Steifer Nacken nach Kampf/hartem Sparring? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Steifer Nacken nach Kampf/hartem Sparring?



Mr.D
17-07-2010, 16:55
Hey.
Habe folgendes Problem, dass ich nach meinem erstem/und bis jetzt einzigen Kampf einen steifen Nacken hatte und schmerzen im Rücken.
Gestern hatte ich wieder ein hartes Box-Sparring und als ich abends wieder zuhause war merkte ich auch wieder harte Verspannungen in der Nacken-Gegend. Womit hat das zu tun? ist das "normal" wenn man harte Schläge einsteckt? Hat das evt. mit der schwachen Nacken/Rückenmuskulatur zu tun?

PS: ich habe eine Hohlkreuz-Fehlstellung. -Falls das etwas zur sache tut..

ssko09
17-07-2010, 17:06
Sportarzt...

Mr.D
17-07-2010, 17:09
ja ich meine dass wegen meinem hohlkreuz / meiner fehlstellung im rücken wird schon behandelt auch per krankengymnastik.
und mit dem steifen nacken, bin ich damals auch zum allgemein-arzt gegangen..

LaGarde
17-07-2010, 17:19
Nacken/Hals generell besser trainieren und vor'm Sparring den Hals/Nacken gut aufwärmen!! Ansonsten ist insbesondere der Clinch der absolute Killer für den Nacken. Muskelverspannungen kommen aber öfters mal nach dem Sparring.

DavidBr.
17-07-2010, 18:03
Geh mal mit deinem Physiotherapeut gezielt das Thema Nackenmuskulatur an, dass er dir mal ein paar Übungen gezielt dazu beibringt. Evtl. wär auch die Investition in ein Ballkissen oder Sitzball sinnvoll, weil du dabei eben nicht statisch auf einer festen Fläche sitzt => deine Wirbelsäule muss aktiv mitarbeiten.

Mr.D
17-07-2010, 18:06
Geh mal mit deinem Physiotherapeut gezielt das Thema Nackenmuskulatur an, dass er dir mal ein paar Übungen gezielt dazu beibringt. Evtl. wär auch die Investition in ein Ballkissen oder Sitzball sinnvoll, weil du dabei eben nicht statisch auf einer festen Fläche sitzt => deine Wirbelsäule muss aktiv mitarbeiten.

wollte mir eh schon immer mal einen gymnastikball besorgen. (also, auch als ersatz zum stuhl) -> werd ich machen. :)