Kreislauf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreislauf



Jet Bruce chan
04-10-2003, 20:56
Hi
Immer wenn ich liege und dann wieder aufstehe bekomm ich ganz arge Kreilauf Probleme liegt wahrscheinlich am Wachstum
kennt ihr vielleicht irgendwelche Übungen dagegen?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar
Danke
cu

Dragon Lord
04-10-2003, 21:09
Hi
Immer wenn ich liege und dann wieder aufstehe bekomm ich ganz arge Kreilauf Probleme liegt wahrscheinlich am Wachstum
kennt ihr vielleicht irgendwelche Übungen dagegen?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar
Danke
cu


Yop das hab ich auch wenn ich zu schnell aufstehe :D Doch bei mir kommts und gehts :D

Thyura
06-10-2003, 13:53
Hi,

das ganze nennt sich orthostatische Hypotonie glaub ich, hängt also ziemlich unmittelbar mit dem Blutdruck zusammen (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Das Blut sackt beim Aufstehen in die Beine ab und bewirkt eine kurzfristige Unterversorgung des Gehirns, was sich dann in Flimmern vor Augen/Kreislaufeffekten äußert...und ich weiss, wovon ich rede, hatte ich früher nämlich auch, weil das ne Sache ist, die hauptsächlich junge Frauen haben ;)

Was du tun kannst? Erstmal zu nem Arzt gehen und dich auf niedrigen Blutdruck checken lassen, anderenfalls langsam aufstehen :D
Bei Übungen muss ich leider passen, da kenne ich mich weniger gut aus, vielleicht weiss sonst jemand etwas?

Gruß

Thyura

martin.schloeter
06-10-2003, 13:59
Tipp:

Beim Aufstehen Bein- und Bauchmuskulatur anspannen, das bremst das "absacken" des Blutes nach unten (wenn's tatsächlich das übliche Jugendlicher-im-Wachstum-mit-etwas-niedriegem-Blutdruck-Problem ist).

Gruss
Martin

Andreas Weitzel
14-10-2003, 09:11
@ Thyura:

Eigentlich solltest Du die Übungen kennen ;)

Gruß
Andreas

foko
30-10-2003, 16:35
Hallo!

Also wenn das wirklich sehr häufig auftritt (du schreibst ja: immer(!) wenn du liegst und wieder aufstehst), wirklich mal einen Arzt besuchen- vielleicht hast du einen generell etwas niedrigen Blutdruck. Wenn nicht im Sitzen und im Stehen, kann auch die Orthostase des Blutdruckes geprüft werden- mit dem sogenannten Kipptischversuch- ist aber meist wirklich nicht notwendig.
Eventuell könnte auch noch Blut abgenommen werden, da gerade im Teenageralter solche Schwindel auch sehr oft durch Unterfunktion von Schilddrüse, Iodmangel, zu wenig Eisen in den Speichern oder andere "Heranwachsendenkrankheiten" entstehen- gerade, wenn es kurz nach einem Wachstumsschub auftritt.

Vielleicht wirklich einfach mal beim Hausarzt nachfragen, wenn's sehr häufig ist und nicht weg geht.

Achja: viel trinken, nicht vergessen: vor allem morgens! Am Besten isotone Lösungen, sonst Wasser- keine hochgradig zuckerhaltigen Getränke, da diese dir als erstes Wasser aus dem Blutkreislauf entziehen!

viele Grüße
-foko

SQ
01-11-2003, 08:10
@ thyura:

naja, das ganze eine orthostatische hypotonie zu nennen, wäre etwas viel, zumal es sich ja nach einigen sekunden einpendelt, der medizinische fachausdruck hierfür wäre vielleicht besser: orthostatisch dysregulation.

@ Jet Bruce Chan:

Wenn es wirklich vom Wachstum kommt, dann musst du da wohl durch, ansonsten eben viel trinken, vor dem Aufstehen vielleicht ruhige Atemübungen machen, und eben: langsam aufstehen.

Eine Orthostase ist im Prinzip nur, dass der Körper nicht schnell genug die Blutverteilung im Körper regeln kann, wenn du von der liegenden Position in die sitzende oder stehende gehst... ...also langsam machen und dem Körper Zeit geben.

vikayo
04-11-2003, 00:49
Klingt jetzt albern, aber hat mir mal ein Physiotherapeut gezeigt: "langsam seitlich aufstehen". Dazu noch komplett liegend auf die Seite legen, Beine auf den Boden, langsam seitlich hochdrücken, dass du erstmal sitzt.