PDA

Vollständige Version anzeigen : Bwe´s vs Hanteltraining

Mr.D
17-07-2010, 16:16
Mich würde mal interessieren, was genau die Vor- und Nachteile, auch im Bezug zu Kampfsport sind.
Und das man diese beiden Varianten des Krafttrainings mal gegenüber stellt.

-ich hoffe, dass ich nix in der suche übersehen habe und es so einen thread schon gibt/gab. bin halt nicht der beste suchmaschinen-bediener.-

südberliner
17-07-2010, 17:07
das kommt auf deine ziele an, z.B. um "masse" aufzubauen solltest du mit gewichten trainieren. für maximalkraft, was ja durchaus für kampfsport nützlich ist, ebenso.

Mr.D
17-07-2010, 17:40
bekommt man durch bwe´s keine masse?

Sebi89
17-07-2010, 17:49
bekommt man durch bwe´s keine masse?
Doch, allerdings lässt sich die schwierigkeit der Übungen nur begrenzt steigern.

chillakilla
17-07-2010, 17:52
Doch.
Widerstand ist Widerstand. Nur bei BWE teilweise schwerer das abzustimmen.

Aber das Thema hatten wir garantiert schon dutzende Male.

Vindur
25-07-2010, 18:37
Jeder Mensch sollte seinen Körper durch den dreidimensionalen Raum bewegen können, ob es reicht eine Treppe hochlaufen zu können oder ob jeder Muscle Ups an den Ringen turnen können muss ist Ansichtssache.

Es gibt sicherlich nichts besseres um Masse aufzubauen als Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken + ein paar Extras und jede Menge Essen.

Man kann von beidem sehr sehr sehr stark werden. Ich finde es am besten beides zu mischen.

registered
25-07-2010, 19:02
Apostrophitis ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis)

Phrachao-Suea
25-07-2010, 19:13
Kombinieren,nicht gegeneinander antreten lassen.

Kyra
25-07-2010, 20:35
Durch BWE wird nicht nur Masse aufgebaut und die Maximalkraft gesteigert, durch ihre Komplexität wird auch das Muskelzusammenspiel gesteigert. Dadurch ist das vorhandene Kraftpotenzial besser einsetzbar.
Auch BWE gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Für BWE werden keine Geräte benötigt, daher sind sie überall durchführbar.
Ab einem gewissen Grad ist keine Steigerung mehr möglich.

Der Vorteil des Hanteltrainings liegt in der genau dosierbaren und höher möglichen Gewichtssteigerung. Beim Hanteltraining können verschiedene Personen ihre Kraftleistung miteinander vergleichen, was bei BWE nicht möglich ist. Mit Hanteltraining kann man einzelne Muskeln isoliert stärken. Verzichtet wird dabei auf das Training eines guten Muskelzusammenspiels; die Kraft kann nicht so gut eingesetzt werden.

Ich sehe allerdings keinen Grund, weshalb man sich nur für eines von beiden entscheiden sollte - außer vielleicht der persönlichen Vorliebe.

Ich persönlich habe eine Vorliebe für BWE.
Wozu auf bereits vorhandene Kraft verzichten - ich möchte sie bestmöglich einsetzen können und die Steigerungsrate reicht für mich noch lange aus.

Butterbrot
25-07-2010, 21:44
Letztendlich sind die Grundübungen mit den Hanteln ja auch adaptierte Formen von den Basic-BWEs:
Kniebeugen mit einer Langhantel auf den Schultern,
Bankdrücken ist mit Liegestütz vergleichbar,
Schulterdrücken ist wie Handstandliegestütz,
vorgebeugtes Rudern und Kreuzheben wird ohne Gewicht etwas... äh, ja... schwierig :D

aber das Gewicht ist halt mit Hanteln besser variierbar und steigerbar.
Bei BWEs muss man dann schon bald in die Trickkiste greifen, um eine Progression des Widerstands zu ermöglichen.
Prinzipiell kommt es aber schlichtweg auf den Widerstand an und nicht darauf, ob er nun durch eine Hantel oder durch das eigene Körpergewicht erzeugt wird.

Mit Hanteltraining kann man einzelne Muskeln isoliert stärken. Verzichtet wird dabei auf das Training eines guten Muskelzusammenspiels; die Kraft kann nicht so gut eingesetzt werden.

Wieso denn bitte das?
Hanteltraining heißt nicht Bizeps-Curls + Fliegende...

aehm
26-07-2010, 01:40
vorgebeugtes Rudern und Kreuzheben wird ohne Gewicht etwas... äh, ja... schwierig :D
inverted row

choice
27-07-2010, 12:39
Hallo,
ich denke auch, dass man mit BW sehr weit kommt. Ich bin bei youtube allerdings über einige Videos gestolpert, wo ich mir nicht sicher bin, ob die nur mit BW übungen soviel Masse aufgebaut haben.
Weiß nicht ob die solche Videos hier schon besprochen wurden. Stichwort "Ghetto workout" oder "street fittness"
Hab hier mal 2 Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=kDCxH88-9X8

http://www.youtube.com/watch?v=GCdRgAQ-rwA&feature=related

JunFan
27-07-2010, 12:48
vorgebeugtes Rudern ... wird ohne Gewicht etwas... äh, ja... schwierig :D

Body Rows / tischklimmzüge ;)

BuZuS
27-07-2010, 13:06
Für BWE werden keine Geräte benötigt
Dann zeig mal deinen Klimmzug ohne Stange.

Phrachao-Suea
27-07-2010, 13:18
Dann zeig mal deinen Klimmzug ohne Stange.

http://whitemaleoppressor.com/wp-content/uploads/2010/02/facepalm-face-palm-facepalm-demotivational-poster.jpg

Echt...das geht nicht kla.
BWE ohne Geräte...

Mars
27-07-2010, 16:57
Hände aus dem Gesicht und wieder sachlich werden, bitte.