Vollständige Version anzeigen : Kihon Bewegungskombination - Kreuz
aqualoom
17-07-2010, 08:55
Hi,
es gibt solche Kihon Bewegungskombinationen wo man prinzipiell auf einer Stelle bleibt und eine Technik in alle verschiedenen Richtungen macht (kann auch sein, dass es kurze Kombis waren, also Gedan Barai und Gyaku Tsuki). Man macht die Technik in eine Richtung, muss dann den richtigen Fuß richtig umsetzen und macht das in die nächste Richtung (Embusen wäre also so einer Art Kreuz).
Wir haben das vor Jahren mal in meinem alten Dojo gemacht, nur leider weiß ich nicht mehr wie das geht und wie man so etwas nennt. Weiß jemand von euch, wie das heißt bzw. wo man Fotos/Videos/Erklärungen dazu findet und evtl. auch welchen Zweck diese Übung hat?
Wäre für Tipps dankbar
Aqualoom
Ich hab das zum ersten Mal bei einem Sound-Karate-Lehrgang gemacht.... mit Musik^^
Jedenfalls stellst du dir einfach die 8 Karate-Ecken vor und gehst dann aus dem Heko-Dachi in einen anderen Stand nach vorn oder hinten, machst deine Technik oder Technik-Kombi und gehst dann zurück in die Heko Dachi in die Mitte.
Edit: Ach und wenn du, wie ich gerade lese, die Richtung wechseln willst, mach doch einfach eine Wendung. Dass du die mit dem richtigen Fuß und nicht so machst, dass du über deine eigenen Beine stolperst, muss man dir ja nicht mit einem Bild erklären, oder?
Hallo,
ob es dafür eine bestimmte Bezeichnung gibt weiß ich auch nicht, aber wir machen das auch ab und an mit Gyaku-Zuki. Bei uns wurde das immer so gemacht, das wir z.B. in Zk links vorne mit Gyaku-zuki standen. Dann wurde immer abwechselnd eine 180° und eine 90°-Wendung gemacht, bis man wieder in die Ausgangsrichtung steht, nur mit dem anderen Fuß vorne. Dann das gleiche nochmal, diesmal ja nur mit anderem Drehsinn.
Mir gefällt die Übung eigentlich immer ziemlich gut, weil man gerade bei Gyaku-Zuki durch die Richtungswechsel den Einsatz der Hüfte und des Körpers gut üben kann. Ist anfangs vom Kopf her auch gar nicht so einfach weil es jedes mal in eine andere Richtung geht.
Gruß
martin.d
17-07-2010, 10:58
Die Übung die du versuchst anzusprechen ist ziemlich gut (und bekannt) zur Schulung des Hüfteinsatzes.
Beginne z.B. mit einem Ausfallschritt in ZD nach links mit Gedan-Barai + Gyaku-Zuki. Dann Wendung um 180° selbe Techniken; dann das hintere Bein nach vorne (links) setzen; dann wieder Wendung um 180° Grad usw. bis du wieder in deiner ursprünglichen Position landest. Das ist in etwa das entsprechende Embusen in der Unsu - nur sinnlogisch weitergeführt.
Meinst du das? :rolleyes:
Hallo,
Wir haben gern mal als Aufwärmübung gemacht. Alle stehen Zenkutsu Dachi links vor, machen dann einen Tate Shuto Uke links im Stand gefolgt von einem Gyaku zuki rechts.
Dann Wendung mit Tate Shuto Uke 90 Grad zur rechten Seite und wieder Gyaku zuki. Dann Wendung mit Tate Shuto Uke um 180 Grad und Gyaku zuki, dann wieder 90 Grad und nochmal 180 Grad Wendung immer mit der selben Kombination.
Oder als erstes 180 Grad Wendung und dann 90 Grad, das wäre dann ähnlich wie in der Kata Unsu, bloß ohne Sochin Dachi.
Das kann dann immer schneller gemacht werden bis alle verwirrt sind ;)
Mist, da war wohl einer schneller als ich :)
aqualoom
17-07-2010, 12:30
Hey, danke euch allen, mit den Beschreibungen sollte ich das hinbekommen. Ich hatte das irgendwie komplizierter in Erinnerung - aber damals war ich ja auch noch unerfahren ;) Außerdem wie Masushi sagt - wurde es dann immer schneller.
martin.d
17-07-2010, 15:41
Mist, da war wohl einer schneller als ich :)
Um ganze 11 Minuten - aber ich wurde auch noch geschlagen. :rolleyes:
pronto_salvatore
17-07-2010, 16:03
Hi,
es gibt solche Kihon Bewegungskombinationen wo man prinzipiell auf einer Stelle bleibt und eine Technik in alle verschiedenen Richtungen macht (kann auch sein, dass es kurze Kombis waren, also Gedan Barai und Gyaku Tsuki). Man macht die Technik in eine Richtung, muss dann den richtigen Fuß richtig umsetzen und macht das in die nächste Richtung (Embusen wäre also so einer Art Kreuz).
Ööhm, vllt. lieg ich auch total daneben aber meinst Du eventuell die Kihon Kata?
YouTube - Shotokan Karate Kata Kihon (profile) (http://www.youtube.com/watch?v=Bo9RborNI-A&feature=related)
Ööhm, vllt. lieg ich auch total daneben aber meinst Du eventuell die Kihon Kata?
YouTube - Shotokan Karate Kata Kihon (profile) (http://www.youtube.com/watch?v=Bo9RborNI-A&feature=related)
Das ist die Taikyoku Kata. Der TE meint Bewegungen innerhalb eines kleinen Radius.
Sowas: Aus dem Heko Dachi > rechts vor, Zenkutsu Dachi, Gyaku Zuki. 180°-Drehung, Gyaku Zuki (jetzt steht man links vor). 90°-Drehung nach rechts, indem man den hinteren (rechten) Fuß nach rechts bewegt und sich wieder in den Zenkutsu-Dachi eindreht, mit Gyaku Zuki links. Wie kommt man jetzt (rechts vor) nach rechts? 90°-Wendung nach rechts geht schlecht. 270°-Drehung links um, indem man den hinteren (linken) Fuß weit nach rechts dahin bewegt. Man dreht sich mit Gyaku Zuki ein.
pronto_salvatore
17-07-2010, 16:36
Verdammt, Du hast recht! Aber die meinte ich auch nicht. Ich meinte die Kihon Kata. Zumindest heißt das bei uns so und ich finde nichts auf Youtube?!
Das wäre dann:
90 Drehung und Block nach links - Schritt vorwärts und Technik
180 Drehung und Block - Schritt vorwärts und Technik
90 Drehung und Block nach links - Schritt vorwärts und Technik
und dann das ganze in die andere Richtung
SKA-Student
17-07-2010, 16:42
nee, ohne schritt, nur drehungen und wendungen auf der stelle. haben wir auch schon mal gemacht. block + gyaku zuki.
war als vorübung gedacht für "einer-steht-im-kreis-und-wird-mit-kurzer-ansage("hey!")-angegriffen"-kumite. das war ganz spaßig.
war als vorübung gedacht für "einer-steht-im-kreis-und-wird-mit-kurzer-ansage("hey!")-angegriffen"-kumite. das war ganz spaßig.
Für wen war das spaßig ? Für den in der Mitte oder die Aussenrum ?
3 x darfst du meine Vorstellung raten q_q
PS: Back from holidays...
Hier ist Kihon Kata sono ichi aus dem Kyokushin:
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/H8NDdMTQmNQ&hl=de_DE&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/H8NDdMTQmNQ&hl=de_DE&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.