Vollständige Version anzeigen : Wushu - Wirkungsvoll?
Was mich schon länger interessiert ist, weshalb werden die chinesischen Kampfkünste weitgehend als wirkungslos im echten Kampf eingestuft (abgesehen von Sanda), aber viele auf Wushu basierende Kampfkünste nicht?
Karate, Pencak Silat, Kuntao etc. basieren alle teilweise auf verschiedenen Wushu-Stilen und genießen eine recht ansehnliche Reputation. Zumindest habe ich das Gefühl das viele Wushu nicht so wirklich ernstnehmen. Bei Karate, Silat, Kuntao und anderen darauf basierenden Kampfkünsten ist eher weniger der Fall.
Liegt es daran das diese wirklich besser sind? Sie wurden ja jahrhundertelang durch Kämpfe weiterentwickelt. Haben all diese Stile etwas, was chinesischem Wushu fehlt? Sofern ich weiss, wurden viele Wushu-Stile in Kämpfen erprobt, also nehme ich an, das sie funktionieren.
Feng Wei
20-07-2010, 18:22
Ich glaube einfach die Leute denken halt bei Kung Fu/Wushu direkt an das Rumgehüpfe wie z.B. in Jackie Chan Filmen. Es gibt schon sehr viele, ich würde fast sagen die meisten Stile sind relativ realistisch, wenn man sie denn wirklich beherrscht. Das moderne Sportwushu aber z.B. ist ja wirklich mehr Akrobatik als Kampf.
T. Stoeppler
20-07-2010, 18:46
Die sehr alten chinesischen Kampfkünste sind oft sehr komplex, weil sie einfach VIEL Wissen beinhalten, was sich über die Jahre/Jahrhunderte so angesammelt hat. (Kampfformen, Techniken, Taktiken, Waffen, Medizin, Qi Gong etc)
Das alles zu können und richtig zu machen, braucht quasi Vollzeit-Training über viele Jahre. Dazu kommen spezielle Trainingsmethoden, die man einfach sehr lange und richtig üben muss, die kurzfristig kaum Resulate bringen.
Kampfeffektiv sind die "einfachereren" Systeme, die kann man in kurzer Zeit effektiv beherrschen.
Es liegt auch daran, dass es kaum noch Familien gibt, in denen jemand zum Stiloberhaupt ausgebildet wird (dank der chinesischen Regierung) und dadurch gibt es eben kaum noch leute, die 10 Stunden am Tag unter fachgerechter Anleitung trainieren.
Hulu - Needle Through Brick - Watch the full feature film now. (http://www.hulu.com/watch/142702/needle-through-brick)
Wer mal mit solchen "klassisch" trainierten Leuten zu tun hatte, kann die nur sehr ernst nehmen.
Gruss, Thomas
Also mir sind vorallem von alten traditionellen Stilen die kämpferischen Aspekte/Attribute zu Ohren gekommen. Wer stuft die chin. KK denn als so ,,wirkungslos" ein, wenn man fragen darf?
Grüße Ima-Fan
KlingonJake
20-07-2010, 20:13
wie schon erwähnt ist Kung Fu bzw. WuShu kin der tat nicht wirkungslos. wobei du hier zwischen dem modernen WuShu (ich möchte sagen, dass Jackie Chan durchaus ein kämpfer ist und realistisches Kung Fu macht, Jet Li macht auch traditionelles WuShu, hat später das moderne dazu genommen, weil besser aussieht).
ich habe in verschiedenen threads auf den unterschied zwischen modernem WuShu (was eben jenes rumspringen, toll aussehen und gar nicht kämpfen/keine SV) und traditionellem Kung Fu / WuShu (wenig spektakulaeres, nicht so toll aussehen, KÄMPFEN und effektive SV) hingewiesen.
das ding mit dem modern Wushu hat damit zu tun, dass nach der kulturrevolution das alte WuShu/ Kung Fu verboten wurde...bis findige köpfe der chinesischen KP sich dachten, man könne doch mit etwas was so aussieht wie kämpfen, akrobatische elemente beinhaltet, der großen chinesischen sportnation ruhm und ehre bringen könnte.
also machten sie sich daran das moderne WuShu (Kriegskunst [die keine mehr ist]) zu entwickeln.
und so entstand das groß angesehene WuShu der neuzeit, sieht ohne frage schick aus, macht die leute fit und agil...frage ist nur , ob sich damit kämpfen laesst. ich denke daher kommt der irrglaube, dass WuShu nicht effektiv sei, wie gesagt, ihr müsst zwischen alt und neu unterschewiden...
Jet Li macht auch traditionelles WuShu, hat später das moderne dazu genommen, weil besser aussieht).
Genau umgekehrt-zuerst war er 5-facher Champion im modernen Wushu und dann hat er bisschen ins traditionelle reingeschnuppert, damit nicht behauptet werden kann, er könne ja gar kein richtiges Kungfu.
wie schon erwähnt ist Kung Fu bzw. WuShu kin der tat nicht wirkungslos. wobei du hier zwischen dem modernen WuShu (ich möchte sagen, dass Jackie Chan durchaus ein kämpfer ist und realistisches Kung Fu macht, Jet Li macht auch traditionelles WuShu, hat später das moderne dazu genommen, weil besser aussieht).
ich habe in verschiedenen threads auf den unterschied zwischen modernem WuShu (was eben jenes rumspringen, toll aussehen und gar nicht kämpfen/keine SV) und traditionellem Kung Fu / WuShu (wenig spektakulaeres, nicht so toll aussehen, KÄMPFEN und effektive SV) hingewiesen.
das ding mit dem modern Wushu hat damit zu tun, dass nach der kulturrevolution das alte WuShu/ Kung Fu verboten wurde...bis findige köpfe der chinesischen KP sich dachten, man könne doch mit etwas was so aussieht wie kämpfen, akrobatische elemente beinhaltet, der großen chinesischen sportnation ruhm und ehre bringen könnte.
also machten sie sich daran das moderne WuShu (Kriegskunst [die keine mehr ist]) zu entwickeln.
und so entstand das groß angesehene WuShu der neuzeit, sieht ohne frage schick aus, macht die leute fit und agil...frage ist nur , ob sich damit kämpfen laesst. ich denke daher kommt der irrglaube, dass WuShu nicht effektiv sei, wie gesagt, ihr müsst zwischen alt und neu unterschewiden...
Sehr schön gesagt...100%ige Beipflichtung!
Dem aus maoistischen Impulsen entstandenen modernen Wushu kann man durchaus vorwerfen, für die SV meist untauglich zu sein, aber mit Sicherheit nicht den alten chinesischen Kampfsystemen, wo es nicht um elegant gesprungene Saltos und Spagate ging, sondern ums Überleben und ums Töten, in vielen Fällen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.