Vollständige Version anzeigen : Bankdrücken / Probleme
shartago
17-07-2010, 20:24
Hallo
Ich gehe nun seit 2 Monaten regelmäßig ins Fitnessstudio und habe nach trainingsplan den Körper aufs "richtige Krafttraining vorbereitet". Dh Klimmzüge, Chest Press, leg press, Pulley,...
Seit 2 Wochen habe ich mit Bankdrücken (35kg) und Hanteltraining angefangen und war sehr zufirden mit mir. (Am nächsten Tag leichten bis mittleren Muskelkater...).
Als ich 3 Tage später erneut dieselben Übungen ausgführt habe, schaffte ich um 5-10 kg weniger gewicht war schneller müde und der Muskelkater blieb in den nähsten Tagen trotzdem aus.
Fehler konnte ich keine entdecken, also poste ich hier mal mein problem.
Hoffe ihr könnt mir antworten geben!
lg
wirst wohl noch etwas mehr pause brauchen bevor du wieder loslegen kannst
warst einfach noch nicht wieder einsatzbereit, aber nicht schlimm, bist nicht schwächer geworden :D längere regenerationsphasen und genug schlafen richtig essen, halt das übliche
3 Tage sind ansich genügen Regenerationszeit, hängt natürlich von dem restlichen Plan und deinen sonstigen Belastungen ab. Wieviele WDH und Sätze machst du und mit welcher Geschwindigkeit die einzelnen WDH? Wielange Pausen?
Es ist durchaus normal, dass man mal nen schlechten Tag hat und weniger schafft. Nur wenn sich eine klare Tendenz ablesen läßt, du also wirklich über Wochen immer schwächer wirst, musst du was unternehmen. Muskelkater solltest du übrigens auch nicht ständig haben. Vllt. kann ich dir bessere Tipps geben, wenn ich mehr Details deines Trainings kenne.
shartago
17-07-2010, 20:56
Ja also ich laufe vor dem Training meist 15min. Dann trainier ich den breiten Rückenmuskel (Weiß nicht wie das gerät heißt (ähnlich klimmzüge)), dann Bizeps (curls 14kg), DAnn Bankdrücken (eben NUR 30 kg???!!), Trizeps, schulter und selten Beine.
Außerdem bin ich 16 Jahre alt, hab 67 kg und bin ca 1,70 groß.
Pausen ca 1 Min.
Bei jeder Übung 3 Sätze
und 8-10 Whs.
Die Übungen langsam bis mittleres Tempo
Ja also ich laufe vor dem Training meist 15min. Dann trainier ich den breiten Rückenmuskel (Weiß nicht wie das gerät heißt (ähnlich klimmzüge)), dann Bizeps (curls 14kg), DAnn Bankdrücken (eben NUR 30 kg???!!), Trizeps, schulter und selten Beine.
Außerdem bin ich 16 Jahre alt, hab 67 kg und bin ca 1,70 groß.
Pausen ca 1 Min.
Bei jeder Übung 3 Sätze
und 8-10 Whs.
Die Übungen langsam bis mittleres Tempo
selten beine ist scheisse, viele trainieren ihre beine nicht, ich finde das gut, gibt mir ein vorteil, aber es wäre asozial dich nicht darauf hinzuweisen
shartago
17-07-2010, 21:07
ok danke, werde ich ändern, aber dadurch werde ich ja noch mehr ausgepowert und bringe noch weniger mit dem oberkörper zusammen oder?
ok danke, werde ich ändern, aber dadurch werde ich ja noch mehr ausgepowert und bringe noch weniger mit dem oberkörper zusammen oder?
wenn du genug isst und richtig trainierst geht das schon
solltest nicht länger als 1-1½ trainieren, und wenn du die grundübungen machst,
Bankdrücken
Vorgebeugtes Rudern
Schulterdrücken
Klimmzüge (unter/obergriff->mehr bizebs oder mehr rücken)
Kniebeugen
Kreuzheben
hast du sicher genug zeit
edit: isolationsübungen finde ich persönlich nicht sehr sinnvoll, und dauert einfach zu lange
wenn du genug isst und richtig trainierst geht das schon
solltest nicht länger als 1-1½ trainieren, und wenn du die grundübungen machst,
Bankdrücken
Vorgebeugtes Rudern
Schulterdrücken
Klimmzüge (unter/obergriff->mehr bizebs oder mehr rücken)
Kniebeugen
Kreuzheben
hast du sicher genug zeit
beißt sich das nicht etwas ? also ich tu mich immer schwer,wenn ich Kreuzheben und Kniebeuge an einem Tag mache.
beißt sich das nicht etwas ? also ich tu mich immer schwer,wenn ich Kreuzheben und Kniebeuge an einem Tag mache.
nein, sonst dürfte man ja auch keine supersätze machen, kannst aber auch abwechseln wenns dich stört
Frag hier am besten nach
Gewichte-Heben.de • Foren-Übersicht (http://www.gewichte-heben.de/phpBB3/index.php)
die wissen am besten bescheid.
shartago
17-07-2010, 21:29
4 Fragen noch zu dem Thema:
1) Für Bizeps und Trizeps reichen Klimmzüge oder geht das nicht mit Hanteln schneller um schnellere Erfolge zu erzielen??
2)Wann (also wie viele Monate lange sollte man trainiert habe) sollte man zusätzliche Proteine in FOrm von shakes oder anderen Mitteln zu sich nehmen?
3) was sind Isolationsübungen?
4) SInd Dehnungsübungen wichtig?
registered
17-07-2010, 21:40
1.) Klimmzüge gehen fast nicht auf den Trizeps, aber du machst ja Bankdrücken, was stark den Bizeps beansprucht.
2.) Ist unabhängig vom Trainingsstand. Shakes = Nahrungsergänzung, also wenn du deinen Bedarf nicht durch normale Ernährung decken kannst (1.5-2g Eiweiss pro Kg Körpergewicht).
3.) Isolationsübungen = Übungen, bei denen du den Muskel isoliert (als mehr oder weniger einziger Muskel) trainierst. Also Butterfly, Bizeps-Curls, Trizepsdrücken.
4.) Als Kampfsportler immer.
Scorp1on King
17-07-2010, 21:41
Also ließt echt keiner das FAQ...???
meine Güte ey^^
shartago
18-07-2010, 08:03
Dh KLimmzüge reichen vollkommen aus um den Bizeps zu trainieren?
Ich sehe aber sehr viele Kraftsportler Isollationsübungen zu machen... Warum findest du die nicht so sinnvoll?
Isos trainieren keine Muskelketten, sondern einzelne Muskeln. Wenn du aber mehr willst als dicke Muckies, also Muskeln, die auch im echten Leben mehr Leistung bringen, dann musst du sie im Zusammenspiel trainieren. Denn außerhalb des Fitnessstudios wirst du niemals irgendwas machen, wobei NUR der Bizeps, oder NUR der Trizeps beansprucht wird. Heb mal ne Couch hoch, das is ne Ganzkörperbelastung, wo fast jeder Muskel mitarbeitet. Die Muskeln müssen lernen miteinander zu "kommunizieren" (intermuskuläre Koordination und Propriozeption) und vorallem Schwachstellen müssen beseitigt werden. Es nützt dir kein fetter Bizeps was, wenn andere maßgeblich an einer Belastung beteiligte Muskeln viel schwächer sind. Die limitieren dann deine Leistung im Endeffekt. Couch-hoch-heben ist übrigens = Kreuzheben ;)
Lies dir mal genau den FAQ hier im Forum durch und meine Beiträge hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/trainingsplan-116407/
suburban
18-07-2010, 08:38
weil wir kampfsportler/künstler und keine bodybuilder sind.
registered
18-07-2010, 09:31
Mach ruhig deine Bizeps- und Trizepsübungen wenn du lustig bist und genügend Zeit und Kraft. Solange du es nicht übertreibst, wirds kaum kontraproduktiv sein.
wobei ich dann aber die Grundübungen zu erst machen würde und die isos zum schluss ... also ich mache immer Grundübungen 3 Sätze und schieb zum Schluss noch die ein oder andre Iso nach aber nur 1 Satz meistens
Schnueffler
18-07-2010, 10:17
Isos sind gut, das man im Freibad ne passende Figur macht. ;)
Also wenn für dich Optik auch von Bedeutung ist, häng ruhig einen Satz dran.
Kusagras
18-07-2010, 10:23
Als junger, "hungriger" Sportler neigst du vermutlich auch dazu zu übertreiben,
später lernt man, das Regeneration mind. genauso wichtig ist.
Ich würde in dir in den ersten Wochen und Monaten empfehlen vor allem die Wiederholngszhalen zu steigern, bis 25-30, du bist Last-fixiert und powerst dadurch den Körper eher aus.
Für mich sind übrigens volle 3 Tage/Musklel(-gruppe) optimal. Extensives Ausdauertraing dazwischen ist ok, födert auch die Regeneration.
30 Kg nach 2 Woche bei deiner Statur ist überhaupt völlig in Ordnung.
Glaub mir, wenn du zu schnell vorankommen willst, fällst du zurück oder stagnierst auf längere Zeit. Haste ja jetzt gesehen. Wenn du es schaffs ein Gefühl über deine jeweils vorhandene Energie zu bekommen, wirst du dich kaum überbelasten: stur nach Vorgabe aus Büchern oder Foren zu gehen bringt meist nix.
Du hast Zeit, nimm sie dir. Entwicklung ist übrigens nie gradlinig.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.