Vollkontakthandschuhe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vollkontakthandschuhe



Paccy
19-07-2010, 10:58
Wer kann mir gute und preiswerte Vollkontakthandschuhe für Stockkämpfe empfehlen? Bitte mit Link zum Shop. ;-)

Icewing
19-07-2010, 11:24
Geh in den nächsten Eishockey Laden und probier was dir passt. Gibts schon für 40€ vernünftige.

Wichtig:
- Flexibilität im Handgelenk
- Schutz Daumenkuppe
- evtl. Schutz Handkante

Vollkontakt für Training/Sparring oder Wettkämpfe? Manche Regelwerke lassen Handschuhe mit plastikverstärktem Daumen (Großteil der Eishockey-Handschuhe) nicht zu.

Spezialhandschuhe (http://www.eskrimashop.de/catalog/product_info.php?cPath=24&products_id=136&osCsid=45ee3bda8daedb0b283f1bc818cb6b44), egal von welchem Hersteller sind Geschmackssache. Würd ich vor dem Kauf anprobieren.

hundzerberus
19-07-2010, 11:44
captain-lax.com - Warrior Lacrosse Tempo Elite Lacrosse Glove (http://www.captain-lax.com/Lacrosse-Gloves/Warrior-Lacrosse-Tempo-Elite-Lacrosse-Glove--1584.html)

Icewing
19-07-2010, 11:50
captain-lax.com - Warrior Lacrosse Tempo Elite Lacrosse Glove (http://www.captain-lax.com/Lacrosse-Gloves/Warrior-Lacrosse-Tempo-Elite-Lacrosse-Glove--1584.html)

wußte gar nicht, dass es Lacrosse jetzt auch güstig gibt - danke für den Link!

Zerberus: Wie gut ist der Schutz bei den Dingern?

hundzerberus
19-07-2010, 12:03
Zerberus: Wie gut ist der Schutz bei den Dingern?Hm, sagen wir mal befriedigend bis gut :)
Die Eishockeyhandschuhe halten schon mehr ab, sind quasi wie eine Rüstung unter der man nix spürt, aber auch entsprechend hart und steif und es macht nicht wirklich Spaß damit zu kämpfen.
Die Lacrosse sind deutlich weicher und viel leichter und das Stockgefühl ist um Längen besser.
Wichtig ist, dass hier auch der Daumen und das Handgelenk gut geschützt sind. Der Schwachpunkt sind die Fingerkuppen und die Handgelenksinnenseite.
Ich finde, diese günstigen Handschuhe halten Vollkontakttreffer gut ab, aber man spürt den Treffer trotzdem und das ist gerade das Gute daran. Es ist ein "echteres" Sparring als mit Eishockeyhandschuhen, ohne dass man Angst haben muss, dass einem die Finger gebrochen werden.
Ich nehme diese Handschuhe auch für Einsteiger in den Vollkontakt in Verbindung mit dünnen Rattanstöcken (20-22mm).
Es gibt natürlich für entsprechendes Geld auch stärker gepanzerte Lacrosse Handschuhe.
Fazit würde ich sagen: man achtet mit diesen Handschuhen eher auf seine Hände als mit Eishockeyhandschuhen, was, wie ich finde, ein guter Effekt ist. Aber trotzdem verletzt man sich bei einem Vollkontakttreffer nicht. Das Stockgefühl ist sehr gut. Für den Preis das Optimum. Natürlich rein subjektiv ;)

Icewing
19-07-2010, 12:12
Zerb:

Hab mir auch "teure" Lacrosse Handshcuhe zugelegt - musste nur nach den ersten Sparring-Sessions feststellen, dass ich wohl doch die Daumenkuppe bisschen polstern muss.
Sonst geb ich Dir recht - Flexibilität ist genial, Schutz i.O., aber man spürt halt die Treffer doch deutlich mehr als mit Eishockey-Panzern ;)

Freu mich schon auf den nächsten Wettkampf damit...

hundzerberus
19-07-2010, 12:17
aber man spürt halt die Treffer doch deutlich mehr als mit Eishockey-Panzern ;)Jo :D War ein guter Adrenalinkick der erste Vollkontaktkampf damit, aber so lernt man wirklich seine Hände zu bewegen und aus der Schußlinie zu nehmen, bei den Eishockehandschuhen vernachlässigt man das dann doch leider, weil der Mensch ja nix macht, was er nicht muß :p. Trotzdem: der Treffer ist deutlich spürbar, aber man wird nicht verletzt, ist doch eigentlich optimal ;) Inzwischen hab' ich noch dünnere und verleih' die :D

Icewing
19-07-2010, 12:19
Hast du was wegen der Fingerkuppen gemacht? Oder nimmst du die so wie sie sind?

hundzerberus
19-07-2010, 12:22
Mit dem Daumen hatte ich mit den Handschuhen keine Probleme nur mit Zeige- und Mittelfinger und da habe ich nix gemacht, weil die Treffer bisher nicht so hart waren. Einige haben in die Finger Plastikkappen reingedrückt, wie es sie für Stuhlbeine gibt, aber die meisten haben sie gelassen wie sie sind.
[Edit]Bei uns haben mehrere die Handschuhe, weil sie jeder, der sie sah, gut fand ;)

Icewing
19-07-2010, 12:25
Einige haben in die Finger Plastikkappen reingedrückt, wie es sie für Stuhlbeine gibt, aber die meisten haben sie gelassen wie sie sind.

Hatte ich auch vor, muss mal in den Baumarkt ;)

...Linkspatsch kriegt halt von den pösen Rechtshändern mehr auf den Daumen beim Blocken... :o

hundzerberus
19-07-2010, 12:31
...Linkspatsch kriegt halt von den pösen Rechtshändern mehr auf den Daumen beim Blocken... :oKenn' ich gut, ich hab' auch oft auf die Finger gekriegt, bei dem Versuch die Basisblöcke mal im Sparring umzusetzen, klappt nur sehr selten :p Irgendwann hab' ich meine Block- und Entwaffnungsillusionen stark zurückgeschraubt und bin auf die andere Seite gewechselt: ich hau' jetzt immer extra nach, wenn der andere blockt :D
Außerdem machts ja auch keinen Spaß, wenn man selber nicht auch was abkriegt :)

Icewing
19-07-2010, 12:35
Außerdem machts ja auch keinen Spaß, wenn man selber nicht auch was abkriegt :)

Stimmt. Aber geben ist seliger als nehmen... :cool:

Danke für die Infos!

El_Hefe
19-07-2010, 13:00
Also, dass man durch Eishockeyhandschuhe nix spürt, kann ich so nicht bestätigen. Ich hab mir schon alles mögliche an Verletzungen trotz Treffer auf den Eishockey-handschuh geholt, dicke Finger, blaue Fingernägel (an dieser Stelle ein völlig unzusammenhängender Gruss an D-Nice http://www.mynhl.de/forum/images/smilies/smiley_emoticons_seb_hut5.gif :D), Kapselverletzungen usw usf.

Halt ich fürn Gerücht, dass die wie Rüstung sind.

suceng1
19-07-2010, 13:01
Aber geben ist seliger als nehmen... :cool:



Wie wahr, wie wahr! :D

Icewing
19-07-2010, 13:10
Also, dass man durch Eishockeyhandschuhe nix spürt, kann ich so nicht bestätigen. Ich hab mir schon alles mögliche an Verletzungen trotz Treffer auf den Eishockey-handschuh geholt, dicke Finger, blaue Fingernägel, Kapselverletzungen usw usf.

Klar gibt's auch da blaue oder gespaltene Nägel oder dicke Gelenke, wenn Du was ungünstig abkriegst. Aber im Vergleich zu anderen Handschuhen ist der Schutz bei denen noch meist recht dick und stabil.

Gegen nen Gegner der gut und gezielt auf die Pfoten haut tut's weh...wenn man nicht ebenso gut die Hände bewegt. Ist ja auch gut so.

El_Hefe
19-07-2010, 13:15
Joar, aber die Behauptung, dass man mit Eishockeyhandschuhen kaum was merkt und keine Schmerzen hat, und sich deswegen Fehler angewöhnt, halte ich für etwas weit hergeholt.

hundzerberus
19-07-2010, 13:17
Joar, aber die Behauptung, dass man mit Eishockeyhandschuhen kaum was merkt und keine Schmerzen hat, und sich deswegen Fehler angewöhnt, halte ich für etwas weit hergeholt.Ganz und gar nicht, das war aus eigener Erfahrung gesprochen. :winke: Willste meine Eishockeyhandschuhe abkaufen? Sind irgendwelche, die sie in der 2. Liga spielen, war ein Restposten von 160,- € auf 60,- € runtergesetzt :D

HDT.
19-07-2010, 14:47
dass man mit Eishockeyhandschuhen kaum was merkt und keine Schmerzen hat, und sich deswegen Fehler angewöhnt, halte ich für etwas weit hergeholt.
Ich auch, aber hängt ja auch von der Wahl der Stöcke und der jeweiligen maximalen Schlaghärte ab.
Mir ist von einem Mittelhandbruch mit Eishockeyhandschuhen berichtet worden. Das werden PP-Stöcke gewesen sein, aber vielleicht mehr Pech als extreme Härte.

Paccy
19-07-2010, 14:48
Danke für die Antworten und den Link zu den günstigen Lacrosse Handschuhen.

Ich brauche keine Turnierhandschuhe, sondern welche, die hartes, aber realistisches Sparring und kleinere VK Kämpfe ermöglichen, ohne daß ich währenddessen über die Sicherheit meiner Finger nachdenken muß.

Was haltet ihr, die VK Erfahrung habt, von denen hier: Eskrima / Kali / Arnis Gloves Eskrima / Kali / Arnis Gloves [] - €27.44 (http://www.eskrimakaliarnis.com/index.php?main_page=product_info&cPath=6&products_id=30&zenid=c588cdf48911b1aeef9ddbea6190bd12) ?

hundzerberus
19-07-2010, 15:27
Was haltet ihr, die VK Erfahrung habt, von denen hier: Eskrima / Kali / Arnis Gloves Eskrima / Kali / Arnis Gloves [] - €27.44 (http://www.eskrimakaliarnis.com/index.php?main_page=product_info&cPath=6&products_id=30&zenid=c588cdf48911b1aeef9ddbea6190bd12) ?Die hatte Icewing im ersten Post schon erwähnt. Wie er schon gesagt: sind Geschmackssache, manche mögen sie, viele nicht. Die musst Du wirklich ausprobieren.

Icewing
20-07-2010, 07:31
Was haltet ihr, die VK Erfahrung habt, von denen hier: Eskrima / Kali / Arnis Gloves Eskrima / Kali / Arnis Gloves [] - €27.44 (http://www.eskrimakaliarnis.com/index.php?main_page=product_info&cPath=6&products_id=30&zenid=c588cdf48911b1aeef9ddbea6190bd12) ?

Wie ich oben und Zerb nochmal geschrieben haben. Ist Geschmackssache.

Oder anders: Die Dinger sind meist Philippinische Produktion. Solltest Du ein Paar Finden, das zu Deinen Händen passt, lässt sich damit recht gut kämpfen.

Vorteil ist, das Trapping und allgemeines Stockhandling fast wie ohne Handschuhe geht.
Nachteil ist, das die Dinger oft nicht gut sitzen, du im Kampf zumindest mit der freien Hand rausrutschst und dann böse auf die Finger kriegen kannst. Ausserdem kriegst du viel leichter Blasen als mit geschlossenen Handschuhen (wenn du noch nicht genug Hornhaut hast).

Hatte einige Zeig das Vorläufermodell, was "um die Hand gewickelt" wurde. Fand ich vom Konzept super, aber die Schlaufen waren für meine Finger nie an der richtigen Stelle angebracht :(

Anprobieren vor dem Kauf! Und vor allem mal die freie Hand ein paar Mal schnell auf und zu machen, dabei stark bewegen. Darf nicht rausrutschen.