Steifer Nacken nach Kampf/hartem Sparring? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Steifer Nacken nach Kampf/hartem Sparring?



Mr.D
17-07-2010, 16:55
Hey.
Habe folgendes Problem, dass ich nach meinem erstem/und bis jetzt einzigen Kampf einen steifen Nacken hatte und schmerzen im Rücken.
Gestern hatte ich wieder ein hartes Box-Sparring und als ich abends wieder zuhause war merkte ich auch wieder harte Verspannungen in der Nacken-Gegend. Womit hat das zu tun? ist das "normal" wenn man harte Schläge einsteckt? Hat das evt. mit der schwachen Nacken/Rückenmuskulatur zu tun?

PS: ich habe eine Hohlkreuz-Fehlstellung. -Falls das etwas zur sache tut..

ssko09
17-07-2010, 17:06
Sportarzt...

Mr.D
17-07-2010, 17:09
ja ich meine dass wegen meinem hohlkreuz / meiner fehlstellung im rücken wird schon behandelt auch per krankengymnastik.
und mit dem steifen nacken, bin ich damals auch zum allgemein-arzt gegangen..

LaGarde
17-07-2010, 17:19
Nacken/Hals generell besser trainieren und vor'm Sparring den Hals/Nacken gut aufwärmen!! Ansonsten ist insbesondere der Clinch der absolute Killer für den Nacken. Muskelverspannungen kommen aber öfters mal nach dem Sparring.

DavidBr.
17-07-2010, 18:03
Geh mal mit deinem Physiotherapeut gezielt das Thema Nackenmuskulatur an, dass er dir mal ein paar Übungen gezielt dazu beibringt. Evtl. wär auch die Investition in ein Ballkissen oder Sitzball sinnvoll, weil du dabei eben nicht statisch auf einer festen Fläche sitzt => deine Wirbelsäule muss aktiv mitarbeiten.

Mr.D
17-07-2010, 18:06
Geh mal mit deinem Physiotherapeut gezielt das Thema Nackenmuskulatur an, dass er dir mal ein paar Übungen gezielt dazu beibringt. Evtl. wär auch die Investition in ein Ballkissen oder Sitzball sinnvoll, weil du dabei eben nicht statisch auf einer festen Fläche sitzt => deine Wirbelsäule muss aktiv mitarbeiten.

wollte mir eh schon immer mal einen gymnastikball besorgen. (also, auch als ersatz zum stuhl) -> werd ich machen. :)

chillakilla
17-07-2010, 18:07
Ist eigentlich normal. Nach richtig hartem Sparring hab ich das fast immer. Manchmal kommen dann sogar vom Nacken Kopfschmerzen, aber so was geht eigentlich schnell wieder weg.

Kyoshi
17-07-2010, 18:14
Gute Besserung !

DavidBr.
17-07-2010, 18:15
wollte mir eh schon immer mal einen gymnastikball besorgen. (also, auch als ersatz zum stuhl) -> werd ich machen. :)

Sehr gut :) Und auch mal mit dem Dingen zu deiner Krankengymnastik gehen und sagen: Liebe Jungs & Mädels, was kann ich damit alles machen?


Ist eigentlich normal. Nach richtig hartem Sparring hab ich das fast immer. Manchmal kommen dann sogar vom Nacken Kopfschmerzen, aber so was geht eigentlich schnell wieder weg.

Echt? Ok, ich bin ja nur ein Zahnstocher-Fuchtler :o Meinste nicht dass das durch sein Hohlkreuz noch verstärkt werden könnte?

Noch was: Wenn man viel vorm PC/Bücher sitzt, geht der Kopf schonmal nach vorne => Spannung auf Halsmuskulatur, mal drauf achten das der Kopf aufrecht gehalten wird (aber nicht in den Nacken legen, sondern das Kinn "nach hinten drücken"); hat mir meine Physiotherapeutin mal erklärt. Ansonsten wär das hier eher Primos Baustelle...

Mr.D
17-07-2010, 18:16
Gute Besserung !

Danke! :)

Icewing
20-07-2010, 09:48
Bei uns ist es oft so, das grad Anfänger oft unnötig verspannt sind, und deshalb bei längeren Drills/Sparrings verspannungen entwickeln.

Versuch locker zu bleiben dabei und mach die Übungen nicht länger als du kannst.

Das wirkt oft Wunder ;)

Huk82
20-07-2010, 10:14
Moin, das kenne ich zur genüge aus meinen ersten Trainings mit Sparrings und Boden spaß. Liegt häufig an der noch nicht so gut ausgebildeten Nackenmuskulatur. Sollte sich eigentlich im Laufe der Zeit geben. Falls die Schmerzen innerhalb von 3 bis 4 Tage nicht deutlich besser werden aufjedenfall zum Arzt.
Aber sonst gibt sich das mit der Trainingszeit.