540 Kick / Martelo mit Schraube / Aerial Sideswipe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 540 Kick / Martelo mit Schraube / Aerial Sideswipe



Chefkoch
04-10-2003, 19:12
Hi,

ich bräuchte tipps für einen Kick aber ich weis nicht wie er heißt.
Ich versuche ihn etwas zu beschreiben: Also ich beginne mit einen Martelto ziehe ihn aber nicht zurück sondern drehe weiter und schließe dann einen gesprungenen Martelto an.

Jetzt meine frage wie schaffe ich es wieder auf dem Fuß zu landen mit dem ich abgesprungen bin? Gibts da einen trick?

Gruss,

Chefkoch:fight: :winke:

Amidamaru
05-10-2003, 09:23
wenn du mir sagst was ein martelto ist kann ich dir vielleicht helfen.

SpoOky
05-10-2003, 11:51
Könnt ihr mir helfen? Wie lern ich am besten den 540 kick? Wie mach ich das?

mat~°~rose
05-10-2003, 15:46
mir fällt spontan zu dem was Du beschreibst, keine andere Bezeichnung ein.
wenn ich es richtig verstanden habe, meinst Du einen gesprungenen Martelo, bei dem das kickende Bein auch dasjenige ist, das den Sprung landet.

der handelsübliche gesprungene Martelo, bsp. nach links, springt mit dem rechten Bein ab, kickt mit dem rechten Bein und landet dann links, der hier beschriebene springt sowohl rechts ab und kickt rechts als er auch rechts landet.

Grundlage dafür ist zum einen ein Oberkörper der relativ schräg in der Luft liegt während der Kick ausgeführt wird, ansonsten kann das rechte Bein das linke nicht quasi "überholen" um zu landen, zum anderen wirklich eine relativ hohe und gut ge-timte Drehungsgeschwindigkeit des Oberkörpers sowie ausreichende Höhe beider Beine. sonst. Crash. ;) es empfiehlt sich, wie in deinem Beispiel beschrieben, wenn die Bewegung mit einem "normalen" Martelo eingeleitet wird, schon möglichst waagrecht in den Sprung hineinzugehen.

Chefkoch
06-10-2003, 07:21
mir fällt spontan zu dem was Du beschreibst, keine andere Bezeichnung ein.
wenn ich es richtig verstanden habe, meinst Du einen gesprungenen Martelo, bei dem das kickende Bein auch dasjenige ist, das den Sprung landet.

der handelsübliche gesprungene Martelo, bsp. nach links, springt mit dem rechten Bein ab, kickt mit dem rechten Bein und landet dann links, der hier beschriebene springt sowohl rechts ab und kickt rechts als er auch rechts landet.

Grundlage dafür ist zum einen ein Oberkörper der relativ schräg in der Luft liegt während der Kick ausgeführt wird, ansonsten kann das rechte Bein das linke nicht quasi "überholen" um zu landen, zum anderen wirklich eine relativ hohe und gut ge-timte Drehungsgeschwindigkeit des Oberkörpers sowie ausreichende Höhe beider Beine. sonst. Crash. ;) es empfiehlt sich, wie in deinem Beispiel beschrieben, wenn die Bewegung mit einem "normalen" Martelo eingeleitet wird, schon möglichst waagrecht in den Sprung hineinzugehen.
Hi,
sorry das ich den Kick nicht richtig ausgeschrieben habe.
Ok, ich werde es probieren.
Danke

Gruss,
Chefkoch:winke: :fight:

SpoOky
06-10-2003, 21:26
:rolleyes:

SpoOky
06-10-2003, 21:27
:mad:

SpoOky
06-10-2003, 21:28
:fight: :hammer:

SpoOky
06-10-2003, 21:29
:motz: :motz: :motz:

Monkey
06-10-2003, 22:14
vielleicht etwas weniger penetrant ;)

wie sieht der move denn überhaupt aus? :confused:

Amidamaru
07-10-2003, 08:48
wenn du halbwegs gut englisch kannst schau doch mal auf der trickstutorials.com website nach.

Monkey
07-10-2003, 12:10
aber ich will von IHM wissen was er will, das wäre produktiver als nur den thread zu pushen ;)

du meinst den tornado mit horizontalem torso? wo liegt dein problem?

SpoOky
07-10-2003, 19:15
Hi, mein Problem liegt darin, dass ich es nicht schaffe auf dem Bein zu landen, mit dem ich Kicke. Genauer gesagt, ich schaffe es nicht meine Drehung in der Luft zu vollenden. Egal, wie ich es versuche, es kommt immer nur ein ziemlich hoher Tornado Kick dabei raus.
Muss ich vielleicht höher springen oder gibts da einen Trick wie ich es schaffe mich schneller in der Luft zu drehen???

mat~°~rose
07-10-2003, 23:44
soll ich die Überschrift des Topics in SpoOkys Smilie-Spiele Ringelpiez ändern ?

8-)

da ich derzeit aber auch etwas überarbeitet bin und mir eine leichte Begriffsverwirrung anheim ist...

da gibts noch das relativ neue Topic Martelo mit Schraube, möglicherweise ist das das was Du als 540° Kick suchst, bin mir da aber nicht ganz sicher, aber in der Capoeira wäre das durchaus die Entsprechung.

lies das mal und sag ob die Beschreibung die ich dort gebe mit dem passt was Du meinst, wenn ja dann leg ich das zusammen

SpoOky
08-10-2003, 21:02
Die Beschreibung passt glaub ich. Ich hoffe das du, dass meinst was ich meine.

Aber da gibts glaub ich den Wushu 540 und den Taekwono 540.

http://www.geocities.com/ox_pasture/T540.html

mat~°~rose
09-10-2003, 23:11
na wunnerbar, danke für den Link, meine Linksammlung ist nämlich zur Zeit nicht da wo ich bin.

und somit sind die Topics zusammengelegt und fürs erste der Verwirrung der Begriffe ein Ende gesetzt.

cu

Amidamaru
12-10-2003, 09:55
so, heut hab ich mal wieder zeit ne antwort zu schreiben... :D

540: am besten macht man zuerst nen step in, oder einen kleinen hops um schwung zu holen. dann tief runtergehen, drehen, die arme und das non kicking leg hochreißen (mit viel kraft, um höhe zu gewinnen). das nkl muß gebeugt sein und der oberkörper sollte sich so wenig wie möglich bewegen während man mit dem 2 bein kickt. um 2 bein zu landen muß man die HÜFTE drehen und schnell kicken.

also:
1. step in
2. mit den armen und dem 1. bein schwung hohlen
3. der oberkörper bewegt sich nicht...
4. ...während man die hüfte dreht um auf dem 2ten bein zu landen

das alles sollte schnell und mit kraft passieren. wenns trotzdem nicht klappt zuerst nur auf bauchhöhe kicken und sich dann "hocharbeiten".

na, ich hoff mal das war verständlich... :D

keep tricking :D

SpoOky
12-10-2003, 12:44
Ok, vielen Dank. :)

Amidamaru
13-10-2003, 09:42
:) he, he, no problem.

Lee Chan
13-12-2003, 11:34
Endlich nach 2 1/2 Monate habe ich es geschafft

ok ich habe es endlich Ansatzweise geschafft den 540° Tornado kick zu landen aber so gut ist das nicht ick kicke so Brust hohe aber ich versuche es auszubessern danke

:) @ Amadimaru

SpoOky
16-01-2004, 21:49
Kann ihn jetzt auch, hehehe. Bin so glücklich. :D

SpoOky
18-01-2004, 16:12
Kann mir jemand Tips zum Sideswipe geben?

Amidamaru
19-01-2004, 08:05
einfach weit - weeeeit hinterlehnen, sonst wie der 540.

viel mehr gibts zu dem move eigentlich nicht zu sagen. man sollte allerdings den 540 ziemlich gut beherrschen.

TaiTricks
20-01-2004, 19:22
Kann mir jemand Tips zum Sideswipe geben?


kuck dir videos von chris d an und lerne ihn :P ............. wenn du nen wirklichen sideswipe willst .... ansonsten mach einen teradaswipe den kannst machen wie einen normalen 540 nur einfach mehr inverted als so -- ;)

ich hab vielleicht insgesamt 3 leute gesehen die noch richtige sideswipes machen :P fats alle machen heutzutage nur teradaswipes .....

SpoOky
21-01-2004, 09:05
hmmm...also chris d swipe = waagrecht in der Luft, der Kopf ist der tiefste Punkt.

teradaswipe = ein wenig schräg

TaiTricks
24-01-2004, 03:47
hmmm...also chris d swipe = waagrecht in der Luft, der Kopf ist der tiefste Punkt.

teradaswipe = ein wenig schräg


sideswipe = http://www.club540.com/userVideos/ChrisDee1982chris_dv_-_sideswipe.mpeg ;)

teradaswipe = ja eher schräg , man kickt auch eher über die seite

firefeet
11-02-2004, 22:10
Sieht aus wien aerialtwist oder? Wieso kann den sonst keiner? den kann steve bestimmt

SpoOky
13-02-2004, 09:28
Ne, also das sieht nicht unbedingt aus wie ein Aerialtwist. Aerialtwist können ja viele, auch der Tai. Oder Tai? ;)

firefeet
13-02-2004, 12:38
ja doch mein Aerialtwist sieht irgendwie schon so ähnlich aus, jetz mal von aussen betrachtet ohne näher auf die Technik einzugehen

firefeet
13-02-2004, 12:42
das könnte fast ein Hyperswipe sein oder?

SpoOky
13-02-2004, 14:19
ja doch mein Aerialtwist sieht irgendwie schon so ähnlich aus, jetz mal von aussen betrachtet ohne näher auf die Technik einzugehen

Oder verwechselst du da den B-Twist mit dem A-Twist?

Dobi
13-02-2004, 15:04
@firefeet: ne hyperswipe isn btwist, den man auf dem zweiten bein landet.
aerial twist iss wat ganz anderes.
aba datt hier in dem video iss ne sideswipe bzw fast ne suicidswipe :)

firefeet
13-02-2004, 16:05
hyperswipe is doch ein aerial hypertwist (ein anderer name glaub ich) aber ich kenn bestimmt den Unterschied zw. btwist und atwist. oder nicht?

firefeet
13-02-2004, 16:06
was du meinst ist hypertwist

firefeet
13-02-2004, 16:07
is ja auch egal sieht alles gut aus!

Dobi
13-02-2004, 23:23
ganz einfach
bkick->btwist->hyperswipe
aerial->atwist->hypertwist

firefeet
14-02-2004, 15:12
original von neokarate
Hyperswipe: like an aerial twist, but you land on the opposite leg. all in one movement, it looks like an aerial, a butterfly twist, and a sideswipe
Mfg musst du dir mal anschauen

SpoOky
14-02-2004, 15:48
Hyperswipe is ein aerial auf dem zweiten bein gelandet.

gang
03-03-2004, 23:52
gut gut
ich probier in der woche mal nen 540 zu lernen =) dann schau ich mal wie das aussieht wenns gut aussieht könnmas ja auch auf hp geben oder einer von euch macht ihn weil ich kann den bis jetzt net wirklich gut

SpoOky
04-03-2004, 12:07
Ich muss heute Abend auch an meinem 540 arbeiten. Damit ich ihn aufnehmen kann.

Shen Wu
04-03-2004, 15:38
wo liegt denn dein problem beim 540? vllt kann ich tips geben ich kann ziemlich gut glaub ich

SpoOky
05-03-2004, 18:39
Nun...ich lande immer mit beiden Beinen. Und wenn ich versuche das non kickin leg auszulassen, crashe ich. Mist!!!! Der 540 ist einfach zu schwer.

Shen Wu
05-03-2004, 19:23
also ich sag dir wahrscheinlich nichts neues aber schneller drehen und arme beim absprung hochreißen sollte helfen.

Hab neue vids auf der page :)

firefeet
05-03-2004, 22:53
jacknife is viel geiler, aber wie zu hölle schafft cris de vera dieses unglaublich schnelle und hohe jacknife? verdammt meins is nich mal annähernd so gut verdammt:narf: aber noch ein tip für 540, wenn du dir in der luft noch vorstellst das du mit dem non kicking leg noch ein wheel machst dann konzentriert man sich besonders auf das nkl und landet automatisch und unbewußt auf dem kl, also dann nach dem tornado nich auf den boden gucken sondern direkt noch ne halbe drehung und richtung gegner gucken und vorstellen dass man den nochmal tritt, dann isses viel leichter :)

firefeet
05-03-2004, 22:57
und wer das kann kann ja mal zum anfang erstmal einen backkick raushauen und sich dann zum wheel oder crescent kick hocharbeiten, man muss nur richtig viel power in die beiden (oder 3) kicks reinlegen,

firefeet
05-03-2004, 23:37
@spooky hast du auch daran gedacht dich richtig nach hinten zu lehnen? weil wenn nich dann müsste dein 540 so wie der von bananamufu :D aussehen und der tritt verdammt schnell, ich hatte früher auch das broblem das ich immer auf beiden beinen gelandet bin, das liegt daran weil ich mich nich nach hinten gelehnt hab, außerdem ist ein laid back 540 wesentlich cooler

SpoOky
05-03-2004, 23:40
Wenn ich mich zurück lehne, dann lande ich auf dem Knie (nkl).

firefeet
05-03-2004, 23:46
dann probier das was ich eine antwort davor geschrieben hab

SpoOky
05-03-2004, 23:51
Ich werde ihn morgen wieder trainieren, vielleicht sogar aufnehmen.

firefeet
05-03-2004, 23:55
musst du uns dann aber zeigen und zwing dich nicht dazu wenn es noch nich klappt dann probierst du ihn halt nochmal übermorgen, und ich will ein snapuswipe sehen :D

firefeet
06-03-2004, 00:03
am besten hörst du gute musik dabei mein tipp megaman x5 - final stage das höre ich oft wenn ich trixe :cool:

SpoOky
06-03-2004, 00:28
Bei mir ist es:

Static-X - This is not my life
und das lied aus Jujis clip Yielding Corridor und noch eins von Senses Fail.

Was ist Snapusswipe???

firefeet
06-03-2004, 00:35
das is einer der schwersten tricks überhaupt und zwar sideswipe twist guck mal auf der terada page

firefeet
06-03-2004, 01:04
this is not my life this is not my home this is not me i hate this yeah :yeaha: ben weiß halt was gut ist :D
ich geh jetz pennen :gnacht: muss morgen wieder trixen :teufling:
:cry: ich will auch son gutes jacknife haben das is so hammercool, stell dir mal vor du kämpst semi contact und dann machste erst n normalen tornado und dann direkt weiter zum jacknife und triffst den gegner am kopf das is ja so cool und dann noch vor publikum :cry: ich will das jetz perfekt können

SpoOky
06-03-2004, 11:54
Booooaaaa...das könnte ich mir gut vorstellen. :D

Chefkoch
06-05-2004, 17:10
Hi Leute,
Ich kann den gesprungenen Matelo immer noch net:mad: .
Habt ihr noch ein Paar info´s was ich noch ausprobieren kann:confused: ?

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

firefeet
06-05-2004, 21:58
Hi Leute,
Ich kann den gesprungenen Matelo immer noch net:mad: .
Habt ihr noch ein Paar info´s was ich noch ausprobieren kann:confused: ?

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:
meinste jetz den 540? probiers mal im wushu style!!!! find ich persönlich einfacher
:)

Chefkoch
07-05-2004, 06:14
OK

Gruss,
Chefkoch

mat~°~rose
24-11-2004, 22:36
für mehr Licht ins Dunkel :D

^^^^

anfänger
25-11-2004, 14:52
aha

anfänger
11-03-2005, 15:07
hab ne frage: Sideswipe ?
Was is nu der echte sideswipe ?? Der laidback 540 oder der der aussieht wien aerial switch ??? Oder beides ? N paar tt-leute ham mich total durchnandergebracht....

Dobi
11-03-2005, 15:51
früher wurde der aerial switch sideswipe genannt.
jetz geht der als original sideswipe durch, sacht aba keiner mehr.
sideswipe is der laid back 540.
aba die trickster sprache is ja eh total fürn *****, also was solls.
aba dass aerial switch ( wenn man beim switchen was kickt ) und ne sideswipe ( wenn sie sehr laidback is ) bischen ähnlichkeit haben, kann man nich bestreiten.
na gut, eigentlich doch.

achso ps: @alle trickster: kommt leute, wir lassens hier ma mit den vielen kurzen off topic kurz posts, wir sollten uns freuen hier im kk board geduldet zu werden, wa müssen wir den capoeira bereich nich so zumüllen. zum spammen können wir ins tt board gehn ;)

firefeet
11-03-2005, 17:43
jaja wenn man 540 macht und der kopf unter der hüfte ist dann ist das ne sideswipe, oder diese aerial switch version von kimdo wobei es nur wie aerial switch aussieht, denn eigentlich fängt er direkt nach dem absprung an zu kicken und tauscht nicht bloss am ende das landebein, das was ich mache ist ne sideswipe aber keine originale!!

anfänger
11-03-2005, 20:32
fein aufgesagt Dobi :D

Ja thx also wenn ichs recht geheckt hab is "original sideswipe" der der aussieiht wie aswitch (mit kickansatz) und der normale sideswipe der laidback 540....
.. so hab ichs mir auch schon gedacht, war mir aba net so ganz sicher.

thx


Naja so einfach ist das nicht, ich lehne mich auch relativ weit nach hinten zurück und mein Tornado ist verdammt schnell, trotzdem schaffe ich es nicht auf dem kickenden Bein zu landen, bei mir sieht das immer aus wie ein 540gyro, sprich ich lande immer auf beiden Beinen gleichzeitig und überdreh den Tornado -.-

Mmmh, komisch wenn du dich richtig nach hinten lehnst dürfte das Schwungbein garnicht auf dem Boden aufkommen. Wichtig ist halt dass du mit dem Sprungbein richtig schnell rüberkickst. Vielleicht vorher nen bischen Kicks üben, damit dein Bein schneller wird.

Könnt euch ja auch nochmal das Topic angucken:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f10/540-a-30305/?highlight=540

-> so habs mit dem guten alten 540 topic (noch von 2003!) zusammengelegt.

btw, ich hab den 540 gelernt indem ich erst versucht hab irgentwie das NKL nicht aufzusetzen, egal ob kick oder nicht, und dann hab ich ihn hochtrainiert, hat prima funktioniert ;)

ich empfehl das topic durchzulesen, is viel gutes dabei.:)

greeZ:D

battlefreak
17-03-2006, 16:36
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man den 540 Kick macht? Ich kann zwar den Turnado aber ich komm einfach nicht mit meinem bein über das andere.
Gibts da irgendeinen "Trick"?

Der soll ja eig. ein anfänger trick sein, aber so leicjht wie kip-up oder Tournadokick is der net.
Ne3d H3lP

Zruz
17-03-2006, 18:16
Versuch dich mal in der Luft ein wenig zurück zu lehnen.
Zieh mit dem Bein, welches du hinaufwirfst, mit richtig viel Schwung aus der Hüfte zu schmeissen.
Kannst ja am Anfang ganz niedrig machen, einfach bissi herumprobieren.

Sputnik
17-03-2006, 19:27
Der soll ja eig. ein anfänger trick sein, aber so leicjht wie kip-up oder Tournadokick is der net.
Ne3d H3lP

Wenn du den Tornadokick schon kannst, dann musst du ihn einfach immer schneller und mit immer mehr Power machen. Und wie Zruz schon gesagt hat etwas mehr nach hinten lehnen.

Peace
Sputnik

Newbie =)
17-03-2006, 19:30
Wenn du den Tornadokick schon kannst, dann musst du ihn einfach immer schneller und mit immer mehr Power machen. Und wie Zruz schon gesagt hat etwas mehr nach hinten lehnen.

Peace
Sputnik

Naja so einfach ist das nicht, ich lehne mich auch relativ weit nach hinten zurück und mein Tornado ist verdammt schnell, trotzdem schaffe ich es nicht auf dem kickenden Bein zu landen, bei mir sieht das immer aus wie ein 540gyro, sprich ich lande immer auf beiden Beinen gleichzeitig und überdreh den Tornado -.-

ZugführerDerLiebe
17-03-2006, 21:14
-> so habs mit dem guten alten 540 topic (noch von 2003!) zusammengelegt.

btw, ich hab den 540 gelernt indem ich erst versucht hab irgentwie das NKL nicht aufzusetzen, egal ob kick oder nicht, und dann hab ich ihn hochtrainiert, hat prima funktioniert ;)

ich empfehl das topic durchzulesen, is viel gutes dabei.:)

greeZ:D

wow cool thx
war sicher ne mörder arbeit dat alte auszukramen :)

sowat nenn ich mod:halbyeaha :klatsch:

ich bin auch grad am 540 drann. Ich kann ihn zwar will ihn aba schön hoch uns smooth hinbekommen

TKD-ChRiZ
18-03-2006, 17:52
Naja so einfach ist das nicht, ich lehne mich auch relativ weit nach hinten zurück und mein Tornado ist verdammt schnell, trotzdem schaffe ich es nicht auf dem kickenden Bein zu landen, bei mir sieht das immer aus wie ein 540gyro, sprich ich lande immer auf beiden Beinen gleichzeitig und überdreh den Tornado -.-


genauso gehts mir auch ich krieg das kickende bein nicht übers andere und lande mit beiden gleichzeitig......

Sputnik
18-03-2006, 18:55
genauso gehts mir auch ich krieg das kickende bein nicht übers andere und lande mit beiden gleichzeitig......

Aber mit beiden gleichzeitig ist ja schon garnicht so schlecht, ihr seit ja kurz davor, also einfach weiter üben, immer alles geben dann kommt ihr bestimmt irgendwann rum.