Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Yuen kay san jong

FCVT
18-07-2010, 21:27
qXDE_2-Uhms

Killer Joghurt
18-07-2010, 22:44
oldschool, wer ist das?

mykatharsis
19-07-2010, 10:11
Yuen Kai San offenbar.

Jedenfalls war früher wohl doch nicht alles besser.

FCVT
19-07-2010, 12:32
Wohl kaum. YKS sah anders aus. Wie YipMan nur eingefallener :D

http://www.planetewingchun.com/branches/yuenkaysan.jpg

mykatharsis
19-07-2010, 15:37
Dann isses halt der andere Yuen Kai San...oder nur einer seiner Schüler...oder whatever. Jedenfalls beeindruckt es mich nicht.

Nananom
19-07-2010, 16:54
Dann isses halt der andere Yuen Kai San...oder nur einer seiner Schüler...oder whatever. Jedenfalls beeindruckt es mich nicht.

Es gibt nur einen Yuen Kai San. Der andere heisst Yuen Kai Wan. Yuen Kay San hatte soviel ich weiss nur einen einzigen Schüler namens Sum Nung. Dieser benannte zu ehren seines Lehrers, seinen Stil Yuen Kai San Ving Tsun.

der junge
23-07-2010, 16:49
Jedenfalls beeindruckt es mich nicht.

hach wie schade das net jeder so elitär ist wie du... ;)

mykatharsis
24-07-2010, 16:07
Ich bin nicht elitär. Die anderen sind einfach schlecht.

Ludwig
24-07-2010, 16:11
Es gibt nur einen Yuen Kai San. Der andere heisst Yuen Kai Wan. Yuen Kay San hatte soviel ich weiss nur einen einzigen Schüler namens Sum Nung. Dieser benannte zu ehren seines Lehrers, seinen Stil Yuen Kai San Ving Tsun.

.... und nachdem die Welt von seiner Bescheidenheit entsprechend beeindruckt war, benannte er den Stil anschließend rasch in Sum Nung Wing Chun um .. ;)

Lui

FCVT
24-07-2010, 16:57
der Punkt ging an Lui. :D

Und ich glaube Wong Jing war auch YKS Schüler. :)

Nananom
24-07-2010, 20:21
.... und nachdem die Welt von seiner Bescheidenheit entsprechend beeindruckt war, benannte er den Stil anschließend rasch in Sum Nung Wing Chun um .. ;)

Lui

Mit Bescheidenheit, hatte dies eher weniger zu tun. Und umbenannt, hat er seinen Stil nichtmehr, jedoch die Schüler der Sum Nung Lineage, haben später ihren Stil Sum Nung Wing Chun benannt.

der junge
28-07-2010, 16:29
Ich bin nicht elitär. Die anderen sind einfach schlecht.

stimmt, das meinte ich doch. du bist halt der beste, allwissendste und omnipotenteste. da ich rhetorik net so drauf hab und mit fachwörtern glänzen wollte, schrieb ich elitär.

:verbeug:

netwolff
29-07-2010, 07:54
stimmt, das meinte ich doch. du bist halt der beste, allwissendste und omnipotenteste. da ich rhetorik net so drauf hab und mit fachwörtern glänzen wollte, schrieb ich elitär.

:verbeug:

Stimmt, denn omnipotent heißt allmächtig, insofern ist eine Steigerung in Richtung "der Omnipotenteste" nicht sinnvoll :D

mykatharsis
29-07-2010, 09:41
Hier im Forum passt das schon.

Shi-Kai
19-03-2011, 13:17

der Punkt ging an Lui. :D

Und ich glaube Wong Jing war auch YKS Schüler. :)

Yuen Kai San (Yuen Kay Shan) hatte nur einen Todai oder wie es auf englisch gerne geschrieben wird "disciple" .
Er hatte aber mehrere Siuto (englisch "student").
Wong Jing war einer von ihnen.

Bei Chan Wah Shun war es auch so. Mehrere Siuto (laut Ip Ching aber weniger als 100) und nur wenige Todai.
Letztendlich ist es bei Ip Man ebenso. Nicht jeder der von ihm gelernt hat, ist/war auch sein Todai.

Schönes Wochenende

YiWan
20-03-2011, 06:55
... Yuen Kay San hatte soviel ich weiss nur einen einzigen Schüler namens Sum Nung. Dieser benannte zu ehren seines Lehrers, seinen Stil Yuen Kai San Ving Tsun.

Hallo an alle,

Yuen Kay Shan

1) hat kein muk jong gemacht (nur bamboo dummy - Juk Jong),
2) hate viele Studenten, dass er NUR Sam Nang und Wong Jing (kein student, sonder Freund) unterrichtet hat, ist einfach falsch.

Ich bin befreundet mit einem direktem student (auch sein Vater und seine Brudern und Schwestern haben bei YKS gelernt) von YKS und es leben auch noch andere.

Nur die, die etwas gemeinsames mit Sam Nang haben unterrichten muk jong...
Also ist es "Sam Nang muk jong" und "Sam Nang WingChun".

BTW - laut noch lebendiger YKS studenten, YKS hat nicht die drei bekannte formen gelehrt, sein WingChun form hat ausgesehen etwa wie "WengChunKuen" form (obwohl diese schreibweise einfach falsch ist, ich bennutze es nur weill jeder dann weiss was ich sagen mochte und muss nicht kein video zeigen :-)...).

Sorry fur schlechtes deutsch :-(, seit jahren nicht benutzt...
grusse
ir

FCVT
20-03-2011, 10:45
@YiWan
Vielen Dank. Tolle Info´s.

So wie ich gelesen habe, haben YKS und YipMan PoonSao/WoonSao in der Form entwickelt. Weisst du was darüber?