Techniken bei Aikido [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Techniken bei Aikido



Exzel
04-10-2003, 22:38
Hallo zusammen!
Nachdem ich einige Zeit mit Karate verbracht habe und leider beim Training nicht gerade sonderlich Spaß hatte, überlege ich mir auf ein anderes System umzusteigen. Wird bei Aikido nun mehr Abgewehrt und Würfe angewandt oder wird mehr auf den Angriff gesetzt? Gibt es auch Tritt- und Stoßtechniken?
Kann man es auch ohne Partner gut trainieren und wenn nicht, welches System kann man eurer Meinung nach am besten alleine trainieren?

Bokuto
04-10-2003, 22:55
Moin Exzel,

Aikido ist defensiv. Angriffe werden nicht geübt. Es wird zwar in Variationen angegriffen, um Verteidigungen zu üben, aber dafür werden keine Techniken, wie im Karate beispielsweise, gebraucht. Die Abwehr im Aikido erfolgt in erster Linie durch weiterleiten der Angriffsenergie oder des Bewegungsimpulses des Tori, typischerweise mit abschliessendem Wurf des Gegners oder seine Kontrolle durch Hebel. Tritt- und Stoßtechniken gibts nicht. Alleine Aikido trainieren ... naja, technische Fortschritte macht man da wohl kaum. Du kannst bestenfalls deine Fähigkeiten im Rollen oder Fallen verbessern.

Da Kampfsysteme entwickelt wurden, um einen Gegner zu besiegen, ist eigentlich immer ein Partner von Nöten. Das Training allein zu Hause vermittelt dir kaum das richtige Gefühl für die Auseinandersetzung. Techniken kann man zwar auch im Solotraining verfeinern. Grundlage dafür ist aber die Erfahrung von Anwendung des jeweiligen Systems, um überhaupt zu wissen, was man zu Hause noch verbessern kann.

Das Einzige, was mir da einfällt, ist Taijiquan. Hast du die Formen erstmal erlernt, kannst du zu Hause viel an der Qualität verbessern - eine Zeit lang auch ohne Partner oder Lehrer.

Gruß
Dirk

countingzero
05-10-2003, 12:02
Moin Exzel,

Aikido ist defensiv. Angriffe werden nicht geübt. Es wird zwar in Variationen angegriffen, um Verteidigungen zu üben, aber dafür werden keine Techniken, wie im Karate beispielsweise, gebraucht. Die Abwehr im Aikido erfolgt in erster Linie durch weiterleiten der Angriffsenergie oder des Bewegungsimpulses des Tori, typischerweise mit abschliessendem Wurf des Gegners oder seine Kontrolle durch Hebel. Tritt- und Stoßtechniken gibts nicht. Alleine Aikido trainieren ... naja, technische Fortschritte macht man da wohl kaum. Du kannst bestenfalls deine Fähigkeiten im Rollen oder Fallen verbessern.
Gruß
Dirk


Das würde ich nicht pauschalisieren.
Atemitechniken (Stöße,Schläge) sind sehr wohl Bestandteil des Aikidos. Richtig ist aber auch, dass das viele Aikidoka vergessen haben. ;)
Man kann aber ganz klar sagen, dass die Atemi im Aikido nicht das Ziel haben einen k.o. zu hauen, sondern nur dazu dienen das Gleichgewicht zu brechen (Kuzushi).
Sieh Dir das Training einfach an, vielleicht auch mehrere Vereine. Das Spektrum kann von relativ kampfbetont bis zur Bewegungslehre reichen. Und vielleicht gefällt Dir ja was davon.


Mfg

cz