PDA

Vollständige Version anzeigen : Kokotsu dachi



keksi
05-10-2003, 09:09
Mal eine Frage und zwar:
Wie isses besser wenn man inner Kata steht, wenn man die beine im Kokutsu-Dachi weit auseinander gezogen hat und ganz tief steht oder wenn man se weiter zusammen stellt und höher steht? Ich hab bei mir beobachtet das mein Kokutsu-Dachi manchmal aussieht wie nen Kiba dachi obwohl ich dsa vordere bein so 25% anwinkle...Woran liegt das? löl

qwertzuiopü
05-10-2003, 11:03
Hallo keksi,
also eigentlich sollte ich mir nicht anmaßen hier etwas zu posten... aber ich würde dir vorschlagen, stell dich hin und probiere aus, wo es sich am besten und richtigsten anfühlt. Wie es dann aussieht ist doch egal. Du solltest nur darauf achten, dass es nicht als Zwidder von Neko ashi und Kôkutsu dachi endet. Mein Meister meinte mal 2/3 des Gewichtes auf dem Hinteren und 1/3 auf dem vorderen Bein. Wenn du zu hoch stehst dann ist die Gewichtsverteilung eventuell nicht mehr so stimmig und du könntest frontaler stehen, als die Stellung es vorsieht, eben eher in Richtung Neko ashi. Aber falsch ist das eigentlich alles nicht, nur enspricht es eben nicht dem Vorgesehenen.

Viele liebe Grüße,
qwertzuiopü

Karatetiger(w)
05-10-2003, 11:42
Hi! Also, ich glaube man sollte um es ganz richtig zu machen, den stand so ausführen, dass wenn das vordere bein angehoben wird, das gewicht NICHT mehr verlagert werden muss!!! Führt man z.B. Kizami- Maegeri aus, sieht man diese verlagerung häufig. man müsste beim kokuzudachi das vordere bein heben können, ohne seine körpergewicht umzuverlagern. Dabei is es vom jedem selber abhängig, wie tief er steht, ohne beim z.B. kizamimaegeri sein gewicht zu verlagern. Entspricht meiner meinung nach auch 2/3 : 1/3.

OSS ;)

Dojokun
05-10-2003, 11:46
Hi Keksi!

Was ist Dir beim Kokutsu-Dachi wichtig?
Dass er gut aussieht oder dass er Sinn macht?

Viele Wettkämpfer meinen, tief = gut.
Dabei beachten sie die korrekte Gewichtsverlagerung etc. nicht.
Gibt vielleicht bei manchen Kampfrichtern mehr Punkt - weiß ich nicht....
Ich schmunzel immer ein wenig über diese Ausführung.

Schau Dir mal die Nakayama-Bücher (Nakayama´s Karate perfekt Band 1 und 2) an.
Osaka-Sensei beispielsweise hat IMHO einen der besten Kokutsu-Dachi überhaupt.
Und er steht zwar recht tief, aber nicht zu lang und super gewichtet.
Versuch es so.
Ich versuche es seit vielen Jahren...........



Oss

Dojokun

keksi
05-10-2003, 12:47
Hi! Also, ich glaube man sollte um es ganz richtig zu machen, den stand so ausführen, dass wenn das vordere bein angehoben wird, das gewicht NICHT mehr verlagert werden muss!!! Führt man z.B. Kizami- Maegeri aus, sieht man diese verlagerung häufig. man müsste beim kokuzudachi das vordere bein heben können, ohne seine körpergewicht umzuverlagern. Dabei is es vom jedem selber abhängig, wie tief er steht, ohne beim z.B. kizamimaegeri sein gewicht zu verlagern. Entspricht meiner meinung nach auch 2/3 : 1/3.

OSS ;)


Hallo Karatetiger(w) *löl*,

also ich machs meistens so dass ich mein rechtes bein versuche nach rechts unten zum boden zu drücken (mit n bissl gewalt geht alles), und winkle dsa vordere dann an.
Einer meiner Trainer meinte aber ich sollte noch viel höher stehen darum bin ich voll verunsichert. Wenn ich so stehe bin ich der Meinung dass ich gar keinen Kraftaufwand drinne habe und dass die Technik Falsch ist.
Jetzt isses manchmal so dass ich noch manchmal wenn ich keine Kraft habe etwas höher stehe und ich verliere oft mein Gleichgewicht wenn ich tief stehe.
Ich hab mir einige Kokutsu-Dachis schon abgeschaut
Ich Persölnlich finde Optimal wäre eigentlich soetwas:



http://www.efyou.com/herford/karateka/2000-03-26.jpg



Und so stehe ich manchmal wenn ich zu wenig kraft hab:
http://www.efyou.com/herford/karateka/2000-04-08.jpg



Und so stehn einige Konkorentinnen *löl*
http://www.efyou.com/herford/karateka/Simg0120_jpg.jpg


(das rechte da hab ich von Anfang an vermieden)
http://www.efyou.com/herford/karateka/nord-dm-02-18.jpg


Und so kriegen wir einen Kokotsu dachi im Verein UNGEFÄHR beigebrachthttp://www.efyou.com/herford/karateka/seite15_22.jpg


http://www.efyou.com/herford/karateka/kata-compressed.jpg


Zum Schluß:
So wie die linke auf dem Bild finde ich ist ein Kokotsu dachi richtig. Nicht zu lang und nicht zu kurz. Aber wie siehts gererell mit der länge aus???? Gibts da ne vorschrift für? Also wie kommts denn dann das mein Trainer sagt ich soll höher stehn? Ich weiss das es nicht an der Schnelligkeit liegen kann.
Vielleicht irgendwie anner weitergebung dieses Stiels (also Hochzustehn) im Dojo???? Hab meinen Trainer auch schon oft beobachtet, der steht auch nich gerade "hoch".

Postet ma bitte was :)))

PS: An Dojokun: Für mich ist an einem Kokotsu-Dachi wichtig, dass er tief und sauber ausgeführt wird (was ich denke ich selber noch nicht drauf habe weil ich meinen Kokotsu dachi in 3 Jahren 100 mal geändert habe).

Natürlich kommts dann auch drauf an das er Sinn macht, aber das macht er doch dann wenn er gut und richtig aussieht, oder nicht? *zwinker*

Aber momentan kommt es mir aufs Optische an damit ich weiss wie er richtig auszusehn hat.
Und natürlich muss mein Kokotsu dachi auch irgendwie anders aussehn, nicht irgendwie was nachgemachtes. Daran kann ich mich dusselig trainieren :( *löl*

Mein trainer hats mir eigentlich so beigebracht dass 70 PROZENT auf den Hinteren Bein lagern und so ca 30. Prozent vorne. Aber mir kommt es eher auf die Feinheiten an. ^^

So des wars, mehr wollt ich dazu nicht sagen.
ids.
Keksi

qwertzuiopü
05-10-2003, 13:19
Hallo Karatetiger(w) *löl*,

Zum Schluß:
So wie die linke auf dem Bild finde ich ist ein Kokotsu dachi richtig. Nicht zu lang und nicht zu kurz. Aber wie siehts gererell mit der länge aus???? Gibts da ne vorschrift für? Also wie kommts denn dann das mein Trainer sagt ich soll höher stehn? Ich weiss das es nicht an der Schnelligkeit liegen kann.
Vielleicht irgendwie anner weitergebung dieses Stiels (also Hochzustehn) im Dojo???? Hab meinen Trainer auch schon oft beobachtet, der steht auch nich gerade "hoch".

Postet ma bitte was :)))

(...)

Natürlich kommts dann auch drauf an das er Sinn macht, aber das macht er doch dann wenn er gut und richtig aussieht, oder nicht? *zwinker*

Aber momentan kommt es mir aufs Optische an damit ich weiss wie er richtig auszusehn hat.
Und natürlich muss mein Kokotsu dachi auch irgendwie anders aussehn, nicht irgendwie was nachgemachtes. Daran kann ich mich dusselig trainieren :( *löl*

Keksi


Also ICH würde über Kokotsu dachi auf den Bilder folgendes sagen:

Bild 1: sieht ganz gut aus

Bild 2: sieht so aus, als hätte sie (die vorderste) zu viel Gewicht vorne, könnte in der Tat an der Höhe liegen, d.h. ich würde hier eine Spur tiefer stehen und auf jedenfall mehr Gewicht nach hinten.

Bild 3: erkennt man nich so viel... sieht aber nicht gravierend falsch aus.

Bild 4: - also die rechte hat die Knie viel zu weit innen, das muss raus.
- die in der Mitte steht meiner Meinung nach zu kurz (darauf folgt auch etwas zu hoch)
- die linke sieht ganz gut aus

Bild 5: sieht meiner Meinung nach auch ganz passabel aus, ebenso wie die Frau in Bild 6.

Also das eine Bewegung dann Sinn macht, wenn sie gut aussieht, das meine ich nun absolut nicht. Im Gegenteil, mein Meister meinte einmal (ich glaube da hat der seinen Meister Asai zitiert), dass das was im Körper stimmig ist, das was wirklich zweckmäßig Sinn macht meistens das genaue Gegenteil der Schönheit ist, so wie man Schönheit im Allgemeinen interpretiert. Doch dadurch, dass die Bewegung für DICH stimmt und sie für DEINEN Bewegungsapperat richtig ist bekommt sie eine eigene Schönheit. Diesem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Aber wie du schon irgendwie richitg vermutet hast, jeder Meister prägt seine Schüler... . :)

Um Kokotsu dachi stimmig zu machen musst du also folglich nicht das Optimalbild vor Augen haben, sonder dass Prinzip verstanden haben, nachdem diese Bewegung abläuft und vielleicht auch noch im Auge behalten, welche Potentiale diese Bewegung beinhaltet (wenn man sie richtig entfaltet). So ähnlich eben, wie das Karatetiger schon geschrieben hat.

So, jetzt habe ich genug geschreiben, SEINE EIGENE BEWEGUNG muss jeder selber finden und dass geht nur über ausprobieren, die Kokotsu dachi anderer Leute (sogar die von anderen Meistern) können nur ein Leitfaden sein, nie das perfekte Abbild. Oder gibt es hier vielleicht jemand, der von sich behaupten kann, perfekt Karate zu können, oder auch nur eine perfekte Kokotsu dachi?

Viele liebe Grüße,
qwertzuiopü

keksi
05-10-2003, 13:42
Bild 4: - also die rechte hat die Knie viel zu weit innen, das muss raus.
- die in der Mitte steht meiner Meinung nach zu kurz (darauf folgt auch etwas zu hoch)
- die linke sieht ganz gut aus


Also das eine Bewegung dann Sinn macht, wenn sie gut aussieht, das meine ich nun absolut nicht. Im Gegenteil, mein Meister meinte einmal (ich glaube da hat der seinen Meister Asai zitiert), dass das was im Körper stimmig ist, das was wirklich zweckmäßig Sinn macht meistens das genaue Gegenteil der Schönheit ist, so wie man Schönheit im Allgemeinen interpretiert. Doch dadurch, dass die Bewegung für DICH stimmt und sie für DEINEN Bewegungsapperat richtig ist bekommt sie eine eigene Schönheit. Diesem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Aber wie du schon irgendwie richitg vermutet hast, jeder Meister prägt seine Schüler... . :)
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Aber woran liegt es dass man als Lila gurt das bein so wie in bild 4 einknicken lässt. Das gehört doch zur Grundschule und zu Fehlern die jeder ab da schon korregiert haben sollte oder nicht?????.
Ich beobachte bei mir auch ziemlich viele Dinge. Manchmal schau ich in den Spiegel und denke "man sieht das steif aus".....und einige aus meinen Verein meinen ich hätte eine gute Kata als ich die mal befragt habe. Wenn ich mich dann aufm Video z.B. sehe von einen Tunier denk ich manchmal "oh gott, das kriegste doch beim training eine Millionen mal besser hin". Und wenn ich vorm Spiegel trainiere hab ich n anderes Gefühl in den Ständen als wie im Dojo... Und das ist speziell so wenn ich zuhaus meinen Kokotsu dachi trainiere und wenn ich ihn im Dojo trainiere, da gibt es ganz große unterschiede. Woran liegt das? *löl*


Naja also wenn ich das richtig verstehe:
Wenn ich z.B einen Kokotsu dachi mache, der jetzt z.B ziemlich hoch ist, aber ich fühle dass er richtig ist, dann ist er auch gut???...Ich find Persönlich wenn man einen Kokotsu dachi beigebracht kriegt dann macht er immer Sinn *löl*, egal wer ihn ausführt. Mich würd mal Interessieren Wofür die Stellung so gedacht ist *lölz*. Weiß ja nicht ob die einfach als Zierde exestiert nur um Gut auszusehn.
Und wie kommts eigentlich das auf den meisten Tunieren nur Leute in Kata was holen die z.B. tief stehn und gut aussehn bei ihren techniken?????

ids.
keksi

qwertzuiopü
05-10-2003, 14:16
Aber woran liegt es dass man als Lila gurt das bein so wie in bild 4 einknicken lässt. Das gehört doch zur Grundschule und zu Fehlern die jeder ab da schon korregiert haben sollte oder nicht?????.

Und wie kommts eigentlich das auf den meisten Tunieren nur Leute in Kata was holen die z.B. tief stehn und gut aussehn bei ihren techniken?????

ids.
keksi


Tja, woran liegt es? Ich weiß es auch nicht, vielleicht an den Leuten, vielleicht an den Einstellungen, vielleicht haben wir auch nur die falschen Vorstellungen... wer weiß? :rolleyes:

Nein im Ernst, ich weiß es wirklich nicht. Ich bin vollkommen deiner Meinung, das ist Grundschulung. Da kann man eben manchmal nur die Schultern zucken und sich sagen: " Ok, die machen das so und ide finden das gut. In Ordnung, dann sollen die das so machen ICH mache es anders und ich weiß wieso."


Naja also wenn ich das richtig verstehe:
Wenn ich z.B einen Kokotsu dachi mache, der jetzt z.B ziemlich hoch ist, aber ich fühle dass er richtig ist, dann ist er auch gut???...

Also ICH würde das so sagen. Allerdings knüpft daran sehr eng deine zweite Frage an:

Mich würd mal Interessieren Wofür die Stellung so gedacht ist *lölz*. Weiß ja nicht ob die einfach als Zierde exestiert nur um Gut auszusehn.

Alle Stellung sind grundsätzlich nur dazu da, die Schüler zu ärgern. ;)

Also meiner Meinung nach könnte man Kokotsu dachi so sehen:
Du kannst immer auf zwei Arten reagieren, wenn ein Angriff kommt: reingehen und rausgehen.
In unserem Fall wäre das rausgehen.
Dann gibt es aber auch mehrere Arten rauszugehen: du kannst aus Zenkutsu dachi raus gehen, indem du mit dem hinteren Bein Potential aufbaust (Knie raus und etwas mehr Gewicht nach hinten), dabei verlagert sich die Körperachse etwas, du steht nicht mehr ganz frontal sondern abgedreht.
(An dieser Stelle müsste dan Neko ashi kommen, dann ist die dann rausgehen mit noch mehr Potential für weitere Aktionen)
Kokotsu dachi ist nun eine Art rauszugehen, die noch radikaler ist also eine abgedrehte Zenkutsu dachi.
Kokotsu dachi ist also eine Verteidungungsbewegung.
Ein Kata - Bezug wäre Heian Nidan, die erste Bewgeung ( ist glaube ich auch auf einem deiner Bilder drauf):
Aus der Ausgangsstellung (nennt sich glaube ich Uchi ashi dachi) "geht" man in Kokotsu dachi mit der Armbewegung, deren Namen ich nicht weiß, du weißt aber was ich meine (ein Arm etwas Age uke und der andere... ähm... so ne Art uchi uke oder soto uke).
Das ist eine Verteidigungsbewegung, in der Anwenung käme da vielleicht ein Angriff von der Seite mit rechts (der sotoArm leitet den Angriff vorbei, "verteidigt", der ander geht zu Gegenangriff über, oder nimmt den zweiten Angriff auf... oder so).

Also soviel zu Kokotsu dachi. Achja, wenn ich einen Fußstoß machen will würde ich persönlich Neko ashi bevorzugen, ist aber rein theorethisch auch möglich. Also wenn ein Angriff kommt, Kokotsu dachi raus und Gegenangriff Mae geri oder sonst irgendwas, was du eben kannst und dir gefällt und passt.

Viele liebe Grüße,
qwertzuiopü :p

keksi
05-10-2003, 15:01
Also geh ich z.B im Kokotsu dachi inner heian nidan in den gegner rein?
*lol*...ich hasse diese Stellung irgendwie *g* ^^

qwertzuiopü
05-10-2003, 16:08
Also geh ich z.B im Kokotsu dachi inner heian nidan in den gegner rein?

Ja und nein. :p Ich glaube grundsätzlich gehst du erstmal rein ja, aber von der Stellung her auch raus. Ok also im Klartext würde ich eher raus sagen. Denn in der Anwenung rutscht du mit Kokotsu dachi meist noch ein paar Zentimenter zurück. Wenn du wirklich IN den Angriff REIN gehen würdest, dann würdest du eher eine Schritt vorgehen.
Optimalerweise bewegst du dich in der Kata aber nicht wirklich vom Fleck, also du veränderst nur die Fußposition (und Hand).

Ok, das ist jetzt super chaotisch... .
Einigen wir uns vielleicht so, in der Reinform der Kata sieht es fast so aus, als ginge man in den Gegner rein, oder besser gesagt in den Angriff.
In der Anwenung heißt Kokotsu dachi aber, meiner bescheidenen Meinung nach, eher rausgehen, wenn auch nicht so krass.

*lol*...ich hasse diese Stellung irgendwie *g*

Kann ich irgendwie verstehen. :p

keksi
05-10-2003, 18:50
Also geh ich z.B im Kokotsu dachi inner heian nidan in den gegner rein?

Ja und nein. :p Ich glaube grundsätzlich gehst du erstmal rein ja, aber von der Stellung her auch raus. Ok also im Klartext würde ich eher raus sagen. Denn in der Anwenung rutscht du mit Kokotsu dachi meist noch ein paar Zentimenter zurück. Wenn du wirklich IN den Angriff REIN gehen würdest, dann würdest du eher eine Schritt vorgehen.
Optimalerweise bewegst du dich in der Kata aber nicht wirklich vom Fleck, also du veränderst nur die Fußposition (und Hand).

Ok, das ist jetzt super chaotisch... .
Einigen wir uns vielleicht so, in der Reinform der Kata sieht es fast so aus, als ginge man in den Gegner rein, oder besser gesagt in den Angriff.
In der Anwenung heißt Kokotsu dachi aber, meiner bescheidenen Meinung nach, eher rausgehen, wenn auch nicht so krass.

*lol*...ich hasse diese Stellung irgendwie *g*

Kann ich irgendwie verstehen. :p


*löl* noch ne unwichtige Frage n bissl komisch also:
Wie mach tman das mit den FÜßen also die Zähen inner Kata, sind die fest zusammen? löl also irgendwie heisst ja n Spruch "Stell dir deine Hände und Füße als Schwert vor". Guckt da n Kampfrichter auch drauf auf die Füsse? loooool

Schreibt ma zurück *lach* :)

qwertzuiopü
05-10-2003, 19:21
Wie mach tman das mit den FÜßen also die Zähen inner Kata, sind die fest zusammen? löl also irgendwie heisst ja n Spruch "Stell dir deine Hände und Füße als Schwert vor". Guckt da n Kampfrichter auch drauf auf die Füsse? loooool


Also du stellst heute wirklich lustige Fragen... :p

Also, du sollest deine Zehen auf keinen Fall wie doof verkrampfen nur weil du das mit Schwert in Zusammenhang bringst. :D
Ne, das "wie ein Schwert" ist eher auf einen Fußstoß bezogen und betrifft eher, so würde ich sagen, die Gelenke und nicht deine Zehen... .
Also ich habe mich noch nie auf meine ZEHEN konzentriert, wenn man Dinge mit den Füßen macht passiert auch mit den Zehen automatisch was, sie graben sich in den Boden oder ähnliches, aber wenn du eine Kata vorführst kannst du dich beruhigt auf anderes konzentrieren (ich sage das jetzt mal einfach so, ich habe noch nie an einem Wettkampf teilgenommen, Katas vorgeführt aber schon.)

Gute Nacht und bis morgen (oder übermorgen ... ) :gnacht:

keksi
05-10-2003, 19:27
Also du stellst heute wirklich lustige Fragen... :p

Also, du sollest deine Zehen auf keinen Fall wie doof verkrampfen nur weil du das mit Schwert in Zusammenhang bringst. :D
Ne, das "wie ein Schwert" ist eher auf einen Fußstoß bezogen und betrifft eher, so würde ich sagen, die Gelenke und nicht deine Zehen... .
Also ich habe mich noch nie auf meine ZEHEN konzentriert, wenn man Dinge mit den Füßen macht passiert auch mit den Zehen automatisch was, sie graben sich in den Boden oder ähnliches, aber wenn du eine Kata vorführst kannst du dich beruhigt auf anderes konzentrieren (ich sage das jetzt mal einfach so, ich habe noch nie an einem Wettkampf teilgenommen, Katas vorgeführt aber schon.)

Gute Nacht und bis morgen (oder übermorgen ... ) :gnacht:

Danke für die Antwort ^^.Ich bin sehr zimperlich mit solchen Dingen *löl* schonma vorab *ggg*...
Also ich find wenn die Füsse zusammensind siehts besser aus aber wenn ich dann nen Mae geri mache krieg ich die ja nich auf löl....Kann mir jemand vielleicht Posten der sich mit Tunieren auskennt?
Ich bin echt ne Schande fürs Karate *sfg*...
Viele Grüße
Oss
Keksi

qwertzuiopü
05-10-2003, 20:14
Danke für die Antwort ^^.Ich bin sehr zimperlich mit solchen Dingen *löl* schonma vorab *ggg*...
Also ich find wenn die Füsse zusammensind siehts besser aus aber wenn ich dann nen Mae geri mache krieg ich die ja nich auf löl....Kann mir jemand vielleicht Posten der sich mit Tunieren auskennt?
Ich bin echt ne Schande fürs Karate *sfg*...
Viele Grüße
Oss
Keksi

'tschuldigung, ich weiß ich bin nicht die die antworten soll ... :rolleyes:

Du meintest beim Stehen... :rolleyes: ... es ist schon spät. Also ganz zusammen machst du die eigentlich nur wenn du dich zum Beispiel drehen musst, ich würde sagen entweder du machst die Fersen zusammen und die Füße auseinander ( V- mäßig also), dass ist die Position, in der man sich begrüßt, oder du stehst gleich schulterbreit, also die Ausgangsstellung mit der du jede Kata beginnst.

Soweit so gut, was die Turniere betrifft muss jemand anders posten. Aber wenn ich dich kritisch fragen darf, keksi, muss du denn immer alles so machen wie es die Kampfrichter wollen?

Viele liebe Grüße
und endgültig :gnacht:

weudl
05-10-2003, 20:44
Sieh Dir mal die Photos hier an http://home.drenik.net/joemilos/gichin4.htm Hier siehst Du, wie die Urform des Kokutsu Dachi im Shotokan eigentlich früher ausgesehen hat und so wird er in den meisten anderen Karatestilen auch nach wie vor ausgeführt.

Die Stellungen haben natürlich alle einen gewissen Sinn und werden daher nicht aus optischen Gründen so ausgeführt. So ergibt sich zB Kokutsu Dachi wenn man den Gegner zieht, oder seinen Angriff durch Gewichtsverlagerung nach hinten ins Leere laufen lässt.

qwertzuiopü
06-10-2003, 13:46
Hallo weudl,
kannst du mir mal erklären wieso der werte Meister auf den Bildern am Ende von Heian Nidan, wenn er in Zentuktsu dachi steht den hinteren Fuß so ausgedreht hat?! :rolleyes:

weudl
06-10-2003, 19:48
@qwertzuiopü

Gute Frage... Auffallend ist jedenfalls, dass er bei Zenkutsu Dachi den Fuß nur dann ausgedreht hat, wenn die Hüfte ebenfalls ausgedreht ist (Hanmi). Bei Gyaku Hanmi zeigt der hintere Fuß nach vorne. Dies erscheint mir anatomisch auch durchaus sinnvoll und natürlich. Was aber der tatsächliche Grund hierfür ist, kann Dir wohl heute niemand mehr sagen...

keksi
06-10-2003, 20:11
'tschuldigung, ich weiß ich bin nicht die die antworten soll ... :rolleyes:

Du meintest beim Stehen... :rolleyes: ... es ist schon spät. Also ganz zusammen machst du die eigentlich nur wenn du dich zum Beispiel drehen musst, ich würde sagen entweder du machst die Fersen zusammen und die Füße auseinander ( V- mäßig also), dass ist die Position, in der man sich begrüßt, oder du stehst gleich schulterbreit, also die Ausgangsstellung mit der du jede Kata beginnst.

Soweit so gut, was die Turniere betrifft muss jemand anders posten. Aber wenn ich dich kritisch fragen darf, keksi, muss du denn immer alles so machen wie es die Kampfrichter wollen?

Viele liebe Grüße
und endgültig :gnacht:

Ich will meine Techniken ja Perfektionieren. Sonst würd ich meine Techniken genauso machen wie fast alle in meinen Verein. Ich hab noch ziemlich dumme angewohnheiten die man mir beigebracht hat, bzw. die ich mir selber beigebracht hat denn es is ja niemand für meine Techniken verantwortlich *löl*. Naja und diese Dinge will ich halt verbessern. Mir ist die Meinung von Kampfrichtern sehr wichtig weil ich dann genau auf Punkte eingehn kann die ich mehr betonen muss bei meiner Kata und auch beim Kumite.
Und außerdem setze ich Kampfrichter mit Trainern gleich. Die meisten sind mir eh (bzw. alle) vom Gurt überlegen darum muss ich noch auf das hören was die mir sagen, oder nich? *löl*

Write back.
Gruß
Keksi

DieKlette
06-10-2003, 20:57
Das ist mal interressant. Ich lerne das anders. Bei uns ist der hintere Fuß im 45 Grad Winkel nach vorne gedreht. Mir ist aufgefallen, dass das bei Druck von vorne einen sicheren Stand gibt. Eine Variante mehr ;).

Einen freundlichen Gruß

Julian

keksi
06-10-2003, 22:27
Das ist mal interressant. Ich lerne das anders. Bei uns ist der hintere Fuß im 45 Grad Winkel nach vorne gedreht. Mir ist aufgefallen, dass das bei Druck von vorne einen sicheren Stand gibt. Eine Variante mehr ;).

Einen freundlichen Gruß

Julian


Bei mia auch. Ich quetsche eigentlich alles was geht *löl* und versuch soviel druck aufzubaun wie Möglich ist (also wie meine GElenke das standhalten können= *gg*

Oss...
keksi

qwertzuiopü
08-10-2003, 17:21
Man sollte sich zu Herzen nehmen, was einem ältere Karateka sagen und besonders natürlich, was einem ein Sensei sagt, aber in jedem Fall blind darauf hören?
NIE!

Dojokun
09-10-2003, 10:57
Ein Kampfrichter kann auch ein Sensei sein.
Aber viele Kampfrichter haben - sorry - recht wenig Ahnung.
Man sieht viele jedes Jahr auf den großen Turnieren sitzen, aber ich habe sie noch nie im Gi gesehen. Ich frage mich andauernd: Trainieren die überhaupt noch? Und denen die Technik recht machen? Ich weiß nicht....
Weiterhin sitzen da auch nur Menschen.
Und persönliche Zu- und Abneigungen, der Ruf bzw. frühere Erfolge der Kämpfer etc. tragen auch zur Wertung bei.

Na gut, der Großteil der Kampfrichter ist durchaus kompetent und erledigt seinen Job gut, keine Frage!
Ich möchte auch nicht herablassend klingen!

Aber mal ehrlich:
Man kann und muss es nicht jedem recht machen!

Orientier Dich an einem Sensei, nicht an 50 Kampfrichtern........


Oss

Dojokun

MazeMan
18-11-2004, 13:30
Zu diesem Thema: Erst einmal kann ich ja mal beschreiben, wie ich den Kokozu Dachi stehe: Die Füße sind etwa doppelt schulterbreit auseinander gestellt und haben einen Winkel zueinander von etwa 90 Grad. Desweiteren kann ich den vorderen Fuß über die Hacke verlängern und habe eine Linie mit dem anderen Hacken. Die Verteilung 2/3 des Gewichts hinten zu lassen ist soweit ok, allerdings lehne ich den Oberkörper auch in Verteidigungshaltung leicht nach vorn, so wie ich jeden Block etwas aggressiv nach vorn lege, um mehr Stabilität und Agressivität in den Block zu bringen (Einschüchterung des Partners / Gegners).

Die Variante, den hinteren Fuß 45 Grad nach vorn zu drehen, halte ich für anatomisch nicht sonderlich sinnvoll (persönliche Meinung, soll niemanden angreifen), da hierbei das Knie überdreht wird, was auf Dauer die Bänder schädigen kann. Was allerdings das Wichtigste überhaupt ist: der konzentrierte Blick, der erdolchen könnte und natürlich erst recht das eigene Körpergefühl. Schließlich ist jeder Mensch etwas anders gebaut und variiert dementsprechend auch seine Technik...

Ryushin
18-11-2004, 13:42
Orientier Dich an einem Sensei, nicht an 50 Kampfrichtern...

Hmm ... ich würde sagen das kommt darauf an ob Du Wettkampferfolge möchtest oder nicht. Bei ersterem sollte man durchaus den Menschen Kapfrichter - mit all seinen Stärken und Schwächen - mit auf der Rechnung haben. Toni Dietl hat hierzu auf seinen letzten Lehrgängen einige interessante Äußerungen getätigt ...

Rgds,
Ryushin

Dojokun
18-11-2004, 13:45
Toni Dietl hat hierzu auf seinen letzten Lehrgängen einige interessante Äußerungen getätigt ...


Los, raus damit.
Was für Äußerungen??

Ryushin
18-11-2004, 13:56
Los, raus damit.
Was für Äußerungen??

Z. Bsp. in Bezug auf das Einbeziehen der Person Kampfrichter in die Ausrichtung Deiner Taktik im Kumite.

Im Prinzip sind Toni's Überlegungen Basic Applied Psychology ... wie verhält sich ein Mensch in bestimmten Situationen unter bestimmten Rahmenbedingungen. Dabei spielen beispielsweise Topics wie First oder Second Impression, Sym- oder Antiphatie, Timeline (was paßt zu welcher Zeit) eine große Rolle.

Im Prinzip sind derartige, zum Teil in Richtung NLP gehende Überlegungen inzwischen Bestandteil jedes professionellen Leistungssport Coaching bei Sportarten mit direkten Schiedsrichter-bezug. Das gibt es z.Bsp. in den Ballsportarten schon länger (e.g. Fußball, good-guy-bad-guy Spielchen während des Spiels bei Diskussionen mit dem Referee).

Rgds,
Ryushin

Dojokun
18-11-2004, 14:04
Aha. Hast Du vielleicht ein paar Beispiele?

Ryushin
18-11-2004, 14:07
Aha. Hast Du vielleicht ein paar Beispiele?

Wie und warum so würdest Du Deinen ersten Kampf als Lokalmatador (sprich Du bist aus dem Ausrichterdojo und giltst dort als guter/bester Kumitemann) angehen ?

Rgds,
Ryushin

Dojokun
18-11-2004, 14:15
Wie und warum so würdest Du Deinen ersten Kampf als Lokalmatador (sprich Du bist aus dem Ausrichterdojo und giltst dort als guter/bester Kumitemann) angehen ?

Rgds,
Ryushin

Hm, Gi anziehen, aufwärmen, ab auf die Kampffläche, angrüßen etc. und los.
Worauf willst Du hinaus? Was mache ich dabei falsch? Muss ich mich von einer unbesigbaren Aura umgeben zum Liebling der Kampfrichter und Schrecken der gegner machen?
Ich bin kein Sport-Karateka. Erklär mir einfach mal anhand von Beispielen, was geschicktes und was ungeschicktes Vorgehen wäre.

Ryushin
18-11-2004, 14:27
Ich bin kein Sport-Karateka.

Laut Toni wäre es in diesem Fall psychologisch sinnvoll, nicht als Konterkämpfer (mit dem Ziel möglichst viele Gyaku-Zukis=Ippons zu bekommen) zu arbeiten, sondern schnell, stark und sauber Sanbon Wertungen zu erziehlen. Das gibt - sehr wahrscheinlich - die Erwartungshaltung des/der Kampfrichter(s) wieder. Sie zu bestätigen bringt bei der von ihm/ihr/ihnen zu treffenden Entscheidung(en) über die Wertung von Techniken große, wenn nicht wettkampfentscheidende Vorteile.

Rgds,
Ryushin

Dojokun
18-11-2004, 14:35
Aha! Danke für das Beispiel. Das macht es mir klarer.

weudl
18-11-2004, 17:59
Die Variante, den hinteren Fuß 45 Grad nach vorn zu drehen, halte ich für anatomisch nicht sonderlich sinnvoll (persönliche Meinung, soll niemanden angreifen), da hierbei das Knie überdreht wird, was auf Dauer die Bänder schädigen kann.

Das verstehe ich nicht ganz. Die Variante mit den 90° kenne ich eigentlich nur aus dem Shotokan und dem daraus entstandenen Wado Ryu. Andere Stile verwenden statt dessen einen etwas längeren Nekoashi Dachi bei dem der hintere Fuß 45° zum vorderen steht (allerdings das Knie auch). Fuß 45° und Knie 90° habe ich noch nie gesehen (geht das anatomisch überhaupt?).

MazeMan
18-11-2004, 18:46
Es geht! Habe es auch schon erlebt, dass ausgebildet wurde, den hinteren Fuß 45 Grad nach vorn zu drehen, während das Knie an seiner Position bleiben sollte. Das wäre anatomisch allerdings sehr sinnlos, Gründe kannst du dir ja denken;-)

Aber wenn du es so gelernt hast, immerhin ist es auch eine Frage des eigenen Körpergefühls. Ich frage mich allerdings, ob man nicht eine wesentlich größere Gefahr dabei hat, nach hinten wegzukippen...

Gruß MazeMan

weudl
18-11-2004, 18:53
Es geht! Habe es auch schon erlebt, dass ausgebildet wurde, den hinteren Fuß 45 Grad nach vorn zu drehen, während das Knie an seiner Position bleiben sollte. Das wäre anatomisch allerdings sehr sinnlos, Gründe kannst du dir ja denken;-)

Brrrrrrr... Also meiner Meinung nach sollten Fuß und Knie immer etwa in die selbe Richtung zeigen. Alles andere halte ich anatomisch für bedenklich.

Dojokun
18-11-2004, 22:09
Brrrrrrr... Also meiner Meinung nach sollten Fuß und Knie immer etwa in die selbe Richtung zeigen. Alles andere halte ich anatomisch für bedenklich.

Genauso sehe ich das auch!!

Ryushin
19-11-2004, 09:22
Brrrrrrr... Also meiner Meinung nach sollten Fuß und Knie immer etwa in die selbe Richtung zeigen. Alles andere halte ich anatomisch für bedenklich.

Eine Richtungsbeziehung Knie-Fuß halte ich prinzipiell für irrelevant. Wichtig ist - imho - vielmehr zu verstehen, das gerade das Knie ein Scharniergelenk ist und daher für Kreisbewegungen (schnell oder langsam, gilt selbstverständlich auch für statische Haltepositionen wie die beschriebene) nicht gemacht ist.

Es sei mir hierzu noch die Bemerkung erlaubt, daß ich in meinem bisherigen sportlichen Werdegang eine ganze Reihe von Trainern getroffen habe, denen derartig fundamentale Basics anscheinend völlig unbekannt ist ... und das Nationalitäten- wie Erdteilübergreifend.

Rgds,
Ryushin

MazeMan
19-11-2004, 12:14
Genmau das meinte ich ja...

Sicher, wenn man genau Knie und Fuß etwas nach vorn dreht, erhält man - je nach eigenem Körpergefühl - eben mehr Stabilität, kann aber - zumindest auf die Art, auf die ich es kennengelernt habe - schlechter zurückweichen. Habt ihr eventuell dafür auch eine Lösung?