PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie lernt man am besten einstecken?

hfraenklin1
19-07-2010, 15:55
hallo KK Com
ich habe mal von einem entfernten bekannten von mir gehört das es beim freefight training eine übung gibt bei der der trinierende (personA) auf dem rücken am boden liegt und sich nur mit armdeckung verteidigen darf. der trainingspartner kniet sich dann den Brustkorb von Person A und schlägt so lange auf ihn ein bestimmt zeit um ist oder person A aufgibt. :sport069:

Gibt es diese Übung in dieser art und wenn ja habe ich sie richtig beschrieben? gibt es noch andere übungen bei der es einzig und allein darauf ankommt zu lernen mit treffern umzugehen?!? (außer full contact)
ich währe sehr dankbar über alles was weiterhilft, also andere themen, videos, persönlich erfahrungen usw.

ich danke euch
Nunca Te Rindas

Knud
19-07-2010, 16:04
hallo KK Com
ich habe mal von einem entfernten bekannten von mir gehört das es beim freefight training eine übung gibt bei der der trinierende (personA) auf dem rücken am boden liegt und sich nur mit armdeckung verteidigen darf. der trainingspartner kniet sich dann den Brustkorb von Person A und schlägt so lange auf ihn ein bestimmt zeit um ist oder person A aufgibt. :sport069:

Gibt es diese Übung in dieser art und wenn ja habe ich sie richtig beschrieben? gibt es noch andere übungen bei der es einzig und allein darauf ankommt zu lernen mit treffern umzugehen?!? (außer full contact)
ich währe sehr dankbar über alles was weiterhilft, also andere themen, videos, persönlich erfahrungen usw.

ich danke euch
Nunca Te Rindas

wir machen das immer so lange, bis person a k.o. gegangen ist, alles andere härtet nicht wirklich ab. wenn person a dann gerade wieder zu sich kommt wird sie schnell von zwei weiteren sportskameraden auf die beine gestellt und etwas gestützt, damit es dann sofort im stand up weiter geht. das machen wir um zu lernen, wie man sich nach richtig harten wirkungstreffern, im angeklingeltem zustand verteidigen kann.

Zürcher11
19-07-2010, 16:23
wir machen das immer so lange, bis person a k.o. gegangen ist, alles andere härtet nicht wirklich ab. wenn person a dann gerade wieder zu sich kommt wird sie schnell von zwei weiteren sportskameraden auf die beine gestellt und etwas gestützt, damit es dann sofort im stand up weiter geht. das machen wir um zu lernen, wie man sich nach richtig harten wirkungstreffern, im angeklingeltem zustand verteidigen kann.

Echt jetzt?? So richtig aus knocken?

Fry_
19-07-2010, 16:27

Klar, was meinst Du wie das erst bei den Leuten zugeht die historische Waffenkünste trainieren.

Mars
19-07-2010, 16:34
Ich denke, Knud hat den Ironiesmily (;)) vergessen.

Zürcher11
19-07-2010, 16:36
Ich denke, Knud hat den Ironiesmily (;)) vergessen.

Denk ich eben auch haha:D

herrdeslichtes
19-07-2010, 16:40

ohhhh mann :rolleyes:

Lars´n Roll
19-07-2010, 16:42
Da geht´s nich um einstecken üben, sondern um die Deckung zu üben - und Keysika machen das auch, hab ich jedenfalls schon auf Videos vom KFM gesehen.
Und das macht man normal auch nicht, bis einer tot ist, sondern bis der Trainer "Zeit" schreit. Dann wird gewechselt - es sei denn der Trainer schreit doch zu spät, sonst braucht man nen neuen Timmy, äh, Trainingspartner. :ups:

ZxnGfWZJ8sY

Mars
19-07-2010, 16:47
Ich weiß, dass das Sommerloch zu gähnen beginnt. Dennoch möchte ich zu ernsthaften Beiträgen ermutigen.

Lars´n Roll
19-07-2010, 16:49
Ich weiß, dass das Sommerloch zu gähnen beginnt. Dennoch möchte ich zu ernsthaften Beiträgen ermutigen.

Ich dachte, den hätte ich gerade gegeben... :gruebel:

Da geht´s nich um einstecken üben, sondern um die Deckung zu üben - und Keysika machen das auch, hab ich jedenfalls schon auf Videos vom KFM gesehen.
Und das macht man normal auch nicht, bis einer tot ist, sondern bis der Trainer "Zeit" schreit. Dann wird gewechselt

hfraenklin1
19-07-2010, 17:09
so ein kindergarte hier, da is man neu in so einem Forum, stellt eine Frage und dann bekommt man 7Komplette sinnlos antworten, eine von nem Mod aber ohne innhaltliche ergänzungen und dann noch eine die nix weiter macht als die von mir beschriebene ausganssituation zu bestätigen!
SUper
:narf:

Lars´n Roll
19-07-2010, 17:15
Nicht weinen. Weiß echt nicht, was Du willst... ist ja wohl keine Raketenwissenschaft, die nur ein Nobelpreisträger rallt. Du nimmst Dir einen, der Dich mit Angriffen eindeckt und probierst, Dich so gut es geht zu decken.

Das kannste im Stehen, im Liegen, im Sitzen machen und wenn Du lustig bist auch auf einem Bein auf´m Gymnasikball balancierend.
Dann kann man Progression reinbringen, mit Schrittarbeit, dann übt man das Kontern aus der Situation und landet dann irgendwann beim Sparring.

Mehr kannst Du ja wohl weiß Gott nicht wissen wollen - ist doch an sich 100%selbsterklärend.

Brodala
19-07-2010, 18:51
Im Spear System haben wir dafür ein paar Stationen

1) PAIN MANAGEMENT TRAINING
Da geht es in sogenannten "threshold drills" darum, dass man die Grenzen für impact kennenlernt und wie das Ganze so aussieht und sich anfühlt. Dabei ist HighGear natürlich ein cooles asset. Den Druck/impact spürst du und Schmerz natürlich auch, aber die Verletzungen bleiben aus. Das größte war man ne blutige Nase und ich bin damit ne Treppe runtergefallen (worden...).

2) ECT
Emotional Climate Training soll dich nur kognitiv in die Rolle des "Geschlagenen" versetzen, damit man die pre contact cues (sozusagen die Hinweise, dass es gleich knallt) des Gegners kennenlernt und in einer entsprechenden Situation darauf anspringen kann, um letztlich richtig zu reagieren bzw. nicht in (zuviel) Panik zu geraten.

Ich hab für beides hier mal je ein kleines Video:
1) Tony Blauer HIGH GEAR for MMA & groundfight Demo (http://video.google.com/videoplay?docid=1832113358259919669#)
2) http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFitBlauer_ECTinGuard.mov

Also das sind (abgesehen natürlich vom eigentlichen Kämpfen/ BMFs mit HighGear) und ein paar Fortgeschrittenen-Drills die basics zum Thema "Einstecken lernen", zumindest was rein körperliches Training angeht. Mit den ganzen psychologischen Trainingsmethoden möchte ich jetzt nicht erst anfangen.

Vielleicht gibt dir das ja Ideen für dein Training.
Liebe Grüße.
Tobi

Raging Bull
22-07-2010, 23:58
Aus boxerischer Sicht gilt es die Nackenmuskulatur zu stärken, da damit einiges an Schlagwirkung abgefangen werden kann.

Allerdings: Ein Glaskinn kann man nicht wegtrainieren.

Assault
29-07-2010, 01:15
Das was du aus dem "Freefight" (Ich bevorzuge den begriff MMA) kennst ist wohl eher ein Techniktraining als ein Abhärtungstraining. Ziel der Übung ist es die Abwehr von Ground and Pound des Gegners zu verbessern.

LooSaan
31-07-2010, 13:09
Kannst du alle Budo-Rollen aus dem Sambo,Capoeira,Judo,Aikido,Kung-Fu,Savate usw....kriegt dich keiner mehr auf den Rücken!!!!!!!!!!1

Phrachao-Suea
31-07-2010, 15:29
Wie lernt man schwimmen? Durch Schwimmen.
Einstecken durch einstecken.
Deckungsarbeit,Schrittarbeit im Stand-Up.
Am Boden gibt es da auch versch. Techniken zur prävention des Todes ;)