PDA

Vollständige Version anzeigen : mma statt kickboxen?

Proty
20-07-2010, 21:06
hay leute hab folgendes problem : beim kickbox training krieg ich oft blaue flecken im gesicht, liegt wohl an meiner haut, auch wenn der gegner beim sparring die ganze zeit nur auf die deckung trifft, scheiß egal, blaue flecken krieg ich immer, und das sieht mein vater dann wenn ich nach hause komme und dann fängt das rumgemeckere an. Jetzt hat er beschlossen am donnerstag mitzukommen und sich anzugucken wie ich im sparring bin und ich zitiere : " wenn du zulässt das die dich zu nem idioten schlagen dann tuts mir leid, aber ich tue es nicht! wenn du es nicht kannst dann hörst du auf mit dem sport!" .

Da er aber immer was auszustezen hat rechne ich jetzt fest damit das er mir kickboxen verbietet und hab überlegt ob ich ihn vllt. überzeugen kann mir mma zu erlauben, daher die frage: wie hoch ist der anteil von schlägen auf den kopf beim free fight im vergleich zu boxen? hoch oder überwiegt der ringerische aspekt?

falls der anteil nur mäßig ist kann ich ja noch behaupten ich hab in nem forum rumgefragt usw. (was hiermit auch stimmt) falls nicht, muss ich das ja nicht erwähnen^^

PS: bitte nur antworten von leuten mit erfahrung und keine theorie

schon mal danke für die antworten

pantera
20-07-2010, 21:08
Tipps von mir: trage am besten guter Kopfschutz, damit verhindern es schon oder ? MMA eher nicht, wenn dann Grappling, dann bekommt Du ständig blaue Flecken am Arm :-)

3L9O
20-07-2010, 21:09
beim mma gibts NOCH MEHR schläge aufm kopf
besonders wenn du liegts

3L9O
20-07-2010, 21:10
dann bekommt Du ständig blaue Flecken am Arm :-)

und am hals
dann meckert sein vater auch wieder rum

Proty
20-07-2010, 21:11
pantera, kopfschutz trägt bei uns keiner beim sparing und es geht um blaue flecken am kopf ;) und 3L9O , sind die auch mit den box schlägen zu vergleichen? (ich mein nicht die aus dem stand, sondern die beim grappling)

Proty
20-07-2010, 21:12
und am hals
dann meckert sein vater auch wieder rum
ne, beim bujinkan machen wir ja auch bodenkampf und danach ist der ganze hals blau, aber das ist dem egal^^

Knud
20-07-2010, 21:13
naja, es ist ja schon so, dass die anzahl der reinen kopftreffer beim mma im vergleich zum klassischen boxen geringer ist. dazu gibt es ja auch statistiken, die immer gerne von mma beführwortern herangezogen werden, um skeptiker/gegner des sports zu überzeugen. nur denke ich, dass diese art von argumenten wohl genauso scheitern werden, wie bei den meisten anderen, die sich nicht wirklich mit der materie auseinander gesetzt haben. wenn er findet, dass du beim kickboxen zu viel schläge kassierst und dich der sport zu einem "idioten" macht, wird er vom mma wohl nicht mehr angetan sein. versuchen kannst du es natürlich und du kannst ja auch behaupten, dass es eher ein luta livre verein ist, der sich aufs ringen konzentriert und ab und zu mal ein paar schlagkombinationen eingeübt werden;)

Proty
20-07-2010, 21:15
naja, es ist ja schon so, dass die anzahl der reinen kopftreffer beim mma im vergleich zum klassischen boxen geringer ist. dazu gibt es ja auch statistiken, die immer gerne von mma beführwortern herangezogen werden, um skeptiker/gegner des sports zu überzeugen. nur denke ich, dass diese art von argumenten wohl genauso scheitern werden, wie bei den meisten anderen, die sich nicht wirklich mit der materie auseinander gesetzt haben. wenn er findet, dass du beim kickboxen zu viel schläge kassierst und dich der sport zu einem "idioten" macht, wird er vom mma wohl nicht mehr angetan sein. versuchen kannst du es natürlich und du kannst ja auch behaupten, dass es eher ein luta livre verein ist, der sich aufs ringen konzentriert und ab und zu mal ein paar schlagkombinationen eingeübt werden;)

danke knud, die idee ist nciht schlecht ;)

F3NR1R
20-07-2010, 21:16
Sparrt ihr eigentlich mit Kopfschutz?
Denn normaler Weise bekommt man von Sparring nicht so schnell blaue Flecken im Gesicht.

edit: frage hat sich erledigt mein Tipp unbedingt mit Kopfschutz Sparring machen

Proty
20-07-2010, 21:21
Sparrt ihr eigentlich mit Kopfschutz?
Denn normaler Weise bekommt man von Sparring nicht so schnell blaue Flecken im Gesicht.

edit: frage hat sich erledigt mein Tipp unbedingt mit Kopfschutz Sparring machen

:) ich glaube es würde sich sogar fast von selbst erledigen wenn ich mal gegner in meiner gwichtskategorie hätte^^ n paar die 69 kg wiegen sind zwar da (ich wieg so um die 66kg) aber auch welche die 80 wiegen und 5 mal mehr erfahrung haben als ich (und natürlich keine hemmungen zuzuschlagen)

F3NR1R
20-07-2010, 21:28
:) ich glaube es würde sich sogar fast von selbst erledigen wenn ich mal gegner in meiner gwichtskategorie hätte^^ n paar die 69 kg wiegen sind zwar da (ich wieg so um die 66kg) aber auch welche die 80 wiegen und 5 mal mehr erfahrung haben als ich (und natürlich keine hemmungen zuzuschlagen)

dann würde ich an deiner stelle den Verein wechseln, am besten einen wo die dich nicht gleich an die Pseudo-Profis:rolleyes: verheizen;)

Fox67
20-07-2010, 21:30
dann würde ich an deiner stelle den Verein wechseln, am besten einen wo die dich nicht gleich an die Pseudo-Profis:rolleyes: verheizen;)

Ich finde das eigentlich gut. Man lernt doch eben durch die Leute die mehr Erfahrung haben.

Ich kann deiner Aussage nur zustimmen, wenn er ( Der TE ) IMMER gegen die ,,Profis" sparren/kämpfen muss..

Proty
20-07-2010, 21:32

werd ich wohl machen müssen :'( aber dann fühl ich mcih wie ein verräter

F3NR1R
20-07-2010, 21:34
Ich finde das eigentlich gut. Man lernt doch eben durch die Leute die mehr Erfahrung haben.

das funktioniert nur dann wenn sie rücksicht auf ihn nehmen und nicht wenn sie sich an ihm austoben um sich danach besser zu fühlen,
kann ich aber nicht beurteilen weil ich nicht weiß wie es bei ihm dort abgeht:D

Proty
20-07-2010, 21:34

Ich kann deiner Aussage nur zustimmen, wenn er ( Der TE ) IMMER gegen die ,,Profis" sparren/kämpfen muss..

naja, wie sehr man lernt wenn du dich in deine deckung verkriechen muss weil schon ein führhand treffer dich benommen macht ist fraglich^^ nein, es sind nicht immer diese pseudo profis, auch passende gegner, aber man braucht ja nciht oft so nen gener um die flecken zu kriegen^^

*MU*
20-07-2010, 21:35
Wenn dein Vater sieht dass die meisten Schläge auf die Deckung kommen ist es doch einigermaßen ok, oder? Dir wird ja (hoffentlich) nicht die Birne weichgeklopft.

Fox67
20-07-2010, 21:37
naja, wie sehr man lernt wenn du dich in deine deckung verkriechen muss weil schon ein führhand treffer dich benommen macht ist fraglich^^ nein, es sind nicht immer diese pseudo profis, auch passende gegner, aber man braucht ja nciht oft so nen gener um die flecken zu kriegen^^

Hast du sie schon gebitten ein wenig leichter zu schlagen? :D

Ist nur ne Frage..

Weil woher soll der eine wissen, ob er zu fest schlägt oder nicht.. ( Die Blauen-Flecken-Ausrede ist nicht immer so selbstverständlich.. )

Wenn dein Vater sieht dass die meisten Schläge auf die Deckung kommen ist es doch einigermaßen ok, oder? Dir wird ja (hoffentlich) nicht die Birne weichgeklopft.
Ich glaub sein Vater wird dann sagen, warum er sich nur verkriecht und nichts macht..
Kann ich nicht beurteilen, ist nur son Gedanke..

F3NR1R
20-07-2010, 21:40
mal ne frage wie lang machst du jetzt schon Kickboxen /Sparring ?
Lassen sie dich überhaupt auch mal zuschlagen und nehmen sich selbst etwas zurück?

Proty
20-07-2010, 21:40
Ich glaub sein Vater wird dann sagen, warum er sich nur verkriecht und nichts macht..
Kann ich nicht beurteilen, ist nur son Gedanke..

stimmt, als ich ihm gesagt hab das die flecke davon kommen das da einer auf die deckung drischt meinte der "musst du halt abtauchen" -.- weil der vor ner haöben ewigkeit mal boxen gemacht hat, denkt der jetzt der weiß alles

*Lars*
20-07-2010, 21:42
etzt hat er beschlossen am donnerstag mitzukommen und sich anzugucken wie ich im sparring bin und ich zitiere : " wenn du zulässt das die dich zu nem idioten schlagen dann tuts mir leid, aber ich tue es nicht! wenn du es nicht kannst dann hörst du auf mit dem sport!" .

Klingt nach ner lustigen Ansage... :D

mma zu erlauben, daher die frage: wie hoch ist der anteil von schlägen auf den kopf beim free fight im vergleich zu boxen? hoch oder überwiegt der ringerische aspekt?

Im MMA trainieren die Leute zum Kick/Thaiboxen noch Bodenkampf, d.h. es wird nicht weniger, sondern es kommt einfach noch ein Aspekt hinzu.

D.h. Erweiterung der Verletzungsmöglichkeiten um Zerrungen und Co, eben Bodenkampf, außerdem wird am Boden geschlagen. Die Schläge am Boden haben zwar nicht die Kraft wie im Standup, aber wenn Du ein Typ bist, der leicht blaue Flecken bekommt, wirst Du vom Bodenkampf ziemlich mitgenommen aussehen.

Bei mir war es jedenfalls so, obwohl bei uns alle sehr kontrolliert und verantwortungsvoll gesparrt haben, sah ich nach den Ground n Pound Geschichten teilweise aus, als hätte man mich durch den Fleischwolf gedreht :D

Außerdem wirkt MMA oft brutaler, eben weil am Boden weitergdroschen wird, d.h. wenn Dein Vater schon beim Kickboxen Probleme macht, wird er MMA wohl kaum akzeptieren.

Proty
20-07-2010, 21:43
mal ne frage wie lang machst du jetzt schon Kickboxen /Sparring ?
Lassen sie dich überhaupt auch mal zuschlagen und nehmen sich selbst etwas zurück?

1 jahr, und ja die lassen mich auch mal schlagen, was bring mir aber seine deckung?^^ natürlich bringen die mich da nciht um, aber das ist natürlich auhc nicht mit den leuten zu vergleichen die ungefährt mein niveau haben :)

Proty
20-07-2010, 21:45
Klingt nach ner lustigen Ansage... :D

Im MMA trainieren die Leute zum Kick/Thaiboxen noch Bodenkampf, d.h. es wird nicht weniger, sondern es kommt einfach noch ein Aspekt hinzu.

D.h. Erweiterung der Verletzungsmöglichkeiten um Zerrungen und Co, eben Bodenkampf, außerdem wird am Boden geschlagen. Die Schläge am Boden haben zwar nicht die Kraft wie im Standup, aber wenn Du ein Typ bist, der leicht blaue Flecken bekommt, wirst Du vom Bodenkampf ziemlich mitgenommen aussehen.

Bei mir war es jedenfalls so, obwohl bei uns alle sehr kontrolliert und verantwortungsvoll gesparrt haben, sah ich nach den Ground n Pound Geschichten teilweise aus, als hätte man mich durch den Fleischwolf gedreht :D

Außerdem wirkt MMA oft brutaler, eben weil am Boden weitergdroschen wird, d.h. wenn Dein Vater schon beim Kickboxen Probleme macht, wird er MMA wohl kaum akzeptieren.

hm.. ok, sind ja tolle aussichten^^ muss ich halt warten bis ich 18 bin -.- oder ich hab am donnerstag glück und der meckert nciht zu viel^^

*Lars*
20-07-2010, 21:48
Es ist halt auch trainingsintensiver und braucht mehr Zeit.

Proty
20-07-2010, 21:50
Es ist halt auch trainingsintensiver und braucht mehr Zeit.

bei dem verein in der nähe hätt ich dann sogar statt 3 mal die woche nur 2 mal training...

Apfelfreak
20-07-2010, 22:47
du kannst dich ja auch vor dem training mit deinem trainer absprechen dass ihr dass sparring donnerstag mal gans weglasst :D oder wenn dir dass zu auffällig ist sprichst du dich einfach mit deinem sparringspartner ab dass er kaum auf deinen kopf schlagen soll ;) ( ein paar wenige schläge müssen deinen kopf aber schon treffen damits realistischer ist ) wenn ihrs gut macht merkt dein dad nichts und du darfst dann schön weitertrainieren wovon dann alle etwas haben ( dojo = geld, sparringspartner = sparringspartner, du = dein thai boxen, dein dad = glücklich :D )

Proty
20-07-2010, 23:27
du kannst dich ja auch vor dem training mit deinem trainer absprechen dass ihr dass sparring donnerstag mal gans weglasst :D oder wenn dir dass zu auffällig ist sprichst du dich einfach mit deinem sparringspartner ab dass er kaum auf deinen kopf schlagen soll ;) ( ein paar wenige schläge müssen deinen kopf aber schon treffen damits realistischer ist ) wenn ihrs gut macht merkt dein dad nichts und du darfst dann schön weitertrainieren wovon dann alle etwas haben ( dojo = geld, sparringspartner = sparringspartner, du = dein thai boxen, dein dad = glücklich :D )

die idee ist nciht schlecht, aber da den schauspiele zu machen find ich irgendwie... nicht erlich?^^ ich hab kein problem zu lügen (wie kacke das auch klingt) aber wenn ich wirklich ne lusche bin und das einfach nciht einsehe?^^ oder ich meide einfach die typen die draufhauen^^

Fox67
20-07-2010, 23:29
die idee ist nciht schlecht, aber da den schauspiele zu machen find ich irgendwie... nicht erlich?^^ ich hab kein problem zu lügen (wie kacke das auch klingt) aber wenn ich wirklich ne lusche bin und das einfach nciht einsehe?^^ oder ich meide einfach die typen die draufhauen^^

Mach einfach dein Traning..
Sag deinem Vater, dass dieser Sport/dieser Verein dir Spaß macht und nur darauf kommt's doch an, oder? :D

Proty
21-07-2010, 00:31
yo

3L9O
21-07-2010, 00:31
Sag deinem Vater, dass dieser Sport/dieser Verein dir Spaß macht und nur darauf kommt's doch an, oder? :D

das problem von seinem vater ist aber, dass der dort dummgeprügelt wird

Fox67
21-07-2010, 00:37
das problem von seinem vater ist aber, dass der dort dummgeprügelt wird

Wir fassen mal zusammen..

Der TE will mit KB weitermachen oder eventuell zu MMA wechseln.

Probleme? Der Vater..

Vater:
- Denkt sein Sohn kassiert nur
- Denkt, dass ein Meister vom Himmel fällt

Der TE hat schon gesagt das er ne empfindliche Haut hat und somit die Flecken zur Stande kommen.
Doch der Vater gibt nicht nach und sagt, dass er dann abtauchen und angreifen solle ( ? )

Da kann man nur noch die Variante mit dem Spaß erwähnen oder aufhören..

Hoffe, ich hab richtig zusammegefasst

C-MO
21-07-2010, 05:20
hay leute hab folgendes problem : beim kickbox training krieg ich oft blaue flecken im gesicht, liegt wohl an meiner haut, auch wenn der gegner beim sparring die ganze zeit nur auf die deckung trifft, scheiß egal, blaue flecken krieg ich immer, und das sieht mein vater dann wenn ich nach hause komme und dann fängt das rumgemeckere an. Jetzt hat er beschlossen am donnerstag mitzukommen und sich anzugucken wie ich im sparring bin und ich zitiere : " wenn du zulässt das die dich zu nem idioten schlagen dann tuts mir leid, aber ich tue es nicht! wenn du es nicht kannst dann hörst du auf mit dem sport!" .

Da er aber immer was auszustezen hat rechne ich jetzt fest damit das er mir kickboxen verbietet und hab überlegt ob ich ihn vllt. überzeugen kann mir mma zu erlauben, daher die frage: wie hoch ist der anteil von schlägen auf den kopf beim free fight im vergleich zu boxen? hoch oder überwiegt der ringerische aspekt?

falls der anteil nur mäßig ist kann ich ja noch behaupten ich hab in nem forum rumgefragt usw. (was hiermit auch stimmt) falls nicht, muss ich das ja nicht erwähnen^^

PS: bitte nur antworten von leuten mit erfahrung und keine theorie

schon mal danke für die antworten

mma ist bodenlastiger aber da bekommst du auch sachen an kopp geschmießen weil du ja auch den standup trainieren musst .......mach doch einfach weniger sparring ......kümmer dich erst mal mehr um deine technik und versuche deine reaktionsfähigkeiten und deine defensive zu verbessern auch wenn du schon 1 jahr dabei bist ........sag das deinem vater so .......oder du machst ne weile nur leichtkontakt

LaGarde
21-07-2010, 10:00
Hohl' dir 'nen Kopfschutz, mach' seltener Sparring (alternativ Schattenboxen). Hört sich bei euch aber echt komisch an, als ob ihr permanent Sparring betreibt. Einma' die Woche sollte hobbymäßig ja schon reichen (was anderes kann ich nicht beurteilen :D)

Wir haben einen wirklich sehr guten und äußerst kompetenten Thaiboxlehrer (Watcharachai) und wir haben im regulärem Training einen Wochentag, an dem Sparring betrieben wird.

Grüße

bikergirl
21-07-2010, 10:31
Ich kriege auch schnell blaue Flecken, habe sogar beim Arzt alles durchchecken lassen als ich mit Vollkontakt angefangen habe, weil meine Arme so schlimm aussahen.:rolleyes: Aber: im Gesicht habe ich sehr sehr selten blaue Flecke.

Ich kann nicht sehen, wie man lernt, wenn man nur Schlaege kassiert. Wenn wir VK zum Kopf schlagen, tragen wir normalerweise Boxhandschuhe. Wenn wir MMA Handschuhe tragen, dann schlagen wir VK zur Schulter/Brust. Ausserdem wird uns beigebracht, wie man sich richtig verteidigt. Das gehoert schliesslich auch zum Kaempfen.

Ich wuerde mir schon andere Vereine ankucken. Es hat nichts mit verraten zu tun, schliesslich zahlst Du fuer eine Leistung. Wenn die nicht so erbracht wird, wie Du es Dir vorstellst, dann such woanders. Ob das MMA oder vielleicht ein Kickboxverein mit Leichtkontakt oder was auch immer. Aber Pruegelknabe solltest Du nicht sein, da gebe ich Deinem Vater bis zu einem gewissen Grad schon recht.

Proty
21-07-2010, 13:05
nach all den antworten hier fang ich langsam wirklich an zu denken das was mit dem training nicht stimmt. wir haben 3 mal die woche training und so gut wie 3 mal die woche sparing in der halle, manchmal bauen wir so nen gammligen ring auf, da gehts dann noch härter zu (sparring ist bei uns meißtens nur boxen, manchmal kommen lowkicks dazu und ganz selten machen wir sparring mit allem, also auch highkicks usw. aber die dem entsprächend nur angedeutet und knie lassen wir grundsätzlich weg. wir tragen keine helme, aber der trainer lässt uns mit 16 oz handschuhen sparren, damit wir uns da nciht tot kloppen... das ist auch teilweise der grund warum ich einstecke : mit den handschuhen krieg ich keine geschwindigkeit in meinen schlag und die hand nach dem schlag auch nciht schnell genug wieder an den kopf^^) abtauchen oder so wird bei uns fast garnicht geübt.. 1 oder 2 mal wurde das mal gezeigt und dann kann jeder zusehen ob der das beim sparring ausprobiert/anwendet... weiß vllt. einer ob der thaibox verein in rommerskirchen wirklich so gut ist wie immer behauptet wird?

F3NR1R
21-07-2010, 13:37
es läuft normaler weise so ab das man bevor man richtiges Sparring macht
ersteinmal die deckung usw beherrscht(z.B. mit Partnerübungen)
und dann ist es Aufgabe des Trainers zu sehen ob du im Sparring damit zurecht kommst
und dich gegebenenfalls eben wieder raus nimmt und mit dir weiter übt bevor du gnadenlos im Sparring "verprügelt" wirst.

Proty
21-07-2010, 14:22
es läuft normaler weise so ab das man bevor man richtiges Sparring macht
ersteinmal die deckung usw beherrscht(z.B. mit Partnerübungen)
und dann ist es Aufgabe des Trainers zu sehen ob du im Sparring damit zurecht kommst
und dich gegebenenfalls eben wieder raus nimmt und mit dir weiter übt bevor du gnadenlos im Sparring "verprügelt" wirst.

verprügelt werd cih da auch nun wieder nicht, aber wenn einer der 15 kilo mehr wiegt sich mal entschließt draufzukloppen dann kriegst du auch mit deckung ne blaue visage^^ müsste man halt meide bewegungen machen und abtauchen etc. das wird einem da aber nciht beigebracht

C-MO
21-07-2010, 14:32
verprügelt werd cih da auch nun wieder nicht, aber wenn einer der 15 kilo mehr wiegt sich mal entschließt draufzukloppen dann kriegst du auch mit deckung ne blaue visage^^ müsste man halt meide bewegungen machen und abtauchen etc. das wird einem da aber nciht beigebracht

was ich schon für blaue flecken und verletzungen im gesicht hatte ......sowas passiert halt ich weiß nicht was so schimm daran sein soll .....sag doch deinem vater einfach dass es dazu gehört und du dich dadurch lebendig fühlst und es dir nix ausmacht ......und versprich ihm weniger und lockerer zu sparen dann wird das schon ......wobei ich dir mma sowieso empfehlen würde wenn du lust drauf hast

Icewing
21-07-2010, 14:33

Dann rede mit dem! Nen leichteren zu Verkloppen oder da Dampf abzulassen bringt ja auch keine Punkte.

Und wenn du nicht lernst, wie man ausweicht oder vernünftig blockt, was macht Ihr dann im Training? :ups:

gast
21-07-2010, 14:36
Kopfschutz aufsetzen. Wenn der Trainer das nicht erlaubt neuen Verein suchen.

-Alexej-
21-07-2010, 14:52
Es hört sich wirklich danach an, dass der Verein nicht gerade vorbildhaft ist.

Eigen91
21-07-2010, 14:59
@Proty
Kannst du nicht beim Sparring nen Kopfschutz aufsetzen, wenn du deinen
Teamkollegen erklärst warum dürfte das doch kein Problem sein oder???
Ansonsten brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn die keine Rücksicht nehmen auf jüngere leichtere etc., dann einfach wechseln.

Proty
21-07-2010, 14:59
Und wenn du nicht lernst, wie man ausweicht oder vernünftig blockt, was macht Ihr dann im Training? :ups:

joa, zum aufwärmen schattenboxen (3 min boxen dann ne min liegestütze und dehnen und das dann 3 mal) dann technik (schlag + trittkombinationen auf die dekung, natürlich nur sehr schwach bis symbolisch) dann halt dieses sparring wo alle sich mit ihrem gegner durch die halle bewegen und boxen, dann zum abschluss noch 10 - 15 min am sandsack und dann sind die 90 min training auch schon um