Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WSL Chisao

Buddha_fist
19-07-2010, 04:12
YouTube - Wong Shun Leung and David Peterson training (http://www.youtube.com/watch?v=-nvfCJHyui0&feature=player_embedded#)!

mykatharsis
19-07-2010, 10:12
Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar.

Jibril
19-07-2010, 10:20
Macht immer wieder Spaß, ihm beim Training zu zu schauen. Hab auch einige Dinge gesehen, die ich schon im Training gemacht habe, "Zugübung" etc...

Geil, hätte nicht gedacht, das ich Drills zu sehen bekomme, die ich selbst noch trainiere, außer dem gängigem Poon Sao, Chi Sao, Lap Sao etc....

wino
19-07-2010, 11:48
Ja geil, und wie kann ich mir jetzt das Video angucken??? HELP

mykatharsis
19-07-2010, 11:55
Gibt ne Tunnelseite -> ktunnel.com oder so.

Jibril
19-07-2010, 11:59
youtubeproxy.org

angHell
19-07-2010, 23:54
Ktunnel evrimii gizliliinizi korumak iin burada! (http://ktunnel.com/)

hat bei mir gefunzt. Arbeitet interessanterweise bei dem großen viel mit ziehenden Aktionen. Interessant.

StefanB. aka Stefsen
20-07-2010, 08:37
Sehr cool! Wie gern hätte ich den Mann kennengelernt!

crazysource
20-07-2010, 12:30
dann will ich jetzt aber auch hören was david p. für n m...macht leute.:D

pascallondon
20-07-2010, 12:39
n m?

PH_B
20-07-2010, 13:35
dann will ich jetzt aber auch hören was david p. für n m...macht leute.:D

Das ist etwa Mitte der Achziger, da macht David noch nicht so lange und dafür ists ok. Wong Shun Leung hat sich entsprechend angepasst... ich schätze er gibt so 5%

PH_B
20-07-2010, 13:35
n m?

nen Müll... solls heißen und dahinter war ein Smilie

pascallondon
20-07-2010, 13:39
jeder hat mal angefangen

SvS vtgr
21-07-2010, 21:44
YouTube - Chaîne de A7V7 (http://www.youtube.com/user/A7V7#p/u/15/lcNvciZpiM0)

und wie erklärste uns das hier nun..? :D

reza.m
21-07-2010, 21:50

Wie man sieht haben sie ordentlich Spaß :D

PH_B
21-07-2010, 23:08

Lat Sau für Fußkranke :o ?

Sun Wu-Kung
22-07-2010, 00:37
Das ist etwa Mitte der Achziger, da macht David noch nicht so lange und dafür ists ok. Wong Shun Leung hat sich entsprechend angepasst... ich schätze er gibt so 5%

Halte ich für unwahrscheinlich und abgehoben. Auch wenn DP keinen Stich bekommt. Aber Zahlen sind eh Schall und Rauch...

Zumal müsste der Satz lauten:
Ich nehme an, dass sich Wong Shun Leung entsrechend angepasst hat.
Was WSL dort gemacht hat, weiß nur er selbst...

Ich weiß, ich werde bitterböse PNs bekommen, und als Ketzer verbrannt werden. Aber mich nervt diese Glorifizierung, ebenso wie bei LT.

Wong arbeitet, macht gute Sachen, ist klar, bestimmt das Geschehen, setzt deutliche Akzente - JA!
Aber das macht er niemals nur mit 5% seines Könnens.

Ich habe schon viele Videos mit Wong gesehen, Seminare mit ihm besucht (gut, das war in den 90ern!) aber ich will niemals bitte dahin, wo andere Verbände sind - Personenglorifizierung und Schönreden.

Es fehlt in einigen Bereichen speed und Druck durch Schlag/Da.

Aus die Maus...

Chris

PS:
Und jetzt dürft ihr gerne alle über mich herfallen. Mal sehen ob ich antworte...

PPS:
Wer sich Videos von Philipp anschaut, sieht, dass seine Didaktik auch anders ist.
Da wird deutlicher geschlagen, schneller gepuncht. Auch mit "Anfängern".
Halte ich für richtig und besser, auch und gerade den Schwerpunkt darauf zu setzen.
Weniger "Schieben", Popai, DoubleKwan, Jum-Sao ohne direkten Schlag, und mehr klare Treffer (auch im Training)...

.

Jibril
22-07-2010, 08:00
PPS:
Wer sich Videos von Philipp anschaut, sieht, dass seine Didaktik auch anders ist.

Halte ich für richtig und besser, auch und gerade den Schwerpunkt darauf zu setzen.
Weniger "Schieben", Popai, DoubleKwan, Jum-Sao ohne direkten Schlag, und mehr klare Treffer (auch im Training)...

.

Wenn man den Sinn hinter diesen ganzen Sachen nicht versteht, sollte man es lieber lassen, etwas zu schreiben..:rolleyes:

Ich kenne diverse Übungen/Drills, auch zb. die mit dem Kwan Sao, wo David Peterson gezogen wird. Hab es auch schon trainiert, wahrscheinlich kennst du diese Drills nicht, und das bei euch 1 Fauststoß Nihilismus herrscht, wissen schon die meisten, nur kann man halt nicht immer schlagen, und diese Off-Balance Drills, haben es in sich, wenn man den Sinn dahinter versteht. Die Übungen "Seung Ma/Toi Ma" (Der Fokus wird hier natürlich zu aller erst auf die explosive Schrittarbeit gesetzt) und all die anderen Sachen, haben eins zum Zweck, dein Körper so zu konditionieren, das er bei verschiedensten Arten von Widerständen, Druck/Zugeinflüssen enstprechend zu reagieren/agieren.
Ein Jum Sao muss nicht immer mit einem Schlag kombiniert werden, es kommt auf die Distanz und das Timing an.

Wenn man die Brille absetzt, sieht man ganz deutlich, das WSL nur Ansatzweise, Akzente setzt, wahrscheinlich, um den anderen nicht total zu überfordern. Mein Lehrer mach es ähnlich, er zeigt mir teilweise nur Ansätze, wo er hätte schlagen können, um mir einfach nur deutlich zu machen, junge, konzentriere dich auf deine Sachen. Finde ich 1000 mal besser, als wenn man aus allen erdenklichen Positionen schlägt, und auch nur trifft, weil der andere total überfordert ist, wegen was auch immer. Das nenne ich spielereien, mit überforderten, und keinen wirklichen Unterricht....wo der andere überhaupt nichts lernt (Und auf sowas sollte man sich nicht all zu viel einbilden), mit einem überforderten kann ich alles machen, auch am Ohr kratzen und er kann nichts machen....

pascallondon
22-07-2010, 08:51
Oha, ich hol mir mal ne packung Erdnuesse und n Bier und setze mich auf die Couch. Das wird bestimmt interessant.

Von wegen Glorifizierung, nur um das hier mal in den Raum zu stellen:
Mir ist es wurscht ob wer was von wem richtig gelernt hat. Mir machts einfach Spass. Unser training rockt, ich habe viel gelernt, und wenn ich von meinen Leuten im Kwoon eine aufs Maul krieg dann tuts weh.

Mir ist es auch egal ob WSL der beste Kaempfer seines Jahrhunderts war wie manche behaupten.
Aber wenn mann es nuechtern betrachtet: Fuer viele Legenden und Kaempfe gibt es (wenn mann nicht als augenzeuge da war) keine greifbaren Beweise.
Nino zum Beispiel wird Dir sagen das er bei keinem Einzigen Kampf seines Lehrers dabei war.
Mas Oyama als Gegenbeispiel toetete vor laufender Kamera wiederholt lebende Bullen.
Unterm Strich steht: Ich habe, ausser im Training, auch keinen einzigen Beweis fuer die Effektivitaet von Wing Chun gesehen. Kein Wettkampf, keine Videos, nix! Stattdessen eben nur Indizien das jeder der MT, Boxen oder BJJ macht und einigermassen was drauf hat ueber uns lacht.

Jibril
22-07-2010, 09:02
edit

Trinculo
22-07-2010, 09:17
Kann sein, das Nino nicht dabei war ,aber ich habe von jemanden gehört, das zb. Barry WSL noch selbst kämpfen gesehen hat (wenn ich das noch richtig in erinnerung habe).

Du hast also von jemandem gehört, dass jemand anderes gesehen hat, dass jemand ganz anderes gekämpft hat :) Damit wäre die Sache natürlich erwiesen :)

Jibril
22-07-2010, 09:21
edit

Trinculo
22-07-2010, 09:36
Diese Leute haben es nicht nötig zu lügen, alles vertrauensvolle Menschen...

Aber andere, die hier ebenfalls mit Hörensagen kommen, haben es nötig :)?

Jibril
22-07-2010, 09:40
Aber andere, die hier ebenfalls mit Hörensagen kommen, haben es nötig :)?

Ich habe nicht gesagt, das Pascal lügt, ließ mal richtig! Hab nur geschrieben, das andere eben andere Sachen behaupten.

Nur weil Nino selbst ihn nicht kämpfen gesehen hat, heißt es nicht, das er es nicht tat. (Deswegen kam ich mit der Argumentation, das andere eben andere Erfahrungen gemacht haben).

That's it....

Aber ich habe hier auch keine Lust mehr zu schreiben...

Wird mir zu mühseelig...

Zongeda
22-07-2010, 09:43
Bei mir gehen die ganzen Proxy Geschichten nicht. :( Hat jemand noch nen anderen heissen Tip?

Jibril
22-07-2010, 09:45
Bei mir gehen die ganzen Proxy Geschichten nicht. :( Hat jemand noch nen anderen heissen Tip?

Such bei Youtube, jemand anderes hat es nochmals upgeloadet...

Jibril
22-07-2010, 09:52

Nur für Dich!

Hab gute Laune!!!

YouTube - Wong Shun Leung Chi-Sao mpg (http://www.youtube.com/watch?v=J-OS1u_HI_4)

Zongeda
22-07-2010, 11:10
Nur für Dich!

Hab gute Laune!!!

YouTube - Wong Shun Leung Chi-Sao mpg (http://www.youtube.com/watch?v=J-OS1u_HI_4)

Vielen Dank. :-)

Wenn ich ehrlich bin, erinnert mich das Chi-Sao sehr an das WT Chi-Sao wie ich es mal kennengelernt habe. Kann es sein, dass LT und Wong gar nicht so weit auseinanderliegen mit ihren Chi-Sao-Interpretationen?

Zongeda

Jibril
22-07-2010, 11:17
Vielen Dank. :-)

Wenn ich ehrlich bin, erinnert mich das Chi-Sao sehr an das WT Chi-Sao wie ich es mal kennengelernt habe. Kann es sein, dass LT und Wong gar nicht so weit auseinanderliegen mit ihren Chi-Sao-Interpretationen?

Zongeda

Kenne kein WT, und weiß auch nicht ob beide kompatibel sind, von dem was ich gesehen und erfahren habe, ist es eher der Gegenteil der Fall.

Für den Außenstehenden, mags ähnlich aussehen, für das geübte Auge, gibts aber Unterschiede.

Zu mal das Ziel der Übung Chi Sao unterschiedlich interpretiert und gehandhabt wird.

Letzten Endes ist das Ergenbnis das Entscheidende... und da unterscheiden sich beide.

Das Endergebnis fällt unterschiedlich aus....weil die Prinzipien und die Betrachtungsweisen der einzelnen Übungen, nicht gleich sind.

PH_B
22-07-2010, 11:42
Halte ich für unwahrscheinlich und abgehoben. Auch wenn DP keinen Stich bekommt. Aber Zahlen sind eh Schall und Rauch...

Zumal müsste der Satz lauten:
Ich nehme an, dass sich Wong Shun Leung entsrechend angepasst hat.
Was WSL dort gemacht hat, weiß nur er selbst...

Ich weiß, ich werde bitterböse PNs bekommen, und als Ketzer verbrannt werden. Aber mich nervt diese Glorifizierung, ebenso wie bei LT.

Wong arbeitet, macht gute Sachen, ist klar, bestimmt das Geschehen, setzt deutliche Akzente - JA!
Aber das macht er niemals nur mit 5% seines Könnens.

Ich habe schon viele Videos mit Wong gesehen, Seminare mit ihm besucht (gut, das war in den 90ern!) aber ich will niemals bitte dahin, wo andere Verbände sind - Personenglorifizierung und Schönreden.

Es fehlt in einigen Bereichen speed und Druck durch Schlag/Da.

Aus die Maus...

Chris

PS:
Und jetzt dürft ihr gerne alle über mich herfallen. Mal sehen ob ich antworte...

PPS:

.

Naja, ich habe WSL anders in Erinnerung... die paar Male, die Du ihn auf einem Seminar gesehen hast?!... was willst Du da für ne Aussage machen? Er hat auf seinen Seminaren nie "Action" gemacht. Du hast ihn also nie in Action gesehen.. ich kann aber sehr wohl abschätzen, wie er war und in welcher Laune er ist.

Das was er da mit David macht, ist ehrlich gesagt, ein Minimum seiner Geschwindigkeit und Power... es ist nur ein bisschen Fun, wie das jeder mal macht, ohne sich großartig ins Zeug zu legen. Selbstprofilierung gabs bei Wong Shun Leung ebenfalls nicht zu sehen.

Was ich da auf meinen Videos mache, ist auch ein Resultat vom "Schieben" wie du es nennst.. Nur weil ich etwas auf meinen Videos NICHT mache, heißt das nicht, das man es weglassen, oder weniger machen soll! Dasselbe gilt für PoPai und was Du sonst noch alles weniger machen würdest. Jibril hat Recht mit seiner Antwort!

Mit einem begrenzten Wissen, blickt man natürlich nicht durch, das ist klar.
Die Grundrechenarten, die Basics avon Physik und ein bisschen Sachkunde sollten für Ving Tsun reichen.

FCVT
22-07-2010, 12:31
übrigens:

Die KwanSao Übung haben wir auch bei Philipp gemacht. :)

pascallondon
22-07-2010, 14:39
Kann sein, das Nino nicht dabei war ,aber ich habe von jemanden gehört, das zb. Barry WSL noch selbst kämpfen gesehen hat (wenn ich das noch richtig in erinnerung habe). Ich denke noch einige andere Schüler aus dieser Zeit oder vorher ebenso.

Tu bitte jetzt nicht so, als hätte WSL nicht gekämpft, es behauptet auch niemand, er ist der Kämpfer des Jahrhunderts (machen nur Leute, die mit seinem Namen sich selbst in die Höhe schiesen wollen, aus mangel, an eigen erbrachter Leistung). Wer seine Person kennt, wird niemals dran zweifeln....So wie ich hörte, war er bescheiden, und aus bescheidenen Leuten, kriegste nicht so einfach Story's aus der Nase gezogen.

Da muss du dir erstmal ein gewisses Vertrauen gewinnen....

Ich tue uberhaupt nicht so wie irgendwas.
Wie gesagt, alle Legenden sind und bleiben Legenden. Soll heissen wir finden wahrscheinlich nie raus ob sie wahr oder unwahr sind. Wir koennen an einige Glauben, und an andere nicht. Das wars dann aber auch.

Das einzige was ich weiss ist was ich am eigenen Leibe mitbekommen habe, und das was unterm Strich bei rauskommt ist das ich mich mit einigen Trainingspartnern vergleichen kann, und ein oder zwei Erfahrungen im Sparring mit Tai Chi leuten.

Ich will auch keinem Stories aus der Nase ziehen. Wofuer? Noch mehr Legenden?

Ich kann allerdings verstehen wenn aussenstehende sagen das Wing Chun nichts als blabla ist, Leute die sich gegenseitig klein machen aber sich nie im Ring beweisen (weils ja so gefaehrlich ist).

Ausnahmen: Delta cup, und die William Cheung und Moy Yat leute Man up-stand up (http://www.youtube.com/watch?v=qM0zbMCLiC4).

Jibril
22-07-2010, 14:53
Ich tue uberhaupt nicht so wie irgendwas.
Wie gesagt, alle Legenden sind und bleiben Legenden. Soll heissen wir finden wahrscheinlich nie raus ob sie wahr oder unwahr sind. Wir koennen an einige Glauben, und an andere nicht. Das wars dann aber auch.

Das einzige was ich weiss ist was ich am eigenen Leibe mitbekommen habe, und das was unterm Strich bei rauskommt ist das ich mich mit einigen Trainingspartnern vergleichen kann, und ein oder zwei Erfahrungen im Sparring mit Tai Chi leuten.

Ich will auch keinem Stories aus der Nase ziehen. Wofuer? Noch mehr Legenden?

Ich kann allerdings verstehen wenn aussenstehende sagen das Wing Chun nichts als blabla ist, Leute die sich gegenseitig klein machen aber sich nie im Ring beweisen (weils ja so gefaehrlich ist).

Ausnahmen: Delta cup, und die William Cheung und Moy Yat leute Man up-stand up (http://www.youtube.com/watch?v=qM0zbMCLiC4).

Es geht nicht um Legenden, sondern um gemachte Erfahrungen...bei dir sind es die, die du mit deinen Trainingspartnern und einpaar Sparrings mit Tai Chi Leuten gemacht hast.

Bei anderen war es aber mehr. Darum geht es mir!

Legenden sind Mythen, und Mythen sind zur Verblendung und beeinflussung des Bewusstseins.

Sun Wu-Kung
22-07-2010, 15:25
Naja, ich habe WSL anders in Erinnerung... die paar Male, die Du ihn auf einem Seminar gesehen hast?!... was willst Du da für ne Aussage machen? Er hat auf seinen Seminaren nie "Action" gemacht. Du hast ihn also nie in Action gesehen.. ich kann aber sehr wohl abschätzen, wie er war und in welcher Laune er ist.

Ja, da magst du sicherlich recht haben. Und dennoch halte ich die 5% für hinterfragungswürdig...

Das was er da mit David macht, ist ehrlich gesagt, ein Minimum seiner Geschwindigkeit und Power... es ist nur ein bisschen Fun, wie das jeder mal macht, ohne sich großartig ins Zeug zu legen. Selbstprofilierung gabs bei Wong Shun Leung ebenfalls nicht zu sehen.

Das mit der Selbstprofilierung sehe ich auch so. Habe ihn als sehr höflich und zurückhaltend wahrgenommen. Und dabei sich immer wieder, wenn er an einem Spiegel vorbeiging während der Seminare sich selbst beobachtend/korigierend.

Was ich da auf meinen Videos mache, ist auch ein Resultat vom "Schieben" wie du es nennst.. Nur weil ich etwas auf meinen Videos NICHT mache, heißt das nicht, das man es weglassen, oder weniger machen soll! Dasselbe gilt für PoPai und was Du sonst noch alles weniger machen würdest. Jibril hat Recht mit seiner Antwort!

Niemand sprach vom weglassen. Ja, ich würde aber ab einem gewissen Zeitpunkt (und ich denke, den hat DP da schon gehabt) einen anderen Schwerpunkt setzen. Sitzen die Basics grunsätzlich, würde ich mich an einem Ving Tsun als Boxsystem orientieren.

Mit einem begrenzten Wissen, blickt man natürlich nicht durch, das ist klar.
Die Grundrechenarten, die Basics avon Physik und ein bisschen Sachkunde sollten für Ving Tsun reichen.

Danke,
mein begrenztes Wissen habe ich aus 20 Jahren Ving Tsun. Davon 7 Jahre als zahlendes und trainierendes Mitglied in der VTKFAE erworben (war auch nie in einem anderen Verband). Aus einer 10 Jährigen erfahrung als Türsteher. Aus einem Sportstudium. Aus 12 Jahren Erfahrung als Sport und Biologielehrer. Aus 5 JahrenVing Tsun lehren und diversen Jahren Cross Sparring.

Aber ich bin nicht mehr im Verband. Schon länger nicht mehr...

Aber, wie schrieb mir heute jemand in einer PN:

...Das war 1A! Die Glorifizierung und das Übertreiben ist schon übel. So werden schnell Leute zu Legenden, zu Supermännern die fliegen können, und den Normalsterblichen für immer überlegen bleiben werden. Niemand wiederspricht aus der Angst ausgeschlossen zu werden...

...Die Aktion die den Kampf beendet ist der Schlag, Nichts anderes. Demnach sollte der Grossteil des Trainings mit dem Schlagen verbracht werden - wie bei jedem anderen Boxer...

Und da kann ich bei dem ersten Absatz nur zustimmen.
Und bei dem zweiten auch, wenn, wie gesagt eine Basis sitzt, aber das schrieb ja schon.

So,
my two pence.

Ich habe den Eindruck, Philipp, du hast kein Interesse daran Wong Shun Leung zu hinterfragen (vielleicht auch nur nicht öffentlich) - ich und andere der zweiten, dritten und vielleicht sogar vierten Generation nach ihm schon. Und auch dich wollen sicherlich einige hinterfragen, und Gary und Nino, und David, und Barry und Wan Kam Leung und Clive Potter und Anthony Kan und Cliff Au Yeung und Chiu Hok Yin UND uns selber. Und das ohne Beschmutzung, sondern ausschließlich um das Selbstverständliche, Normale wiederzufinden und zurückzukehren zu dem was real ist um sich dabei an einem theoretischen Ideal zu orientieren und in der Praxis zu arbeiten.

Gruß

Chris

.

PH_B
22-07-2010, 16:13
mein begrenztes Wissen habe ich aus 20 Jahren Ving Tsun.

.

Das habe ich aber von deinem Lehrer genauso gehört... Kompliment!

Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass 20 Jahre egal was und wo du Mitglied warst, nichts über Können oder Wissen aussagen. Und was Du alles bist und was Du studiert hast ebenfalls nicht... musst du nicht immer aufzählen... Akademiker haben keinen Vorteil im Ving Tsun!

PH_B
22-07-2010, 16:14
...Die Aktion die den Kampf beendet ist der Schlag, Nichts anderes. Demnach sollte der Grossteil des Trainings mit dem Schlagen verbracht werden - wie bei jedem anderen Boxer...
.

Und genau das macht man in jeder Phase des Ving Tsun... wo ist jetzt der Höhepunkt?

FCVT
22-07-2010, 16:22
Ich halte ehrlich gesagt auch Wong nicht für den supermenschen. Damals nicht, heute nicht. Und ob er ein super Kämpfer war? Ich weiss nicht wie gut seine Gegner waren, die er alle weggehauen hat. Aber eines weiss ich:

1. Zeitzeugen sagen, er hat gekämpft.
2. er hat gute Schüler/Lehrer hervorgebracht.
3. Ich weiss nicht mehr was 3. ist, daher füll ich das so...
:D

Also wäre mir auch egal, ob philipp wirklich ein guter Kämpfer wäre, wenn er mich dominieren kann und mir das beibringt, was er kann um mich besser zu machen.

Also muss jeder entscheiden:

Ja? oder Nein?

Ganz ehrlich, mir gefallen die Videos. Nicht alles. Aber im allgemeinen.
Bei Wong sieht man halt kein Action im Sinne von GohSao, wo er den Schüler auf diese Art und Weise knüppelt.
Aber(!) man sieht, dass der Peterson ja nicht (zu der Zeit)wirklich was druff hat. Wäre also falsch, ihn zu fordern.

5%??? denke nicht, dass es 5 waren. Aber das ist auch ned von Belang.
Wie erwähnt, ich hab Wong nicht kennen gelernt, aber ich denke, so super war er dann doch ned.

PS/NACHTRAG/EDIT: Philipp hats ja auch so gelernt und man sieht die Entwicklung... ;)

Sun Wu-Kung
22-07-2010, 16:24
Ich weiß nicht, wie viele Schüler Yip Man hatte. Wenn man sich die deutsche Szene anhört, dann hat es wohl nur Wong Shun Leung begriffen, worum es eigentlich ging (wenige sagen auch Lok Yiu), mal abgesehen von den WTlern.

Von Wong Shun Leungs Schülern hat es eigentlich nur Philipp richtig umgesetzt (ich erinnere mich an die "Home of Ving Tsun" interpretation). Alle anderen machen immer irgendwie "komisches Zeug", haben es nicht begriffen, nur von Videos gelernt, es nicht richtig umgesetzt oder verwässert. Die Ausnahmen bilden vielleicht nocht Chan Kim Man und Yuen Yim Keung für andere ist es auch Barry Lee (von dem wird aber ja auch von bösen Zungen behauptet das "The Machine" sich steif wie eine Maschine bewegt und deshalb den Beinamen hätte).

Von Philipps Schülern sind eigentlich immer nur die gut, die im Verband sind. Ob das ein Gert ist oder ein Milenko, auch bei MK fängt es schon an.

Kann man das ganze nicht mal hinterfragen?
Oder sich selbst hinterfragen?

Ich persönlich mag Philipps Interpreation des Ving Tsun am liebsten. Bewundere ihn sogar für sein können im Ving Tsun.

Aber mir brachte man damals bei, dass Ving Tsun ein Menschenstil sei, dass jeder sein eigenes Ving Tsun entwickeln würde und dass die Basis die Konzepte wären - natürlich mit der Umsetzung der Formen und der verschiedenen Übungen.

Ich habe mit vielen Menschen international Kontakt gehabt, was den Austausch bezüglich ing/un betrifft. Aber fast immer musste ich mir, wenn man sich persönlich näher kam, anhören, dass die Schüler von Philipp arrogant und uberheblich wären, welche Unmöglichkeit es wäre, ständig die anderen schlecht zu machen, etc. und das könne ja nur an dem Lehrer liegen.

Ich weiß nicht, warum es so ist.
Aber von dem, was ich gelernt habe, nämlich, dass jeder sein eigenes Ving Tsun entwickelt - und dass das auch richtig ist und dass es auch anders aussehen darf und in der persönlichen Interpretaion auch andere Schwerpunkte sein dürfen, ist nicht mehr viel übrig.
Das galt wohl nur für ganz, ganz wenige. Aber die wissen heute was richtig und falsch ist...

Christoph

.

KaraBenNemsi
22-07-2010, 16:25
Und genau das macht man in jeder Phase des Ving Tsun... wo ist jetzt der Höhepunkt?

huaaaahhh das wollt ich auch grad schreiben und ich bin nur 5 Jahre dabei

(hab ich aber schon nach dem ersten WE bei dir kapiert)

*edit*

Sun Wu-Kung
22-07-2010, 16:26
Das habe ich aber von deinem Lehrer genauso gehört... Kompliment!

Ich glaube, über meinen Lehrer, und was er sagt und tut, brauchen wir beide hier nicht öffentlich reden...:cool:

Sun Wu-Kung
22-07-2010, 16:32
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass 20 Jahre egal was und wo du Mitglied warst, nichts über Können oder Wissen aussagen. Und was Du alles bist und was Du studiert hast ebenfalls nicht... musst du nicht immer aufzählen... Akademiker haben keinen Vorteil im Ving Tsun!

Ach so, Erfahrungen, die ich aufgezählt habe, spielen keine Rolle bei der persönlichen Entwicklung des Ving Tsuns??!!

Erzählt man immer noch die Mähr von der Quelle, aus der man trinken muss, um zur Weisheit zu gelangen. Und wer nicht mehr von der Quelle trinkt (z.B. seinem Lehrer) der wird sogar schlechter mit der Zeit?

Schon mal gehört, gesehen und gelesen, dass es nicht nur eine Quelle gibt?
Und schon gar nicht die eine richtige.

Und das einen Menschen und sein Ving Tsun die Vielfalt seiner Erfahrungen ausmacht?
Nee, wohl nicht...

.

KaraBenNemsi
22-07-2010, 16:38
Ich glaube, über meinen Lehrer, und was er sagt und tut, brauchen wir beide hier nicht öffentlich reden...:cool:

das finde ich auch - scheiss auf seine Schwächen da zählt der klasse Typ im Kern !!!!

PS: ich fände das schade wenn hier ne schlammschlacht entstünde nur weil 2 personen (PHB und DU) offensichtlich nicht miteinander können - warum auch immer es scheint nicht zu "passen"

ich versteh aber schon Philipp der wohl mehr Lebenszeit mit Wong verbracht hat als die meisten dich eingeschlossen

und seine rede von 5% mann das muss man weder wörtlich nehmen noch absolut ernst als quasi herabwürdigung von David

aber da zeigt sich mir wie sehr du ne andere vorstellung von "der Welt" hast , das passt nicht zusammen

trotzdem : man muss manns genug sein sich zu respektieren und wongs andenken nicht durch unnötiges gehetze beschmutzen - findet meine bescheidene wenigkeit :)

Jibril
22-07-2010, 16:41
Man muss sich doch nicht wegen sowas dermaßend anfeinden, hört sich zwar von jemanden wie mir zwar komisch an, aber man lernt immer dazu. Was zählt ist das Wissen um Ving Tsun was man gelehrt bekommt, egal wie, von wem...

Hauptsache man bekommt das Ving Tsun zum laufen.

Wenns hart auf hart kommt, bin ich noch derjenige, der die Werkzeuge zum Einsatz bringen muss, und nicht mein Lehrer... Außerdem bekam jemand den Spitznamen "The Machine" von seinem Lehrer wegen seines ehrgeizes im Training. Das nur so nebenei... ;)

Trinculo
22-07-2010, 16:45
O.k., einigen wir uns darauf, dass Wong Shun Leung 6% einsetzt, und kehren zum Thema zurück ;)

Sun Wu-Kung
22-07-2010, 16:46
das finde ich auch - scheiss auf seine Schwächen da zählt der klasse Typ im Kern !!!!

PS: ich fände das schade wenn hier ne schlammschlacht entstünde nur weil 2 personen (PHB und DU) offensichtlich nicht miteinander können - warum auch immer es scheint nicht zu "passen"

ich versteh aber schon Philipp der wohl mehr Lebenszeit mit Wong verbracht hat als die meisten dich eingeschlossen

und seine rede von 5% mann das muss man weder wörtlich nehmen noch absolut ernst als quasi herabwürdigung von David

aber da zeigt sich mir wie sehr du ne andere vorstellung von "der Welt" hast , das passt nicht zusammen

trotzdem : man muss manns genug sein sich zu respektieren und wongs andenken nicht durch unnötiges gehetze beschmutzen - findet meine bescheidene wenigkeit :)

Ich habe den größten Respekt vor Wong Shun Leung und Philipp, was die Entwicklung des Ving Tsuns angeht.

Ich habe beide auf Seminaren erlebt und habe beide als gute Lehrer und Praktiker kennenlernen dürfen und sehr großen Eindruck hat bei mir auch die besonders bescheidene und höfliche Art von Wong Shun Leung hinterlassen.
Beide waren gegenüber ihren Schülern freundlcih, achtsam und höflich und haben sie an ihrem Wissen teilhaben lassen.

Ich fand Wong Shun Leung sehr beeindruckend und auch gegen Philipp habe ich niemals persönlichen Groll gehegt.

Gruß

Christoph

.

FCVT
22-07-2010, 16:48
@Chris
Mooment. Ich habe gerade erst mit Philipp telefoniert und er redetete über bulgarische Schüler und dass der Milenko immer richtig geackert hat...

Und MK war schon immer sehr Kampfstark. das hat mir der Philipp auch schon immer gesagt. Und wie verbissen der Michael immer trainiert hat.

Gert ist eine andere Geschichte.

Aber Chris, das ist wieder hören/sagen. hier schreiben auch nur wenige direkte Schüler von Philipp mit. Wie kommt man zu der Aussage?

Schau mal, Ernie hat mir das selbe gesagt über ein paar Leute, die er kannte/kennengelernt hatte. Aber später meinte er, dass er seine Meinung geändert hat, weil er Leute wie Sven, mich und ein paar andere kennenlernte.

Wenn ich jetzt Barry Lee´s Schüler wegen der Arroganz von edit. in einen Topf werfen würde, wäre es ungerecht gegenüber den Schülern von Barry und seinem KÖNNEN.

Liebe Grüsse...

Übrigens köstliche Aufnahmen. Ich sterbe mal vor Lachen, mal vor langeweile. :D

Nur Wong machts suppa :D

FCVT
22-07-2010, 16:53
Wo wir aber beim Thema sind.

Wo würdest du die Unterschiede ausmachen Chris?

PB VT
BARRY VT
und David VT?

was waren deine Erfahrungen darin?

@Jibril
100% agree!

PS: Wenns unter phb Schülern sowas gegeben hätte (über MK wird nicht schlecht geredet) würde ich MK den Preis (THE MACHINE), ohne jetzt natürlich alle zu kennen, geben. Denn er ist hinsichtlich des Ehrgeizes ein Vorbild für sehr viele denke ich.

Sun Wu-Kung
22-07-2010, 16:55
@Chris

Übrigens köstliche Aufnahmen. Ich sterbe mal vor Lachen, mal vor langeweile. :D

Nur Wong machts suppa :D

Beschwer dich nicht, ich habe dich vorher gewarnt...:D

.

FCVT
22-07-2010, 16:57
Beschwer dich nicht, ich habe dich vorher gewarnt...:D

.

:megalach: du hast keine Beweise! :D Stand nicht mal auf dem Umschlag eine Warnung. :D

Sun Wu-Kung
22-07-2010, 16:57

PB VT
BARRY VT
und David VT?

Werde ich morgen drauf antworten. Muss jetzt aus dem Haus und komme erst morgen wieder.

Gruß

Christoph

.

Jibril
22-07-2010, 17:00

PB VT
BARRY VT
und David VT?

@Jibril
100% agree!

PS: Wenns unter phb Schülern sowas gegeben hätte (über MK wird nicht schlecht geredet) würde ich MK den Preis (THE MACHINE), ohne jetzt natürlich alle zu kennen, geben. Denn er ist hinsichtlich des Ehrgeizes ein Vorbild für sehr viele denke ich.

Es ist halt auch nur ein Wort den man sich verdient, nicht mehr nicht weniger. Mein alter Thaiboxer Lehrer hat mich auch immer Gorilla genannt, denke weil ich halt einigermaßen einstecken als auch austeilen konnte.... ich musste immer lachen, als er mich so rief und ansprach, aber irgendwie hat es einen mit Stolz erfüllt, gewisse Leistungen geschätzt zu wissen.

Zu den Erfahrungen und Unterschieden: Die kann man nur äußern wenn man auch welche reichlich besitzt, und das nicht nur aus Videos etc. sondern aus intensivem Training. Dann kann man die Unterschiedlichen Schwerpunkte herauslesen und definieren....

pascallondon
22-07-2010, 17:40
Hier nochmal was von DP:

YouTube - Chi Sao (http://www.youtube.com/watch?v=pveZR3QBtxw)

Seine tochter die da am rande rumspringt iss ja echt suess :)

FCVT
22-07-2010, 17:50
da find ich sogar schüler von Au Yeung besser:
YouTube - PURE?Ving Tsun?001 (http://www.youtube.com/watch?v=FX9jCMDnrMM)

pascallondon
22-07-2010, 18:02
Brenton heisst der ohne Haare glaube ich. Ich habe den die Woche die ich in Melbourne war mal getroffen, in einer Session.
Der ist also auch einer von Petersons Jungs, und wirklich mit Herz dabei.
Einer der wenigen mit denen ich da ins Gespraech gekommen bin bevor mein Ruecken mir Probleme gemacht hat und ich nicht mehr hin konnte.
Dazu kam noch mein fieser Jetlag und der Kampf mit der Hitze ... keine gute Zeit fuer mich. hatte mich auf sechs Wochen oder so Training gefreut und nur 3 bis 4 sessions mitbekommen bevor ich dann kaum was machen konnte. Als ich wieder nach London kam hatte ich n paar kilo mehr drauf.

Die normale Klasse in Petersons Gym ist ganz schoen intensiv auf Padwork und so fokussiert. Zuschlagen koennen sie. Kaum Chi Sao, ausser an Sonntagen wo sie "Hong Kong Style" trainieren. Leider habe ich David selber nur ein oder zwei mal getroffen, und einer seiner Jungs hat das Training betreut.

Ein richtiges Bild konnte ich mir Verletzungsbedingt nicht machen.

Sifu Andreas Geller
22-07-2010, 18:09
Furchtbar grausam die tech.Von beiden.DP hat sich bis heute wohl nicht verbessert.
Conner

deniro
22-07-2010, 18:26
da find ich sogar schüler von Au Yeung besser:
YouTube - PURE?Ving Tsun?001 (http://www.youtube.com/watch?v=FX9jCMDnrMM)

Ferdi,
Jerry war ein Schüler von Wong...ABOUT PURE? VT Pure?VingTsun (http://purevingtsun.wordpress.com/about/)

Gruss

Nananom
22-07-2010, 18:27
edit

FCVT
22-07-2010, 18:28
Ferdi,
Jerry war ein Schüler von Wong...ABOUT PURE? VT Pure?VingTsun (http://purevingtsun.wordpress.com/about/)

Gruss

Ups, ich dachte ist einer von Cliff. Sorry. Aber den mit der beinahe Glatze hab ich im Puppen Video von Peterson gesehen. :)

FCVT
22-07-2010, 18:28
edit

pascallondon
22-07-2010, 18:29
Von oben genannter page:

- Started participating San Da opened tournament in Hong Kong since 2001, won the 65 kg and 70 kg grades competition for 3 consecutive years.
- Was invited to join the HK San Da representative team and attached to the Anhui Province San Da team for training in 2004.
- has taken part in over 10 various matches of boxing, San Da and kick-boxing ring-fights.

Von wegen beweise. Na bitte, geht doch!

Nananom
22-07-2010, 21:10
edit

FCVT
22-07-2010, 21:51
edit

Nananom
22-07-2010, 22:11
edit

Primo
22-07-2010, 22:19
edit

FCVT
22-07-2010, 23:33
edit

Nananom
23-07-2010, 00:25
edit

FCVT
23-07-2010, 01:29
edit

Und für alle anderen, denen hier WSL im Vordergrund ist:

97VrWj4ApTI

Nananom
23-07-2010, 01:57
edit

FCVT
23-07-2010, 02:03
edit

Nananom
23-07-2010, 02:15
edit

FCVT
23-07-2010, 02:19
edit

plaz
23-07-2010, 05:39
edit

DeepPurple
23-07-2010, 07:46
@Ferdi, nananom, plaz und alle anderen, die eventuell meinen, sie müssen persönliche Fehden im Thread austragen oder auf den Zug aufspringen:
Beim nächsten Mal bin ich nicht so nett.

FCVT
23-07-2010, 09:23
edit

pascallondon
23-07-2010, 09:26
Gaehn ... geht das nicht alles auch per PM?

Trinculo
23-07-2010, 09:32
Muss es :aufsmaul:

Sun Wu-Kung
23-07-2010, 21:53

PB VT
BARRY VT
und David VT?

@Jibril
100% agree!

Ferdi and @all...

Was sind meine Erfahrungen mit dem Barry Lee, Philipp Bayer und David Peterson VT...?

Keine und ganz viel.

Ich will ich zur Erklärung ein paar Aspekte klären:

1.) Scheinbar hat YipMan seine Methodik und Didaktik auf seine Schüler zugeschnitten. Es gibt genug Anhaltspunkte in der Geschichte dafür.

2.) Offensichtlich hat Wong Shun Leung das Selbe gemacht.

Um das zu verdeutlichen will ich verschiedene Inhalte aus diesem Forum posten:

Zitat von Jürgen:
"Well Philipp , ich will mich hier gar nicht groß einmischen oder gar anfangen , öffentlich darüber zu spekulieren , wer möglicherweise was missverstanden haben könnte ... aber Fakt ist halt schon :
Wir haben das von Sifu auch in den 90ern in HK noch exakt so gezeigt bekommen - inklusive aller möglichen "Variationen für den Kampf" !
Ich erinnere mich in dem Kontext z.B. noch recht genau an die z.T. ziemlich langen und detailierten Ausführungen bei mehreren Gelegenheiten , wie auch an Chan Kim Mans Demonstrationen und habe die Gründe für Sifus ganz eigene Modifikation dieser althergebrachten Technik , welche man ja u.a. in Davids Buch auf Seite 27 unten rechts sieht , bis heute gut im Ohr .
(Das besagte Bild scheint online leider nicht verfügbar zu sein , aber Du weißt natürlich auch so , was ich meine.)
Dabei ging es ganz klar stets um eine mögliche "Kampfanwendung" und keinesfalls um bloße "Show" ( Zitat Sifu: "By me different, I use..." )!
Ich könnte Dir leicht ne ganze Liste von Personen zusammenstellen , die das alles selbstverständlich jederzeit bestätigen können , darunter Schüler aus wirklich allen möglichen Generationen , vom Anfänger bis zum seeehr Fortgeschrittenen .
Davon abgesehen , in Yuen Yim Keungs Schule ( er unterrichtete zu der Zeit wie Du weißt samstags und sonntags die "Special Class" für Sifu , aus der Schüler regelmäßig in den Ring stiegen ) wurde es in Sifus Anwesenheit definitiv ebenso trainiert . Thommy selber sieht man ja unter dem Link oben .
Dass diese Technik zudem auf praktisch jedem von Sifus Seminaren u.a. im Rahmen der HP-Erklärung erläutert worden ist (zumindest hier im "wilden Süden" - kann mir aber nicht vorstellen , das er es bei Euch groß anders gezeigt hat), dürfte sicherlich ohnehin unstrittig sein. Gibt schließlich Berge von Bildern und Videos davon.
BTW.: Die Fotos aus Jesse Glovers zweitem Buch "Bruce Lee´s Non-Classical Wing Chun" (wer´s von den Mitlesenden nicht kennt : dort kann man auf Seite 9 , 12 und 15 WSL , Barry Lee wie auch Yuen Yim Keung beim Quan Sao gegen Roundhouse-Kick sehen) zeigen IMHO doch recht klar , dass es bereits zu einer Zeit so unterrichtet worden ist, als Sifus Schüler noch regelmäßig kämpften und alles andere vergleichsweise unwichtig war.
"Show-Elemente" , welcher Art auch immer , spielten in den "heißen" 70ern nun wirklich keinerlei Rolle .
Nichts anderes sagen und praktizieren ja scheinbar auch ausnahmslos alle Veteranen aus dieser Generation bis heute .
Dass Barry , als einer von ihnen , es selbstverständlich ebenfalls so macht , muss ich sicher nicht extra betonen ...
Allerdings unterrichten es halt keineswegs nur "alte" Sihing so .
Ich weiß z.B. sicher , dass Ernest und Attilio das auch so lehren ( Bilder von ihren Schülern dabei finden sich z.T. sogar im Netz ) wie im Grunde überhaupt ALLE Sihing-Dai , die ich bislang live erleben konnte - ganz egal ob sie wie Wan Kam Leung und Ko Kin aus den frühen 60ern kommen oder vielleicht erst aus den späten 90ern !
Von daher verwundert Deine Aussage ehrlich gesagt schon ein wenig ...
Zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung hat DP jedenfalls ganz klar die Wahrheit geschrieben ..."

Antwort und Zitat Philipp:
"Ich weiss was du meinst Jürgen... deshalb hab ich ja geschrieben, dass ICH das in diesem Zusammenhang nicht gelernt habe... ich hatte mit Sifu Wong Shun Leung selbstverständlich auch darüber diskutiert... mit völlig anderem Ergebnis, nicht nur in dieser Sache. Und er hat es es sogar auf einem Seminar gesagt... "just for Show" oder .. "maybe YOU can do it"..
Aber ist auch egal, ich mache das was ich gelernt habe, ich habe eben nicht in Anwendungen gelernt!
Und es ist mir egal, ob das Barry, ChanKimMan, Wan Kam Leung oder sonst wer so macht... ich tue es nicht."

Zitat Jürgen:
"Chan Kim Man hat einen von ihnen mit seinem Quan dermaßen heftig in die Puppe genagelt , dass dieser sich beim Fallen fast um 180° um die eigene Achse gedreht hat - keine Übertreibung !
Ein ehemaliger Schützling von Andy Hug lernt heute von Barry . DP kennt ihn wesentlich besser als ich , also lass Dir von ihm doch mal erzählen , warum er dabei geblieben ist .
Schau , auch die erwähnten Schüler von Yuen Yim Keung u.a. haben es , wenn sie heute in den Ring gehen , dort zum größten Teil mit MT´lern o.Ä. zu tun .
Glaubst Du nicht Thommy hätte diese Technik längst rausgeschmissen , wenn sie seiner Meinung nach überhaupt nichts taugen würde ?
Aber wie gesagt , das muß und darf wirklich jeder für sich selber entscheiden ...
Wobei ich Philipp jedoch vollkommen zustimme ( und auch Barry würde das gewisss nicht anders sagen ) ist , dass es natürlich deutlich direktere und ökonomischere Mittel gibt !!!
Gleichwohl kann man , nach meiner bescheidenen Erfahrung , gerade gegen gute Kicker halt nie ausschließen , dass man ein ankommendes Bein "auch" erstmal blocken muss , und sei es nur dass man die letzte , tödliche Energie soweit abmildert , dass man noch "im Spiel" bleibt .
WSL selber kann für all dies IMHO nur begrenzt ein realistisches Vorbild sein , denn er war in vielen Bereichen halt einfach viel zu gut für uns Normalsterbliche ..."

Zitat und Antwort Philipp:
"habe das sogar selbst mal machen müssen und es ist mir durchaus klar - lieber mal die Arme hochgerissen , als komplett kopfloss zu werden..... und noch etwas Jürgen, ich würde nie behaupten (unterschieben), dass irgendwelche Schüler Wongs irgend etwas nicht gerafft haben... ich gestehe jedem seine Erfahrungen zu... ich habe meine gemacht..."

So - wer sind denn nun Barry Lee, Philipp Bayer und David Peterson?

Sie sind Menschen, die bei ein und dem selben Lehrer gelernt haben und doch sehr unterschiedliche Schwerpunkte haben mit doch den gleichen/ähnlichen Schnittmengen.

Wie kommt es aber dazu?
Sie sind aufgrund ihrer Psyche und Physiognomie einfach total unterschiedlich.
Und sie wurden wohl auch unterschiedlich unterrichtet - wird ja oben deutlich.

Zitat Jürgen:
"Klar, David ist, wie er ja selber offen zugibt , natürlich wesentlich mehr Lehrer als Kämpfer ( da verweist er die Leute AFAIK sogar explizit an Barry u.a. ) und wer in diesen insgesamt weniger als 3 Minuten irgendeine "Show" von ihm erwartet hat, der dürfte wohl sowieso mit ziemlich falschen Erwartungen an solch einen Seminar-Mitschnitt herangegangen sein."

DP ist wohl einer derjenigen, die in meinen Augen VT am wenigsten verinnerlicht haben. Er ist Lehrer für Englisch und Chinesisch (Mandarin und Kantonesisch) und ist dafür bekannt, dass er Wong Shun Leungs Aussagen 1 zu 1 übersetzt und identisch wierdergibt. Er ist so etwas wie ein schlechter Klon seines Lehrers mit einem unglaublichen theoretischen Wissen. Leider fehlt die VT-Seele. Er hat ein enormes theoretisches Wissen. Wer seine Vorträge kennt, weiß, was ich meine. Er kann Dinge im Detail erklären und im speziellen erläutern. Heutzutage, wo Wong Shun Leung tot ist, ist es sicherlich so, dass einige Schüler auf das Wissen von DP zurückgreifen können, anstelle Wong Shun Leungs. Aber es ist eben nicht das gleiche über Sex zu reden oder ihn zu machen.

Philipp Bayer ist der Mann mit dem Handycap und der deutsche minimalist. Philipp hat sich, so wie ich es gehört habe, echt durchbeißen müssen. Anfangs wollte Wong ihn gar nicht unterrichten aufgrund seines "Handicaps' und Gary Lam hat sich für ihn eingesetzt. Philipp hat trainiert wie ein besessener, speziell um sein WT loszuwerden. Aber Philipp hatte etwas, das er schon mitbrachte und das auch heute sein VT prägt - Schnelligkeit und die Fähigkeit extrem schnell umzustellen. Ich bin mir sicher, das Aufgrund seines Handicaps sich bestimmte vorlieben entwickelt haben. Auch eine Verstärkte Winkel- und Ellebogenarbeit geht sicherlich damit einher. Er hat die Dinge weiter reduziert ohne die Basics aus den Augen zu verlieren und Ving Tsun zu einem echten Boxsystem entwickelt. Er hat VT neu erdacht und umgesetzt - im positiven Sinne...

Das sehen andere wiederum anders und das VT kein Boxsystem sei, auch wenn die Aussage "im westlichen Sinne" das ganze relativiert.

Zitat Jürgen:
"Wenn man sich die allgemeine Verwirrung bezüglich Wong Shun Leungs Kampfkunst überall so anschaut , welche heutzutage ja scheinbar selbst innerhalb der Wong Shun Leung-Linie(n) bisweilen Besorgnis erregende Dimensionen anzunehmen scheint (SELBSTVERSTÄNDLICH beinhalten die Formen nach Wong Shun Leung auch Hebel, Ellenbogenstöße uvm. !!! Ving Tsun ist doch KEIN "Boxen" im üblichen, westlich-modernen Sinne !!!), dann muss man sich das mittlerweile wohl auch fast schon dringendst wünschen."

Barry Lee, the Machine. Er war wohl der zweite Eurpäer nach Nino Bernado, der Wong VT lernte. Allerdings sprach er im vergleich zu ihm eben kein Chinesisch. Nach dem was ich mitbekommen habe, war es für Barry nicht leicht in der Schule von Wong Shun Leung Fuß zu fassen. Aber er hatte einen eisernen Willen. Er wiederholte seine 1. Form ohne Ende, stand und stand und stand und trainierte bis zum Schluss - the machine. Auffgrund seiner Physiognomie und seiner Psyche entwickelte er auch wieder ein anderes VT. Barry brauchte einfach nur stehen. Er war groß, stark und mit einer größeren Reichweite ausgestattet als die meisten Chinesen. Wenn er einmal traf, war wahrscheinlich schon Holland in Not. Nicht umsonst schickte ihn Wong Shun Leung auf Kämpfe und setzte selbst Geld auf ihn. Barry hatte wohl einen unglaublichen Willen und keine Angst. Er trainierte wohl auch was man ihm beibrachte intensiver als viele andere.

.................................................. .......................................

Was lernen wir daraus?

- Lerne dein eigenes Ving Tsun
- Trinke aus der Quelle, ohne dich mit einem Wasserbauch nach Hause schleppen zu müssen
- Mache dich frei von deinen Göttern. WSL war auch keiner - wohl war
- Halte dich an die Konzepte, sie sind der Schlüssel zum System - dann gehst du einen erfolgreichen Weg
- Habe Mut und Ausdauer und denke daran, VT ist minimalistisch
- Kopiere nicht deine Lehrer aber nehme sie als Vorbild - im positiven wie negativen Sinne
- Ohne Theorie keine gute Praxis, ohne Praxis kein Verständnis von der Theorie
- Zitat Wong Shun Leung: "You must become the master of your system, not its slave"

Meine persönlichen Erfahrungen mit den Menschen, die dieses oder jenes System nach PB, BL oder DP betrieben haben behalte ich für mich. Sie spielen in diesem Kontext keine Rolle und werden den Menschen nicht gerecht...

Gruß

Chris

.

PH_B
23-07-2010, 23:40
Kleiner Fehler im Text von Jürgen: Es war nicht Gary Lam der sich für mich einsetzte sondern Ho Shui Fun!

In diesem Zusammenhang kann ich noch anfügen, dass ich mich seinerzeit fast ausschliesslich an WSL orientiert habe und nicht an irgend welche Sihings der ersten Generation... die waren ja teilweise schon nicht mehr zugegen.

Sun Wu-Kung
24-07-2010, 00:01
Kleiner Fehler im Text von Jürgen: Es war nicht Gary Lam der sich für mich einsetzte sondern Ho Shui Fun!

Diese Info, dass sich Gary für dich einsetzte, habe ich mündlich von meinem Lehrer. Aber du wirst es sicherlich besser wissen.
Kleinigkeiten, bei dem Großen Ganzen und trotzdem wichtig für die Wahrheitsfindung - wenn es denn eine Wahrheit gibt.

Gruß
Chris

PS:
Vielleicht magst du ja etwas über Ho Shui Fun erzählen.
Würde mich freuen.

PPS:
Schön, dass du meinen Text im Ganzen ansonsten so stehen lassen kannst; spricht auch für dich.

.
.

J.W.
24-07-2010, 00:07

Diese Passage stammt nicht von mir sondern von Chris. ;)

Die kurzen Charakterisierungen sind alle von ihm, wobei u.a. auch der Text über Barry sachliche Fehler enthält.

Das nur am Rande, um unnötige Missverständnisse zu vermeiden.

Grüße allerseits und ciao!

Jürgen

Sun Wu-Kung
24-07-2010, 00:13
Die kurzen Charakterisierungen sind alle von ihm, wobei u.a. auch der Text über Barry sachliche Fehler enthält
Jürgen

Ich bin nicht auf dieser Welt um Wahrheit zu verkünden, aber um Wahrheit zu finden - so geht es wahrscheinlich vielen...;)

Wenn du die sachlichen Fehler korrigieren würdest, wäre der Text evtl. besser...

Würde mich freuen, wenn du deinen Teil der Korrektur beitragen würdest.

Gruß

Christoph

PS:
Schön, dass auch du meinen Text, neben den scheinbar kleineren sachlichen Fehlern, ansosten als richtig stehen lassen kannst...

.

FCVT
24-07-2010, 04:55
hi chris,
meine Fragen waren aber:

PB VT
BARRY VT
und David VT?

Du hast nur Jürgen zitiert. Aber Jürgen ist Jürgen... Nicht du. :D

Bitte erkläre, was du für Erfahrungen gemacht hast...

Jibril
24-07-2010, 07:28
Um zu charaktesieren muss man die Leute selbst fragen bzw. kennen. Ansonsten sind es nur spekulationen, im Bezug auf David und Barry. Wenn ich mir das so durchlese, sind da doch einige Sachen sehr irreführend. Du schreibst das alles halt aus DEINEM Standpunkt aus, aber dafür kennst du die 2 (David und Barry) zu wenig, um Sachlich ins Detail gehen zu können.

Und zu groß und stark (hört sich so an, als wäre es schon ausreichen fürs Ving Tsun, was aber keinesfalls richtig ist) ich bin auch groß, einigermaßen stark, aber wirklich hilfreich ist es fürs Ving Tsun nicht....

Aus dem Text "The Machine"....

Master Wong Shun Leung found in Sifu Barry Lee a dedicated student who not wishing to take advantage of natural physical attributes (reach, height, and strength) and realizing that Ving Tsun did not give all the advantages to the larger and stronger man

Sun Wu-Kung
24-07-2010, 08:02
Du hast nur Jürgen zitiert. Aber Jürgen ist Jürgen... Nicht du. :D
Bitte erkläre, was du für Erfahrungen gemacht hast...

@Ferdi,
das siehst du nicht ganz richtig...:D
Ich habe nicht nur Jürgen und Philipp zitiert, sondern ich habe nur eingeleitet mit Zitaten, wie meiner Meinung die unterschiede zwischen BL, PB und DP zustandekommen.
Meine Erläuterungen zu BL, PB und DP kann man vielleicht logisch ableiten, aber sicherlich nicht so detailliert. Das ist etwas etwas, dass man nur durch Erfahrung schreiben kann (ab: "So - wer sind denn nun Barry Lee, Philipp Bayer und David Peterson?").
Diese persönlichen Erfahrungen stecken in meinen Erläuterungen. Man kann sie zwischen den Zeilen lesen.
Ich werde mich aber nicht über bestimmte Dinge öffentlich äußern. Denn wie ich schon schrieb:

"Meine persönlichen Erfahrungen mit den Menschen, die dieses oder jenes System nach PB, BL oder DP betrieben haben behalte ich für mich. Sie spielen in diesem Kontext keine Rolle und werden den Menschen nicht gerecht..."
:cool:

Gestern, nachdem ich meinen Text geschrieben hatte, erhielt ich folgende pn:

"hallo sun wu kung!
da du offensichtlich sowohl DP,als auch die phb linie
und auch die barry lee linie kennst würde mich interessieren,wer das bessere wing chun macht. mir persönlich..."

Und genau da möchte ich gedanklich nicht hin...:(

Das beste Ving Tsun ist dein eigenes, denn nur das kann dir den ***** reten wenn du mal in schwierigkeiten bist, es ist das VT, mit dem du dich ausdrücken kannst und es ist eine Möglichkeit jeden Tag an sich zu arbeiten. Allerdings nur, wenn man sich eines immer wieder vor Augen hält: It's a thinking man's style...;)

Gruß

Christoph

.

Kaybee
24-07-2010, 09:26
@Sun: :halbyeaha

Was lernen wir daraus?

- Lerne dein eigenes Ving Tsun
- Trinke aus der Quelle, ohne dich mit einem Wasserbauch nach Hause schleppen zu müssen
- Mache dich frei von deinen Göttern. WSL war auch keiner - wohl war
- Halte dich an die Konzepte, sie sind der Schlüssel zum System - dann gehst du einen erfolgreichen Weg
- Habe Mut und Ausdauer und denke daran, VT ist minimalistisch
- Kopiere nicht deine Lehrer aber nehme sie als Vorbild - im positiven wie negativen Sinne
- Ohne Theorie keine gute Praxis, ohne Praxis kein Verständnis von der Theorie
- Zitat Wong Shun Leung: "You must become the master of your system, not its slave"

Das beste Ving Tsun ist dein eigenes, denn nur das kann dir den ***** retten wenn du mal in schwierigkeiten bist, es ist das VT, mit dem du dich ausdrücken kannst und es ist eine Möglichkeit jeden Tag an sich zu arbeiten. Allerdings nur, wenn man sich eines immer wieder vor Augen hält: It's a thinking man's style...

Klasse geschrieben, Chris!! Das sollten wir uns wirklich zu Herzen nehmen und bei unserem Training stets bedenken!! :)

Gruß, Kai

J.W.
24-07-2010, 09:27
PS:
Schön, dass auch du meinen Text, neben den scheinbar kleineren sachlichen Fehlern, ansosten als richtig stehen lassen kannst...

Tue ich das?;)

Sei mir bitte nicht böse, aber ich verspüre heutzutage ehrlich gesagt nur noch wenig Lust, mich auf irgendwelche tiefergehenden Grundsatzdiskussionen einzulassen, zumal ich in bezug auf Philipp und David eh der vollkommen falsche Ansprechpartner wäre.

Da lasse ich so manches einfach stehen ... :)

Um jedoch Deiner Bitte um Korrektur dennoch zu entsprechen, nachfolgend kurz ein paar der, meiner Meinung nach, markantesten Fehler in dem Text bezüglich Barry Lee:

1.) Barry ist kein Europäer. Er ist Australier! :p;)

2.) Barry ist Ninos Sihing - nicht umgekehrt.

3.) Keiner von beiden war der erste nicht-chinesische Schüler Wong Shun-Leungs, sondern dies wurde bereits in den frühen 60er Jahren der Deutsch-Japaner Rolf Clausnitzer.
Selbst in der Zeit zwischen Rolf und Barry gab es diverse "Gwailos" in Wong Shun-Leungs Schule (so erzählten es zumindest Sifu und Barry unabhängig voneinander), welche jedoch allesamt nicht allzu lange blieben und mir persönlich nicht namentlich bekannt sind.

4.) Barry ist weder besonders groß, noch von Haus aus übermäßig muskulös, auch wenn das immer wieder fälschlich behauptet wird. Selbst in HK gab es durchaus größere Mitschüler.

Barrys Kraft und Ausdauer sind schlicht und ergreifend Ergebnis beinharten Trainings wie auch technisch verdammt guten Ving Tsuns.

5.) Barry hat definitiv KEIN "eigenes" Ving Tsun entwickelt, sondern hält sich bis heute weitaus strenger an das, was er von Wong Shun-Leung erlernte, als so manch anderer.

6.) Barrys umfangreiche Fähigkeiten als Kämpfer lassen sich IMHO weder durch seine Schlagkraft noch den Stand o.Ä. angemessen charakterisieren, auch wenn diese immens wichtigen Attribute bei ihm fraglos hervorragend ausgebildet sind.

Wer meint, sein Ving Tsun bestünde wesentlich aus "Kraftspielchen" oder wäre insgesamt "steif und unbeweglich" (solcher Blödsinn wird ja z.T. wirklich erzählt), der ist gewaltig auf dem Holzweg.

Um auch das noch kurz abzuhaken und damit wenigstens kurz zum Topic des Threads zurück zu kommen:

Was Wong Shun-Leung in dem Clip macht, ist stinknormaler Unterricht, so wie er in jeder gescheiten Schule zur Tagesordnung gehören sollte. Auch in den 90ern war das in HK nicht anders üblich (zu dieser Zeit übernahmen allerdings gewöhnlich ältere Sihing wie Chan Kim Man den aktiv lehrenden Part).

Der wichtige und elementare "Quan Sao/Zug-Drill" wurde im Rahmen der WSL-Seminare btw. auch hierzulande regelmäßig geübt. Ähnliches gilt für Po Pai & Co.

Wer nun denkt, er erblicke in solch einem Video Wong Shun-Leung in annähernd "voller Action", dem muss man ganz einfach entgegnen, dass er sich leider furchtbar täuscht!

Hierauf nüchtern-sachlich hinzuweisen, hat aus meiner Sicht nicht das geringste mit blinder Heldenverehrung zu tun, obwohl ich durchaus nachvollziehen kann, dass es auf manche wohl so wirken mag.

Soviel von meiner Seite aus ...

Ich bitte höflichst darum zu beachten, dass dies alles nicht mehr und weniger als meine persönliche Sicht der Dinge darstellt.

Dazulernen können und müssen wir selbstverständlich allesamt ständig ...

In diesem Sinne: Peace zusammen und ciao!

Jürgen (jetzt wirklich wieder weg)

P.S.: @Jibril:

Kann sein, das Nino nicht dabei war ,aber ich habe von jemanden gehört, das zb. Barry WSL noch selbst kämpfen gesehen hat (wenn ich das noch richtig in erinnerung habe). Ich denke noch einige andere Schüler aus dieser Zeit oder vorher ebenso.

...

Barry sah Wong Shun-Leung nicht mehr mit eigenen Augen kämpfen, traf allerdings ne Menge Leute, bei denen das anders gewesen ist (allen voran seine erste Frau, WSLs Schwester)

Er besitzt zudem einen ganzen Stoß von alten Zeitungsartikeln, die Sifus Kämpfe z.T. recht detailiert dokumentieren, d.h. inklusive Photos, Statements des Arztes zu den Verletzungen des Gegners etc. pp.

Sun Wu-Kung
24-07-2010, 09:39
Tue ich das?;)

Sei mir bitte nicht böse, aber ich verspüre heutzutage ehrlich gesagt nur noch wenig Lust, mich auf irgendwelche tiefergehenden Grundsatzdiskussionen einzulassen, zumal ich in bezug auf Philipp und David eh der vollkommen falsche Ansprechpartner wäre.

Da lasse ich so manches einfach stehen ... :)

Um jedoch Deiner Bitte um Korrektur dennoch zu entsprechen, nachfolgend kurz ein paar der, meiner Meinung nach, markantesten Fehler in dem Text bezüglich Barry Lee:

1.) Barry ist kein Europäer. Er ist Australier! :p;)

2.) Barry ist Ninos Sihing - nicht umgekehrt.

3.) Keiner von beiden war der erste nicht-chinesische Schüler Wong Shun-Leungs, sondern dies wurde bereits in den frühen 60er Jahren der Deutsch-Japaner Rolf Clausnitzer.
Selbst in der Zeit zwischen Rolf und Barry gab es diverse "Gwailos" in Wong Shun-Leungs Schule (so erzählten es zumindest Sifu und Barry unabhängig voneinander), welche jedoch allesamt nicht allzu lange blieben und mir persönlich nicht namentlich bekannt sind.

4.) Barry ist weder besonders groß, noch von Haus aus übermäßig muskulös, auch wenn das immer wieder fälschlich behauptet wird. Selbst in HK gab es durchaus größere Mitschüler.

Barrys Kraft und Ausdauer sind schlicht und ergreifend Ergebnis beinharten Trainings wie auch technisch verdammt guten Ving Tsuns.

5.) Barry hat definitiv KEIN "eigenes" Ving Tsun entwickelt, sondern hält sich bis heute weitaus strenger an das, was er von Wong Shun-Leung erlernte, als so manch anderer.

6.) Barrys umfangreiche Fähigkeiten als Kämpfer lassen sich IMHO weder durch seine Schlagkraft noch den Stand o.Ä. angemessen charakterisieren, auch wenn diese immens wichtigen Attribute bei ihm fraglos hervorragend ausgebildet sind.

Wer meint, sein Ving Tsun bestünde wesentlich aus "Kraftspielchen" oder wäre insgesamt "steif und unbeweglich" (solcher Blödsinn wird ja z.T. wirklich erzählt), der ist gewaltig auf dem Holzweg.

Dämlich bin ich manchmal - habe ich natürlich selber gewusst, irgendwo in den Windugen meines Hirns, dass Rolf der erste nicht chinesische Schüler von Wong war. Steht glaube ich auch im "Quo vadis Ving Tsun".

Ja, und dass Barry Australier ist, weiß ich eigentlich auch. Und Nino ist auch nicht Europäer, obwohl er wahrscheinlich der multikulturellste von allen ist. Man schreibt einfach zu schnell statt "nicht Chinese" den Begriff "Europäer". Etwas ungenau von mir...

Die anderen Aspekte hast du ja aufgrund deiner persönlichen Sicht dargestellt und erläutert. Danke, für dein Bild der Dinge.

Chris

.

PH_B
24-07-2010, 10:37
Die Frage stellt sich trotzdem, Chris - was dir diese ganze Schreiberei: "deine Aufdeckung der Wahrheit" bringen soll?

Sun Wu-Kung
24-07-2010, 10:48
Die Frage stellt sich trotzdem, Chris - was dir diese ganze Schreiberei: "deine Aufdeckung der Wahrheit" bringen soll?

Philipp,
wie ich oben bereits schrieb: "Ich bin nicht auf dieser Welt um Wahrheit zu verkünden, aber um Wahrheit zu finden."

Jeder von uns wird sich sein eigenes Bild machen und sich seine Wahrheit daraus schmieden. Die eine Wahrheit wird es nicht geben.

DeepPurple
24-07-2010, 12:11
Irgendwie hab ich keinen Plan, was die Diskussion hier soll.
Wenn ihr es besser wisst, macht doch dazu einen Thread auf.

Zum Aufhänger.
Natürlich macht WSL nicht volle Kanne, sieht man doch. Warum auch? Er will lehren, nicht verprügeln.

Jeder halbwegs vernünftige Lehrer verhält sich ebenso.

Sollten einige der Herren hier bedenken, wenn sie wieder fehlende Action in Videos vermissen.

PH_B
24-07-2010, 13:25
- Kopiere nicht deine Lehrer aber nehme sie als Vorbild - im positiven wie negativen Sinne.

btw: Den markierten Satzteil halte ich für völlig falsch !

Alephthau
24-07-2010, 13:26

"Aufdeckung der Wahrheit" impliziert etwas Negatives, ich kann aber in dem Text von Chris nicht dergleichen entdecken!

Der Text zeigt einfach nur die unterschiedlichen Gemeinsamkeiten der einzelnen Schüler WSLs auf, aus Sicht von Chris, und bewertet auch keinen "Weg" der einzelnen WSL-Schüler als richtig oder falsch! :)

Unterschiede müßen nicht per se schlecht sein, aber bisher wurde halt immer verbreitet es gäbe DAS VT und der Text zeigt auf das es eben doch Nuancen gibt die im individuellen Unterricht von WSL als auch in den individuellen Vorlieben/Stärken der Schüler zu finden sind.

Der rote Faden ist aber bei jedem gleich und somit sind es eben keine wirklichen Unterschiede! ;)

Ich sehe da wie gesagt kein wirkliches Problem, da keinerlei schmutzige Wäsche gewaschen und auch keiner der jeweiligen Lehrer diskreditiert wird! :)

Gruß

Alef

PH_B
24-07-2010, 13:33
"Aufdeckung der Wahrheit" impliziert etwas Negatives, ich kann aber in dem Text von Chris nicht dergleichen entdecken!

Warum? Die Wahrheit kann unangenehm sein... kommt immer darauf an wo man steht, dann wird sie sogar positiv.

Ich bin nicht auf dieser Welt um Wahrheit zu verkünden, aber um Wahrheit zu finden

Also geht es Ihm darum, wie er selber schreibt und sich sovie Mühe gibt, die verschiedenen Texte, mit versch. Aussagen hier hineinzukopieren!

Auch "Aufdeckung" ist das geeignete Wort, das Chris das ja hier im Forum öffentlich macht!

Alephthau
24-07-2010, 14:00
Warum? Die Wahrheit kann unangenehm sein... kommt immer darauf an wo man steht, dann wird sie sogar positiv.

DIE Wahrheit gibt es nicht, man kann sich ihr nur so gut es geht nähern! ;) (Man bin ich heute philosophisch! :D)

Also geht es Ihm darum, wie er selber schreibt und sich sovie Mühe gibt, die verschiedenen Texte, mit versch. Aussagen hier hineinzukopieren!

Auch "Aufdeckung" ist das geeignete Wort, das Chris das ja hier im Forum öffentlich macht!

Ich verstehe glaube ich was du meinst, aber ich sehe kein Problem darin die unterschiedlichen Umsetzungen/Präferenzen/Sichtweisen der einzelnen WSL-Schüler aufzuzeigen, sofern dies nicht mit böser/abwertender Absicht geschieht.

Gefährlich wird es nur wenn jemand daraus eine absolute Bewertung zieht bzw ziehen will, so wie es z.B. in der von Chris genannten PN der Fall war.

Gruß

Alef

PH_B
24-07-2010, 14:26
DIE Wahrheit gibt es nicht

Wahrheit gibts! sonst würde man sie nicht als solche benennen und es gäbe auch kein Wort dafür.

Amateurphilosoph Du :D

FCVT
24-07-2010, 14:33
der Punkt ging an Philipp. :D

Sun Wu-Kung
24-07-2010, 15:42
btw: Den markierten Satzteil halte ich für völlig falsch !

Damit war das "abschreckende Vorbild" gemeint...:rolleyes:

Sun Wu-Kung
24-07-2010, 15:57

Es geht nicht um Aufdeckung...:rolleyes:

Es geht um einen kritischen Diskurs und um eine Reflektion des eigenen Verhaltens, des Lernens und Unterrichtens und den eigenen Aussagen.

Niemand will hier irgendetwas aufdecken. Es geht hierbei nicht um eine Wahrheit, die andere verbergen oder wo andere Lügen.
Es geht höchstens um die Findung eine eigenen Wahrheit, um die Wahrheit, die man für sich herausfindet.

Und außerdem gibt es nicht die eine Wahrheit - das ist Unsinn...
Es gibt Dinge, die sind Wahr, z.B. Naturgesetzte (bis sie wiederlegt werden).
Aber auch Philosophen der Postmoderne weisen den Gedanken einer einzigen Wahrheit als Mythos zurück.
Es geht nämlich dann um die Frage, ob es nicht vielerlei Sichtweisen geben kann, und ob Wahrheiten nicht auch abhängig von kulturellen Entwicklungen sein können.
Wahrheiten stellen sich nämlich dann recht schnell als Konstruktionen innerhalb einer Kultur heraus, bzw. als Konstruktion des Geistes/Gehirns bzw. was mal als Wahrheit gegolten hat, kann sich, historisch/rückblickend betrachtet, sogar als falsch herausstellen.

Wenn ein Baum in einem Wald umfällt, welches Geräusch macht er dann?

PS:
Demothenses: "Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahr haben möchte, hält er auch für wahr."

.

Alephthau
24-07-2010, 16:04
Freidrich Hebbel: "Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebensowenig einen reinen Irrtum."

.

Macht er überhaupt ein Geräusch? :D

Gruß

Alef

PH_B
24-07-2010, 16:26
oh mann jetzt sind wir im philosophie-Forum angekommen...

Wahrheit hin oder her.... bleibt beim Ving Tsun... wenn du einen aufs Maul bekommst, dann ist das die Wahrheit, geht der Schlag vorbei auch... oder doch nicht? Ist er vielleicht durch die Raum-Zeit-Vezerrung doch eingeschlagen und man merkt das gerad' nur nicht?

Was war eigentlich das Thema?

Ludwig
24-07-2010, 16:41
Wahrheit gibts! sonst würde man sie nicht als solche benennen und es gäbe auch kein Wort dafür.

Elfen und Hexen gibt es, sonst würde man sie nicht als solche benennen, und es gäbe auch kein Wort dafür.

@ Ferdi: Der Punkt ging eindeutig NICHT an PHB....

Lui

FCVT
24-07-2010, 16:57
@Lui

kommt drauf an, unter welchem Gesichtspunkt man es betrachtet.

Ist etwas als rot vor definiert und auch so anerkannt und du kommst und meinst, es ist aber grün, dann ist das für mich definitiv nicht die Wahrheit.

Und 1 plus 1 ergibt bei Addition doch 2 oder? Wenn ich jetzt 22 sage, wäre es doch nicht die Wahrheit.

Klar kann man sich darüber streiten, ob eine Gemüse-diät gesund ist oder nicht und da gibt es DIE Wahrheit nicht so wirklich, aber nun denn.

In meinen Augen hat Phil den Punkt geholt. ;)

Elfen und Hexen sind erfunden. Die Wahrheit gibt es schon. Es gibt da eine Definition. ;)

Sun Wu-Kung
24-07-2010, 17:05
Macht er überhaupt ein Geräusch? :D

Gruß

Alef

Vielleicht...;)

.

Rorschach
24-07-2010, 17:11
[...] Und 1 plus 1 ergibt bei Addition doch 2 oder? Wenn ich jetzt 22 sage, wäre es doch nicht die Wahrheit. [...]

Nein, 1 + 1 = 10.

Dein 1 + 1 = 2 ist aber auch korrekt.

Kommt wie bereits gesagt auf die Sichtweise an. Oder in diesem Fall auf das Zahlensystem :D

Sun Wu-Kung
24-07-2010, 17:11
[QUOTE=PH_B;2266588]

Aber vielleicht hast du ja mal Lust ein Video hochzuladen - müssen ja nur ein paar Sekunden seine - bei dem Wong Shun Leung so ca. 60 -90% geht.

Habe ich selbst eben nie gesehen und würde ich wirklich gerne sehen - sicherlich viele andere auch.
Das wäre ECHT toll. :)

.

Jibril
24-07-2010, 17:14
Barry sah Wong Shun-Leung nicht mehr mit eigenen Augen kämpfen, traf allerdings ne Menge Leute, bei denen das anders gewesen ist (allen voran seine erste Frau, WSLs Schwester)

Er besitzt zudem einen ganzen Stoß von alten Zeitungsartikeln, die Sifus Kämpfe z.T. recht detailiert dokumentieren, d.h. inklusive Photos, Statements des Arztes zu den Verletzungen des Gegners etc. pp.

Ok, vielen Dank für die Korrektur! Dann habe ich mich doch geirrt und hatte was falsches in Erinnerung...

Sun Wu-Kung
24-07-2010, 17:29
@Lui

kommt drauf an, unter welchem Gesichtspunkt man es betrachtet.

Ist etwas als rot vor definiert und auch so anerkannt und du kommst und meinst, es ist aber grün, dann ist das für mich definitiv nicht die Wahrheit.

Sorry, aber das war kein gutes Beispiel...:D

Was ist mit jemanden, der Farbenblind ist und kein Rot oder Grün als solches überhaupt erkennen kann? Er muss raten, ob es sich um Grau oder Rot bzw. Grün handelt. Sagt er dann Grau, weil er es so sieht, ist es dann falsch weil andere Grün sehen? Oder ist es richtig und die Grün sehen liegen falsch?
Oder sagt er Grün obwohl die "normalsichtigen" es für Rot erkennen und liegt dann auch wieder falsch? Oder war es doch die Wahrheit?;)

"Normal"

http://www.4zero4.net/balloons.jpg

Farbenblind

http://www.4zero4.net/ballonssim.jpg

Gruß

Chris

.

FCVT
24-07-2010, 17:52
@Chris
Ein Farbenblinder hätte aber definitiv unrecht.
Es kann für ihn so aussehen, wird dann aber nicht so sein. ;)

pascallondon
24-07-2010, 18:00
Wahrheit hin oder her.... bleibt beim Ving Tsun... wenn du einen aufs Maul bekommst, dann ist das die Wahrheit, geht der Schlag vorbei auch... ?

Das ist wohl wahr, die Schmerzerfahrung ist eine echte Wahrheit. Allerdings ist die Definition von "gewonnen" auch bei Kaempfen nicht so Eindeutig, insbesondere im Nachhinein.

Nehmen wir mal was wir in Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Wong_Shun_Leung) lesen koennen:

Wong competed in his weight class and had a preliminary match with Wu Ming Jeet (吳明哲), a Taiwanese fighter known for his powerful kicks, but was knocked out and eliminated.

Das habe ich auch ein paar mal so gelesen als wenn WSL dann doch gewonnen haette.

Genauso die alte Emin vs William situation, wo dann der eine die falschen Schuhe anhatte.

Wo wir wieder bei den Legenden waeren.
Und vielleicht bei Ueberhoehung von Personen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keinem irgendwelche faehigkeiten absprechen oder was weiss ich. Es ist wirklich nur ein Beispiel das illustrieren soll wie zweideutig Kaempfe sein konnen.
Ich war bei keinem der Vorfaelle dabei, daher weiss ich nicht was wo wie passiert ist. Glauben tue ich niemanden ausser mir selber und richtig eindeutigen Beweismaterialien (die ich nicht gesehen habe).

Sun Wu-Kung
24-07-2010, 18:00
@Chris
Ein Farbenblinder hätte aber definitiv unrecht.
Es kann für ihn so aussehen, wird dann aber nicht so sein. ;)

Jetzt würden wir wirklich ins Philosophieren kommen...:D

Ich behaupte, der Farbenblinde hat nicht unrecht.
Nur weil eine Mehrheit etwas definiert muss es für den einzelnen nicht die Wahrheit sein...;)

FCVT
24-07-2010, 18:04
du meinst, weil eine Minderheit nicht fähig ist, etwas zu erkennen, sind sie im Recht? :D

Also wir alle sehen, dass diese Farbe sich von Grau unterscheidet. Die nicht. Und die haben nicht unrecht, wenn sie sagen: "Das ist nicht rot!"??? :D

Jim
24-07-2010, 18:04
Jetzt würden wir wirklich ins Philosophieren kommen...:D

Ich behaupte, der Farbenblinde hat nicht unrecht.
Nur weil eine Mehrheit etwas definiert muss es für den einzelnen nicht die Wahrheit sein...;)

Genau so ist es. Die Mehrheit der Lebewesen auf dieser Erde nimmt überhaupt keine so differenzierten Farben war, wie wir. Dementsprechend hätten wir unrecht.

So, jetzt zurück zum Thema!:)

PL79
24-07-2010, 21:02
Zuerst einmal ein großes DANKESCHÖN an Chris, Jürgen und Philipp für die interessanten Posts auf Seite 6.

Diese Posts bestätigen nur meine Auffassung das es nicht EIN VT gibt sondern das man sich das aussucht welches am besten zu einem passt (an welchem man sich zuerst mal orientieren kann). Man findet ja dann selber raus das wenn man z.B. 3 Meter lange Arme hat und 2 Meter groß ist anders arbeiten muss als Rumpelstilzchen. Natürlich ist auch die persönliche Natur in größtem Maße ausschlaggebend für das VT welches am Ende rauskommt.

Nur mal kurz zum Philo-Part:

Leute...es gibt nichts! :)
Auch keine Wahrheit. Alles nur Wahrnehmungen die von Individuum zu Individuum anders bewertet werden und so zu einer persönlichen "Realität" (beklopptes Wort) werden. Wir werden jedoch von unserem Umfeld und unserem Hirn "gezwungen" gewisse Dinge zu definieren um uns selber definieren zu können. Aber hier betreten wir Spähren die unser Dasein ja sowas von sprengen. :)

Gruß und habt Spaß an dem was ihr macht!

Paul

Sun Wu-Kung
24-07-2010, 21:09

Auch keine Wahrheit. Alles nur Wahrnehmungen die von Individuum zu Individuum anders bewertet werden und so zu einer persönlichen "Realität" (beklopptes Wort) werden. Wir werden jedoch von unserem Umfeld und unserem Hirn "gezwungen" gewisse Dinge zu definieren um uns selber definieren zu können. Aber hier betreten wir Spähren die unser Dasein ja sowas von sprengen.
Paul

Paul, da dürfen wir nicht mehr drüber reden!
Ist ein KKB und kein PB...!
Aber recht hast du mit dem Philoteil:D
Jetzt aber zurück zum Thema!!!:mad:

Chris

.

PH_B
24-07-2010, 22:01
Zuerst einmal ein großes DANKESCHÖN an Chris, Jürgen und Philipp für die interessanten Posts auf Seite 6.

Diese Posts bestätigen nur meine Auffassung das es nicht EIN VT gibt sondern das man sich das aussucht welches am besten zu einem passt (an welchem man sich zuerst mal orientieren kann). Man findet ja dann selber raus das wenn man z.B. 3 Meter lange Arme hat und 2 Meter groß ist anders arbeiten muss als Rumpelstilzchen. Natürlich ist auch die persönliche Natur in größtem Maße ausschlaggebend für das VT welches am Ende rauskommt.

Auch keine Wahrheit. Alles nur Wahrnehmungen die von Individuum zu Individuum anders bewertet werden und so zu einer persönlichen "Realität" (beklopptes Wort) werden. Wir werden jedoch von unserem Umfeld und unserem Hirn "gezwungen" gewisse Dinge zu definieren um uns selber definieren zu können. Aber hier betreten wir Spähren die unser Dasein ja sowas von sprengen. :)

Wahrheit ist z.B. dass das Thema ein anderes ist.

und Wahrheit ist auch - und das wird hier immer öfter eindrucksvoll dokumentiert - dass Meinungsbildung und Äusserung von keinerlei Sachkenntnis beeinflusst wird. Letzte Rettung Philosophie!

Gute n8

PL79
24-07-2010, 23:26

Naja, wohl eher war (wie man auf den letzten beiden Seiten lesen kann).

Schönes Beispiel übrigens das alles fließt. Also nix mit Wahrheit sondern bestenfalls eine Momentaufnahme. :p

Und irgendwie beschleicht mich des Gefühl das demnächst ein Haufen der letzten Posts in einen gesonderten Thread fließen werden.

N8

Sun Wu-Kung
24-07-2010, 23:28

und Wahrheit ist auch - und das wird hier immer öfter eindrucksvoll dokumentiert - dass Meinungsbildung und Äusserung von keinerlei Sachkenntnis beeinflusst wird. Letzte Rettung Philosophie!

Gute n8

Das Thema an sich existiert doch gar nicht, jeder liest in den Posts was er lesen will...;)

Und Teil der Wahrheit ist auch - und das wird hier immer öfter eindrucksvoll dokumentiert - dass Meinungsbildung und Äusserung von keinerlei Sachkenntnis beeinflusst werden. Thema - letzte Rettung Philosophie - so ein Unsinn, wer hat das denn nötig?

Ja, wenn du meinst, dass die, die keine Ahnung haben von VT, als letzte Rettung Philosophie benutzen, um dich und andere zu verwirren, mit ihren chaotischen Äußerungen. Nun denn...

Und wenn du meinst, das Sachkenntnis etwas individuelles ist, das nur wenigen zusteht (z.B. ausschließlich dir und anderen Schülern deiner Generation und WSL), und nur in einer einzigen Quelle zu finden ist. Nun denn...

Und wenn ein Meinungsbild in der Öffentlichkeit scheinbar dem eigenen Ego so wichtig ist, und anderen das scheiß egal ist, weil es ihnen nicht um das Meinungsbild geht, sondern um Fakten. Nun denn...

Und wenn die Wahrheit eine andere ist, als das, was man selbst erfahren hat - dann benenn sie doch, diese sogenannte Wahrheit! Nun denn...

Viel Spaß beim weiteren unterrichten.
(Christoph, den Kopf nicht beugend)

Gute n8 ;)

.

Jim
24-07-2010, 23:30
Hier kommt nichts mehr. Falls doch: PN an mich.

Sun Wu-Kung
25-07-2010, 00:18
Hier kommt nichts mehr. Falls doch: PN an mich.

Ich habe mit Jim Bo ausgemacht, dass wir noch 24 Stunden haben (danke).
Wenn sich dann nichts positives/konstruktives aus diesem Thread entwickelt, wird er zu gemacht...

Sun Wu-Kung
25-07-2010, 00:32
[QUOTE=PH_B;2266588]

Aber vielleicht hast du ja mal Lust ein Video hochzuladen - müssen ja nur ein paar Sekunden sein - bei dem Wong Shun Leung so ca. 60 -90% geht.

Habe ich selbst eben nie gesehen und würde ich wirklich gerne sehen - sicherlich viele andere auch.
Das wäre ECHT toll. :)

.

Noch mal, ich bin gespannt...

,

FCVT
25-07-2010, 01:15
Ich denke da eher pessimistisch. Ich denke nicht, dass es ein Video gibt, wo Wong Gas gibt. Wäre auch quatsch in meinen Augen. Ich denke er hat sich nur Filmen lassen um technisches darzustellen und bei Leuten, die von weiter weg kommen auch als technische Hilfe. Sei es um sich an die Übungen zu erinnern, oder die Ausführung und nicht "demotapes".

Daher "vermute" ICH, dass es solche Videos erst gar nicht gibt. Natürlich lasse ich mich eines besseren belehren. :)

Ich wünschte mir, es gäbe von so vielen keine solchen Videos. Sie sehen auf den ersten Blick super mega affen ****** geil aus. Aber... AAAABER... geben nicht das echte Können wieder.

Nehmen wir Philipp. Das Video zeigt, er ist schnell, kann sein Ding gut.
Einige sehen das Video und sagen jetzt: "ja, gut, er ist schnell. daher kann er das auch" oder "der macht das auch schon zu lange" usw.

Kaum einer weiss aber, dass philipp das noch soo viel schneller und kraftvoller kann. Und ich stehe zu meinem Wort! Ich habs gesehen und gebe dem, der das nicht glaubt mein Hab und Gut!

Übrigens mein Ex-Lehrer konnte das auch, damit kein pöser pursche wider sagt: jaja, phb ist der "einzigste" :D der das kann und gut ist. :D

Und er kanns auch sehr gut, wenn er es viel langsamer macht und kann dennoch dominieren. Daher finde ich es immer wieder schön anzusehen, wie Wong alles gaaanz langsam durchzieht.

Es sind Trainingsvideos und keine Demo´s. Das macht den Unterschied aus.

falscher Gasmann
25-07-2010, 04:08
Kaum einer weiss aber, dass philipp das noch soo viel schneller und kraftvoller kann. Und ich stehe zu meinem Wort! Ich habs gesehen und gebe dem, der das nicht glaubt mein Hab und Gut!

Ich glaubs nicht!
Hast meine Kontonummer? Alles brauch ich nicht - ich beschränke mich auf schnell liquidierbares Vermögen.

:cool: :D

Zum Thema Wahrheit.

Jede Geschichte hat immer 4 Seiten:

1. Meine Seite
2. Ihre Seite
3. Die Wahrheit
4. Das was wirklich passiert ist.

Die Wahrheit ist am Ende das, was Bruce Sterling als "major consensus narrative" beschrieben hat, die Version, die sich im Bewußtsein der Mehrheit festfrißt. Diese muss mit Punkt 1, 2 und vor allem Punkt 4 nichts zu tun haben..

N8
Andi

Sun Wu-Kung
25-07-2010, 07:40
Ferdi, ich weiß auch, dass Philipp noch schneller und kraftvoller kann. Übrigens ein Aspekt, wo es wirklich interessant wird - Kraft = Masse x Beschleunigung. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema.

Aber dass es eine solche Szene mit Wong nicht geben soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Er hatte immerhin den Beinamen Gong Sao Wong und er war dafür bekannt, ein großartiger Kämpfer zu sein.
Er war auf der Straße unbesiegt und hatte zig Vergleichskämpfe über die auch die Zeitungen berichtetetn.
Und von so einem Menschen soll es kein Video mit 60-90% Einsatz geben...?!?!
Nee, dann wäre die Welt wirklich arm...

Ich würde mich freuen, so ein Video mal zu sehen....

.

PH_B
25-07-2010, 08:01
Das Thema an sich existiert doch gar nicht, jeder liest in den Posts was er lesen will...;)

Und Teil der Wahrheit ist auch - und das wird hier immer öfter eindrucksvoll dokumentiert - dass Meinungsbildung und Äusserung von keinerlei Sachkenntnis beeinflusst werden. Thema - letzte Rettung Philosophie - so ein Unsinn, wer hat das denn nötig?

Ja, wenn du meinst, dass die, die keine Ahnung haben von VT, als letzte Rettung Philosophie benutzen, um dich und andere zu verwirren, mit ihren chaotischen Äußerungen. Nun denn...

ich stehe zu meiner Aussage: Man sammelt sich ein paar Aussagen Anderer, besucht ein paar Internetseiten, sucht sich das passende YouTubeVideo heraus und bastelt sich eine Meinung.

Du hast doch eine Aussage über WSL's/DP Trainingsvideo gemacht oder?

Sun Wu-Kung
25-07-2010, 08:09
ich stehe zu meiner Aussage: Man sammelt sich ein paar Aussagen Anderer, besucht ein paar Internetseiten, sucht sich das passende YouTubeVideo heraus und bastelt sich eine Meinung.

Vielleicht ist das deine Erfahrung oder es trifft auf dich zu, auf mich trifft es nicht zu. Die Unterstellungen zwischen den Zeilen, mit der wieder nur dargestellt werden soll, dass andere/ich scheinbar nicht Wissen/die Wahrheit besitzen, weil sie angeblich ihre Erfahrungen aus dem Internet haben oder durch Höhrensagen sich etwas zusammengereimt haben, bzw. reine Forenkrieger sind, lassen mich kalt und sind in meinen Augen banal. Wer hat denn nun diese ominöse Wahrheit? Hast du sie?

Du hast doch eine Aussage über WSL's/DP Trainingsvideo gemacht oder?

Nein,
du hast eine Aussage gemacht und die habe ich erst mal bezweifelt.

Die von dir benannten 5% hielt ich gegen DP, selbst bei dem damaligen Status, für unwahrscheinlich.
Ja, und das tue ich immer noch.

Und das wird so lange so bleiben, bis man mich eines besseren belehrt. Ist also eigentlich vollkommen egal für den Rest der Welt. Ich bezweifel eigentlich nur deine Aussage. Du kannst das Cool sehen und sagen: Hier, da ist der Beweis - schau es dir an, da gibt es das und das Video oder kannst zetern und dich darüber aufregen, dass ich deine Aussage hinterfrage. Dritte Variante, leg dich zurück und und sag dir, ist mir doch egal, was der Rest der Menschheit denkt, ich kann doch gut für mich allein und denen die mir glauben und meine Aussagen nicht hinterfragen.

Und damit bin ich kein Nestbeschmutzer, kein Verräter, kein schlechter Mensch - sondern einfach nur kritisch...

Chris

PS:
Wäre wirklich schön ein solches Video mit Wong zu sehen...

.

PH_B
25-07-2010, 08:28
J
Die Unterstellungen zwischen den Zeilen, in deiner letzten Post, mit der wieder nur dargestellt werden soll, dass das andere scheinbar nicht Wissen/die Wahrheit besitzen, weil sie angeblich ihre Erfahrungen aus dem Internet haben und reine Forenkrieger sind lassen mich kalt und sind so banal, dass ich sie einfach übersehe.

ich unterstelle dir gar nichts... mir ist auch egal ob du die 5% (war eh nur eine fiktive Zahl um seine wahrhafte Schnelligkeit, gegenüber dem was er in dem Video zeigt herauszustellen) anzweifelst, oder nicht.

Ich lasse dich in diesem Zweifel...

Sun Wu-Kung
25-07-2010, 08:49
ich unterstelle dir gar nichts... mir ist auch egal ob du die 5% (war eh nur eine fiktive Zahl um seine wahrhafte Schnelligkeit, gegenüber dem was er in dem Video zeigt herauszustellen) anzweifelst, oder nicht.

Davon bin ich ausgegangen und das habe ich mir auch gedacht...

.

crazysource
25-07-2010, 10:33
Sorry, aber das war kein gutes Beispiel...:D

Was ist mit jemanden, der Farbenblind ist und kein Rot oder Grün als solches überhaupt erkennen kann? Er muss raten, ob es sich um Grau oder Rot bzw. Grün handelt. Sagt er dann Grau, weil er es so sieht, ist es dann falsch weil andere Grün sehen? Oder ist es richtig und die Grün sehen liegen falsch?
Oder sagt er Grün obwohl die "normalsichtigen" es für Rot erkennen und liegt dann auch wieder falsch? Oder war es doch die Wahrheit?;)

"Normal"

http://www.4zero4.net/balloons.jpg

Farbenblind

http://www.4zero4.net/ballonssim.jpg

Gruß

Chris

.

sehe da keinen unterschied(;))

crazysource
25-07-2010, 10:36
du meinst, weil eine Minderheit nicht fähig ist, etwas zu erkennen, sind sie im Recht? :D

Also wir alle sehen, dass diese Farbe sich von Grau unterscheidet. Die nicht. Und die haben nicht unrecht, wenn sie sagen: "Das ist nicht rot!"??? :D

ferdi du siehst bei dem bild nicht das gleiche rot wie ein anderer nicht farbenblinder. wir alle sehen/haben schattierungen der wahrheit. aber wie erklärst du das dem anderen der meint er sehe auch rot???:D

crazysource
25-07-2010, 10:45
Vielleicht ist das deine Erfahrung oder es trifft auf dich zu, auf mich trifft es nicht zu. Die Unterstellungen zwischen den Zeilen, mit der wieder nur dargestellt werden soll, dass andere/ich scheinbar nicht Wissen/die Wahrheit besitzen, weil sie angeblich ihre Erfahrungen aus dem Internet haben oder durch Höhrensagen sich etwas zusammengereimt haben, bzw. reine Forenkrieger sind, lassen mich kalt und sind in meinen Augen banal. Wer hat denn nun diese ominöse Wahrheit? Hast du sie?

Nein,
du hast eine Aussage gemacht und die habe ich erst mal bezweifelt.

Die von dir benannten 5% hielt ich gegen DP, selbst bei dem damaligen Status, für unwahrscheinlich.
Ja, und das tue ich immer noch.

Und das wird so lange so bleiben, bis man mich eines besseren belehrt. Ist also eigentlich vollkommen egal für den Rest der Welt. Ich bezweifel eigentlich nur deine Aussage. Du kannst das Cool sehen und sagen: Hier, da ist der Beweis - schau es dir an, da gibt es das und das Video oder kannst zetern und dich darüber aufregen, dass ich deine Aussage hinterfrage. Dritte Variante, leg dich zurück und und sag dir, ist mir doch egal, was der Rest der Menschheit denkt, ich kann doch gut für mich allein und denen die mir glauben und meine Aussagen nicht hinterfragen.

Und damit bin ich kein Nestbeschmutzer, kein Verräter, kein schlechter Mensch - sondern einfach nur kritisch...

Chris

PS:
Wäre wirklich schön ein solches Video mit Wong zu sehen...

.

ich glaube ihr müsstet euch erstmal einigen was 5% eigentlich sind bevor ihr hier streitet. 5 % von was ????schnelligkeit, technik, kraft etc.pp
gruß crazy
PS:
ich denke dass man in dem science of infight vid schon etwas mehr power von wong sieht bei den chisau sequenzen mit mit gary und chan kim man(hie0 der so?)