Vollständige Version anzeigen : schlagtechnik von peter consterdine
hand-werker
19-07-2010, 22:50
hoffe das gab es noch nicht. was haltet ihr von der im video demonstrierten schlagtechnik?
YouTube - Delivering your punch: shoulder and hip (http://www.youtube.com/watch?v=0ySW_mvNdqo)
ziemlich extremer hüfteinsatz, oder? würdet ihr das ´nem "normalen" box-punch vorziehen? finde seine demonstration nicht schlecht, wollte das nächste tage mal an sack und pratze testen. ich finde nur, das man im ernstfall wohl etwas zeit verliert und den gegner evtl. durch die starke hüftbewegung vorwarnt.
gibt es weitere gründe, die gegen die technik sprechen? oder hat die vielleicht mal jemand angewendet?
Ich finde was der Herr zeigt hat Hand und Fuß.
Ich tippe jedoch eher darauf, dass es sich hier in erster Linie um die Power-Generation für nen Präventivschlag handeln soll.
Grüße Ima-Fan
Wirklich interessanter Ansatz !
finde da jetzt nichts was das unbedingt besser macht
als ein saftiger körperhaken
aber vielleicht irre ich mich ja auch :o
hand-werker
20-07-2010, 22:18
ich hab es jetzt gerade mal am dummy ausprobiert - fühlt sich gut an und gibt auch bei lockerem arm ordentlich wumms in den schlag. was mich allerdings irritiert, ist, dass man sich erst quasi in die "gegenrichtung" bewegt, also mit der hüfte schwung holt, um dann zu schlagen.
was spricht aus eurer sicht dagegen, bei ´nem präventivschlag erst mal einen schnellen, aber nicht so harten treffer zu landen? ist das vielleicht doch die bessere taktik? constertine scheint das ja nicht so zu sehen, wenn er sagt, dass die meisten leute zu sehr darauf achten "schnell" zu treffen (und daher nicht so ausholen wie von ihm empfohlen).
GT und PC agieren ja eh sehr gerne mit einem Präventivschlag. ;)
Kann man gut finden, muss man aber nicht.
Das Prinzip der extremen Hüfte ist eigentlich jedem Karateka bekannt.
Ich fürchte nur, das es als "normale" Schläge nicht anwendbar ist.
Gegner "sieht" die Bewegung.
Dauert länger
Dauert lange, bis sich die Bewegung automatisiert hat.
Da gibt es andere (für mich bessere) Möglichkeiten.
hm. wenn ich zwei geraden mit hüfteinsatz schlage - führhand dann schlaghand - , ist sein drehtürprinzip doch beim zweiten schlag verwirklicht. oder verstehe ich das falsch?
ich denke im übrigen nicht, daß schlagwirkung alles ist. das schon erwähnte telegraphieren, eine durch die gewichtsverlagerung unflexible beinarbeit, vernachlässigung des deckungsverhaltens sind sachen, die dagegen sprechen.
weiss nicht, ob man einen einzelaspekt des kämpfens so isoliert betrachten sollte... na ja, eindrucksvoll ist es jedenfalls.
viele grüße:
elation
GT und PC agieren ja eh sehr gerne mit einem Präventivschlag. ;)
Kann man gut finden, muss man aber nicht.
Das Prinzip der extremen Hüfte ist eigentlich jedem Karateka bekannt.
Ich fürchte nur, das es als "normale" Schläge nicht anwendbar ist.
Ich glaube die Beiden kommen auch ursprünglich aus dem Karate, welche Richtung genau weiß ich leider nicht. Woanders ist jedenfalls die Rede von einem fünften Dan, oder etwas in dieser Größenordnung.
ich denke im übrigen nicht, daß schlagwirkung alles ist. das schon erwähnte telegraphieren, eine durch die gewichtsverlagerung unflexible beinarbeit, vernachlässigung des deckungsverhaltens sind sachen, die dagegen sprechen.
tRqfYwhsQdQ
So von 0:30 bis 0:45
"From this position here [...] with a bit of disquise, a bit of chat, moving the hands around, you got to put some nice impact into it."
Freut mich, dass das Thema angschnitten wird! (Suchfunktion: Double Hip)
@ hand-werker
Ich empfehle dir das Video "Powerstrike" vom Peter Consterdine, auf welchem er es sehr gut erklärt.
Zum Thema Telegraphieren und warum Kampfkünste in Stresssituationen zu einem Technikstau sorgen.
YouTube - Under pressure: how to turn fear into powerful hit (http://www.youtube.com/watch?v=7N1PX1lulVM)
Der Peter sagt übrigens im Powerstrike video, dass er nicht 2 Bewegungen macht, sondern er tarnt die erste Bewegung mit einem "Whats the time?" und dabei holt er mit der ersten Seite aus und bringt dann erst die 2te Seite rein.
Die double Hip techniken sind (bis auf die tritte) wegen der dynamiklosigkeit fast ausschließlich für präventivschläge nützlich. Das geile an diesen TEchniken ist, dass sie nach überhaupt nichts aussehen (was sehr lässig vor zeugen ist, weil es eben nicht dieses PATSCH ist sondern ein rech unspektakulärer Schlag (oder Ohrfeige) mit extremer Wirkung.
Ein Schüler vom Peter der mit ihm 10 Jahre trainiert hat, hat mir bestätigt, dass ich die Techniken sehr gut umsetze:
Hier demonstriere ich 2 DH TEchniken:
YouTube - Double hip pre emptive strike demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=HnfzRUh3GmM)
ist doch ne ganz normale boxtechnik
herrdeslichtes
26-07-2010, 16:25
ist doch ne ganz normale boxtechnik
:rolleyes:
@Joergus
Auf DEINEM Video kann ich diese Bewegung leider nicht erkennen.
Hüfteinsatz ja. Aber kein Doppelhüfteinsatz. PC zieht die Hüfte erst zurück und
dann schiebt er sie nach vorne, bevor er schlägt. Bei dir sehe ich das nicht.
Liegt es an mir oder hast du ein falsches Video verlinkt. Das ist ja auch von
"Power-Slap" und "Bodyshot" die Rede.
hand-werker
26-07-2010, 19:06
@ elation:
er sagt ja gerade, dass der "normale" box- und karateschlag das drehtürprinzip nutzt, welches er vermeiden will. ich glaube er drückt es so aus, dass er aus der "revolvingdoor" eine "single-movement door" (also eine normale tür) machen will. ausholen, nach vorne und bumm.
@ joergus + dcmak:
danke für die videos, muss ich mir gleich mal reinfahren, internet lahmt irgendwie gerade.
@ 3l90:
...ääh, bist du dir sicher, dass du die korrekte boxtechnik kennst? pc vertritt in dem video die meinung, dass der schlag seine probanden ja gerade nicht so dolle ist. dieser nutzt meiner meinung eine (verbesserungsfähige) boxtechnik.
pc dagegen arbeitet mit einer völlig anderen stellung und holt vor allem deutlich aus -> er bewegt seine faust ja genau in die gegenrichtung, was ein boxer normalerweise nicht macht.
@ all:
klar, ist ein präventivschlag und im falle eines prozesses wohl heikel. außerdem in einem kampf, der schon begonnen hat, wohl kaum einsetzbar. fand das trotzdem interessant, vor allem, was für eine schlagwirkung er auf so kleinem raum und ohne schrittarbeit entfaltet.
@ 3l90:
...ääh, bist du dir sicher, dass du die korrekte boxtechnik kennst? pc vertritt in dem video die meinung, dass der schlag seine probanden ja gerade nicht so dolle ist. dieser nutzt meiner meinung eine (verbesserungsfähige) boxtechnik.
pc dagegen arbeitet mit einer völlig anderen stellung und holt vor allem deutlich aus -> er bewegt seine faust ja genau in die gegenrichtung, was ein boxer normalerweise nicht macht.
bei Haken dreht man sich beim Boxen doch auch erst in die Gegenrichtung und dann schlägt man den Haken
hand-werker
26-07-2010, 19:35
aber nicht so extrem, wie er das macht. ich hab jetzt auf die schnelle kein anderes video gefunden, aber das hier
YouTube - Boxing Hook (http://www.youtube.com/watch?v=cp4J45kF-mI&feature=related)
sieht doch schon anders aus (auch wenn der haken nicht ganz perfekt ist). der hüfteinsatz ist sehr viel weniger extrem und es wird auch nicht so weit (bzw. fast gar nicht) ausgeholt. wenn der haken aus einer kombination heraus geschlagen wird, kann der hüfteinsatz auf grund der vorher stattgefundenen bewegung sicherlich auch beim haken extremer ausfallen, ist aber was anderes, als pc demonstriert.
edith:
habe mir das video von joergus jetzt auch angesehen und muss sven k. zustimmen: double-hip (geiles wort) sehe ich da nicht (wobei ich die technik von joergus nicht grundsätzlich schlecht finde). da ich nicht weiß, wie schwer der sack ist, kann ich über die übertragene kraft nichts sagen, sieht aber nicht ganz verkehrt aus (auch wenns wohl noch härter ginge). wenn man da so rangeht, wie joergus das macht, würde ich aber eher die technik von jim grover (aka mccann) nutzen. der macht in seinem "combative" video einen ähnlichen schlag (nur ohne den "fence" vorher) und macht einen zusätzlichen schritt "durch den sack hindurch" (kann das jetzt nur schwer beschreiben). also schlag mit der rechten hand, dabei gleichzeitig ausfallschritt mit dem linken fuss schräg nach links vorne, gewicht nach vorne. so knallt er den schlag mit vollem körpergewicht durch den kopf des gegners, steht allerdings auch etwas ungünstig, sollte er mal nicht treffen.
edith nummer zwei:
jetzt hat auch das video von dcmak funktioniert. finde ich auch sehr gut und logisch, was er da zeigt - wie gesagt, immer unter der prämisse, dass das als präventivschlag genutzt wird. den einwand von elation (telegraphieren, schlechte deckung), den ich grundsätzlich teile, möchte ich nach diesem video etwas relativieren. pc ist ja echt schnell und knackig uterwegs, vor allem wenn man bedenkt, dass er ja recht harmlos aussieht. ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der nicht sehr sehr gut trainiert ist, da noch sinnvoll reagieren kann wenn der gentleman erst mal seinen schlag abfeuert.
@Joergus
Auf DEINEM Video kann ich diese Bewegung leider nicht erkennen.
Hüfteinsatz ja. Aber kein Doppelhüfteinsatz. PC zieht die Hüfte erst zurück und
dann schiebt er sie nach vorne, bevor er schlägt. Bei dir sehe ich das nicht.
Liegt es an mir oder hast du ein falsches Video verlinkt. Das ist ja auch von
"Power-Slap" und "Bodyshot" die Rede.
Bei der Powerslap hast du recht, der Peter empfiehlt da nur ne halbe Hüfte (da man frontal zu sehr die ausholbewegung sieht) ich rotiere jedoch auf dem vorderen Fuß, welches für ausreichend Kraft sorgt.
Der Sandsack hat übrigens 170 kg
Powerslap und Bodyshot sind begriffe, die ich direkt von Peter übernommen habe. Bei meinem Bodyshot sieht man die doppelte Hüfte sehr deutlich in der Zeitlupe, jedoch sorgt der Schnitt des Videos dafür dass man im schnelldurchlauf nur die 2te Hüftebewegung mit Schlag sieht.
Lol, bin ich egozentriker, oder einfach ein Idiot?
Ich les nur "Schlagtechnik von Peter" und denke so
" Ey, was soll'n das, ich kann ja gar ned Boxen" :D
Daemonday
31-07-2010, 09:30
" Ey, was soll'n das, ich kann ja gar ned Boxen"
Wie Kraken kann nicht alles?
Mein Weltbild ist erschütert
*duck und weg*^^
Lg
Micha
Der freche Bengel
30-11-2010, 22:33
Endlich mal ein richtig geiles Video :)
Der Schlag dient eigentlich nur dazu aus der "kalten" jemanden eine zu verplätten. Er ist nicht dazu gedacht beim Boxen eingesetzt zu werden. Schon gar nicht mit zwei hüft bewegungen.;)
Was cool ist, ist das Peter C. darauf achtet das er die richtige Körpermechanik anwendet. Die wird er auch bei einem normalen Boxschlag anwenden, da bin ich mir ziemlich sicher.:D
Hab bis jetzt nur zwei Schulen in Deutschland gesehen die sich damit intensiv beschäftigen und das regelmässig üben. richtige Körpermechanik eben...
Ach und zum selbsttesten mal, achtet mal darauf das die hintere Schulter sich nie soweit wegdreht das dieser Arm sein Ziel immer erreicht, das ist das ganze geheimniss bei der Sache und eben viel übung :)
PS: Man kann den Schlag auch fast gleichzeitig bringen(hüfte,treffer) um nicht ganz so krass zu telegrafieren wie er es demonstriert. Sehr geiles Video
cortvermin
28-03-2011, 13:33
also das mit der backpfeife würd ich als präventivschlag mal schön sein lassen, vor allem wenn da so eine wucht hinter steckt. mir hat mal auf einem konzert son spacken im vorbeilaufen bier übergeschüttet und auf die füße getreten, und als ich ihn dann gefragt hab ob er sich nichtmal entschuldigen wollte hat ich eine "backpfeife" (aufs ohr) bekommen und bei mir is für nen augenblick alles ausgegangen. umfallen konnt man zum glück nicht, aber als ich wieder wach war, dachte ich mich würden zwei festhalten damit ich dem typ nicht nachlaufen, die haben mich aber nur auf den beinen gehalten :|
wenn jemand so eine "powerbitchslap" verpasst, bin ich mir ziemlich sicher, dass im ohr einiges kaputt gehen kann.... und ich glaub das heilt schlechter/ garnicht als rippen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.