PDA

Vollständige Version anzeigen : Effektives Dehnprogramm (für Kicks)?

Mauthai
20-07-2010, 09:27
Hallo Zusammen,

bisher waren mein Übergewicht, die Kondition und die Koordination meine primären Baustellen. Je mehr ich davon in den Griff bekomme, desto deutlicher tritt ein weiteres Problem sehr in den Vordergrund... meine Beweglichkeit...

...wenn ich beispielsweise stehe und mein Bein nach vorne hebe (ohne Schwung), dann komme ich nichtmal in die Nähe der Waagerechten. Das gehobene Bein nimmt ca. einen 45° Winkel zum Standbein ein. Klingt vielleicht wie ein Scherz, isses aber nicht :ups:

Seitlich sieht es zwar ein wenig besser aus, da komm ich knapp unter die Waagerechte, aber auch dass ist ziemlich mau.

Das bischen Dehnen im Training scheint mir nicht sehr viel zu bringen. Jetzt würde ich gerne systematisch und effektiv an dieses Problem herantreten, bin nach vielem Lesen aber nicht sicher, was "die richtige" Methode wäre (hier scheint es viele Philosophien zu geben).

Könnte mir jemand an einem Beispiel für das nach vorne heben des Beines erklären, welche Übungen mich am gesündesten und effektivsten voranbringen und vielleicht auch noch die Theorie dahinter kurz anreißen? Das wäre toll!

Danke im Vorraus

Mauthai

Blu-kay
20-07-2010, 10:13
Hallo Mauthai,
Ich hatte anfangs auch Flexibilitätsprobleme. Um dies zu ändern, habe ich 2-3 mal pro Woche ausgiebig die gesamte Körpermuskulatur gedehnt, aber besonderen Fokus auf den Seit- und Frontspagat gelegt.
Am Anfang gelingt der Spagat natürlich noch nicht, aber ich bin dann einfach so weit wie möglich 'runtergegangen mit der PNF-Methode. Nach 6 Monaten hat der Front-Spagat dann gut geklappt, nach einem Jahr dann auch endlich der Seitspagat. Beide habe ich dann noch intensiver trainiert indem ich sie zwischen zwei Stühlen trainiert habe. Ich denke der Spagat ist ein Merkmal, an dem man den Beweglichkeitsgrad einer Person u.a. am meisten fest machen kann (ist natürlich Ansichtssache). Die Dosis macht das Gift, wenn du nicht (unaufgewärmt vor allem!) zu schnell zu weit 'runtergehst, dann sollten auch keine Muskeln reißen o.ä. Verletzungen entstehen.
LG
Blu-kay

Icewing
20-07-2010, 10:34
@Blu:
Er will nicht Spagat lernen, sondern "normale" Gelenkigkeit herstellen.

@Mau:
Ich kam noch nie (seitdem ich denken kann), weit runter, wenn ich in die Grätsche gehe, fehlt mit auch noch ca. ein halber Meter vom Schritt bis zum Boden. Dehne mich allerdings auch nur im Training und wir legen nicht extremem Wert auf Gelenkigkeit.

Übers das Dehen gibt es wirklich zig Theorien. Ich würde dir raten nach ausgiebigem Konsultieren der Suchfunktion einfach regelmässig (täglich) ein wenig Dehnung zu machen, würde für den Anfang einfach Grätsche, Vorbeugen bei gestreckten Beinen und Ausfallschritt empfehlen.

Viel Erfolg im Kampf gegen die Dehnung und den inneren Schweinehund!

3L9O
20-07-2010, 10:53
und glaub die beinmuskeln sind zu schwach
ich bin zwar dehnbar, aber ohne schwung krieg ich mein bein auch nicht bis zur waagerechte. nur bis kurz davor.
aber wenn ich mit schwung hochgehe, krieg ich mein bein bis zum kopf

BRDead
20-07-2010, 11:52
hab da auch ne Frage zu diesem Thema, ich versuche micht jetzt täglich etwas zu dehnen aber seit ich das mache spüre ich während des dehnens beispielsweise unterhalb meiner Wade einen "heisen" und brennenden Schmerz der aber nur sehr kurz anhält und nur eine sehr kleine Stelle betrifft.
Ist das ein Zeichen dafür dass ich es "übertreibe"?
Sollte ich nur alle paar Tage dehnen oder ist das nichts schlimmes?

danke euch.
(und entschuldigung, dass ich das mit hier rein schreibe)

iYork
20-07-2010, 12:28
besorgt euch pavels "relax into stretch"

da werden verschiedene dehnmethoden vorgestellt und auch erklärt wie man diese am besten kombinieren kann.