qwertzuiopü [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : qwertzuiopü



qwertzuiopü
05-10-2003, 10:49
Nun gut, dann will ich auch mal. :)

Also in der im Moment verregneten und langsam wirklich herbstlich werdenden Welt, es regnet schon sei gestern und die Blätter färben sich herbstlich rot und gelb, heiße ich Esther. Ich bin 16 Jahre und mache seit dem Sommer des letzten Jahres Modern Shotokai Karate. So weißt so gut, das soll für heute reichen. :)

Viele liebe Grüße an alle,
qwertzuiopü :p

JuMiBa
05-10-2003, 11:01
Hy Esther,

viel Spaß auf dem Board... schönen Nickname haste übrigens... selbst ausgedacht ??? :D

Gruß Micha

the_ANSWER
05-10-2003, 11:19
Worin liegt denn der Unterschied, zwischen Modern Shotokai Karate und normalem Shotokan Karate?

Dojokun
05-10-2003, 11:50
Hmmmm, Shotokai orientiert sich an Shigeru Egami. (ich hoffe, Modern Shotokai auch)
Das "normale" Shotokan an der Lehrmeinung der JKA in den 60er - 80er Jahren.

Ich denke, qwertzuiopü kann betsimmt mehr dazu sagen.

Deshalb an qwertzuiopü:
Herzlich Willkommen on Board!!

qwertzuiopü
05-10-2003, 13:52
Hmmmm, Shotokai orientiert sich an Shigeru Egami. (ich hoffe, Modern Shotokai auch)
Das "normale" Shotokan an der Lehrmeinung der JKA in den 60er - 80er Jahren.



Erstmal vielen Dank für das Willkommen. :p

Also wer meinen Nick einmal geschreiben hat, der dürfte keinen Fragen mehr haben. ;) Ich glaube in einem Buch von Walter Mörs ("Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär", "Änsel und Gretel") kam der Name auch mal vor.

Zu Modern Shotokai: also zuallerst sei hier mal gesagt, dass ich ein Karateschülerin bin und dass das, was ich hier so von mir gebe nicht umbedingt mit allen Wassern gewaschen ist.
Aber soweit ich weiß stimmt das was Dojokun gesagt hat auf jedenfalls schon mal. Der größte Unterschied liegt aber glaube ich in der Einstellung, zu Beispiel was "Schönheit" und "Richtigkeit" ein Bewegung angeht. Bei der Bewegung geht es im Módern Shotokai um Bewegung mit maximaler Energieentfaltung und was die Schönheit angeht, da jeder Mensch anders ist sieht jede Bewegung auch anders aus. Manche mögen sagen ziemlich wischi waschi, Freestyle, ich aber sage, das PRINZIP ist eben gleich, die Grundlagen der Bewegung und deswegen ist es eigentlich egeal, wie die äußere Form aussieht.
DAS ist , glaube ich (oh was maße ich mir nur an hier zu posten... :rolleyes: ) ein Unterschied zu Shotokan.
Wenn's jemand interessiert, keksi hat ein Post über Kokotsu dachi gemacht, das gibt's ein Bild von einer Shuto uke, die Rückzugshand ist da in Bauchnabelhöhe abgestellt worden. In Modern Shotokai wird die Hand da anders gehalten:
Das Handgelenk wird leicht "gebogen", so als wolte man einen Schlag mit der Kleinfingerseite der Hand machen. Dann wird die Handkante sozusagen in den Körpermittelpunkt zurück gezogen. Dabei sieht die Hand dann halt nicht mehr so Kellnermäßg gerade und "schön" aus, sondern zweckmäßig. Man stelle sich vor:
Shuto uke mit rechts vorne. Dann kommt (schön gestellt, man kennt das ja) meinetwegen ein zuki eines Angreifer, der frontal steht, mit rechts. Die Vordere Shutohand leitet den Fausstoß vorbei und die Hand, die laut mir schon IM Potential ist kann nun SOFORT einen Gegenangriff in Richtung Kehlkopf oder Augen machen (gegebenenfalls sich auch in Richtung UNterleib, kommt immer drauf an). MEINER MEINUNG nach wäre eine soclhe Reaktion niicht möglich, wenn man die Hand über dem Bauchnabel "abgestellt" hat.

Puh... soviel dazu, ich hoffe man verzeiht mir meine Anmaßung... :rolleyes:

Viele liebe Grüße,
qwertzuiopü :winke: