Trainingspreise [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingspreise



Pedrik
20-07-2010, 09:10
Hallo liebes KKB-Team,

ich hoffe ich erwische mit meiner Anfrage das richtige Forum.

Ich habe mich nun endlich den Mut aufgebracht mal zu einem Selbstverteidigungskampftraining (Krav Maga) zu gehen. Ich bin noch vollkommen Kampfsport unerfahren.

Ich war also beim Probetraining. Das hat mir auch sehr gut gefallen. Aber beim abschließenden Gespäch mit dem Trainer traf mich ein Schlag auf den ich nicht vorbereitet wurde.
Neben Anmeldegebühr und Jahresbeitrag sollen zusätzlich noch 79 € pro Monat gezahlt werden (etwas günstiger bei jährlicher bzw. halbjährlicher Zahlungsweise).
Das Ganze für 3x 1 Stunde pro Woche.

Ist das nicht etwas viel? Ist es üblich das man sowas evtl. noch verhandeln kann?
Ein vergleichbares Studio verlangt nur 50 €/Monat und bietet deutlich mehr Trainingsstunden in der Woche an. Dorthin wäre aber der Fahrtweg deutlich weiter.

Icewing
20-07-2010, 09:19
Hallo liebes KKB-Team,

ich hoffe ich erwische mit meiner Anfrage das richtige Forum.

Ich habe mich nun endlich den Mut aufgebracht mal zu einem Selbstverteidigungskampftraining (Krav Maga) zu gehen. Ich bin noch vollkommen Kampfsport unerfahren.

Ich war also beim Probetraining. Das hat mir auch sehr gut gefallen. Aber beim abschließenden Gespäch mit dem Trainer traf mich ein Schlag auf den ich nicht vorbereitet wurde.
Neben Anmeldegebühr und Jahresbeitrag sollen zusätzlich noch 79 € pro Monat gezahlt werden (etwas günstiger bei jährlicher bzw. halbjährlicher Zahlungsweise).
Das Ganze für 3x 1 Stunde pro Woche.

Ist das nicht etwas viel? Ist es üblich das man sowas evtl. noch verhandeln kann?
Ein vergleichbares Studio verlangt nur 50 €/Monat und bietet deutlich mehr Trainingsstunden in der Woche an. Dorthin wäre aber der Fahrtweg deutlich weiter.
Jede Schule hat eigene Preise (wie du ja selber gemerkt hast).
Wenn Du es Dir nicht leisten kannst und du trotzdem unbedingt hingehen willst kannst du mit dem Trainer reden. Sind oft Menschen und geben Studi, Arbeitslosen oder Härtefällen mal einen Rabatt (meine persönliche Erfahrung). Wenn du höflich fragst, wird er dir schlimmstenfalls unhöflich Nein sagen.

Wenn Dir der Preis exorbitant zu hoch ist, geh wo anders hin. Ne Schule mit Miete und Ausrüstung ist teuer. Das von ein paar Leuten zu finanzieren kostet halt.

Topfpflanze
20-07-2010, 09:21
Ich zahle pro Monat ca. 70 Euro dafür kann ich aber auch 4mal die Woche zum Training. Das ist ok. Aber 80 Euro für nur 1 Std. die Woche? Das ist schon etwas viel. Doch solltest du vielleicht abklären was noch alles in dem Preis inbegriffen ist. Vielleicht kannst du dann auch bei anderen Kampfsportarten mitmachen oder das Trainingsstudio benutzen.
Ansonsten muss du für dich selber überlegen ob der Preis oder die länger Anfahrt entscheidet.
Viel spass noch beim Training.

Pedrik
20-07-2010, 20:31
Vielen Dank für Eure Antworten.


Jede Schule hat eigene Preise (wie du ja selber gemerkt hast).Natürlich, das ist Marktwirtschaft. Wenn mir der Preis nicht passt muss ich ja nicht mitmachen.
Aber da die Preise nirgends veröffentlicht sind könnte man ja davon ausgehen das Verhandeln mit eingaplant ist. Andererseits wollte ich auch kein Tabu ansprechen, möglicherweise ist es ja nicht üblich bei ehrenhaften Kampfschulen um den Preis zu feilschen.


Ne Schule mit Miete und Ausrüstung ist teuer. Das von ein paar Leuten zu finanzieren kostet halt.
Mich wundert ja eben das eine Schule die ähnliches anbietet, nahezu den halben Monatsbeitrag velangt und das obwohl ich deutlich mehr Trainingszeiten hätte.


Aber 80 Euro für nur 1 Std. die Woche? Das ist schon etwas viel. Doch solltest du vielleicht abklären was noch alles in dem Preis inbegriffen ist. Vielleicht kannst du dann auch bei anderen Kampfsportarten mitmachen oder das Trainingsstudio benutzen.
3x 1 Std. Training pro Woche. Sie bieten darüber hinaus noch mehr an, aber das kostet dann auch extra. 79 € für 3 einstündige Einheiten Krav Maga pro Woche.

Aber ich höre so etwa heraus, das Verhandeln eher unüblich ist (außer besondere soziale Situation) - in der ich mich nicht befinde.
Also bleibt mir nur die Wahl zwischen der Güstigen - die mir aufgrund des Fahrtweges sogar etwas mehr kosten wird oder der Teuereren und Nähereren. Ich denke ein langer Anfahrtsweg trägt sicher nicht zur Motivation bei.

ponyeule
20-07-2010, 20:42
Kannst ja noch nach anderen Möglichkeiten Ausschau halten - es gibt auch Sportvereine, die orfentliche SV anbieten. Die haben dann zwar keine schicken Studios und nutzen öffentliche Turnhallen (Schulen), was aber der Qualität des Trainings keinen Abbruch tut - also, bevor Du was unterschreibst, schau Dich noch mal in Ruhe um...

käsebrot
20-07-2010, 21:34
Achtzig Euro für 3x1 Stunde KM ist einfach albern. Würd ich unter keinen Umständen bezahlen. Dann lieber der Karateverein.

My 2 Cents.

Joachim Deeken
21-07-2010, 05:16
Aber da die Preise nirgends veröffentlicht sind könnte man ja davon ausgehen das Verhandeln mit eingaplant ist.

Oder man veröffentlicht die Preise nicht weil jemand der nur den Preis liest ja garnicht weiss was er dafür bekommt.Bei entsprechendem Training und drumherum ist der Preis möglicherweise angemessen, das lässt sich aber nicht wirklich auf einer Homepage darstellen.

Pedrik
21-07-2010, 08:08
Bei entsprechendem Training und drumherum ist der Preis möglicherweise angemessen, das lässt sich aber nicht wirklich auf einer Homepage darstellen. Stimmt auch wieder.
Was meinst Du mit entsprechendem Training und drumherum?

Icewing
21-07-2010, 08:13
Was meinst Du mit entsprechendem Training und drumherum?
Wie oft Training? sind Seminare inklusive? Was für ne Ausbildung/Erfahrung hat der Trainer? Wie groß ist die Gruppe? Ist Ausrüstung vorhanden (Pratzen, Matten, Sandsäcke, Safeties...) und ist diese in gutem Zustand? Finanziert der Trainer den Übungsraum alleine oder teilt man sich den mit 20 anderen Gruppen? Kann man auch neben dem Training sich in den Trainingsräumen zum quatschen, lesen, selber üben gucken? Stehen da vielleicht Fitnessgeräte, Bücher, Videos rum, die man sich angucken/benutzen kann?
Macht der Trainer das Hauptberuflich oder hat er anderen Einnahmen?

Gibt viele Gründe, die den Preis bilden

gast
21-07-2010, 08:19
Neben Anmeldegebühr und Jahresbeitrag sollen zusätzlich noch 79 € pro Monat gezahlt werden (etwas günstiger bei jährlicher bzw. halbjährlicher Zahlungsweise).
Das Ganze für 3x 1 Stunde pro Woche.

Ist das nicht etwas viel?

Ich finde das zu viel. Heisst aber nicht dass es unüblich ist. Wenn kein Fitnessstudio dabei ist wäre 60 Euro meine Schmerzgrenze.

Pedrik
21-07-2010, 09:09
Wie oft Training? sind Seminare inklusive? Was für ne Ausbildung/Erfahrung hat der Trainer? Wie groß ist die Gruppe? Ist Ausrüstung vorhanden (Pratzen, Matten, Sandsäcke, Safeties...) und ist diese in gutem Zustand? Finanziert der Trainer den Übungsraum alleine oder teilt man sich den mit 20 anderen Gruppen? Kann man auch neben dem Training sich in den Trainingsräumen zum quatschen, lesen, selber üben gucken? Stehen da vielleicht Fitnessgeräte, Bücher, Videos rum, die man sich angucken/benutzen kann?
Macht der Trainer das Hauptberuflich oder hat er anderen Einnahmen?

Gibt viele Gründe, die den Preis bilden
Also die Gruppe war recht klein (10 -12 Mann) und das Studio war (für meinen unerfahrenen Blick) in einem außerordentlich gutem Zustand. Säcke, Pratzen usw war alles vorhanden. Logischerweise müsste man die eigene Schutzausrüstung kaufen. Wer will schon Tiefschutz bzw. Mundschutz eines anderen verwenden?

Jeweils nach dem KM - Training trainiert noch eine andere Gruppe. Somit muss die KM-Gruppe danach sofort runter. Fitnessgeräte hab ich keine weiter gesehen.
Ich hatte nach dem Probetraining ein kurzes Gespärch mit dem Trainer (er musste ja auch weiter zu nächsten Gruppe) und da hat er zumindest nichts von Seminaren gesagt.

Ich hab noch ein anderes Trainingsangebot entdeckt was sich interssant anhört und preislich deutlich güstiger wäre.
Dort wird Krav Maga Defcon angeboten. Dabei handelt es sich wohl um eine moderner Abwandlung von KM. Empfehlenswert?

PS: Vielen Dank für Euren schnellen hilfreichen Antworten!!! :)

Xelion
21-07-2010, 15:08
Ich finde 80 € wären noch ok wenn Fitness oder vllt Sauna dabei wäre.

Ich zahle für mein Fitnesstudio 40 € im Monat + 29 € Trainerpauschale alle 3 Monate (kann jederzeit ein Termin für ein Personaltraining ausmachen, bekomme auch Trainingspläne und Ernährungsberatung). Da bei mir Sauna und Solarium im Preis inbegriffen ist finde ich es ganz ok.

Krav Maga / Kapap Unterricht kostet 40 € im Monat und findet 2 Mal die Woche statt. Für 49 € kanns du All-Styles trainieren wie z.b Boxen, Luta Livre, Muay Thai, BJJ, MMA für Schüler und Studenten / für Erwachsene 59 € im Monat.

Icewing
21-07-2010, 15:14
Ich finde 80 € wären noch ok wenn Fitness oder vllt Sauna dabei wäre.

Ich zahle für mein Fitnesstudio 40 € im Monat + 29 € Trainerpauschale alle 3 Monate.

Krav Maga / Kapap Unterricht kostet 40 € im Monat und findet 2 Mal die Woche statt. Für 49 € kanns du All-Styles trainieren wie z.b Boxen, Luta Livre, Muay Thai, BJJ, MMA für Schüler und Studenten / für Erwachsene 59 € im Monat.

Wenn Du soviel Geld für deine Hobbies hast...80€ /Mon sind ja auch knapp 1000€/Jahr.
Ok, Berlin ist halt relativ günstiges Pflaster.

Xelion
21-07-2010, 15:24
Wenn Du soviel Geld für deine Hobbies hast...80€ /Mon sind ja auch knapp 1000€/Jahr.
Ok, Berlin ist halt relativ günstiges Pflaster.

Das Geld spare ich am Alkohol und Zigaretten ;)

defensiv
21-07-2010, 15:29
Ich zahl 30,- € im Monat. Und dafür könnte ich zwei mal die Woche ins KM, drei mal die Woche ins MT und zwei mal wöchentlich grappeln.

Joachim Deeken
21-07-2010, 15:34
Stimmt auch wieder.
Was meinst Du mit entsprechendem Training und drumherum?

Na wenn das Training super ist und das Ambiente sehr ansprechend, vielleicht gibts noch nen Kraftbereich, ne Sauna oder andere Dinge die eine entsprechende Wertigkeit herstellen.

Xelion
21-07-2010, 16:03
Na wenn das Training super ist und das Ambiente sehr ansprechend, vielleicht gibts noch nen Kraftbereich, ne Sauna oder andere Dinge die eine entsprechende Wertigkeit herstellen.


So wird es auch sein. Bin ich mir ziemlich sicher.

Ich würde für keinen Trainer 80 € für 3 x 1 Stunde bezahlen, außer er heißt Gracie oder Klitchko :D

Pedrik
21-07-2010, 16:15
Nuja Ambiente kann ich noch abschätzen. Fänd ich sehr ansprechend - so eine richtig schöne kleine Halle mit einer kleinen Bar und daneben dem Trainingsfeld - wie man es aus Filmen kennt.

Wie soll ich denn (als blutiger Anfänger) die Trainingsqualität einschätzen und nur weils teuer ist, ist es ja nicht gut.
Was ich weiß:
teuerere Schule: Instruktor Level 2 Commando Krav Maga
güstigere Schule: Civil Krav Maga Instructor (Expert Level)

Kein Plan was die höhere Ausbildung ist und ob die unbedingt was darüber aussagt wie gut der Trainer ist. Für einen Trainer sprechen ja nicht nur die "Scheine" die er gemacht hat.

Ich werde schauen ob ich noch bei dem Defcon Krav Maga Unterricht eine Probestunde organisieren kann. Dort ist die Anfahrt zu verkraften und die Monatsgebühr halb so hoch.
Ist dieses Defcon Krav Maga empfehlenswert? Kann mir nicht wirklich vorstellen was da evtl. anders ist.

Edit:


So wird es auch sein. Bin ich mir ziemlich sicher.
Also ich hab in der kleinen Halle jedenfalls keinen Kraftbereich und keine Sauna gesehen. Im Gespräch nach dem Training hat er auch nix davon erwähnt.

defensiv
21-07-2010, 22:10
teuerere Schule: Instruktor Level 2 Commando Krav Maga
teuerere Schule: Instruktor Level 2 Commando Krav Maga.

Würde ich nicht hingehen. "Commando Krav Maga" nach Moni Aizik ist ... na ja ... schau hier:

Commando Krav Maga (Bullshido) (http://www.bullshido.net/forums/showthread.php?t=66810)

&

Exposing fake Israeli self-defense instructors (http://www.fakeselfdefenseinstructors.com/moni-aizik/)

&

Moni Aizik - A letter from an IDF soldier about Moni Aizik (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/moni-aizik-111306/)



Ist dieses Defcon Krav Maga empfehlenswert? Kann mir nicht wirklich vorstellen was da evtl. anders ist.

Was ich von DefCon bisher gesehen habe, fand ich gut. Die kommen, sehr verkürzt dargestellt, aus der Linie Amnon Maor (Krav Maga Maor). Aber jedes System "lebt".

P.S.: Nein, ich trainiere nicht bei DefCon, empfehle es aber trotzdem.

Pedrik
23-07-2010, 15:36
Also nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.

Ich hab mich jetzt für die Defcon KM Schule entschieden. Ich war gestern bei Probetraining und das hat mir schon sehr gut gefallen.
Preislich liegt die mit 40€ im Monat auch sehr gut und ist auch nur ne viertel Stunde Weg.

Quasi rundum top.

Kyoshi
23-07-2010, 19:57
Dann viel Spaß und noch mehr Erfolg ! :)

defensiv
23-07-2010, 20:03
(...) Ich hab mich jetzt für die Defcon KM Schule entschieden. (...)

:yeaha: & :sport098: