Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rechtsausleger! Vorteil, Nachteil oder was?

Big Daddy Düsseldorf
21-07-2010, 11:05
Liebe Boxer/innen!

Mich würde interessieren, ob es inzwischen viele Rechtsausleger gibt.

- Seid Ihr Rechtsausleger alle Linkshänder?

- Konnte Euer Trainer Euch helfen, einen entsprechenden Kampfstil zu entwickeln?

- Oder musstet Ihr Euch selber alles in unsere Sprache übersetzen?

- Habt Ihr besondere "Lieblingsschläge" oder -Kombinationen?

- Falls Ihr ernsthaftes Sparring macht oder gar Fights (im Ring natürlich): habt Ihr besondere Kampftaktik?

(Besonders meint: verschieden von denen der Linksausleger)

Würde mich interessieren!

Um den Anfang zu machen: Als ich begann, lehnten es Profi-Trainer ab, mich als Rechtsausleger zu trainieren. Das änderte sich erst, als Marvellous Marvin Hagler seine großen Erfolge hatte. Von daher mußte ich alle Anweisungen und Kommandos der Trainer / Choaches in meine Linkshand-Sprache übersetzen. Durch Studium einschlägiger Literatur und besonders von "The Ring" habe ich mir die nötigen Taktiken erarbeitet? Ging es Euch ebenso?

Keep Punching, Chin down and Your ass off the canvas

Саша
21-07-2010, 11:21
Kann eig.beide aulagen,aber mein trainer mag es nicht besonders mich in der rechtsauslage zu sehen.
der größte vorteil von der rechtsauslage ist,das man so härter auf die leber donnern kann;)

gast
21-07-2010, 11:21
Ich bin Thaiboxer - hoffe das ist für dich auch interessant

- Seid Ihr Rechtsausleger alle Linkshänder?
Ja, bin Linkshänder und Linksfüsser.

- Konnte Euer Trainer Euch helfen, einen entsprechenden Kampfstil zu entwickeln?
- Oder musstet Ihr Euch selber alles in unsere Sprache übersetzen?
Ich habe mir selbst erarbeiten müssen, dass für Rechtsausleger manches anders funktioniert. Meistens wurde ich exakt wie die anderen behandelt nur spiegelverkehrt - Was eigentlich ja nicht stimmt, da manche Dinge eben anders funktionieren.
Für Partnerübungen "muss" ich oft in die andere Auslage - Entweder weil mein Trainingspartner es anders nicht checkt oder wenn eine spezifische Übung in der anderen Auslage nicht so recht klappt.

- Habt Ihr besondere "Lieblingsschläge" oder -Kombinationen?
1. Rechter Jab und linker Körperhaken zur Leber
2. Vorderer Lowkick zum vorderen Bein antäuschen, hineinsteigen und linke Gerade

- Falls Ihr ernsthaftes Sparring macht oder gar Fights (im Ring natürlich): habt Ihr besondere Kampftaktik?
Ich wechsle gern mal die Auslage, da ich sehr oft für Partnerübungen in der "richtigen" Auslage stehen "muss" kann ich auch damit gut arbeiten.

Саша
21-07-2010, 11:23
-Kombinationen?[/B]
1. Rechter Jab und linker Körperhaken zur Leber

finde ich auch am besten:halbyeaha

vinz
21-07-2010, 11:26
Rechtsauslegern kann man besser mit dem hinteren Bein an Kopf treten und mit dem anderen auf die Leber.

FitnessMarket
21-07-2010, 14:20
@big daddy

um auf deine frage im titel (vorteile) zu antworten:

ich bin schon der meinung, dass man als rechtsausleger vorteile hat (gleiches boxerisches niveau vorausgesetzt). auch wenn es in den letzten jahren immer mehr davon gibt, ist deren zahl immer noch mit abstand wesentlich kleiner als die der linksausleger (85:15 ?) .

wahrscheinlich liegt es einfach an diesem umstand, dass man als "normalausleger" einfach deutlich weniger trainings- und sparringspartner hat, die rechtsausleger sind. man hat somit wesentlich weniger routine darin, gegen diese "falsch herumstehenden" gegner zu kämpfen. der rechtsausleger sparrt/kämpft auf der anderen seite dagegen ja fast immer mit linksauslegern.

ich z.b. bin seit einger zeit ein sog. verkappter. auch wenn ich in der letzten zeit nur noch sehr selten sparring mache, ist es bei uns so, dass die meisten damit mehr schwierigkeiten haben, als wenn ich links boxe. bei manchen ist es lustigerweise so, dass sie meinen jab mehrfach nehmen ohne dass sie merken warum....;)

KlingonJake
21-07-2010, 14:45
ich komme zwar aus dem Kung Fu, stehe im freikampf allerdings immer in der linksauslage, als linkshänder, kämpfe komischerweise mit rechts vorn besserund kämpfe halt echt vorwiegend vorn, meint mit rechts...mhm...

FitnessMarket
21-07-2010, 14:53
ich komme zwar aus dem Kung Fu, stehe im freikampf allerdings immer in der linksauslage, als linkshänder, kämpfe komischerweise mit rechts vorn besserund kämpfe halt echt vorwiegend vorn, meint mit rechts...mhm...

´nen bisschen verwirrt...? :D

3L9O
21-07-2010, 14:59
Vorteil: du kannst härter auf die leber schlagen/kicken als wenn du linksausleger wärst
Nachteil: deine Leber ist weiter vorne

straightblast
21-07-2010, 14:59
hey, (ich mache jkd)
ich bin rechtsausleger, bin gleichzeitig aber auch rechtshänder!
meiner meinung nach relativ einleuchtend, da man mit dem jab mehr arbeitet!
der jab ist relativ stark, der cross sitzt auch. da ich mit meiner "schwachen", linken, hand durch den längeren weg mehr kraft in den schlag legen kann!

wenn ich mal "klassisch" stehe, komme ich mir immer blöd vor: der jab ist schwach und ungenau und auch der cross funktioniert nicht so, wie er soll, ist jedoch alles nur eine frage der übung!

netwolff
21-07-2010, 15:02

I'm confused...wait...maybe I'm not!

KlingonJake
21-07-2010, 15:09

nö, nicht wirklich, bis jetzt bin ich damit immer ganz gut zu recht gekommen..ich arbeite halt mehr mit vorn.so wie oben beschriebn (vorpost)

Stussi
21-07-2010, 21:24
bin auch linkshänder und steh in der rechtsauslage. Wobei wir im training eigentlich immer beide auslagen trainieren womit ich mich auch in der linksauslage recht wohl fühle

Hinkelstein
21-07-2010, 21:59
der rechtsausleger ist immer beim ausführen eines jabs in gefahr, ne rechte kontergerade auf die leber zu kriegen. der winkel ist perfekt

chillakilla
21-07-2010, 22:06
Vorteil: du kannst härter auf die leber schlagen/kicken als wenn du linksausleger wärst
Nachteil: deine Leber ist weiter vorne

jupp

Саша
21-07-2010, 22:27
der rechtsausleger ist immer beim ausführen eines jabs in gefahr, ne rechte kontergerade auf die leber zu kriegen. der winkel ist perfekt

ne rechte geht aber nich auf die leber^^:)

Fry_
21-07-2010, 22:57

Meine Schuld, ich hab hier mal behauptet bei Rechtsauslegern sei die Leber links ;)

FitnessMarket
22-07-2010, 10:51

doch, kann sie.

als linksausleger gegen einen rechtsausleger kann man mit einem step nach links-vorne bei gleichzeitigem abtauchen unter den jab oder parieren mit der linken mit seiner rechten durchaus gut (mit vollem körpereinsatz) auf die leber schlagen...;)

ist zwar keine typische grundschule aber wirksam, gerade wenn der gegner recht parallel zu einem steht.

probierts mal aus... ;)

Harrington
22-07-2010, 11:02
das ist aber ein schwerer move, wenn du nicht schnell genug bist, läufst du dann gefahr beim abtauchen gekontert zu werden.

im übrigen sollte linkshändern das boxen verboten werden....:D

FitnessMarket
22-07-2010, 11:12
das ist aber ein schwerer move, wenn du nicht schnell genug bist, läufst du dann gefahr beim abtauchen gekontert zu werden.

im übrigen sollte linkshändern das boxen verboten werden....:D

klar, das ist recht komplex und setzt einiges an übung und natürlich auch schnelligkeit in der bewegung voraus. ich schrieb ja auch, dass es keine grundschule ist.

kann aber auch sehr wirksam sein, eben weil es nicht so häufig genutzt wird...;)

Саша
22-07-2010, 11:13
ich denke im kampf wwerde ich es besser nicht machen;)
mein gegner kanns gerne ausprobieren,mein uppercut ist bereit;):nini:

Harrington
22-07-2010, 11:18
du musst mit dem sidestep komplett auf die rechte seite des gegners, um seine leber mit ner rechten geraden überhaupt erreichen zu können, muss ich mal ausprobieren, schlecht hört sich das nicht an.

was auch ganz cool ist, du als normaler gegen nen rechtsausleger, feuerst ne leichte dreierkombi ab, gehst mit nem sidestep nach rechts, bleibst dann quasi in ne rechtsauslage, und schlägst nen linken haken zum kopf, klappt oft, und hinterlässt verduzte gesichter.. nur schnell muss es gehen, denn du gehst ja so in seine schlaghandrichtung rein, und nach dem schlag direkt wieder in die normalauslage, d.h. gutes deckungsverhalten muss sein.

FitnessMarket
22-07-2010, 11:22
ich denke im kampf wwerde ich es besser nicht machen;)

du solltest (für dich) neue techniken nie im kampf ausprobieren, das geht fast immer in die hose!

machs mal im training, erst langsam, dann schneller. dein partner simuliert den jap des rechtsauslegers.

oder die andere variante, dass dein gegner als linksausleger jabt und mit seinem rechten ellenbogen die leber nicht gut gedeckt hat, geht auch...;)

FitnessMarket
22-07-2010, 11:24
du musst mit dem sidestep komplett auf die rechte seite des gegners, um seine leber mit ner rechten geraden überhaupt erreichen zu können, muss ich mal ausprobieren, schlecht hört sich das nicht an.

was auch ganz cool ist, du als normaler gegen nen rechtsausleger, feuerst ne leichte dreierkombi ab, gehst mit nem sidestep nach rechts, bleibst dann quasi in ne rechtsauslage, und schlägst nen linken haken zum kopf, klappt oft, und hinterlässt verduzte gesichter.. nur schnell muss es gehen, denn du gehst ja so in seine schlaghandrichtung rein, und nach dem schlag direkt wieder in die normalauslage, d.h. gutes deckungsverhalten muss sein.

nein, nicht mit einer rechten geraden, sondern mit einem körperhaken! deswegen sollst du ja nach links-vorne um in die richtige distanz zu kommen.

Саша
22-07-2010, 11:57
hast du es schon ausprobiert^^ ?
gegn einen guten gegner ??

FitnessMarket
22-07-2010, 12:31
hast du es schon ausprobiert^^ ?
gegn einen guten gegner ??

ja, ich musste ihn auch schon selbst "nehmen" ;), meine aktive zeit ist aber vorbei.

wir machen das regelmässig beim technik-training und gelegentlich auch beim sparring, mangels rechtsausleger (siehe oben) aber eher seltener.

und ich weiss, dass man sich die wirksamkeit schlecht vorstellen kann, - ich schaue hin und wieder auch in fragende gesichter, wenn ich die übung bei neuen vormache - wenn man noch sie nicht gemacht hat bzw. die technik in ihrer ganzheit nicht beherrscht, aber es funktioniert, richtige anwendung, schnelligkeit usw. vorausgesetzt. frag mal deinen trainer danach.

Саша
22-07-2010, 12:37
Ach mein Trainer mag anderes Boxen,erst jabben,und wenn man die chance hat immer Kombinationen schlagen:)

Raging Bull
22-07-2010, 14:59

Und wie soll dein Uppercut da treffen.

Dein Gegner steppt auf seine linke Seite und zimmert das Ding (als Gerade oder Körperhaken - wobei der Haken gewisse Vorteile hat) drauf.

Das ist ein Konterschlag, das heißt im Optimalfall ist dein Jab da noch draussen und der Gegner ist auf deiner rechten Seite, so dass deine Schlaghand erst nach einer Körperdrehung treffen könnte (der Körper des Gegners ist zudem noch ausgedreht - er dreht also deiner Schlaghand "den Rücken zu")

Idealerweise bleibt aber dein Gegner nicht nach dem Schlag stehen und freut sich, sondern setzt die "Marschroute" in Richtung deiner rechten Seite fort (hier hat der Haken deutliche Vorteile) oder klammert direkt.

Was belibt ist ein Distanzgewinn und Neuausrichten. Es sei denn, das Ding hat voll getroffen....;)

Саша
22-07-2010, 15:36
wenn sich mein gegner duckt oder wie auch immer,versuche ich immer uppercut schlagen,so hat dein uppercut mehr als doppelt wirkung,gucke foreman-frazier ( aber hast du bestimmt schon gesehen^^:)
egal wie er sich duckt,schlage uppercut,entweder dein gegner überlegt sich anders und mach das nich mehr oder irgendwann triffst du so perfekt und dann ist 100% knock Out :)

ThaiTsun
22-07-2010, 15:43
nö, nicht wirklich, bis jetzt bin ich damit immer ganz gut zu recht gekommen..ich arbeite halt mehr mit vorn.so wie oben beschriebn (vorpost)
linksauslage heisst links vorne
rechtsauslage heisst, das andere links vorne

Gruss Marcus

Raging Bull
22-07-2010, 23:08
wenn sich mein gegner duckt oder wie auch immer,versuche ich immer uppercut schlagen,so hat dein uppercut mehr als doppelt wirkung,gucke foreman-frazier ( aber hast du bestimmt schon gesehen^^:)
egal wie er sich duckt,schlage uppercut,entweder dein gegner überlegt sich anders und mach das nich mehr oder irgendwann triffst du so perfekt und dann ist 100% knock Out :)

Wie gesagt, idealerweise ist dein Jab noch draussen und die Schlaghand blockiert. Schlägst Du mit der dritten Hand? ;)

Das ist natürlich kein ultimativer Super-Sonder-Schlag der zwangsläufig immer klappen muss, aber es ist durchaus ein probates Mittel gegen einen Rechtsausleger.

Саша
23-07-2010, 00:02
wenn mein gegner step nach links macht oder sich duckt muss ich haken oder uppercut schlagen,wenn nicht dann muss ich aufhören mit boxen,weil es ist dan arbeitsverweigerung/kampfverweigerung mmn;)

Raging Bull
23-07-2010, 00:33
wenn mein gegner step nach links macht oder sich duckt muss ich haken oder uppercut schlagen,wenn nicht dann muss ich aufhören mit boxen,weil es ist dan arbeitsverweigerung/kampfverweigerung mmn;)

Alles klar....er hätte nicht mal mit ner AK-47 eine Chance gegen Dich...;)