Vollständige Version anzeigen : Das Flow-Gefühl
MonO]cHr0m.4t1C
21-07-2010, 15:49
yO !
Spaß beim Lernen durch Lernkompetenz.
Kennen Sie nicht selbst das Gefühl, total in einer Tätigkeit zu versinken und dabei völlig das Zeitgefühl zu verlieren?
Bei sportlichen Betätigungen und Dingen, die uns Spaß bereiten erleben wir diesen Zustand häufiger. Dies sind Situatuinen, in denen alles zu gelingen scheint.
Das FLOW-Gefühl
Der US-Wissenschaftler ungarischer Abstammung Mihaly Csikszentmihalyi (sprich: Tschik-sent-mi-haji) begann zu forschen, wordurch sich dieser besondere Zustand auszeichnet und was der gemeinsame Nenner von Menschen ist, die sich in diesem Zustand befinden. Nach vielen Jahren intensiver Forschung konnte er das Phänomen erklären und gab ihm den Namen "FLOW". Ein Zustand, in dem "alles fließ".
"FLOW" tritt so gut wie nie auf, wenn man Routinearbeit ausführt. Dann fühlen wir uns unterfordert und verspüren Langeweile. Einer der maßgebliichen Faktoren ist die Herausforderung. Allerdings muss die konkrete Herausforderung auch mit den eigenen Fähigkeiten im Einklang sein, denn auch über unseres Fertikeiten-Niveau ist kein "FLOW" möglich. In diesem Fall sind wir überfordert und geraten in Stress.
Nehmen wir an, Sie hätten gerade mit dem Surfen begonnen und sind in einer geschützen Bucht bei etwa drei Windstärken auf ihrem Brett unterwegs. Die Windstärke entspricht dabei genau ihren Fähigkeiten und Sie haben Spaß daran. Sie beginden sich also in Ihrem Flow-Kanal. Im Übermut fahren Sie unn aufs offene Meer hinaus, wo ein ganz anderer Wind von sechs Windstärken weht. Mit dieser Situation sind sie überfordert. Sie werden andauerrnd ins Wasser geworfen und haben bald keine Kraft mehr, das Segel immer wieder hochzuziehen. Während Sie mit ihrem Brett immer weiter ins Meehr hinausgezogen werden, müssen Sie erkennen, dass die Herausforderung im Vergleich zu ihren Fähigkeiten viel zu hoch war. Die Wellen werden immer höher und bald erkennen Sie kein Land mehr. Das Ergebnis sind Stress und Angst bis hin zu Panik. Spätestens wenn die ersten Haie die Gegend erkunden. Es könnte aber auch sein, dass Sie bereits ein professioneller Windsurfer sind. Dann würden Sie sich bei drei Windstärken erst gar nicht auf Ihr Brett stellen, sondern am Strang liegen bleiben. Die Herausforderung wäre im Vergleich zu Ihren Fähigkeiten viel zu gering. Sie würden sich unterfordert fühlen und langweilen. Nachdem Csiksentmihalyi diese Zusammenhänge erkannte hatte, wurde ihm klar, dass man jede Tätigkeit zu einer "FLOW"-Tätigkeit machen kann, sofern eben Herausforderung und Fähigkeiten im Einklang sind. Dann kann man sich zu 100% auf diese Aktivität konzentrieren und wird nicht durch andere Gedanken abgelent. Beim Lernen müssen demnach unsere Lernfähigkeiten mit der Herausforderung übereinstimmen. Mit herkömmlichen Lernmethoden werden wir uns aber die Stofffühle und Komplexität überfordert fühlen und oft in Stress geraden. Passen Sie sich daher durch effektive Lerntechniken den Herausforderungen an. Dann wird auch die nötige Motivation vorhanden sein, da man endlich ein System beim Lernen hat. Lernen macht nun auch Sinn, da man nicht immer frustriert festellen muss, dass man das meiste schon vergessen hat. Die Motivation kommt von innen. Man nennt dies intrinische Motivation. Wie bereits erwähnt, erzeugen das limbische Gehirn dabei ein Gefühl der Freude.
Nicht so wirksam ist dagegen extrinnische Motivation, die von außen kommt. Nehmen wir als Beispiel die übliche Frage, wie man einen Esel zum Laufen bringt Sie können diesem eine Karotte vor die Nase halten oder ihn von hinten anschieben. Beim Lernen würde die Karotte bedeuten, sich durch Belohnungen zu motivieren. Das Anschieben wäre der Zeitdruck und die Angst vor dem Versagen. Sie kennen das sicher. Spätestens am letzten Tag vor der Prüfung werden Sie sich so richtig ins Zeug legen. Zwar ist der Antrieb über Belohnung angenehmer. Die Motivation über Druck ist jedoch wirksamer. Denn unser Gehirn tut immer mehr dafür um Schmerzen zu vermieden, als um Vergnügen zu gewinnen. Das ist der normale Überlebensmachanismus. Lernen mit Druck ist jedoch nicht so effekt, da sich unser limbisches Gehirn auf Dauer in den Weg stellt. Außerdem sind wir bei erhöhten Stress weniger denk- und aufnahmefähig.
Wirkliche Motivation muss also von innen aus der Sache selbst kommen. Um dies zu erriechen, sollten Sie ihre Lernfähigkeiten weiter verbessern. Dann werden Sie nicht so plagen wie der Waldarbeiter in folgender Geschichte:
Wanderer treffen im Wald auf einen Mann, der angestrengt damit beschäftigt ist, einen gefällten Baum in Stücke zu sägen.
"Was machen Sie da?", fragen sie.
"Das sehen sie doch antwortet der Waldarbeiter ungeduldig.
"Ich säge diesem Baum in Stücke"
"Sie sehen erschöpft aus! Wie lange sägen sie denn schon?"
"Schon seit Stunden und ich bin k.o.!"
"Warum machen Sie nicht ein paar Minuten Pause, um die Säge zu schärfe?"
"Ich habe keine Zeit die Säge zu schärfen", ruft der Waldarbeiter hektisch. "Ich bin zu sehr mit dem Sägen beschäftig."
Das selbe meinte wohl Abraham Lincoln mit seinem bereits erwähntem Zitat: "Hätte ich 5 Stunden Zeit einen Baum zu fällen würde ich 3 Stunden dazu verwenden die Säge zu schärfen."
Wir sind ebenfalls viel zu häufig in unser Tagesgeschäft verwickelt und nehmen uns nicht die Zeit, unsere Säge zu schärfen. Was beim Lernen bedeuten würde uns neue Lerntechniken anzueignen. Aber genau dadurch werden wir uns weniger überfordert fühlen und nicht so häufig in den Stress-Bereich geraten.
Den Text habe ich aus einem Buch abgeschrieben. Sofern es möglich ist kann ich den Titel noch reineditieren.
MfG; MonO
So, Ich habe gerade alle Rechtschreibfehler die ich fand korrigiert.
und was will der Künstler uns damit sagen?
MonO]cHr0m.4t1C
21-07-2010, 16:23
"Be water my friend."
KlingonJake
21-07-2010, 16:29
wenn der FLOW ein zustand ist, in welchem alles fließt, so braucht der us wissenschaftler mit dem komplizierten namen nicht lange dran rumzuforschen, er kann es auch Chi/ Qi nennen...natürlich würde das jeder westlichen erklärung zuwider sein, aber eben jenes gefühl kenne auch ich persönlich und hatte vor ca. 4 monaten solche erfahrungen...das ganze hat der typ gut für den westen rausgearbeitet.
im prinzip ist es nix neues, hat nur'n neuen namen, und ist vermutlich für den westen verständlicher. es gibt ja nichts was nicht beweisbar ist...dabei hat schon goethe gesagt, dass es mehr zwischen himmel und erde gibt als unsere wissenschaft zu saGEN vermag. von daher wundert mich das nicht...und damit das ganze jetzt auch was für den westen ist, muss da noch der wirtschaftliche nutzen irgendwie draus gezogen werden....
cHr0m.4t1C;2263290']"Be water my friend."
und was hat das oder dein erstes post mit "Krafttraining, Ernährung und Fitness" zu tun, worum es hier im Unterforum geht?
Glaube das musst Du mir Unwissendem nochmal erläutern...ausführlich bitte, da bin ich gespannt drauf..
und was hat das oder dein erstes post mit "Krafttraining, Ernährung und Fitness" zu tun, worum es hier im Unterforum geht?
Glaube das musst Du mir Unwissendem nochmal erläutern...ausführlich bitte, da bin ich gespannt drauf..
Ich verstehe hier ebenfalls nur Bahnhhof :confused:
Trinculo
21-07-2010, 16:34
wenn der FLOW ein zustand ist, in welchem alles fließt, so braucht der us wissenschaftler mit dem komplizierten namen nicht lange dran rumzuforschen, er kann es auch Chi/ Qi nennen...
Nö. Qi ist kein Zustand, Qi ist etwas, was mit der Nahrung und Atmung aufgenommen wird und im Körper zirkuliert.
MonO]cHr0m.4t1C
21-07-2010, 16:37
Ne, ich steh nicht so darauf mich für Dinge zu rechtfertigen die belanglos sind.
Aber wenn es sei muss hab' ich auch nichts dagegen wenn der Thread verschoben wird.
KlingonJake
21-07-2010, 16:47
Nö. Qi ist kein Zustand, Qi ist etwas, was mit der Nahrung und Atmung aufgenommen wird und im Körper zirkuliert.
ja stimmt schon...was der sog. FLOW meint ist dieses in sich versinken und in der 'aufgabe'/übung aufgehen, weiss nicht in WIE fern das mit Qi zusammenhaengt, weiß nur DASS es so ist, habs halt selbst schon erlebt
MonO]cHr0m.4t1C
21-07-2010, 22:31
Es ist mir eigentlich nicht soo wichtig aber ich möchte mich dennoch für den einen Spruch vorhin entschuldigen. Diejenigen die diesen gelesen haben wissen welchen ich meine.
Zwar hat ein Sinn dahinter gesteckt aber ich hab eingesehen das es zu viel meines schwarzen Humors war.
Naja, er wurde zum Glück entfernt.
Björn Friedrich
21-07-2010, 22:42
Flow ist das komplette Lolassen, des eigenen Egos......
Oder wie es in einem Bruce Lee Film so schön beschrieben wurde. Ich habe nicht geschlagen, ES hat durch mich geschlagen....
Ich würde sagen Flow passiert, wenn man sein eigenes Ego aufgibt, sich hingibt und loslässt, quasi den Weg frei macht, für die kosmische Energie, oder wie man es nennen will.
Im Zustand des Flow hat man keine Fragen, keine Zweifel und nicht einmal Antworten, man fühlt alles und weiss nix und siegt, ohne darüber auch nur einen Gedanken zu verschwenden......
Tschüß
Björn Friedrich
defensiv
21-07-2010, 22:45
„Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugen. Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen.“
MonO]cHr0m.4t1C
21-07-2010, 23:40
Ich kann jedem empfehlen den Eintrag auf Wikipedia über Flow zu lesen da dort einige sehr interessante Dinge drinstehen.
Flow (Psychologie) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_%28Psychologie%29)
Die erste Grafik oben rechts veranschaulicht die Sache wirklich gut und unter dem Punkt "Psychologische Definition" stehen einige interessante Sätze.
Was ich noch sehr sehr wichtig finde zu erwähnen ist das wenn man in diesem Zustand ist es die Leistung enorm steigern kann da man eben nicht gestresst ist, weniger Angst hat usw. und jeder der ein bisschen was von Psychologie versteht weiß das Stress und Angst einen stark blockieren können. Das gleiche gilt auch unterhalb des Flows.
Achja, und im ersten Post steht auch ein sehr schöner Satz;
"Man kann jede Tätigkeit zu einer FLOW-Tätigkeit machen"
MfG; M to the onO *Beatbox und scratchez im Hintergrund*
Trinculo
22-07-2010, 08:22
Wie Kannix schon geschrieben hat: der Flow ist der Zustand des Könnens, nicht des Lernens. Wenn ich gerade fünf Wörter Englisch kann, dann wird es einfach nicht passieren, dass ich mühelos und geistreich Konversation betreibe, egal, in welchen Bewusstseinszustand ich mich versetzen möchte.
Der Flow ist das Resultat des Könnens, nicht die Ursache. Natürlich gibt es Leute, die, obwohl sie ein Thema bereits mühelos beherrschen sollten, immer noch verbissen an die Sache herangehen. Das wird wohl niemand als Vorbild propagieren.
Björn Friedrich
22-07-2010, 10:05
Beim Flow gibt es keine Angst, weil es kein Ego gibt.......
Es gibt keine Gewalt, weil es keine Beurteilung gibt.....
Alles ist einfach nur.
Tschüß
Björn Friedrich
MonO]cHr0m.4t1C
22-07-2010, 10:28
Wie Kannix schon geschrieben hat: der Flow ist der Zustand des Könnens, nicht des Lernens. Wenn ich gerade fünf Wörter Englisch kann, dann wird es einfach nicht passieren, dass ich mühelos und geistreich Konversation betreibe, egal, in welchen Bewusstseinszustand ich mich versetzen möchte.
Der Flow ist das Resultat des Könnens, nicht die Ursache. Natürlich gibt es Leute, die, obwohl sie ein Thema bereits mühelos beherrschen sollten, immer noch verbissen an die Sache herangehen. Das wird wohl niemand als Vorbild propagieren.
Ich glaube hier im ganzen Thread gibt es eine Verwechselung.
Das was du und Björn meinen ist wenn man als Beispiel eine Kampfkunst beheerscht kann man seinen Geist leeren denn die Handlungen sind so gut verinnerlicht das man nicht mehr nachdenken muss.
Ich kann mich natürlich auch täuschen aber jedenfalls ist es meines erachtens nicht das gleiche was im start post beschrieben wird.
Achja ganz im Gegenteil; Der Flow HILFT beim lernen.
Trinculo
22-07-2010, 10:35
cHr0m.4t1C;2263965']Das was du und Björn meinen ist wenn man als Beispiel eine Kampfkunst beheerscht kann man seinen Geist leeren denn die Handlungen sind so gut verinnerlicht das man nicht mehr nachdenken muss.
Ich kann mich natürlich auch täuschen aber jedenfalls ist es meines erachtens nicht das gleiche was im start post beschrieben wird.
Wirklich :)?
Das sind die Kriterien für den Flow:
1. One must be involved in an activity with a clear set of goals. This adds direction and structure to the task.
2. One must have a good balance between the perceived challenges of the task at hand and his or her own perceived skills. One must have confidence that he or she is capable to do the task at hand.
3. The task at hand must have clear and immediate feedback. This helps the person negotiate any changing demands and allows him or her to adjust his or her performance to maintain the flow state.
1. und 3. sollten für KS/KK trivial sein, und 2. hängt vom Grad der Überforderung ab. Mit anderen Worten: jemand, der nichts kann, kriegt den Flow nur in extrem einfachen Übungen. Um den Flow in einem freien Kampf zu fühlen, muss man schon auf einem gewissen Level sein.
MonO]cHr0m.4t1C
22-07-2010, 10:57
Ich bin der Meinung man kann den Flow auf jeglicher Stufe des Skillz fühlen.
Wenn man ein Bild malt und das genau im Bereich des Flows ist also in der "goldenen Mitte" der Fähigkeiten und Herausforderung, ja, dann ist man eben im Flow-Bereich.
Ganz egal ob das Ergebnis Kindergekritzel oder Mona Lisa-Like ist.
Lernen tut das Gehirn immer und überall. Das Gehirn kann gar nicht anders und es tut nichts lieber als lernen.
Und genau diese Technik steigert sowohl die Leistung als auch das gelernte.
Trinculo
22-07-2010, 11:20
cHr0m.4t1C;2263999']Ich bin der Meinung man kann den Flow auf jeglicher Stufe des Skillz fühlen.Nur, wenn man nicht über Maßen gefordert wird, sonst ist der Flow weg. Freies Kämpfen scheidet damit aus.
cHr0m.4t1C;2263999']Und genau diese Technik steigert sowohl die Leistung als auch das gelernte.Was denn für eine Technik? Ist der Flow eine Technik? Es ist doch ein Zustand.
netwolff
22-07-2010, 11:23
Nur, wenn man nicht über Maßen gefordert wird, sonst ist der Flow weg. Freies Kämpfen scheidet damit aus.
Was denn für eine Technik? Ist der Flow eine Technik? Es ist doch ein Zustand.
Du redest von einer recht klaren Definition von Flow, wie sie Mihaly Csikszentmihalyi in seinem Buch beschrieben hat (klasse Buch, meiner Meinung nach und auch gut zu lesen).
Zusätzlich dazu hat sich doch aber das Wort "Flow" in den normalen Sprachgebrauch gestohlen und wird da von jeder Einzelperson interpretiert. Das ist doch nichts Neues und wird mit Sicherheit nicht zu einer Übereinkunft zweier Diskutierender führen.
Für MonO]cHr0m.4t1C ist Flow halt etwas, dass er gar nicht so recht beschreiben kann und es hilft ihm anscheinend beim Lernen, für dich und mich ist Flow etwas sehr klar Definiertes.
MonO]cHr0m.4t1C
22-07-2010, 11:24
Ja stimmt.
Aber man kann es wie eine Technik trainieren in diesem Zustand zu sein.
MonO]cHr0m.4t1C
22-07-2010, 11:32
Du redest von einer recht klaren Definition von Flow, wie sie Mihaly Csikszentmihalyi in seinem Buch beschrieben hat (klasse Buch, meiner Meinung nach und auch gut zu lesen).
Zusätzlich dazu hat sich doch aber das Wort "Flow" in den normalen Sprachgebrauch gestohlen und wird da von jeder Einzelperson interpretiert. Das ist doch nichts Neues und wird mit Sicherheit nicht zu einer Übereinkunft zweier Diskutierender führen.
Für MonO]cHr0m.4t1C ist Flow halt etwas, dass er gar nicht so recht beschreiben kann und es hilft ihm anscheinend beim Lernen, für dich und mich ist Flow etwas sehr klar Definiertes.
Für mich ist Flow genau das wie es im start post beschrieben ist.
Ich bin der Meinung hier wurden 2 verschiedene Schuhe zu einem Paar gemacht.
Ich glaube das was ihr meint ist der "leere Geist".[Edit] Der nur Zustande kommen kann wenn man z.B. in den Kampfkünsten viele Techniken verinnerlicht hat und nicht mehr darüber nachdenken muss. Es passiert quasi automatisch.
Genauso bin ich der Meinung das es eine Psychologische und eine motorische Art des Flows gibt.
Vor ewig langer Zeit als ich hier noch nicht aktive war gab es mal einige Videos von Bodenkampf mit sehr fließenden Bewegungen.
Ein sehr gutes Beispiel für die motorische Art des Flows.
cHr0m.4t1C;2264039']Aber man kann es wie eine Technik trainieren in diesem Zustand zu sein.
Ist die Frage, ob Du eine Technik im "Flow" machst, um sie zu trainieren und dir einzuprägen...alles um dich herum vergißt und dich ganz auf den Ablauf der Übung vertiefst.
Was anderes ist es, meiner Meinung nach, frei im "Flow" mit nem Partner zu üben und jeweils die richtige Technik als Antwort auf die des Partners zu finden.
Glaube in unterschiedlichen KK sind die Begriffe da auch anders geprägt.
Björn Friedrich
22-07-2010, 11:42
Hat einer von euch ein Nintendo DS und Dr Kawashimas Gehirnjogging?:-)
Da gibt es ein Bonusgame nämlich Bazillenjagd.:-) O.k. jetzt wisst ihr was ich den ganzen Tag mache.;-)
Anyway wenn man das Spiel spielt, kann man interlektuell bis zu einem gewissen Level spielen, aber irgendwann wird das Spiel so schnell, das man keine Zeit mehr zum zögern und denken hat. Wer zögert und denkt verliert, man reagiert einfach nur noch, ohne Angst etwas falsch zu machen.
Würde man seiner Angst nachgeben und zögern, wäre das Spiel schnell vorbei.
Das ist ein simples Beispiel für Flow.......
Allerdings ist es einfacher als in den Kampfkünsten, weil man körperlich kaum involviert ist.
Beim Kämpfen kommt halt noch das Auflösen des inneren Widerstandes, da Sinken, die Atmung, usw. dazu.
Tschüß
Björn Friedrich
Trinculo
22-07-2010, 11:51
Hat eigentlich irgendjemand propagiert, während des Kämpfens über seine Bewegungen nachzudenken :)?
Björn Friedrich
22-07-2010, 11:55
Solange man mit Techniken kämpft und technisch arbeitet, bleibt einem nix anderes übrig. Wenn es dann mal einfach nur noch Bewegungen sind, für den Moment erschaffen und dann wieder vergessen......dann ists Flow:-)
Tschüß
Björn Friedrich
cHr0m.4t1C;2263730']Ich kann jedem empfehlen den Eintrag auf Wikipedia über Flow zu lesen da dort einige sehr interessante Dinge drinstehen.
Flow (Psychologie) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_%28Psychologie%29)
Die erste Grafik oben rechts veranschaulicht die Sache wirklich gut und unter dem Punkt "Psychologische Definition" stehen einige interessante Sätze.
Was ich noch sehr sehr wichtig finde zu erwähnen ist das wenn man in diesem Zustand ist es die Leistung enorm steigern kann da man eben nicht gestresst ist, weniger Angst hat usw. und jeder der ein bisschen was von Psychologie versteht weiß das Stress und Angst einen stark blockieren können. Das gleiche gilt auch unterhalb des Flows.
Achja, und im ersten Post steht auch ein sehr schöner Satz;
"Man kann jede Tätigkeit zu einer FLOW-Tätigkeit machen"
MfG; M to the onO *Beatbox und scratchez im Hintergrund*
Jeder der den begriff "Flow" verwendet sollte sich den Wiki-artikel genau durchlesen, auch wenn er nicht ganz richtig ist(ab praktische Ergänzung, das ist eine eigeninterpretation).
Mich würde interessieren aus welchem Buch Du den Beitrag abgeschrieben hast, denn ich bin mir sicher das der Autor seine Arbeit nicht gemacht hat und die Flow-Theorie verstanden hat, geschweige denn
Er schreibt Csikszentmihalyi Aussagen zu die überhaupt nicht seiner Theorie entsprechen.
Man muss diese Theorie im Zusammenhang der ursprünglichen Materie, Risikosportarten betrachten.
Bedingungen sind:
-nicht Langweilig
-Ruft keine Angst hervor
-Es erfordert kein bewußtes Eingreifen der
Person
Ein Zustand des reflexionsfreien Aufgehens in eine glatt laufenden Tätigkeiten.
Ich muss etwas revidieren: dieser Zustand kann auch beim Lernen(Schule usw.) und bei kreativen Tätigkeiten auftreten. Es ist aber an sich kein Zustand der das Lernen begünstigt, zb. im Sparring würde mich das nicht weiterbringen wenn er überhaupt möglich ist. Auch wenn Csikszentmihalyi das so oder so ähnlich gesagt hat, mit der Aussage dass jede Tätigkeit zum Flow-Erlebniss werden kann stützt er sich nicht auf seine eigenen Forschungsergebnisse, denn er hat nur ausgesuchte Tätigkeiten untersucht. Und bestimmte Tätigkeiten lassen sich nicht so modulieren dass die Bedingungen für den Flow gegeben sind. Er sagt selber das bei z.B. Fernsehen kein Flow möglich ist. Die Aussage, dass Flow lediglich eine frage der inneren Einstellung sei muss man auch als Verkaufsförderung seiner Bücher sehen.
MonO]cHr0m.4t1C
22-07-2010, 12:20
Darf ich denn den Titel nennen oder kann ich einen Link posten über den man das Buch bestellen kann ?
Oh was ich noch erwähnen wollte ist Sparring, oder Kampfkunst im Allgemeinen, wohl eine Tätigkeit in der man Angst nicht komplett abstellen kann da das Gehirn immer "Kampf" mit hineininterpretiert und daher auch immer "Gefahr" besteht.
Dazu müsste man wohl mehrere Stunden Meditationserfahrung haben denn dann kann man seinem Mandelkern, ich nenne es mal, befehlen die Angst etwas zu dämpfen. (Der Mandelkern ist verantwortlich für Emotionen.)
Dazu gibt es eine Studie die Neurowissenschaftlich bewiesen wurde.
http://www.br-online.de/br-alpha/geist-und-gehirn/geist-und-gehirn-manfred-spitzer-gehirnforschung-ID1214407245895.xml
Folge: 116; Meditation.
Björn Friedrich
22-07-2010, 12:35
Ganz ehrlich das eine Flow Buch von dem Mann mit dem unausprechlichen Namen habe ich gelesen, bzw. angefangen zu lesen und das kann man sich einfach nur sparen........
Ich brauch kein Buch über etwas, was der Autor wahrscheinlich immer nur analysiert, aber nie gefühlt hat.......
Flow ist nix was von Aussen kommt, oder was wir lernen müssen. Flow ist etwas was wir zulassen müssen.
Wir müssen uns aufgeben, damit ES geschehen kann......
Let go, let god oder wie auch immer die kosmische Kraft heissen mag.....
Tschüß
Björn Friedrich
Trinculo
22-07-2010, 12:41
cHr0m.4t1C;2264140']Dazu müsste man wohl mehrere Stunden Meditationserfahrung haben denn dann kann man seinem Mandelkern, ich nenne es mal, befehlen die Angst etwas zu dämpfen. (Der Mandelkern ist verantwortlich für Emotionen.)
Dazu gibt es eine Studie die Neurowissenschaftlich bewiesen wurde.
Geist & Gehirn: Videothek 9. Staffel | Geist & Gehirn | BR-alpha | BR (http://www.br-online.de/br-alpha/geist-und-gehirn/geist-und-gehirn-manfred-spitzer-gehirnforschung-ID1214407245895.xml)
Folge: 116; Meditation.Super, wenn ich alleine rumsitze, habe ich auch keine Angst :p
MonO]cHr0m.4t1C
22-07-2010, 12:43
Man kann die Angst denn auch ausserhalb der Meditation dämpfen.
F5F5F5
Trinculo
22-07-2010, 13:13
cHr0m.4t1C;2264177']Man kann die Angst denn auch ausserhalb der Meditation dämpfen.
F5F5F5
Was noch zu beweisen wäre.
Ganz ehrlich das eine Flow Buch von dem Mann mit dem unausprechlichen Namen habe ich gelesen, bzw. angefangen zu lesen und das kann man sich einfach nur sparen........
Ich brauch kein Buch über etwas, was der Autor wahrscheinlich immer nur analysiert, aber nie gefühlt hat.......
Flow ist nix was von Aussen kommt, oder was wir lernen müssen. Flow ist etwas was wir zulassen müssen.
Wir müssen uns aufgeben, damit ES geschehen kann......
Let go, let god oder wie auch immer die kosmische Kraft heissen mag.....
Tschüß
Björn Friedrich
Das ist so als würdest Du sagen was bsp. das Rubikonmodell für Dich bedeutet, aber dass Du Dich mit dem Scheiß von den entwicklern nicht auseinandergesetzt hast weil das nur Theorie ist.
Das Flow-Konzept ist eine Theorie. Wenn Du der Meinung bist dass kann man nicht theoretisieren sondern kann es nur erleben, über was unterhalten wir uns denn hier? Oder wie sollte man bewußt daraus Nutzen ziehen können, indem alle es einfach nur erleben? Die theoretische Auseinandersetzung mit etwas ist nunmal die Grundlage um etwas systhematisch einzusetzen. Und Flow kann man nicht zulassen sondern es mussen die Bedingungen dafür gegeben sein, eventuell kann man sie herstellen. Wenn ich bei 5-6Windstärken surfe, die Wellen sind regelmäßig, dann komme ich wahrscheinlich in den Flow. Auf einmal wird es dunkel und erst dann merke ich wie spät es geworden ist. Wenn aber die See rauh ist, mein Segel zu groß, der Wind zu stark ist und ich richtig kämpen muss, dann komme ich niemals in den Flow, egal wie meine Einstelllung ist und wenn ich es noch so sehr zulassen würde.
Das was Du als Flow erlebst, passiert unter bestimmten Vorraussetzungen, die sowohl in- als auch ausserhalb von Dir gegeben sind. Und um diesen Effekt herzustellen, zu nutzen, muss man die Vorraussetzungen genauer analysieren
MonO]cHr0m.4t1C
22-07-2010, 13:52
Was noch zu beweisen wäre.
Das wird nahezu überall erwähnt das Meditation ruhiger und gelassener macht und ängste verringert.
Du kannst es dir ja selbst beweisen in dem du damit anfängst.
Ich bin zwar kein Wissenschaftler aber ich wage mal zu behaupten das Meditation den Flow sogar noch begünstigt also verbessert.
Das wäre jedenfalls logisch da man eben weniger Angst, Stress usw. hat und daher beim "flowen" auch seltener in diesen Bereich kommt.
Trinculo
22-07-2010, 14:01
Ruhe in der einen Situation (im stillen Kämmerlein sitzen) bedeutet nicht Ruhe in der anderen Situation (wütender Aggressor schlägt auf mich ein). Sollte doch offensichtlich sein? Sonst könntest Du ja auch argumentieren: "Ich habe keine Angst vor Katzen, also habe ich auch keine Angst vor Hunden."
das ist denke ich klar,
doch kann ich mich mit der ruhe genauso wie mit der angst im stillen kämmerlein infizieren und diese mitnehmen und falls es die ruhe ist dessen ich mir bewusst bin fällt mir auch nicht ein, den polizeibeamten zu würgen weil der, der meinung ist, ich bin falsch gefahrn. und der beste beweiss ist meine erfahrung.:)
MonO]cHr0m.4t1C
22-07-2010, 14:35
Meditation verringert Stress und Angst im Allgemeinen.
und das Beispiel mit der Katze und dem Hund passt hier meines erachtens gar nicht.
Ich hab' die leise Vermutung das du weder die Sendung gesehen hast die ich hier gepostet habe noch irgendwas über Meditationen gelesen zu haben.
Naja, ich will auch kein Streit von Zaum brechen.
Jedenfalls ist es sogar "WISSENSCHAFTLICH" [Neurobiologisch] bewiesen (!) Das Meditation Stress und Angst verringert.
Da gibt es gar keine Zweifel.
Und falls du dich doch mit Fackeln und Mistgabeln dagegen wehren solltest kannst du es ja einfach mal selber versuchen.
netwolff
22-07-2010, 14:36
cHr0m.4t1C;2264326']Meditation verringert Stress und Angst im Allgemeinen.
und das Beispiel mit der Katze und dem Hund passt hier meines erachtens gar nicht.
Ich hab' die leise Vermutung das du weder die Sendung gesehen hast die ich hier gepostet habe noch irgendwas über Meditationen gelesen zu haben.
Naja, ich will auch kein Streit von Zaum brechen.
Jedenfalls ist es sogar "WISSENSCHAFTLICH" [Neurobiologisch] bewiesen (!) Das Meditation Stress und Angst verringert.
Und falls du dich doch mit Fackeln und Mistgabeln dagegen wehren solltest kannst du es ja einfach mal selber versuchen.
Nö, keiner will Mistgabeln, aber eine Quelle zu deiner Aussage.
cHr0m.4t1C;2264326']Jedenfalls ist es sogar "WISSENSCHAFTLICH" [Neurobiologisch] bewiesen (!) Das Meditation Stress und Angst verringert.
Du glaubst gar nicht, was für Sachen alles wissenschaftlich Bewiesen sind (auch der größte Quatsch teilweise). ;)
Finden sich immer Leute, die sich dagegen wehren. Ob mit Heugabeln oder Anzeigenkampagnen.
Trinculo
22-07-2010, 14:44
cHr0m.4t1C;2264326']Meditation verringert Stress und Angst im Allgemeinen.Ja, es geht aber nicht um das Allgemeine, sondern um das, was der Durchschnittsbürger als Extremsituation empfindet.
cHr0m.4t1C;2264326']und das Beispiel mit der Katze und dem Hund passt hier meines erachtens gar nicht.Doch, es passt sehr gut. Wenn ich in einer Situation (Katze/Sitzmeditation) ruhig und gelassen bin, heißt dies noch lange nicht, dass ich es in einer anderen Situation (Hund/Attacke) ebenfalls bin. Du tust so, als würde man per Meditation ein für alle Mal auf "gelassen" umgeschaltet, und damit basta. Dem ist aber nicht so. Dann müsste man ja nur eine Weile meditieren, und dann nie wieder, weil man gegen jede Art von Stress gefeit ist. Fakt ist, dass die meisten Meditierenden, die das nicht gerade als Vollzeitbeschäftigung betreiben, erst mal eine gewisse Zeit brauchen, um den Ruhezustand wiederzuerlangen. Die laufen nämlich nicht ständig mit Theta-Wellen durch die Gegend. Und wenn Du Stress kriegst, weil Dir jemand das Nasenbein begradigen möchte, dann hast Du diese Zeit nicht.
cHr0m.4t1C;2264326']Jedenfalls ist es sogar "WISSENSCHAFTLICH" [Neurobiologisch] bewiesen (!) Das Meditation Stress und Angst verringert.In Laborsituationen.
cHr0m.4t1C;2264326']Und falls du dich doch mit Fackeln und Mistgabeln dagegen wehren solltest kannst du es ja einfach mal selber versuchen.Habe ich schon vor über zwanzig Jahren. Ich habe auch nichts gegen Meditation, sie ist sicherlich ein hilfreiches Mittel. Ein gutes Buch und ein Glas Rotwein auch.
MonO]cHr0m.4t1C
22-07-2010, 14:48
Nö, keiner will Mistgabeln, aber eine Quelle zu deiner Aussage.
Die Quelle ist der Link der Sendung die ich schon gepostet habe;
Geist & Gehirn: Videothek 10. Staffel | Geist & Gehirn | BR-alpha | BR (http://www.br-online.de/br-alpha/geist-und-gehirn/geist-und-gehirn-manfred-spitzer-gehirnforschung-ID1235752199140.xml)
Folge; 116
Und nebenbei bemerkt braucht man auch nur Google anzuschmeißen und Meditation einzugeben...
MonO]cHr0m.4t1C
22-07-2010, 14:53
Ähm ... Gut, dann erwähne ich einfach mal das man das schon 1-2 Wochen täglich eine Stunde machen sollte und eine merkliche Veränderung festzustellen und das eben auch kontiunerlich weiter machen sollte.
http://www.jesseshunting.com/forums/images/smilies/smiley-lynch-mob.gif
Trinculo
22-07-2010, 15:10
cHr0m.4t1C;2264339']Die Quelle ist der Link der Sendung die ich schon gepostet habe;
Geist & Gehirn: Videothek 10. Staffel | Geist & Gehirn | BR-alpha | BR (http://www.br-online.de/br-alpha/geist-und-gehirn/geist-und-gehirn-manfred-spitzer-gehirnforschung-ID1235752199140.xml)
Folge; 116
Diese Sendung hat nicht die geringste Relevanz zum Thema Flow oder Entspannung während des Kämpfens. Es werden zwei Studien erwähnt, allerdings ohne die Quellen anzugeben:
In der ersten werden Leute mit 54000h (entspricht 3h täglich über 50 Jahre, ist also für die meisten von uns völlig unpraktikabel) Meditationserfahrung in einen Scanner gelegt, und man beobachtet, wie sehr sie sich durch Störgeräusche beeinträchtigen lassen. Die Meditierer sind besser als diejenigen, die überhaupt nichts machen, aber bereits simple Konzentrationsübungen verbessern die Leistung in dieser Situation beträchtlich. Es geht darum, sich in sich zurückzuziehen, um möglichst wenig von Außenreizen beeinflusst zu werden. Und genau das ist das 100%ige Gegenteil einer Kampfsituation. Ergebnis: völlig irrelevant.
In der zweiten Studie werden 80 Studenten in zwei Gruppen aufgeteilt, von denen die einen meditieren, während die anderen Entspannungstraining machen (der Placebo ... da wüsste ich gerne mehr darüber ... doppelblind ist der Aufbau ohnehin nicht). Danach müssen sie an einer Tafel vor Leuten Mathematikaufgaben lösen, die Meditierer sind weniger gestresst. Wieso? Na, weil sie gelernt haben, sich besser zu konzentrieren und sich weniger ablenken zu lassen. Was Wunder? Mit Angst vor aggressiven Gegnern hat dies nun mal überhaupt nichts zu tun.
Mit Angst vor aggressiven Gegnern hat dies nun mal überhaupt nichts zu tun.
und mit Flow auch nicht, oder? (zumindest nicht mit dem was ich drunter verstehe)
MonO]cHr0m.4t1C
22-07-2010, 15:23
Ja, wir sind von Thema abgekommen. Was in diesem Rahmen auch nicht soo schlimm war.
Ich fand das alles hier jedenfalls recht interessant.
Trinculo
22-07-2010, 15:26
und mit Flow auch nicht, oder? (zumindest nicht mit dem was ich drunter verstehe)
Nope, wenn man nix tut gibt's auch keinen Flow, und über Flow beim öffentlichen Vorrechnen hat sich der Heilige Michael nicht geäußert :)
Björn Friedrich
22-07-2010, 15:35
Meditation ist der Weg des Geistes in den Flow......
Wir schalten unsere Gedanken ab und in dem Moment wo wir unsere Gedanken abschalten, fliessen wir mit dem Strom des Lebens, vorher sehr oft gegen den Strom des Lebens.......
Deshalb kann nicht denken hilfreich sein und alles auflösen, was sich gegen den Strom des Lebens stellt......
Tschüß
Björn Friedrich
MonO]cHr0m.4t1C
22-07-2010, 15:59
Meditation ist der Weg des Geistes in den Flow......
GENAU DAS Denke ich auch.
Mögest du auf Lebzeiten kostenloses Internet haben. xD
Oh ich hab eben noch einen richtig genialen Text auf meiner Festplatte wiedegefunden was die "Erleuchtung" angeht. Nunja ob man daran glaubt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
"Erleuchtung heißt: nichts Dunkles, Abwesenheit von Dunkelheit. Und Abwesenheit von Dunkelheit bedeutet: keine Fehler, keine Schwächen, kein Zu-kurz-Kommen – überall Erfolg, überall Erfüllung von Wünschen. Das ist Erleuchtung. Man lebt in vollständigem Einklang mit dem Naturgesetz. Ganz spontan unterstützt uns die Natur: In keiner Hinsicht mehr befinden wir uns dann noch im Dunklen." - Maharishi Mahesh Yogi, im Interview mit der UCLA-Studentin Rachel Kelley, tm.org
Ich finde der Satz "Man lebt in vollständigen Einklang mit dem Naturgesetzt(en). passt total gut zum Flow und zur Meditation.
Trinculo
22-07-2010, 16:45
Den möchte ich sehen, der seine Gedanken abschaltet, wenn er vorne an der Tafel eine Rechenaufgabe löst :)
Den Flow hat man dann, wenn man etwas gut genug kann, um während des Tuns nicht mehr darüber nachdenken zu müssen. Dürfte bei den meisten Handwerkern ab einem gewissen Level auch der Fall sein. Habe ich gelernt, eine Wand zu verputzen, dann habe ich meine Kippe im Mundwinkel, pfeife ein Liedchen, und schmeiße aus dem Handgelenk den Putz. Habe ich noch nie eine Wand verputzt und beherrschte die Technik nicht, dann kann ich vorher noch so viel meditieren, das Ergebnis wird eine hügelige Wand mit einem Putzhaufen am Boden sein.
Gut, vielleicht sind die Meditierer ja so gelassen, dass sie hinterher sagen "Mir doch egal.", "Wenigstens war's billiger." oder "Ich WOLLTE, dass es genau SO aussieht." ... aber als Flow beim Verputzen würde ich das trotzdem nicht bezeichnen :D
MonO]cHr0m.4t1C
22-07-2010, 16:57
Was du gerade beschrieben hast sind die Stufen der Kompetenz.
Um das etwas zu veralgemeinern schreib ich es mal so;
Ein Kind weiß noch nicht das es Fahrradfahren gibt.
Es ist eine Unbewusste Inkompetenz.
Irgendwann dann weiß es das es Fahrradfahren gibt aber das Kind kann es nicht.
Es wurde zu einer Bewussten Inkompetenz.
Wenn das Kind lernt Fahrrad zu fahren aber dabei noch nachdenken muss wie es funkioniert usw. wird es zu einer
Bewussten Kompetenz.
Wenn das Kind denn das Fahrradfahren beheerscht ist es eine
Unbewusste Kompetenz.
Das Kind hat das "Programm" dann erlernt und kann dann beispielsweise beim fahren über etwas anderes nachdenken oder Musik hören.
Trinculo
22-07-2010, 17:00
Ja, und die Kompetenz ist für den Flow entscheidend: man darf weder über- noch unterfordert sein. D.h. im freien Kampf müsste ich dem Gegner schon sehr deutlich überlegen sein, damit es überhaupt eine Chance auf Flow gibt. Das wäre dann eher ein Spiel ...
Eisenbeisser
22-07-2010, 17:06
Kenn ich vom Sparring, spätestens wenn ich das erste Mal aufs Maul gekriegt habe, stellt sich der Flow ein ;)
Das Adrenalin fährt ein, das bewusste Denken tritt in den Hintergrund, die Bewegungen verselbständigen sich, und man verfährt nach der Methode "immer Druck nach vorne, und wenns knallt, dann knallts" :p
MonO]cHr0m.4t1C
22-07-2010, 17:21
Was du meinst ist Blinde Wut. xD
MonO]cHr0m.4t1C
27-07-2010, 12:58
Hey Trinculo kannst du bitte nochmal das Video posten wo sie im Refrain singen "just flow" ?
Als Belohnung befreie ich deine verborgenen Kräfte. (Wie bei Dragonball) xD
bluemonkey
27-07-2010, 13:06
cHr0m.4t1C;2264445']Ich finde der Satz "Man lebt in vollständigen Einklang mit dem Naturgesetzt(en). passt total gut zum Flow und zur Meditation.
Naturgesetze kann man nicht brechen
bluemonkey
27-07-2010, 13:08
Ja, und die Kompetenz ist für den Flow entscheidend: man darf weder über- noch unterfordert sein. D.h. im freien Kampf müsste ich dem Gegner schon sehr deutlich überlegen sein, damit es überhaupt eine Chance auf Flow gibt. Das wäre dann eher ein Spiel ...
Wieso, wenn Du Deinem Gegner überlegen bist, dann bist Du doch unterfordert?
Trinculo
27-07-2010, 13:28
cHr0m.4t1C;2269016']Hey Trinculo kannst du bitte nochmal das Video posten wo sie im Refrain singen "just flow" ?
Bitteschön :)
MtXui7UGbrs
Wieso, wenn Du Deinem Gegner überlegen bist, dann bist Du doch unterfordert?Danke, dass Du mir die letzte Hoffnung auf Flow raubst :p
je verhärteter der gedanke umso weniger flowgefühl...
je weicher der gedanke umso mehr flowgefühl...
(die äusserlichen umstände ala über - unter, ruhe ~ sturm, kindergeschrei und stau auf der landstrasse sind dann nicht so entscheidend)
Royce Gracie 2
30-07-2010, 02:39
Hm , das ist nun nicht wissenschaftlich ;) aber für mich war flow ein Gefühl bzw ein Zustand , bei dem einfach alles klappt.
Ein Zustand bei dem ich nicht nachdenke, sondern eins werde mit dem was ich tue und einfach alles läuft. Und es läuft wesentlich besser als es rational meinen Fähigkeiten entsprechend sinn machen würde.
Und die Qualität die da erreicht wird von dem was ich tue ist nicht reproduzierbar
Einfache Beispiele sind hier zum Beispiel aus meiner Erfahrung nach immer beim Basketball spielen passiert.
Ich habe eigentlich schon seit jeher zum Spass viel mit Kumpels 2v2 auf 1 Korb gezockt in der freizeit... aber ich war nie ein guter Basketballspieler
( -> Hab nie in einem Verein gespielt)
Und manchmal gabs momente da sind die unglaublichsten Dinger passiert und zwar am laufenden Band für 10 Minuten am stück.
Da gingen dann schonmal 7/7 würfen aus den unglaublichsten Spielsituationen rein oder die verrücktesten Pässe kamen zielgenau zum Mitspieler.
Da hatte ich ein Gefühl das ich als Flow bezeichnen würde.
Ich hab nichts gedacht , einfach nur gefühlt und die unglaublichsten Dinge passierten , die ich bewusst so nie auf die reihe bekommen hätte.
Und weil Björn Computerspiele anspricht :)
Ich hab früher leidenschaftlich Quake3 gespielt und auch da gibt es dieses Gefühl. Du liegst z.b 0-5 hinten es sind noch 2 minuten zu spielen und auf einmal gelingt alles und du machst die unglaublichsten frags/kills
Du gewinnst nicht durch taktik oder irgendwas , sondern auf einmal stellt sich dieses Gefühl ein das du unbesiegbar bist und alles gelingt ohne das du es bewusst steuerst. es passiert einfach.
Hier mal für diejenigen die sich darunter nichts vorstellen können
Man ist zu zweit in einer Arena und schießt mit futuristischen Waffen aufeinander. Dabei versucht man in 10 Minuten den Gegner so oft wie möglich abzuschießen.
Das spiel ist so verdammt schnell , das oftmals man das gefühl bekommt nur noch unterbewusst alles zu machen.
Man hat keine Zeit zum nachdenken oder zielen ... das geschieht automatisch
und dann ist man im flow
5Sh4uoYiWDU
MonO]cHr0m.4t1C
01-08-2010, 11:08
Ich hab' das Quake III Logo auf meinen Holztisch gemalt.
;)
cHr0m.4t1C;2274817']Ich hab' das Quake III Logo auf meinen Holztisch gemalt.
;)
Im Flowzustand?:D
MonO]cHr0m.4t1C
03-08-2010, 21:52
Was ich völlig vergaß war das es eine Folge Geist und Gehirn zu dem Thema gibt.
Werd ich sofort mal ergänzen;
Geist & Gehirn: Videothek 6. Staffel | Geist & Gehirn | BR-alpha | BR (http://www.br-online.de/br-alpha/geist-und-gehirn/geist-und-gehirn-manfred-spitzer-gehirnforschung-ID1214992143325.xml)
Folge 77; Flow im Gehirn.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.