Vollständige Version anzeigen : Auf der Suche nach einem guten Katana
Oliver_L
17-07-2010, 11:11
Hallo,
könnt ihr mir eine gute Quelle empfehlen über die ich ein gutes Katana, was auch für Schnittübungen geeignet ist, kaufen kann.
Bis jetzt ist mir aufgefallen, dass alle Anbieter meinen, dass sie gute bis sehr gute Katanas haben und das bei Preisen zwischen 100 und über 1000 Euro.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, was darf ein gutes gefaltetes Katana für Schnittübungen kosten und wo kann ich dieses kaufen.
Hat jemand gute oder auch schlechte Erfahrung mit dem einen oder anderen Produkt gemacht?
Vielen Dank und beste Grüße...:rolleyes:
Frag Dich lieber mal:
1. Wie lange wirst Du Interesse daran haben.
2. Möchtest Du "mal" eine Plastikflasche zerkloppen, oder langfristig trainieren ?
3. Warum muss es gefaltet sein ? Die strukturelle Integrität hängt aufgrund hochwertigster Rohstähle nicht mehr vom Falten ab, sondern von der Auswahl geeigneter Stähle, richtigen Wärmebehandlung (Härten, Anlassen), fehlerloser Nachbehandlung (Richten, Schleifen ohne starke Erhitzung), und der Qualitätssicherung (Auswahl der Mitarbeiter, Arbeitsgestaltung, Kontrolle).
4. Wieviel kannst Du, wieviel willst Du ausgeben ?
Ich würde mich mal bei einem besseren Verein für japanische Schwertkunst umhören, mit welchen Waffen die arbeiten. Es wird einfach viel zu viel erzählt, und mit Glück ist die Hälfte wahr. Die Qualität ist oft unterirdisch, in dem Sinne dass zum Beispiel der chinesischen Firma das Gewicht und die Balance ihrer Waffe völlig egal ist, Hauptsache man kann damit Bambus hacken wie mit einer Axt. Und nach und nach ist der Markt überschwemmt von billigen oder gar nicht mal so billigen Nachbauten die in Gewicht und Balance überhaupt gar nichts mehr mit den Originalen zu tun haben, weil einer vom anderen abkupfert, und die Leute nur noch diese Prügel kennen und keine originalgetreuen Nachfertigungen. Das Phänomen gibt es auch bei chinesischen Schwertern, da kann es gar nicht lang und schwer genug sein, und selbst Fachleute beteiligen sich an der Geschichtsfälschung und nehmen ihre eigenen alten Statistiken vom Netz die andere Zahlen genannt haben.
Oliver_L
18-07-2010, 21:47
Hallo Klaus,
danke für deine Fragen und Denkanstösse:
Hier meine Antworten dazu:
Immer, den Kendo und Iaido ist meine Budo-Weg
2. Möchtest Du "mal" eine Plastikflasche zerkloppen, oder langfristig trainieren ?
Natürlich langfristig trainieren
3. Warum muss es gefaltet sein ?
Halte ich persönlich für eine schöne Struktur, welche bestimmt nicht von Nachteil ist.
Die strukturelle Integrität hängt aufgrund hochwertigster Rohstähle nicht mehr vom Falten ab, sondern von der Auswahl geeigneter Stähle, richtigen Wärmebehandlung (Härten, Anlassen), fehlerloser Nachbehandlung (Richten, Schleifen ohne starke Erhitzung), und der Qualitätssicherung (Auswahl der Mitarbeiter, Arbeitsgestaltung, Kontrolle).
Welche Stähle sind geeignet?
4. Wieviel kannst Du, wieviel willst Du ausgeben ?
Die Frage ist genauer gesagt, wieviel muss ich ausgeben?
Beste Grüße,
Oliver
Mein Tip für traditionelles Kendo und Iaido:
www.budo-muenchen.com
chillakilla
18-07-2010, 21:54
Also ich schwör ja auf mein Hattori Hanzo.:cool:
Immer, den Kendo und Iaido ist meine Budo-Weg
Wie lang machst du´s denn schon?
Vlademir
19-07-2010, 12:26
Moin Oliver,
hier solltest Du finden was Du brauchst:
Swords and More (http://sam2.swords-and-more.de/index.php?L=0)
Wenn Du Fragen zu den Klingen hast, kannst Du dort auch anrufen und Dich beraten lassen. Der Shop hat auch ein Ladengeschäft in Hamburg. Dort werden unter anderem auch Seminare angeboten.
Alternativ dazu:
Schwertshop.de (http://www.schwertshop.de/)
Bei Silvio kannst Du ebenfalls anrufen und Dich beraten lassen. Der Mann ist durchaus kompetent ;)
Gruß
Vlad
Das ist alles China-Zeug was da verkauft wird, Hanwei oder ein deutsches Büro was auch in China produziert. Da kann man Glück haben und bekommt das Schwert von der Dienstags-Schicht die Spass an der Arbeit haben, aber auch Pech und es ist eins vom Montag.
"Damast" sieht gut aus, muss aber nicht besser sein als ein besserer Monostahl. Wenn die Ausgangsstähle Mist sind bzw. Billigmüll, dann ist der Schweissverbund auch nicht besser. Gut wäre z.B. ein Verbund aus 1.2842 und 1.2767, aber da ist der Rohstahl schon teurer als die ganze Klinge bei den Chinesen, darum machen das nur Schmiede von Einzelstücken.
Das Problem ist nicht mal dass chinesische Schmieden sowas nicht können, sondern dass die eine unterirdische bzw. gar keine Qualitätssicherung haben. Wenn eine Klinge nichts geworden ist und man sieht es nicht, wird es eben nicht aussortiert. Man frage mal bei den deutschen Fechtern in der Sektion Europäische Kampfkünste hier nach deren Erfahrungen mit Freifechtklingen aus China - 50% Bruch.
Ein Hersteller mit guter Qualitätssicherung war z.B. Last Legend, die haben aber eben den Preisvorteil der chinesischen Firmen und die Sparwut europäischer Kunden nicht überlebt.
Mach einfach mal ein Experiment. Ruf bei einem Shop an, und lass Dir SCHRIFTLICH zusichern, dass ein zerbrochenes Schwert innerhalb des ersten halben Jahres anstandslos ersetzt wird.
Ach übrigens, wenn Du traditionell Kenjutsu und Iaodo trainieren möchtest, dann hast Du doch auch sicher einen Verein wo Du das lernen kannst, oder ? Alleine nach Buch oder Video geht sowas nämlich nicht. Also fragst Du einfach dort den Trainer, wo die ihre Waffen her haben, und besonders welches GEWICHT und welche BALANCE so ein Schwert haben muss.
Ich beschäftige mich derzeit übrigens auch damit, so ein Katana in Deutschland tatsächlich bei einer deutschen Schmiede von deutschen Facharbeitern handschmieden und von einer deutschen Schleiferfamilie die seit dem 16. Jahrhundert Schwerter schleift schleifen zu lassen. Bis man das kaufen kann, vergehen aber sicher noch einige Monate, da ich grossen Wert auf die Qualität lege.
Oder du hast das nötige Kleingeld, wenn du ein "gutes" Katana haben willst
Japanese Swords & Asian Arts - Japanisches Schwert : Katana, Kozuga, Tanto, Kaiken, Wakizashi (http://www.japanszwaard.nl/de/zwaarden-consignatie.html)
DerUnkurze
19-07-2010, 14:08
Hmm dann antworte ich aucheinmal ;)
Falls es nicht unbedingt aus Japan sein muss, einige aus unserem Verein, auch mein Sensei, beziehen Schwerter von hier Welcome to Vass & Slipad (http://www.slipad.com/ENG/index.htm) (wobei prinzipiell eher einmal in Jahr wenn Emil bei uns in Wien ist, übrigens sollte das diese Woche sein)
Preismässig muss man hier schon zwischen 1500 und 4000 rechnen, aber die Schwerter sind Qualitätsmässig gut, aber keine Serienware, jedes schwert hat eine etwas andere Balance, von daher entweder persönlich mit ihm reden und mehrere Schwerter einfach probieren, oder mal unverbindlich beraten lassen.
Andere Frage, wie lang lernst du schon? Wäre für den Anfang nicht ein vernünftiges Iaito sinnvoller (und ungefährlicher)?
Falls du schon lang trainierst erübrigt sich die Frage ohnehin ;)
kleiner edit: preis korrigiert
Etwas anderes Gewicht ist normal, deutlich unterschiedliche Balance (mehr als ca. 2-5mm) nicht, bei dem Preis.
Oliver_L
21-07-2010, 20:57
Hallo und vielen für die vielen hilfreichen Informationen.
Habt jemand auch schon Erfahrung mit folgenden Anbieter gemacht:
WKC Solingen, handgeschmiedete Katana, japanische Samuraischwerter, Schwerter, Säbel und Degen, Verkauf von Schwertern im Online Shop ? Katana f?r Tamshigiri und Iaito. (http://www.wkc-sports.de/index.html)
Vielen Dank und beste Grüße,
Oliver
Kendo und Iaido bei
http://www.budo-muenchen.com
Wenn mich nicht alles täuscht, fertigt WKC ebenfalls grossteils in China. Wenn Du es unbedingt billig willst, kaufst Du Dir über einen Agenten oder Urlauber ein Schwert direkt in China (fragen ob es schnittsicher ist und ob man das testen darf, ein guter Händler ist stolz darauf dass es geht - WENN es geht) und lässt es mitbringen oder schicken. Das kann man da vorher auch mal mit dem Rücken auf einen Tisch kloppen und sehen ob es hält, und Gewicht und Balance prüfen.
Oder Du lässt Dir endlich von Deinem VEREIN jemanden empfehlen. Der Herr Preston wird doch sicher wissen wo er sein Zeug her hat ?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.