidungsmerkmal gedacht.

hundzerberus
19-07-2010, 11:34
Ja auch im Escrima/Eskrima gibt es leider manche Leute, die der EWTO vorschreiben wollen, wie sie ihr Training zu gestalten hat und das wird natürlich von EWTO-Lehrern abgelehnt, weil wir ja selbst ein sehr gutes System haben.Ich hoffe, Du bringst da etwas durcheinander. Mir als Eskrimadero ist es ziemlich wurst, wie die EWTO trainiert. Wenn sie ihren Leuten aber verhackstücktes Escrima verkaufen und damit ihre Marktbasis verbreitern will, dann muss sie diese Leute in der Organisation auch ertragen und integrieren. Die EWTO will Escrima, die Eskrimaderos können auch sehr gut ohne die EWTO leben.

mrx085
19-07-2010, 11:46
Das ist jetzt etwas OT, passt aber hier ganz gut rein

Über das EWTO Escrima gibt es ja die verschiedenen Gerüchte. Ich habe zb mal gehört, das bei diesem Escrima nicht wirklich eine FMA ist, da man dort die waffenlosen Techniken aus dem WT entnommen hat. Interssiere mich ja wie ich bereits gepostet habe für die FMA, und in meiner Nachbarstadt würde es eine ETWO Escrima Schule geben, habe den Besuch aber aufgrund dieser Infos abgleassen, da ich nach einem echten FMA Still gesucht habe.

plaz
19-07-2010, 11:52
Mir als Eskrimadero ist es ziemlich wurst, wie die EWTO trainiert.

Das find ich gut. Nur hab ich leider auch schon Leute kennengelernt, die das anders gesehen haben.

Wenn sie ihren Leuten aber verhackstücktes Escrima verkaufen und damit ihre Marktbasis verbreitern will

Das will sie nicht. Wir unterrichten sehr gutes Escrima. :)

Die EWTO will Escrima, die Eskrimaderos können auch sehr gut ohne die EWTO leben.

Die EWTO will nicht nur Escrima, sie unterrichtet es auch. ;)

plaz
19-07-2010, 11:55
Über das EWTO Escrima gibt es ja die verschiedenen Gerüchte. Ich habe zb mal gehört, das bei diesem Escrima nicht wirklich eine FMA ist, da man dort die waffenlosen Techniken aus dem WT entnommen hat.
Also das ist wirklich nicht mehr als ein Gerücht. Der waffenlose Teil des Escrima ist bei uns ein wichtiger Trainingsbestandteil und stammt nicht aus dem WT.

Icewing
19-07-2010, 12:05
Gab es alles schon mal
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/escrima-ewto-30656/

Ju-Jutsu-Ka
19-07-2010, 12:38
Gehen wir mal zurück zum Thema

Der Ju-Jutsu Verein in Bad Arolsen hat einen sehr guten Ruf (nicht nur wegen Herbert.)

Einige WT-Schulen der EWTO dienen dem Schulinhaber dazu sein Leben zu finanzieren, sind also kommerziell ausgelegt sind. Die Fortbildungen sind intern. Wobei einige Trainerl auch über den Tellerand in andere Sportarten schauen.
(Gute und schlechte gibt es überall)

Im Ju-Jutsu haben die Trainer i.A. noch andere Jobs und machen das Training auch gegen Bezahlung, aber doch eher ehrenamtlich.
Die Fortbildungen bewegen sich im Rahmen des DOSB.

Natürlich bin ich fürs JJ, betreibe es ja selber.

Ich mag unter anderem die Arroganz/das Selbsbewusstsein (je nach Sicht) der EWTO nicht, dass WT das Beste schönste und tollste der Welt ist und allen anderen SV-Sportarten überlegen.

Guck Dir beides jeweils mind. einen Monat (Probetraining) an und dann entscheide Dich.
(Vorher nehme ich von keinem Schüler einen Antrag an)

Frag Dich danach in Ruhe:
- passt der Sport zu Dir
- passt die Gruppe und Du zusammen
- kommst Du mit dem Trainer zurecht
- sind die Kosten angemessen

Weitere Infos zu JJ Deutscher Ju-Jutsu-Verband e.V. - Mitglied im DSB (http://www.djjv.de) und Willkommen auf der Startseite (http://www.hjjv.de), da siehst Du auch was ausserhalb der Vereine angeboten wird.

plaz
19-07-2010, 12:56
Man muss sich vor Augen halten, dass die WT-Schulen der EWTO als erste Aufgabe haben, den Schulinhaber sein Leben zu finanzieren, also kommerziell ausgelegt sind.

Mir ist schon klar, dass du hier naturgemäß für Ju-Jutsu Werbung machen willst, das find ich auch völlig legitim, aber mit unfairen Falschaussagen wäre ich lieber etwas zurückhaltender - solche gehässigen Posts werfen nicht unbedingt ein gutes Licht auf dich selbst.

Die erste Aufgabe won WT-Schulen der EWTO ist es, EWTO zu unterrichten. :)

hundzerberus
19-07-2010, 13:03
Man muss sich vor Augen halten, dass die WT-Schulen der EWTO als erste Aufgabe haben, den Schulinhaber sein Leben zu finanzierenDas kann man so wirklich nicht stehen lassen.
Ich kenne einen EWTO Trainer privat, den ich auch sehr schätze, weil er über den Tellerrand sieht. Er führt aber nun mal eine EWTO Schule, kann aber sein eigenes Leben dadurch praktisch nicht finanzieren, weil der überwiegende Teil der Einnahmen an den Verband oder irgendwo nach oben geht.
Man muss diese Aussage daher schon noch präzisieren, sonst schadet das Deinem Ruf ;)
[Edit]Ich hoffe, er schafft bald den Absprung, wäre schade drum.

Ju-Jutsu-Ka
19-07-2010, 14:59
OK ich habe es entschärft, man ist ja lernbereit und kompromissbereit.

Das einige Schulen dem Lebensunterhalt der Schulinhaber dienen (gerade wenn sie jeweils mehrere betreiben) ist doch richtig oder?

raien
19-07-2010, 16:03
Das kann man so wirklich nicht stehen lassen.
Ich kenne einen EWTO Trainer privat, den ich auch sehr schätze, weil er über den Tellerrand sieht. Er führt aber nun mal eine EWTO Schule, kann aber sein eigenes Leben dadurch praktisch nicht finanzieren, weil der überwiegende Teil der Einnahmen an den Verband oder irgendwo nach oben geht.
Man muss diese Aussage daher schon noch präzisieren, sonst schadet das Deinem Ruf ;)
[Edit]Ich hoffe, er schafft bald den Absprung, wäre schade drum.

Das kann ich so vorbehaltslos Unterschreiben,weil besagter zu meinen besten Freunden zählt ,nichts desto trotz würde ich dir raten beides in Ruhe anzuschauen um dir ein bild zu machen. Bei einem Ewto
lienientreuen Trainer bist du denke ich hoffnungslos fehl am Platz weil es jahre dauern kann bis du ein SV-fähiges Verhalten aufweisen kannst
wenn überhaupt .
Schau dir beides an beste was du machen kannst ,wenn möglich geh in verschiedene Ewto-schulen und du wirst sehen das an der Tür immer das € zeichen im Vordergrund steht .
viel spaß
peace and woodstock

plaz
19-07-2010, 16:20
Bei einem Ewto lienientreuen Trainer bist du denke ich hoffnungslos fehl am Platz weil es jahre dauern kann bis du ein SV-fähiges Verhalten aufweisen kannst wenn überhaupt.

Nein, das ist eines dieser Gerüchte, die hier im Forum die Runde machen, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sehr viel schneller geht. Wenn man regelmäßig trainiert, kann man mit WT schon innerhalb weniger Monate seine SV-Fähigkeit enorm steigern. Dass man dann mit weiterem Trainingsfortschritt immer noch besser wird, ist auch klar.

Schau dir beides an beste was du machen kannst ,wenn möglich geh in verschiedene Ewto-schulen und du wirst sehen das an der Tür immer das € zeichen im Vordergrund steht.

Und noch so ein Gerücht - wieder falsch. WT ist nicht die billigste Kampfkunst (alleine schon weil sie im Vergleich zu Sportarten keine staatlichen Begünstigungen erhält), aber die teuerste ist es auch nicht und sie ist ihr Geld Wert. Im Vordergrund steht jedenfalls der Trainingsfortschritt, nicht das Geld.

wing tsun boxer
19-07-2010, 16:27
Gehen wir mal zurück zum Thema

Der Ju-Jutsu Verein in Bad Arolsen hat einen sehr guten Ruf (nicht nur wegen Herbert.)

Einige WT-Schulen der EWTO dienen dem Schulinhaber dazu sein Leben zu finanzieren, sind also kommerziell ausgelegt sind. Die Fortbildungen sind intern. Wobei einige Trainerl auch über den Tellerand in andere Sportarten schauen.
(Gute und schlechte gibt es überall)

Im Ju-Jutsu haben die Trainer i.A. noch andere Jobs und machen das Training auch gegen Bezahlung, aber doch eher ehrenamtlich.
Die Fortbildungen bewegen sich im Rahmen des DOSB.

Natürlich bin ich fürs JJ, betreibe es ja selber.

Ich mag unter anderem die Arroganz/das Selbsbewusstsein (je nach Sicht) der EWTO nicht, dass WT das Beste schönste und tollste der Welt ist und allen anderen SV-Sportarten überlegen.

Guck Dir beides jeweils mind. einen Monat (Probetraining) an und dann entscheide Dich.
(Vorher nehme ich von keinem Schüler einen Antrag an)

Frag Dich danach in Ruhe:
- passt der Sport zu Dir
- passt die Gruppe und Du zusammen
- kommst Du mit dem Trainer zurecht
- sind die Kosten angemessen

Weitere Infos zu JJ Deutscher Ju-Jutsu-Verband e.V. - Mitglied im DSB (http://www.djjv.de) und Willkommen auf der Startseite (http://www.hjjv.de), da siehst Du auch was ausserhalb der Vereine angeboten wird.

Hallo, ich bin in einer EWTO schule und trainere WT und uns bleuen unsere Trainer nicht sowas ein.Sie sagen:" Behandle jeden mit Respekt so wie du auch selbst behandelt werden magst" WT ist an und für sich gut und mir macht es einfach spass ich werde aber ende dieses jahres zum Ninjutsu übersteigen weil mich das mehr reitzt und bei uns im Bujinkan gibt es sehr oft sparring was man im WT leider nicht so oft findet ! LG wtbxer ( leider habe ich mich so genannt )

Lars´n Roll
19-07-2010, 16:29
Die EWTO ist eine Abteilung der WingTsun GmbH & Co. KG, organisiert als Franchise System wie ne Fastfoodkette mit Gebietsschutz und allem drum und dran.

Dass es in allererster Linie um irgendwas anderes als Kohle geht kannste jemandem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht.

Das gilt evtl. für Einzelpersonen, insbesondere für welche die das in ner verbandsfreien Schule (gibt´s inzwischen ja auch) unterrichten.

@ Gerüchte die im Forum gestreut werden - na, Du weißt es natürlich besser, als diese ganzen Schwätzer im Forum. :rolleyes:

plaz
19-07-2010, 17:03
@ Gerüchte die im Forum gestreut werden - na, Du weißt es natürlich besser, als diese ganzen Schwätzer im Forum. :rolleyes:
Ja, weil ich viele der Menschen, über die du und einige andere so viel Blödsinn schreibt, persönlich kenne und selbst in der EWTO trainiere und unterrichte.

Lars´n Roll
19-07-2010, 17:10
und selbst in der EWTO trainiere und unterrichte.

Und der Preis für Objektivität geht an... :p

Polskadi
19-07-2010, 17:42
hör auf dich mit einer "Kampfkunst" namens WT dein Geld&Zeit zu vergeuden!!!!
die Szene ist nicht dein Geld wert und da der sogennante Sonnengott des WT's diesbezüglich mehr interessiert ist als deine Leistung.

Außerdem ist WT nicht straßensicher(das behaupten Sie immens)

Als beispiel kann ich dir sagen, dass du bei WT Kohle brauchst um weiter vorwärts zu kommen,was soll diese scheiße!
Wenn du eine Kampfkunst ausüben möchtest, dann such dir eine aus die monatlich was Kostet und Seminare vergibt, ohne diesen Druck auszuüben,dass du unbedingt diese brauchst um aufzusteigen.

z.B. Kickboxen,Muaythai,Boxen,Freefight(MMA),Braz.Jiu jitsu, usw. sind gute Kampfsportarten die du auch brauchst um dich zu verteidigen, vorallem Braz.jiu jitsu!!!!!schließlich erlernst du dort den Bodenkampf, im Stehkampf eher Muaythai,Kickboxen und MMA, damit bist du als Kämpfer kompakter!!!!!

plaz
19-07-2010, 17:48
Und der Preis für Objektivität geht an... :p
Jeder schreibt hier seine subjektive Meinung. Aber im Gegensatz zu dir hab ich es nicht nötig, andere Kampfkünste schlecht zu reden.

Glaube mir die WT Szene ist eine Geimeinschaft die nicht dein Geld wert ist und da der sogennante Sonnengott des WT's diesbezüglich mehr interessiert ist als deine Leistung.

Diese völlig unbelegte Aussage stimmt natürlich nicht und der Name "Sonnengott" scheint wohl eine Idee von Polskadi zu sein (nicht dass noch jemand glaubt, in der EWTO würde jemand so genannt). :)

Als beispiel kann ich dir sagen, dass du bei WT Kohle brauchst um weiter vorwärts zu kommen,was soll diese scheiße!

Ja, WT ist nicht gratis und auch nicht die billigste Kampfkunst, aber sie ist das Geld meiner Ansicht nach allemal Wert.

raien
19-07-2010, 18:15
Nein, das ist eines dieser Gerüchte, die hier im Forum die Runde machen, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sehr viel schneller geht. Wenn man regelmäßig trainiert, kann man mit WT schon innerhalb weniger Monate seine SV-Fähigkeit enorm steigern. Dass man dann mit weiterem Trainingsfortschritt immer noch besser wird, ist auch klar.

Und noch so ein Gerücht - wieder falsch. WT ist nicht die billigste Kampfkunst (alleine schon weil sie im Vergleich zu Sportarten keine staatlichen Begünstigungen erhält), aber die teuerste ist es auch nicht und sie ist ihr Geld Wert. Im Vordergrund steht jedenfalls der Trainingsfortschritt, nicht das Geld.

na ja über die Trainingserfolge innerhalb monate brauch ich mich mit dir sicher nicht streiten, das stand nicht nur hier schon zu genüge zur Debatte ,
ausser dem habe ich dieses auch einmal gemeint und bin eines besseren belehrt worden.

und was die kosten angeht braucht es auch keine weiteren erläuterungen teuer beginnt dort ,wo jeder mitverdienen möchte und alle von unten nach oben miternährt werden .

es ist doch eindeutig erwiesen ,das es mit der EWTO und ihren Schulen täglich weniger wird und das aus gutem Grund , es gibt besseres und günstigeres effektiveres und vorallem nicht so veraltert glorifiziertes.

plaz
19-07-2010, 22:41
es ist doch eindeutig erwiesen ,das es mit der EWTO und ihren Schulen täglich weniger wird
Genau das Gegenteil ist der Fall, zumindest in allen WT-Schulen, die ich kenne (und das sind viele) - die haben alle zumindest einen stetigen Zuwachs und es werden auch immer mehr neue Schulen eröffnet.

raien
19-07-2010, 22:56
Genau das Gegenteil ist der Fall, zumindest in allen WT-Schulen, die ich kenne (und das sind viele) - die haben alle zumindest einen stetigen Zuwachs und es werden auch immer mehr neue Schulen eröffnet.

Fakt iss das seit 10 jahren die Ewto Schulen stätig weniger werden.

wo haste denn die Weissheit her . :D:D

sollte doch auch ganz einfach für dich sein wie viele der alten Sifus sind den in der Zeit weg und haben Schule und Schüler mit genommen .
Aber es stimmt schon trau keiner Statistik die du nicht selbst angelegt hast
( winston churchill )

plaz
20-07-2010, 06:15
Fakt iss das seit 10 jahren die Ewto Schulen stätig weniger werden.

Und wo hast du diese Information her? In meiner weiteren Umgebung ist es ganz anders, da werden es immer mehr.

sollte doch auch ganz einfach für dich sein wie viele der alten Sifus sind den in der Zeit weg und haben Schule und Schüler mit genommen.

Dafür kommen aber auch neue nach und es werden neue Schulen gegründet.

hundzerberus
20-07-2010, 06:31
Im Marketing sind sie ungeschlagen, wie man sieht.
Letztendlich bleibt es jedem überlassen, die Kampfkunst zu betreiben, die er möchte.
Aber ON TOPIC: der TE hatte uns gebeten unter dem Aspekt der SV zwischen WT und Ju-Jutsu zu wählen und die überwiegende Mehrheit des Boards hat ihm Ju-Jutsu empfohlen.
Das ist das Fazit, das ich aus dieser Diskussion ziehe.

Capt.Howdy
20-07-2010, 12:12
Aber mal genaz ehrlich... er hat ja geschrieben, dass er ein SV System sucht und da ist er bei WT eigentlich besser aufgehoben JJ ist als SV System nur bedingt bis gar nicht Straßenpraktikabel.
Oder anders gesagt, ich würde auf der Straße so gut wie keine JJ Methode anwenden! im Sparring vielleicht, oder Spaß Kloppen, aber auf der Straße ist WT mit Sicherheit die bessere Variante.

Ohne Werbung machen zu wollen, da ich auch JJ teilweise oder einzelne Bereiche trainiere.

In diesem Sinne, ich würde zu WT auch in der EWTO raten, auch wenn die T-Shirts hässlich sind ;)

hundzerberus
20-07-2010, 12:15
Autsch :narf:

Ju-Jutsu-Ka
20-07-2010, 12:20
Aber mal genaz ehrlich... er hat ja geschrieben, dass er ein SV System sucht und da ist er bei WT eigentlich besser aufgehoben JJ ist als SV System nur bedingt bis gar nicht Straßenpraktikabel.

Ne ist klar, wie kommst Du denn auf das schmale Brett.

....aber auf der Straße ist WT mit Sicherheit die bessere Variante.
:hammer:

plaz
20-07-2010, 12:29
Autsch :narf:

:hammer:

Was für qualifizierte Kommentare! Es ist schon ärgerlich, wenn jemand eine andere Meinung hat, oder?

C-MO
20-07-2010, 12:36
Was für qualifizierte Kommentare! Es ist schon ärgerlich, wenn jemand eine andere Meinung hat, oder?

meiner meinung nach ist die farbe im kkboard grün und nicht hellblau ......ist doch so ....ist meine meinung

plaz
20-07-2010, 12:44
Vielleicht liegt das an deinem Bildschirm. Zum Thema passt das allerdings nicht.

C-MO
20-07-2010, 12:46
Vielleicht liegt das an deinem Bildschirm. Zum Thema passt das allerdings nicht.

oh doch

plaz
20-07-2010, 12:51
Wenn du meinst. Ich würde das eher "schlechten Diskussionsstil" nennen, weil du damit versuchst, die persönliche Meinung von manchen Leuten hier als Faktum hinzustellen.

Capt.Howdy
20-07-2010, 12:56
Okay, mein Fehler, ich habe nur Ju-Jutsu gelesen...

Trotzdem finde ich, dass Ju-Jutsu dem WT vorzuziehen ist. Letzten Ende kommt es natürlich auf die Vorlieben eines jeden an, nur es sind MEINE Erfahrungen und jedes Komentar via Scheuklappen Prinzip engstirnig mit *:narf::hammer: .....usw.* abzuwelzen halte ich genauso bescheuert wie manche Träumer die die EWTO in den Himmel loben.

Bleibt mal ein bischen locker... :kaffeetri

@ Plaz
Wort!

Ju-Jutsu-Ka
20-07-2010, 12:59

Andere Meinung gerne:
Wenn jemand ohne Begründung so einen Mumpitzt postet, dann brauch ich auch nicht qualifiziert anworten. Welches Argument soll ich denn widerlergen, wenn da keins ist?

Ich kann gerne schreiben warum ich das generell anders sehe:

- klassischen WT bei der EWTO ist deutlich teurer
(da es ein kommerzieller Strukturbetrieb ist, geht das gar nicht anders)
- bei der EWTO gibt es offiziell kein Sparring, da die Techniken ja zu gefährlich sind, beim JJ schon
(Das ist so als ob man Schwimmen lernt, ohne ins Wasser zu gehen)
- WT beinhaltet viele Aspekte des Infights und des Bodenkampfes nicht
- Beim WT lernt man neue Aspekte nur, wenn man eine Prüfung ablegt (und bezahlt) beim JJ ist auch das anders

Und jetzt kommt mir nicht mit das einzelne Trainer das anders machen, ich habe geschrieben der TE soll Probetraining mach und dann entscheiden.

plaz
20-07-2010, 13:05
- bei der EWTO gibt es offiziell kein Sparring, da die Techniken ja zu gefährlich sind, beim JJ schon

Unser Training enthält viele sehr kämpferische Übungen, darunter auch sehr freie LatSao-Übungen, die man meiner Meinung nach durchaus als Sparring bezeichnen kann.

- WT beinhaltet viele Aspekte des Infights und des Bodenkampfes nicht

Welche Aspekte meinst du denn?

jkdberlin
20-07-2010, 13:10
Unser Training enthält viele sehr kämpferische Übungen, darunter auch sehr freie LatSao-Übungen, die man meiner Meinung nach durchaus als Sparring bezeichnen kann.

Mal davon abgesehen, dass Lat Sao kein Sparring ist, möchte ich euch bitten, Stil-Diskussionen und ähnliches in den entsprechenden Foren und nicht hier zu führen!
Danke.

Ju-Jutsu-Ka
20-07-2010, 13:12

YouTube - Wt Lat Sao (http://www.youtube.com/watch?v=PNQ_PmVbELM)
Sowas? (War der erste Treffer bei Youtube)

Welche Aspekte meinst du denn?

- Würfe
- Verhalten in der Guard
- Verhalten gegen die Guard
- Hebel (Arm, Hand, Fuss)
-.....

jkdberlin
20-07-2010, 13:19
Okay, dann halt closed.