3 Jahre WT ohne Chi sau, geht das auch anders?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 3 Jahre WT ohne Chi sau, geht das auch anders??



2strong4you
21-07-2010, 14:19
Hallo KKB Community

Ich habe früher mal WT gemacht bei der EWTO von 1999-2002 hab damit damals aufgehört aus folgenden Gründen:

1. Obwohl ich 4-5 mal die Woche leidenschaftlich trainiert habe, bin ich in den programmen nicht weiter gekommen, da ich nicht die Finaziellen möglichkeiten hatte die Prüfungen immer zu machen.

2.Habe ich und andere Schüler, damals mit dem Sifu geredet und es wurde so eine art Sparring eingeführt, es hieß fight Club 1 mal die woche,
dort habe ich bemerkt das jeder egal ob 1 sg oder 1 Tg, WT in der Praxis nicht Umsetzten konnte das einzige was man gesehen hat waren KFS.

3.Habe ich wärend ich noch in der WT Schule war mit grappling angefangen,
und mein Sifu hat das erfahren, und als ich nächstes mals ins Training kamm
hat er sofort angefangen mir Antibodenkampf zu zeigen was ich echt lächerlich fand.

Ich könnte noch mehr Erfahrung auf zählen nur darum gehts mir nicht.

durch die Erfahrungen die ich gemacht habe, hab ich das vertrauen ins WT verloren, ich habe es 3 jahre trainiert und nach den 3 Jahren kamm und kommt es mir so vor als hätte ich wikrlich nichts gelernt was mich auf eine wirkliche SV situation vorbereitet hätte.

Nach meiner Wt Zeit, hab ich mit Boxen und grappling angefangen und bin froh das ich damit angefangen habe.

Wieso ich jetzt hier schreibe, weil ich gerne einmal Chi sao lernen würde, um zu sehen ob es meine fähigkeiten als Kämpfer verbessern würde, was denkt ihr kann man es auch in andere Kampkünste/Kampfsportarten integrieren??

bei welchen Wing Chun oder VT Vertreter gibt es offene Lehrer, Schüler denen es nicht primär nur ums geld geht, sondern um die Kunst an den ich mich wenden kann?

sorry für mein Deutsch.

MFG
2strong4you

defensiv
21-07-2010, 14:24
Wie jetzt? Hast Du jetzt während dem WT schon "gekrabbelt", oder doch erst danach damit angefangen?

Trinculo
21-07-2010, 14:25
Bevor Du bei jemandem Chi Sao Unterricht nimmst: sparre ein paar Runden mit ihm, und entscheide, ob er Dir etwas beibringen kann.

C-MO
21-07-2010, 14:27
Hallo KKB Community

Ich habe früher mal WT gemacht bei der EWTO von 1999-2002 hab damit damals aufgehört aus folgenden Gründen:

1. Obwohl ich 4-5 mal die Woche leidenschaftlich trainiert habe, bin ich in den programmen nicht weiter gekommen, da ich nicht die Finaziellen möglichkeiten hatte die Prüfungen immer zu machen.

2.Habe ich und andere Schüler, damals mit dem Sifu geredet und es wurde so eine art Sparring eingeführt, es hieß fight Club 1 mal die woche,
dort habe ich bemerkt das jeder egal ob 1 sg oder 1 Tg, WT in der Praxis nicht Umsetzten konnte das einzige was man gesehen hat waren KFS.

3.Habe ich wärend ich noch in der WT Schule war mit grappling angefangen,
und mein Sifu hat das erfahren, und als ich nächstes mals ins Training kamm
hat er sofort angefangen mir Antibodenkampf zu zeigen was ich echt lächerlich fand.

Ich könnte noch mehr Erfahrung auf zählen nur darum gehts mir nicht.

durch die Erfahrungen die ich gemacht habe, hab ich das vertrauen ins WT verloren, ich habe es 3 jahre trainiert und nach den 3 Jahren kamm und kommt es mir so vor als hätte ich wikrlich nichts gelernt was mich auf eine wirkliche SV situation vorbereitet hätte.

Nach meiner Wt Zeit, hab ich mit Boxen und grappling angefangen und bin froh das ich damit angefangen habe.

Wieso ich jetzt hier schreibe, weil ich gerne einmal Chi sau lernen würde, um zu sehen ob es meine fähigkeiten als Kämpfer verbessern würde, was denkt ihr kann man es auch in andere Kampkünste/Kampfsportarten integrieren??

bei welchen Wing Chun oder VT Vertreter gibt es offene Lehrer, Schüler denen es nicht primär nur ums geld geht, sondern um die Kunst an den ich mich wenden kann?

sorry für mein Deutsch.

MFG
2strong4you

wieso willst du chi sao lernen wenn du boxen kannst ? macht doch kein sinn

Holzfäller
21-07-2010, 14:29
Chi-Sao kann man nicht gesondert lernen. Das wäre so, als wolltest Du bei jemandem gesondert "Timing" trainieren.

Bleib beim Boxen, da lernst du Du genug Chi-Sao. Es sagt dir nur keiner, weil es nichts besonderes ist und schon gar nichts geheimnisvolles. ;)

elation
21-07-2010, 14:31
wieso willst du chi sao lernen wenn du boxen kannst ? macht doch kein sinn

es gibt sogar leute, die tatsächlich beides können... :p

trotzdem: wenn du das alte rein-raus-spiel spielen willst anstatt am gegner zu "kleben" (nur sinnbildlich / distanzmäßig) , dann brauchst du doch kein chi-sao.

viele grüße:
elation

FCVT
21-07-2010, 14:45
Bevor Du bei jemandem Chi Sao Unterricht nimmst: sparre ein paar Runden mit ihm, und entscheide, ob er Dir etwas beibringen kann.

Frage: Gehst du auch in ein Boxverein und machste Sparring mit dem alten Boxlehrer?

Trinculo
21-07-2010, 14:48
Frage: Gehst du auch in ein Boxverein und machste Sparring mit dem alten Boxlehrer?

Nö, da sehe ich an seinen sparrenden Schülern schon, ob die was können. Aber beim Chi Sao zuschauen sagt mir irgendwie nicht, ob mir das was fürs Boxen bringt :)

*DUX*
21-07-2010, 14:50
Nö, da sehe ich an seinen sparrenden Schülern schon, ob die was können. Aber beim Chi Sao zuschauen sagt mir irgendwie nicht, ob mir das was fürs Boxen bringt :)

Stimmt schon - aber der Lehrer muss es nicht UNBEDINGT sein...

Außerdem gibts ja noch weitere Möglichkeiten, herauszufinden, ob das Training was taugt oder nicht.
Zumindest für halbwegs intelligente Menschen...

hundzerberus
21-07-2010, 14:51
Du bist doch auf einem guten Weg. Wenn Dich das Trapping reizt suche Dir lieber eine JKD- oder FMA-Schule (Kali, Arnis, Eskrima), aber natürlich kein EWTO Escrima oder einen Abkömmliing. Ich denke, dass Du im JKD oder in den FMA eher das findest, was Du suchst.
Oder schau Dich mal im Ju-Jutsu oder Jiu-Jitsu um, könnte auch eine sehr sinnvolle Ergänzung sein.

C-MO
21-07-2010, 14:56
Nö, da sehe ich an seinen sparrenden Schülern schon, ob die was können. Aber beim Chi Sao zuschauen sagt mir irgendwie nicht, ob mir das was fürs Boxen bringt :)

chi sao bringt nix fürs boxen

plaz
21-07-2010, 15:16
Die meisten ChiSao-Reaktionen sind mit Boxhandschuhen kaum umzusetzen, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

cbJKD Wilfried
21-07-2010, 15:34
Och,
evl. würde ja die Schlagkraft und Schlagbereitschaft auf enge Distanz die man angeblich in einigen wing chun stilen lernen, auch fürs Boxen was bringen.
Aber eigentlich bringt fürs Boxen - boxen.
Und Bäume mit der Axt fällen, für einen schmackigen Hook

;)

Ma Shao-De
21-07-2010, 16:28
Bleibt auf dem Thema bitte!!

Jan_
21-07-2010, 16:56
Ich sehe jetzt nicht wirklich einen Grund, warum mein Post gelöscht wurde.

Die Ja/Nein Frage von 2strong4you habe ich verneint und ihm eine Alternative aufzeigen wollen.


Wieso ich jetzt hier schreibe, weil ich gerne einmal Chi sau lernen würde, um zu sehen ob es meine fähigkeiten als Kämpfer verbessern würde, was denkt ihr kann man es auch in andere Kampkünste/Kampfsportarten integrieren??



Ich versuche es dann noch einmal etwas ausführlicher:

Der Threadersteller hat bereits eine Enttäuschung im WT hinter sich und ist jetzt Boxer und Grappler.
Da ich selbst ex-Wt'ler und Grappler bin, habe ich ihm empfohlen, eine meiner Meinung nach bessere und für ihn passendere Methode als das Chi Sao auszuprobieren: Greco-Clinch.

Chi Sao ist eine Übung für die nahe Distanz, die Attribute für den Clinch entwickeln soll. Der Zusammenhang zwischen Greco-Clinch und Chi Sao ist also durchaus vorhanden.

Das Pummeling aus dem griechisch-römischen Ringen hat sogar augenscheinlich etwas Ähnlichkeit mit dem Chi Sao. Diese Methode halte ich für den Threadersteller für deutlich sinnvoller als das Adaptieren einer Trainingsmethode aus einer, meiner Meinung nach, inkompatiblen Kampfkunst.

Ich spreche aus meiner Erfahrung von 20 Jahren Grappling und 4 Jahren WT. Ich gebe meine persönliche und damit subjektive Meinung wieder. Ich hoffe, das ist hier gestattet.

eaPPyUnJEDQ
AtGU5Srte2Q

angHell
21-07-2010, 17:31
Wo ist mein Post?

Das war durchaus ernst gemeint. und sollte als Tip verstanden werden, den der TE ja erbeten hat! :rolleyes:

Wenns ums Trapping geht (wäre ja möglich - wurde oben in Post 10 angesprochen!) kann ich nur VT empfehlen, alles was ich woanders gesehen habe ist kaum funktional, auch was ich aus dem JKD kenne nicht, da es nicht die Struktur des gegners beeinflusst. Sieht man schön an den ganzen JKD-Drills - evtl. kann das auch jmd. praktizierendes bestätigen...

Auch als Gesamttrainingstool habe ich es bisher nur im VT kennengelernt - wo also Schlagkraft und schlagbereitschaft und Struktur trainiert werden - im GGs zu den weichen Methoden - das würde ICH als sinnvolle Ergänzunung (wenn mans wie der TE will) zum boxen sehen - Fühlsao nicht, daher mein Post! :rolleyes:
Is ja net bös gemeint und durchaus Ontopic!
Danke.

Joergus
21-07-2010, 17:37
Der Jan hat schon vorgegriffen, aber ich lass mir nicht nehmen ein sehr passendes Video dazu zu posten!

@ Threadersteller Bleibe lieber beim Boxen und Grappling nachdem du dieses Video gesehen hast sollte das auch nicht so schwer sein ;)

YouTube - Matt Thornton über Clinchtraining (http://www.youtube.com/watch?v=LeAo4SAl5eg)

2strong4you
21-07-2010, 17:54
Wie jetzt? Hast Du jetzt während dem WT schon "gekrabbelt", oder doch erst danach damit angefangen?


wärend ich WT gemacht habe, hab ich mit Grappling angefangen.

WingChun77
21-07-2010, 18:02
@ 2strong4you

Hallo!

Anstelle von Chi Sao kannst du auch das etwas "liberalere" Pendant der "pushing hands" aus dem Tai Ji Quan nehmen. Damit legst du die Grundlagen für ein Gefühlsreaktionstraining und bist nicht zu stark an Formen oder Stile gebunden. Die Techniken sind überschaubar und die Basics sind relativ schnell gelernt - fehlt dann halt der Partner zum Üben ;).

Ich habe dir mal zwei Links angehängt, damit du einen Eindruck gewinnst:

YouTube - Taiji Push Hands Routine (http://www.youtube.com/watch?v=q8DnD7lXi2o&feature=related)

YouTube - Push Hands, Twined Hands Demos (http://www.youtube.com/watch?v=x8vVuEhFO6E&feature=related)

LG

Günther

2strong4you
21-07-2010, 18:07
wieso willst du chi sao lernen wenn du boxen kannst ? macht doch kein sinn

Ich will nicht durch chi sao besser im boxen werden , sondern ein besserer Kampfkünstler/Sportler.

Wieso mach es kein sinn? Wenn man beides kann?

2strong4you
21-07-2010, 18:12
Stimmt schon - aber der Lehrer muss es nicht UNBEDINGT sein...

Außerdem gibts ja noch weitere Möglichkeiten, herauszufinden, ob das Training was taugt oder nicht.
Zumindest für halbwegs intelligente Menschen...


Naja wenn du dich nicht auskennst mit der Materie, kann dir jeder was vor machen. ob das was mit intelligenz... zu tun hat

2strong4you
21-07-2010, 18:16
chi sao bringt nix fürs boxen

Es soll mir ja nichts fürs boxen bringen.

2strong4you
21-07-2010, 18:18
Wo ist mein Post?



Wenns ums Trapping geht (wäre ja möglich - wurde oben in Post 10 angesprochen!) kann ich nur VT empfehlen, alles was ich woanders gesehen habe ist kaum funktional, auch was ich aus dem JKD kenne nicht, da es nicht die Struktur des gegners beeinflusst. Sieht man schön an den ganzen JKD-Drills - evtl. kann das auch jmd. praktizierendes bestätigen...

Danke.



du hast es verstanden ja es geht ums trapping ;)

2strong4you
21-07-2010, 18:20
Chi-Sao kann man nicht gesondert lernen. Das wäre so, als wolltest Du bei jemandem gesondert "Timing" trainieren.

Bleib beim Boxen, da lernst du Du genug Chi-Sao. Es sagt dir nur keiner, weil es nichts besonderes ist und schon gar nichts geheimnisvolles. ;)


WIeso im jkd gehts doch auch, oder liege ich mit der aussage falsch?

2strong4you
21-07-2010, 18:28
Ich sehe jetzt nicht wirklich einen Grund, warum mein Post gelöscht wurde.

Die Ja/Nein Frage von 2strong4you habe ich verneint und ihm eine Alternative aufzeigen wollen.


Ich versuche es dann noch einmal etwas ausführlicher:

Der Threadersteller hat bereits eine Enttäuschung im WT hinter sich und ist jetzt Boxer und Grappler.
Da ich selbst ex-Wt'ler und Grappler bin, habe ich ihm empfohlen, eine meiner Meinung nach bessere und für ihn passendere Methode als das Chi Sao auszuprobieren: Greco-Clinch.

Chi Sao ist eine Übung für die nahe Distanz, die Attribute für den Clinch entwickeln soll. Der Zusammenhang zwischen Greco-Clinch und Chi Sao ist also durchaus vorhanden.

Das Pummeling aus dem griechisch-römischen Ringen hat sogar augenscheinlich etwas Ähnlichkeit mit dem Chi Sao. Diese Methode halte ich für den Threadersteller für deutlich sinnvoller als das Adaptieren einer Trainingsmethode aus einer, meiner Meinung nach, inkompatiblen Kampfkunst.

Ich spreche aus meiner Erfahrung von 20 Jahren Grappling und 4 Jahren WT. Ich gebe meine persönliche und damit subjektive Meinung wieder. Ich hoffe, das ist hier gestattet.

eaPPyUnJEDQ
AtGU5Srte2Q

Danke für den tipp

aber

Pummeling kenne ich schon, hab ich oft im training bei Björn Friedrich gemacht. sehr gute übung

Zongeda
21-07-2010, 23:40
Du würdest Chi-Sao als separate Übung in dein Übungsprogramm aufnehmen wollen? Habe ich das richtig verstanden?
Empfehlen kann ich dir leider keinen WT Lehrer da ich keinen kenne der sowas macht und auch keinen anderen Wing Chun Lehrer. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, denke ich, dass es eine interessante Idee ist und du hoffentlich Feedback bekommst. Die Frage würde mich nämlich auch interessieren.

Zongeda

Ilmi
22-07-2010, 00:17
Schön langsam halte ich diese Threads und Posts für reine Fakes.


Jetzt mal ernsthaft: Der wievielte Thread wo anfangs WT schlecht gemacht wird und am Ende eine simple Frage kommt ist das? WT-Bashing at its best!

Lieber Threadersteller: Wenn du wissen willst wo man ChiSao trainieren kann, wieso fragst du nicht einfach ohne nochmal extra zu betonen, dass die böse EWTO mal wieder nur aufs Geld aus ist und das ganze Zeugs außerdem keiner in der Praxis umsetzen kann, und der Sifu is auch noch ein schräger Vogel.


Es braucht echt einen Bashing Filter. Die ganze Information des Threads ist: Hallo, ich mache Boxen und Grappling und möchte Chi-Sao unterricht haben. Wo und wie ist das möglich? Danke


Fehlt nur noch dass du jetzt schreibst:
"Danke Leute für die Posts. Ich bin jetzt bei Birol Ö. einem echten Wing Chun Meister. Er hat mir in einer Stunde gezeigt, was mir die EWTO in drei Jahren nicht zeigen konnte."

Ju-Jutsu-Ka
22-07-2010, 00:22
Fehlt nur noch dass du jetzt schreibst:
"Danke Leute für die Posts. Ich bin jetzt bei Birol Ö. einem echten Wing Chun Meister. Er hat mir in einer Stunde gezeigt, was mir die EWTO in drei Jahren nicht zeigen konnte."

:rotfltota

2strong4you
22-07-2010, 01:22
Schön langsam halte ich diese Threads und Posts für reine Fakes.





Jetzt mal ernsthaft: Der wievielte Thread wo anfangs WT schlecht gemacht wird und am Ende eine simple Frage kommt ist das? WT-Bashing at its best!

Lieber Threadersteller: Wenn du wissen willst wo man ChiSao trainieren kann, wieso fragst du nicht einfach ohne nochmal extra zu betonen, dass die böse EWTO mal wieder nur aufs Geld aus ist und das ganze Zeugs außerdem keiner in der Praxis umsetzen kann, und der Sifu is auch noch ein schräger Vogel.



Es braucht echt einen Bashing Filter. Die ganze Information des Threads ist: Hallo, ich mache Boxen und Grappling und möchte Chi-Sao unterricht haben. Wo und wie ist das möglich? Danke


Fehlt nur noch dass du jetzt schreibst:
"Danke Leute für die Posts. Ich bin jetzt bei Birol Ö. einem echten Wing Chun Meister. Er hat mir in einer Stunde gezeigt, was mir die EWTO in drei Jahren nicht zeigen konnte."

junge junge was ist mit dir los?
Das ist mein erster post hier, wollte nur meine Erfahrungen ,die ich mit einem Wing Chun system hatte erleutern.
Ich kann doch auch nichts dafür, das ich nichts gutes zu berichten habe, naja eine Positive erfahrung kann ich dir schon berichten, fand Escrima ganz gut ;-). Ich habe nie gesagt, das es niemand umsetzen kann, nur konnte es keiner mit den ich es damals zu tun hatte.
wieso soll ich gleich ein fake sein??
hab schon ein paar angebote bekommen, werd auch versuchen alle zu treffen, um mir chi sao von verschiedenen Wing Chun vertreter zeigen zu lassen.
Das sind für mich wahre Kampfkünstler, die Respekt von mir erhalten, nicht leute die nur $$$$ sehen
kannst die Leute ja nach dem treffen fragen ob ich ein fake bin ;-)

edit

2strong4you
22-07-2010, 01:23
Du würdest Chi-Sao als separate Übung in dein Übungsprogramm aufnehmen wollen? Habe ich das richtig verstanden?
Empfehlen kann ich dir leider keinen WT Lehrer da ich keinen kenne der sowas macht und auch keinen anderen Wing Chun Lehrer. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, denke ich, dass es eine interessante Idee ist und du hoffentlich Feedback bekommst. Die Frage würde mich nämlich auch interessieren.

Zongeda

ja hast du richtig verstanden ;-)

2strong4you
22-07-2010, 01:27
"Danke Leute für die Posts. Ich bin jetzt bei Yip man. einem echten Wing Chun Meister. Er hat mir in einer Stunde gezeigt, was mir die EWTO in drei Jahren nicht zeigen konnte.:rolleyes:

quirl
22-07-2010, 03:34
und ich dachte immer der wär tot :P
ne ernsthaft, trapping funktioniert im kampf nur sehr bedingt. Im JKD (weil es vorher erwähnt wurde) gehts auch nicht darum, der große chi sao king zu sein, sondern eher mal nen pak/lap/tan etc sao anzubringen, und evtl mal ne kleine Kombo, um den Gegner kurz für 1/2 Schläge zu binden. Zumindest so wie ich es bis jz verstanden habe.
Für Armschach sind andere zuständig, das können(und wollen) wir wohl nicht umsetzen.

Versuch am besten mal die Boxtechniken wirklich gut zu können, wenn der Boxtrainer zufrieden ist kümmer dich um Dinge wie die Kombination mit dem Trapping.

Ansonsten Berichte pls von den (laut dir vielen) Angeboten zum Üben die du bekommen hast, und was du daraus für dich mitnehmen konntest :)

cbJKD Wilfried
22-07-2010, 05:16
Ich hoffe ich muss hier nicht schon wieder ein Extrathema aufmachen, hier wird nämlich in ltzter Zeit ein bisschen viel editiert, manches was "off topic" ist (angeblich) ergibt sich nämlich aus dem Diskussionsverlauf und es ist total mühselig threads zu lesen, wenn die Hälfte der posts keinen Sinn mehr macht, weil der Bezug fehlt.

@anghell

das kaum im Kampf zu benutzende Trapping des JKDs...da hätte ich gerne mehr drüber gewusst, was man da in den "ganzen Drills" sieht.

Wo und wie lange hast Du JKD trainiert? Wieso soll "HAND trapping" nicht einsetzbar sein, weil es die Struktur nicht beeinflusst und wieso kommt Du zu diesen Annahmen (bzgl Struktur und irrelevanz in Kampf)?

Weisst Du überhaupt welchen Zweck das Trapping hat und vor allen Dingen, wie und wann und wofür es benutzt wird?

Da gibts nämlich oft ganz abstruse Ansichten...leider auch unter Trainern

FCVT
22-07-2010, 05:18
Weil er nur concepts kennt und nur das wahrscheinlich aus schlechten Quellen. :D ;)

cbJKD Wilfried
22-07-2010, 05:27
Auch im Concept JKD wird grundsätzlich "vernünftig" getrappt, auch dort (wie überall) sollte man sich an die Metzger halten und nicht an die Würste.

Vunak, Kent, Young, Lucaylucay zB - können alle im Sinne des JKDs vernünftig und explosiv trappen und Inosanto auch.

Das kann die Ausrede nicht sein.

Im JKD wird trapping für was anderes benutzt als im VT und auch im WT. Im Kampf umzusetzen, hängt davon ab auf welcher Ebene man kämpft. Im Boxen - geht, ist aber schwer und man muss wissen wie. Im Szenario Training klappt das hervorragend - da muss man aber auch wissen, wie und wann und wofür.

die 5 ways of attack zB wo trapping einer von ist, sind nicht nur Kategorien von Techniken. Es ist ein bisschen wie scissor, paper, rock. Mancher "way of attack" funktioniert gegen einen bestimmten anderen "way of attack" und gegen manch anderen gar nicht.

Crunchy
22-07-2010, 09:59
Schau mal bei der ETF rein und laß dir Push&Pull zeigen/demonstrieren. Dann siehst du sofort was vom Chi-sao übrigbleibt bzw. was in der Praxis klappt.

http://www.etf-escrima.de/

LG

angHell
22-07-2010, 15:27
@ Wil,

auf eine Antwort von Dir habe ich gehofft, da du beides und jkd sehr gut kennst. bevor es zu unklarheiten kommt: Ich habe nie JKD trainiert, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Und ja, tatsächlich habe ich nur welche aus dem Inosanto-JKD kennegelrnt, oder welche, die es sich zumindest auf die Fahnen geschrieben haben. :o Vll. waren es auch nur Ex-WTler die ein bissl rumgemurkst haben, damals war es noch recht schwierig die ganzen infos und sowas zu überprüfen.
Auch habe ich dem Trapping nicht die Kampfrelevanz abgesprochen, ich habe nur gesagt, dass ich (!) richtig gutes Trappin bisher nur im Vt gesehen habe. Selbst WT Trapping kann bedingt funktionieren, aber es ist wenig dazu geeignet, die initiative zu übernehmen. Es kann entweder als Reaktion funktionieren oder mit gutem timing und der vorrauszusetzenden gelungenen Antizipation.

Auch habe ich schon einiges an JKDvids gesehen, wo ein ähnliches Problem wie im WT-Trapping zu sehen war, es war halt nur Armgepatsche, was weder wirklich die Struktur des Gegners verletzt noch gut mit wirklichem Widerstand funktioniert (bspw. stabile Doppeldeckung - im WT am ehesten und einziges funktionales Trapping bspw. der Lapsao - der aber oft genug auch noch schlecht ausgeführt wird.).

Erzähl Du doch mal was vom JKD-Trapping bzgl. dem Punkt Struktur beeinflussen - habe da bisher nix überzeugendes gesehen...

cbJKD Wilfried
22-07-2010, 15:39
Oh Gott,
lass uns das mal privat machen.

JKD hat sich vom wing chun mehr zu einer box/fechtstruktur entwickelt.

In dieser Struktur und anderen Distanz wurde auch das "phon sao" verändert.

Dealst Du mit Boxschlägen etc. bekommt das Trapping eine andere Bedeutung als wenn Du trainierst gegen Leute die "Karateblocks" machen.

Man kann aber sagen, das das Trappingtraining immer mehr in den Hintergrund geriet und Bruce später chi sao und co. nur noch privat und zu Hause in seiner kleinen Gartentruppe unterrichtet hat, es aber aus dem Curriculum entfernt hatte.

Um Dir ein Bild von dem zu machen, wie gegen Ende das Trapping aussah, kann ich wieder nur das Inosanto Interview auf der yip man dvd empfhelen (ist auch in 2 teilen auf youtube).

Dort zeigt Inosanto sein Verständnis vom Trapping im Zusammenhang des JKDs "alive".

Das JKD enthielt gegen Ende sehr viele Taktiken, die trapping überflüssiger machten, aber das ist relativ schlecht zu erklären. Ich zeige Dir die einzelnen Teile aber mal gerne.

Das hängt mit den "gates" und bestimmten Reizverarbeitungsreaktionen zusammen, die man ausnutzen oder heraufbeschwören kann. (vereinfacht gesagt: ein set up :D ) und den 5 ways of attack, sowie der eigenen Distanz zum Gegner und ob man ihn festsetzen kann, oder er sich frei bewegen kann


Ausserdem will ich ganz im VT Sinne kein online training machen und das ist total OT

Viellicht sehen wir uns ja mal bei Ferdi zum quatschen oder so

LG

angHell
22-07-2010, 15:56
Youp!

Das Inosanto-Ding kenne ich denke ich (später Inosanto, right? - doch nochmal nachgeschaut: "Tracing the legacy?)) Das ist äußerst interessant und nachvollziehbar, das Trapping was er da zeit gefällt mir aber überhaupt nicht.

nochmal zum nachschauen:
YouTube - Tracing the Legacy - Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=IAAw5_wJfnI)

auch interessant zum Thema:
YouTube - Dan Inosanto talks about Bruce Lee (http://www.youtube.com/watch?v=UyfSKfgL8MQ)

gzuguz
22-07-2010, 16:36
was viele leute nicht wissen verwechseln ist das chi sao oder das lap sao wie im training praktiziert nur zur übung dient...im realen kampf sind es nur kleine chi-sao impulse oder techniken die man anwenden kann...deshalb kann man es, wie ich finde, es mit anderen kampfkunstarten kombienieren.
ich weiss das man z.b. mit dicken handschuhen schlecht chi sao machen kann, aber ist es nicht so, das die kunst des kampfes nicht nur auf dem ring zu beschrenken ist ;)

Fisting
24-07-2010, 12:59
Hallo KKB Community

Ich habe früher mal WT gemacht bei der EWTO von 1999-2002 hab damit damals aufgehört aus folgenden Gründen:

1. Obwohl ich 4-5 mal die Woche leidenschaftlich trainiert habe, bin ich in den programmen nicht weiter gekommen, da ich nicht die Finaziellen möglichkeiten hatte die Prüfungen immer zu machen.

2.Habe ich und andere Schüler, damals mit dem Sifu geredet und es wurde so eine art Sparring eingeführt, es hieß fight Club 1 mal die woche,
dort habe ich bemerkt das jeder egal ob 1 sg oder 1 Tg, WT in der Praxis nicht Umsetzten konnte das einzige was man gesehen hat waren KFS.

3.Habe ich wärend ich noch in der WT Schule war mit grappling angefangen,
und mein Sifu hat das erfahren, und als ich nächstes mals ins Training kamm
hat er sofort angefangen mir Antibodenkampf zu zeigen was ich echt lächerlich fand.

Ich könnte noch mehr Erfahrung auf zählen nur darum gehts mir nicht.

durch die Erfahrungen die ich gemacht habe, hab ich das vertrauen ins WT verloren, ich habe es 3 jahre trainiert und nach den 3 Jahren kamm und kommt es mir so vor als hätte ich wikrlich nichts gelernt was mich auf eine wirkliche SV situation vorbereitet hätte.

Nach meiner Wt Zeit, hab ich mit Boxen und grappling angefangen und bin froh das ich damit angefangen habe.

Wieso ich jetzt hier schreibe, weil ich gerne einmal Chi sao lernen würde, um zu sehen ob es meine fähigkeiten als Kämpfer verbessern würde, was denkt ihr kann man es auch in andere Kampkünste/Kampfsportarten integrieren??

bei welchen Wing Chun oder VT Vertreter gibt es offene Lehrer, Schüler denen es nicht primär nur ums geld geht, sondern um die Kunst an den ich mich wenden kann?

sorry für mein Deutsch.

MFG
2strong4you

Ja, das ist natürlich ein krasses Negativbeispiel ... aber ich hätte an Deiner Stelle mal Verband und Schule gewechselt ... natürlich gibt es Wing Tsun-Schulen und -Übungsleiter, die nix taugen. Aber daran hat das System nicht schuld. Diejenigen, die bei uns - also wie Du - 3 Jahre leidenschaftlich trainiert haben ... hey, also da hätte ich nicht im Mindesten Bedenken, dass die aufjedenfall den Otto-Normal-Straßenschläger wegmachen würden. Und an das Chi-Sao wird man bei uns schon teilweise ab dem fünften Schülergrad herangeführt ...

Harmsen
26-07-2010, 17:46
Ja, das ist natürlich ein krasses Negativbeispiel ... aber ich hätte an Deiner Stelle mal Verband und Schule gewechselt ... natürlich gibt es Wing Tsun-Schulen und -Übungsleiter, die nix taugen. Aber daran hat das System nicht schuld. Diejenigen, die bei uns - also wie Du - 3 Jahre leidenschaftlich trainiert haben ... hey, also da hätte ich nicht im Mindesten Bedenken, dass die aufjedenfall den Otto-Normal-Straßenschläger wegmachen würden. Und an das Chi-Sao wird man bei uns schon teilweise ab dem fünften Schülergrad herangeführt ...

Jo - du warst schneller als ich. Das mit 3 Jahre / 4x-5x mal die Woche und dann kein Chi Sao, weil er nicht immer eine Prüfung ablegen konnte - erscheint mir seltsam. Vor allem wenn der Schulleiter ein Sifu und nicht ein Lehrer-Frischling ist. Sorry 2strong4you deine Geschichte kommt mir seltsam vor. Bist du sicher, dass du in der EWTO warst.

BumBumKiwi
26-07-2010, 18:04
Ja, das ist natürlich ein krasses Negativbeispiel ... aber ich hätte an Deiner Stelle mal Verband und Schule gewechselt ... natürlich gibt es Wing Tsun-Schulen und -Übungsleiter, die nix taugen. Aber daran hat das System nicht schuld. Diejenigen, die bei uns - also wie Du - 3 Jahre leidenschaftlich trainiert haben ... hey, also da hätte ich nicht im Mindesten Bedenken, dass die aufjedenfall den Otto-Normal-Straßenschläger wegmachen würden. Und an das Chi-Sao wird man bei uns schon teilweise ab dem fünften Schülergrad herangeführt ...

Naja, ein wie auch immer geartetes System nicht, aber der Verband der den Trainer zum Trainer graduiert hat doch irgendwie schon, oder? Wieso sollte man sonst Prüfungen machen, wenn nicht um einen gewissen Qualitätsstandard zu halten? ;)

ISM Combatives
26-07-2010, 18:27
am besten passt JKD da es auf boxähnlicher basis und situationen trappt und da kann man als boxer und ringer sich durchaus mal das ganze programm geben, ein paar kicks und gute gimmicks schaden ja nicht. halt ansprechen wie oft chi sao trainiert wird.

ansonsten würd ich WSL VT empfehlen für ingler verhältnisse recht unkomplizierte und vor allem ehrliche schulen in der man sicher gutes chisao lernen kann. da du anscheinend immer noch ingung interessant findest, könnte dir auch hier das gesamtprogramm zusagen. im bereich von standfestigkeit, winkelarbeit und skeletthaltung, subtiler beeinflussung (subtiler als beim ringen) des gegners wirst du sicher interessante ansätze finden, die dich auch als kampfsportler weiterbringen.

kämpfermässig in richtung sparring/ vollkontakt der nächste logische schritt wär gesamt muaythai und als sensitivitätsrelevant der bereich thaiclinch mit drills wie YouTube - Greg Nelson's Muay Thai Clinch (http://www.youtube.com/watch?v=F6SFeDbvawA)
in richtung strasse kravmaga oder ein guter jkd oder eskrima schuppen
aber man kann ruhig mal out of the box und experimentieren.
grüsse

Don M
26-07-2010, 20:11
1.Ich habe früher mal WT gemacht bei der EWTO von 1999-2002 hab damit damals aufgehört aus folgenden Gründen:

2. Obwohl ich 4-5 mal die Woche leidenschaftlich trainiert habe, bin ich in den programmen nicht weiter gekommen, da ich nicht die Finaziellen möglichkeiten hatte die Prüfungen immer zu machen.

3.Habe ich und andere Schüler, damals mit dem Sifu geredet und es wurde so eine art Sparring eingeführt, es hieß fight Club 1 mal die woche,
dort habe ich bemerkt das jeder egal ob 1 sg oder 1 Tg, WT in der Praxis nicht Umsetzten konnte das einzige was man gesehen hat waren KFS.

4.Habe ich wärend ich noch in der WT Schule war mit grappling angefangen,
und mein Sifu hat das erfahren, und als ich nächstes mals ins Training kamm
hat er sofort angefangen mir Antibodenkampf zu zeigen was ich echt lächerlich fand.

5.ich habe es 3 jahre trainiert und nach den 3 Jahren kamm und kommt es mir so vor als hätte ich wikrlich nichts gelernt was mich auf eine wirkliche SV situation vorbereitet hätte.

6.Nach meiner Wt Zeit, hab ich mit Boxen und grappling angefangen und bin froh das ich damit angefangen habe.

7.Wieso ich jetzt hier schreibe, weil ich gerne einmal Chi sao lernen würde, um zu sehen ob es meine fähigkeiten als Kämpfer verbessern würde, was denkt ihr kann man es auch in andere Kampkünste/Kampfsportarten integrieren??

8.bei welchen Wing Chun oder VT Vertreter gibt es offene Lehrer, Schüler denen es nicht primär nur ums geld geht, sondern um die Kunst an den ich mich wenden kann?


zu1. war das in Frankfurt Bornheim damals? Falls "Nein" antwort 3 und 4 überspringen.

zu2. Ok...finanziell versteh ich, aber war das Grappling für lau ?

zu3. Falls es in Frankfurt war! damals dürften die ersten Schülergrade nicht in den Fightclub,ich glaube ab 3 oder 4. und zu dem zeitpunkt gab es keine schläger oder klopper in der Schule so das du "nur" mit weichen trainiert hast und deswegen versteh ich dein frust.

zu4. glaube nicht das er das wegen dir eingeführt hat,zu der Zeit haben die glaube ich zufällig mit Bodenkampf angefangen den leuten beizubringen.
Ich errinnere mich nicht genau aber es war Emin Boztepe der das damals angeleiert hatte...oder war der da schon weg?vielleicht liege ich da falsch könnt mich gerne korrigieren,ist schon lang her.

zu5.da kann doch kein trainer was dafür wenn du geistig und körperlich ungeeignet bist für diese KK und bei dir nix hängenbleibt.

zu6.da bin ich auch wirklich froh...

zu7.wozu:gruebel:?was soll dir das bringen bei deinem vorhaben?verstehe es nicht ganz!

zu8. da wirst du einige Kandidaten finden die dein Geld gerne nehmen einfach die Geldscheine in Windrichtung der x beliebigen Wt schule halten:D

nur zur Ergänzung,ich verteidige diese Schule nicht und auch nicht die Ewto. Alle Organisationen sind eh gleich, verkaufen das selbe Obst und Gemüse nur mit einem anderen Namen:troete:

2strong4you
26-07-2010, 20:24
Hey
Was ich bis jetzt verstanden habe, hat das trapping im JKD eine andere Bestimmung als im Wing chun,VT,Weng chun... oder liege ich mit der aussage falsch?

Wieso das trapping im JKD eine andere Bestimmung hat, im gegensatz zu Wing chun ist für mich logisch. Wie sieht es aber unter den Wing chun vertretern aus,
hat das Trapping die gleiche bestimmung und die selbe ausführung(Techniken), zwischen VT,wing chun,wt, weng chun...

2strong4you
26-07-2010, 21:05
zu1. war das in Frankfurt Bornheim damals? Falls "Nein" antwort 3 und 4 überspringen.

Nein es war in Offenbach

zu2. Ok...finanziell versteh ich, aber war das Grappling für lau ?
Nein, es gab aber keine prüfungen,Kleidung...

zu3. Falls es in Frankfurt war! damals dürften die ersten Schülergrade nicht in den Fightclub,ich glaube ab 3 oder 4. und zu dem zeitpunkt gab es keine schläger oder klopper in der Schule so das du "nur" mit weichen trainiert hast und deswegen versteh ich dein frust.

zu4. glaube nicht das er das wegen dir eingeführt hat,zu der Zeit haben die glaube ich zufällig mit Bodenkampf angefangen den leuten beizubringen.
Ich errinnere mich nicht genau aber es war Emin Boztepe der das damals angeleiert hatte...oder war der da schon weg?vielleicht liege ich da falsch könnt mich gerne korrigieren,ist schon lang her.

hab auch nie behauptet das er es wegen mir eingeführt hat, nur das wir es davor noch nie gemacht haben, als er gehört hatte ich war im grappling, hat er mir und meinem Kollegen takedown "defense" gezeigt.

zu5.da kann doch kein trainer was dafür wenn du geistig und körperlich ungeeignet bist für diese KK und bei dir nix hängenbleibt.

Geistig und Körperlich ungeeignet?? kennst du mich?? was soll hängenbleiben BD oder was ?? Zeig mir mal bitte eim trainer schüler der für diese KK geeignet ist?? hab leider noch nie ein guten Kämpfer gesehen, der mit dieser KK auch kämpfen kann... Real ohne demo
Hab bis jetzt immer nur geschichten gehört, über diese KK. und wie kann diese KK ungeeignet sein? jedes kind/Frau lernt doch mit dieser KK sich zu verteidigen, so wird doch immer geworben oder nicht?



zu6.da bin ich auch wirklich froh...
super

zu7.wozu:gruebel:?was soll dir das bringen bei deinem vorhaben?verstehe es nicht ganz!
sorry aber ich verstehe dich nicht ganz! was soll es mir nicht bringen ?
bei meinem vorhaben? was ist mein vorhaben?

zu8. da wirst du einige Kandidaten finden die dein Geld gerne nehmen einfach die Geldscheine in Windrichtung der x beliebigen Wt schule halten


Schon klar x beliebige WT schule, ich suche nur leider keine WT.... kennst VT, Weng chun.... da gibts chi sao und andere geheimen techniken auch ohne viel kohle, mich haben sogar leute angeschrieben aus diesem Forum die es mir ohne Geld zeigen wollen, komisch nur war kein WT dabei.....




nur zur Ergänzung,ich verteidige diese Schule nicht und auch nicht die Ewto. Alle Organisationen sind eh gleich, verkaufen das selbe Obst und Gemüse nur mit einem anderen Namen:troete:


ja sicher alle WT Organisationen ;_)

Don M
27-07-2010, 07:16
Zitat:
Zitat von Don M Beitrag anzeigen
zu1. war das in Frankfurt Bornheim damals?
Nein es war in Offenbach
---Dann müsste es Mike F. damals gewesen sein wenn ich mich nicht irre?komisch der war damals sehr beliebt und wenns um kämpfen ging auch keiner von den weichen:gruebel:



zu5.da kann doch kein trainer was dafür wenn du geistig und körperlich ungeeignet bist für diese KK und bei dir nix hängenbleibt.
Geistig und Körperlich ungeeignet?? kennst du mich?? was soll hängenbleiben BD oder was ?? Zeig mir mal bitte eim trainer schüler der für diese KK geeignet ist?? hab leider noch nie ein guten Kämpfer gesehen, der mit dieser KK auch kämpfen kann... Real ohne demo
Hab bis jetzt immer nur geschichten gehört, über diese KK. und wie kann diese KK ungeeignet sein? jedes kind/Frau lernt doch mit dieser KK sich zu verteidigen, so wird doch immer geworben oder nicht?
---keine antwort.



zu8. da wirst du einige Kandidaten finden die dein Geld gerne nehmen einfach die Geldscheine in Windrichtung der x beliebigen Wt schule halten
Schon klar x beliebige WT schule, ich suche nur leider keine WT.... kennst VT, Weng chun.... da gibts chi sao und andere geheimen techniken auch ohne viel kohle, mich haben sogar leute angeschrieben aus diesem Forum die es mir ohne Geld zeigen wollen, komisch nur war kein WT dabei.....
---:halbyeahaZur deiner Aussage zu 8. erübrigt sich jeder weiterer Kommentar ,zur meiner aussage zu 5. habe ich natürlich jetzt auch nichts mehr hinzuzufügen:D



Wir fassen mal nochmal kurz zusammen:o
Du warst damals ca 15-16 (wenn ich richtig gerechnet habe),hast dort unterricht genommen und nach 3Jahren hast du auf einmal bemerkt das die nix können und die ganze Ewto auch:ups:? frag mich nur warum der Verein immer noch soviele Anhänger hat oder sind alle ballaballa dort...
Du hattest doch die möglichkeit gehabt in verschiedenen Schulen dort zu trainieren mit verschiedenen Schulleitern wie z.b Markus B.,Mark T.,Torsten L. die waren alle damals Techniker heute alle Pg,frag mich jetzt nur wer denen die Titel geschenkt hat.
Wünsche dir trotzdem viel erfolg beim erlernen der kostenlosen geheimen techniken:rolleyes:

die wollte ich noch loswerden,
zu Vt oder Weng chun kann ich nix sagen da spar ich mir auch das probetr. ,googeln usw...keine lust.
zu Ewto,denke nicht das dort nur Leute Unterricht geben die keine ahnung haben und nicht kämpfen können aber was man dort unterrichtet bekommt kriegt man auch woanders etwas günstiger und unkrampfhafter beigebracht.

Ma Shao-De
27-07-2010, 08:14
mir scheint in diesen Thema sei alles gesagt und er hat ja sein Chi Sao auch gefunden.

Zuviel Bashing und leere Behauptungen, desshalb: ***closed***