PDA

Vollständige Version anzeigen : Handgelenk Schmerzen



vinz
18-07-2010, 11:05
Ich hab das ganze schon in nem Gesundheitsforum gepostet, aber da es sich um eine kampfsportspezifische Verletzung handelt, hat vielleicht der Eine oder Andere hier eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen.





Hallo liebe Community,


Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr vielleicht eine Lösung haben.



Vor ca. 4 Jahren habe ich mir eine Verletzung beim Boxen zugezogen, mein Handgelenk wurde mit starker Kraft durch einen unkontrollierten Schlag umgeknickt, und zwar stark nach unten, wenn man die Hand so hält, dass der Daumen oben ist, also zum kleinen Finger hin.



Leider ist diese Verletzung 2-3 mal vorgekommen, d.h. das Umknicken in diese Richtung erfolgte in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten mehrere male.



Beim letzten un stärksten mal spürte ich direkt nach dem Umknicken einen starken Schmerz und besucht das örtliche Krankenhaus, die dortige Ärztin röngte mein Handgelenk und sprach denn davon, dass die Knorpelmasse 'eingerissen' sei und riet mir das Gelenk lange still zu halten, zusätzlich habe ich es mit Voltaren behandelt.



Nach ca. 4 Monaten habe ich wieder begonnen das Handgelenk ohne schiene zu benutzen und ich konnte die ensprechenden Muskeln auch ohne Probleme wieder aufbauen, sodass mein Handgelenk im Alltagsleben wieder voll funktioniert.



Im Training konnte ich allerdings meine rechte Hand nie mehr richtig einsetzen, sie fühlte sich immer irgendwie schach an und ich kann mit ihr nicht voll zuschlagen, ansonsten gab es leichte Schmerzen im Handgelenk, die auch im Alltag schwach und etwa 1 bis 2 täglich auftreten.



Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit mein Handgelenk wieder vollständig herzustellen, d.h. kann ich diese Knorpelmasse in irgendeiner Form zur Heilung anregen?
Gibt es heilungsfördernde Mittel oder Bewegungen?



Durch Rechersche bin ich auf die 'Teufelskralle' gestoßen, sie soll gegen Athrose helfen, also denke ich dass sie auch hier hilft, ist das korrekt?
Ich beseitze die Teufelskralle in Form einer Creme, wie lange sollte ich sie wie oft auftragen?



Ich wohne in Hamburg, ist vielleicht jemandem ein Spezialist zu dieser Form der Verletzung oder Hand- Hangelenkserkrankungen allgemein bekannt?



Ich bin für jede kluge Antwort dankbar, da die Heilung meines Handgelenks für mich als Leistungssportler ein erhebliches Stück Lebensqualität bedeutet.

nihonto
18-07-2010, 15:01
Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit mein Handgelenk wieder vollständig herzustellen, d.h. kann ich diese Knorpelmasse in irgendeiner Form zur Heilung anregen?

... kurze Antwort: Nein:o

Knorpel wird nicht durchblutet, daher heilt er auch nicht von selbst. Bislang gibt es nur Versuche, Knorpel durch verschiedene Verfahren wieder zum Wachstum anzuregen. Die Versuche beschränken sich meines Wissens jedoch auf Knieverletzungen und zeigen dort bislang durchwachsene Ergebnisse.

Teufelskralle als Creme kannste vergessen. Wenn überhaupt, dann musst Du Dir Kapseln besorgen und diese über einen langen Zeitraum einnehmen. Ob dann tatsächlich eine "Heilung" eintritt kann ich Dir nicht sagen. Kann auch gut sein, dass das Zeug nur gegen die Schmerzen bei einer aktivierten Arthrose hilft.

Kann Dir ansonsten nur raten, die Handgelenke öfter mal gut durchzubewegen (Joint-Mobility-Übungen).

Z. B. so:

ezC7Axfc6Dk

Bist Du Dir sicher, dass da in Deinem Fall nicht was anderes hinter steckt? So wie Du das schreibst, würde ich auf nicht entdeckten, schlecht verheilten Bruch oder abgerissene Sehne tippen. Aber ich bin auch kein Doc:rolleyes:.

Hab' mir selbst mal beim Boxen 'ne Sehne im rechten Handgelenk abgerissen. Bin dann leider zu spät zum Arzt gegangen und es ließ sich nicht mehr reparieren. Kann heute allerdings wieder gut zulangen:). Hin und Wieder merk' ich zwar nochmal was, aber ist schon toll was der Körper alles ausgleichen kann.

Noch ein Tipp: Lass mal 'ne MRT (http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomographie) von dem Handgelenk machen. Ohne kann man eh nicht genau sagen, was da los ist.

spassamleben
18-07-2010, 17:25
hmm...ich weiß nicht ob es dir was bringt aber ich habe od im rechten sprunggelenk was wohl auch durch durchblutungsstörung gekommen ist und auch vom umknicken passieren kann, knorpel und knochen stirbt ab mit folgen!
es gibt ein klasse forum wo viele probs erläutert werden...

vinz
18-07-2010, 18:26
Noch ein Tipp: Lass mal 'ne MRT (http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomographie) von dem Handgelenk machen. Ohne kann man eh nicht genau sagen, was da los ist.

Genau das hat mir auch ein Arzt in einem anderen Forum geraten und das werde ich tun, danke euch beiden. :halbyeaha

Kyoshi
18-07-2010, 19:36
Gute Besserung !

vinz
18-07-2010, 21:16
Danke dir. :)