Vollständige Version anzeigen : Lernmittel/Lernhilfen für Fremdsprachen
Guten Abend :),
ich wollte euch mal fragen, welche Lernhilfen und Lernmittel ihr nehmt, um eine neue Fremdsprache möglichst schnell zu erlernen.
Vielen Dank im Voraus :)
Grüße
DavidBr.
20-07-2010, 19:07
Ganz einfach: Filme und Bücher in der jew. Sprache.
Oder nach Möglichkeit des jeweilige Land bereisen, das geht am schnellsten.
Oder nach Möglichkeit des jeweilige Land bereisen, das geht am schnellsten.
Sollte man da nicht schon die Sprache einigermaßen beherrschen?
Ich schaue mir Filme mit "beliebige Sprache hier einsetzen" Sprachausgabe und deutschen Untertiteln an.
ponyeule
20-07-2010, 20:52
Ich weiß nicht, wo Du wohnst. In vielen Gegenden kann man Leute mit der entsprechenden Nationalität kennenlernen und Treffen vereinbaren. Dabei lernt man auch was über die Kultur bzw. absoluten "Nogos", wenn man dann das entsprechende Land bereisen möchte... Gemeinsames Kochen kann der Sache noch den richtigen Geschmack verleihen...
Ansonsten Casseten oder Videos denn reinen Wörterbüchern vorziehen, da man so die Aussprache besser mitbekommt.
Was auch Spass macht, sind Kurse bei der VHS. Da lernt man dann auch noch Leute mit den gleichen Interessen kennen...
Ganz einfach: Filme und Bücher in der jew. Sprache.
+1!
Habe so englishc gelernt, Nutzen des Schulenglisch = 0
Rocky777
20-07-2010, 21:21
+1!
ô.o dann warst du definitiv auf der falschen Schule.
Guten Abend :),
ich wollte euch mal fragen, welche Lernhilfen und Lernmittel ihr nehmt, um eine neue Fremdsprache möglichst schnell zu erlernen.
Vielen Dank im Voraus :)
Grüße
Setzt Dich zuhause hin, schau Dir die wichtigsten Grammatikregeln an und dann lern Vokabeln was das Zeug hält. Wenn Du davon genug kannst: such Dir jemadnen der die Sprache beherrscht und rede was das Zeug hält. Das sit absolut notwendig, wenn Du nur Bücher und Filme benutzt erweiterst Du Deinen aktiven Wortschatz einfach zu wenig, dann verstehst DU zwar was die Leute zu DIr sagen, stammelst aber nur rum wenn Du selbst was sagen willst weil Dir die Worte in dem Moment einfach nciht einfallen wollen...
DavidBr.
20-07-2010, 21:35
Je nach Sprache ist das aber nicht so einfach, hab ich selbst bei Polnisch und Chinesisch festgestellt. Bücher und Filme besonders erleichtern einem in eine Sprache reinzuhören, und wenn man einer Unterhaltung vom Verständnis folgen kann, klappts mit dem nötigen Vokabelwissen auch mit dem reden.
So gings mir mit Englisch; trotz 13 Jahre Englischunterricht inkl. LK wars für mich schwer meinem Dudelsacklehrer im Anfang zu folgen.
Setzt Dich zuhause hin, schau Dir die wichtigsten Grammatikregeln an und dann lern Vokabeln was das Zeug hält. Wenn Du davon genug kannst: such Dir jemadnen der die Sprache beherrscht und rede was das Zeug hält. Das sit absolut notwendig, wenn Du nur Bücher und Filme benutzt erweiterst Du Deinen aktiven Wortschatz einfach zu wenig, dann verstehst DU zwar was die Leute zu DIr sagen, stammelst aber nur rum wenn Du selbst was sagen willst weil Dir die Worte in dem Moment einfach nciht einfallen wollen...
kann ich so unterschreiben das problem habe:o/hatte ich auch,da hilft es auch einfach mal deutsche Sachen dann eben mal zu übersetzen.
Such dir ne Freundin die die Sprache spricht die du lernen willst
Wenn das nicht klappt, an jeder Uni gibts so ne Art Tandemprogramm (aber meistens leider schlecht besucht), frag da einfach mal nach
Ansonsten häng einfach n Zettel ans Schwarze Brett der Uni, irgendein Austauschstudent hat eh bock drauf sich noch etwas dazuzuverdienen, und die nehmen nicht so viel wie Sprachlehrer, abgesehen davon kannst du dadurch auch Kontakte knüpfen
Marshall Mc Luhan
21-07-2010, 00:38
Hier ein Video von Birkenbihl, die eine Methode hat, die sich vom üblichen vorgehen unterscheidet
<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/gArcj7xySaM&hl=de_DE&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/gArcj7xySaM&hl=de_DE&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>
Trinculo
21-07-2010, 07:47
Ja, das ist schwer, vor allem, wenn einem Deutsch als Ausgangsbasis fehlt :p
Ansonsten: lerne Spanisch und kauf Dir dieses Buch ;)
Amazon.com: APRENDE UN IDIOMA EN 7 DIAS (Spanish Edition) (9788441418103): Ramon Campayo: Books (http://www.amazon.com/APRENDE-UN-IDIOMA-DIAS-Spanish/dp/8441418101)
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, insbesondere das Video war super, danke :)!
Auslandsreise ist leider nicht möglich.
Grüße
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.