Vollständige Version anzeigen : ernährungsfrage
Dorian Pridal
05-10-2003, 15:27
habe mal wo gelesen, dass wenn dem körper 13stunden lang keine nahrung mit proteinen zugefüght wir, er sich proteine aus dem muskelgewebe abzieht...wer weiss da genaueres drüber?
das würde nähmlich bedeuten, dass wenn man vor dem schlafen gehen einige stunden zuvor nichts isst, und nach dem aufstehen einens 8-9stündigen schlafes auch nicht sofort losfuttert, dass man gewebe abnimmt????
Unscheinbar
06-10-2003, 15:52
Meine Güte, wer erzählt denn sowas? Eiweisse werden vom Körper nur verdaut, wenn ihm nichts anderes übrig bleibt. Die sind viel zu wertvoll, um einfach verdaut zu werden. Wenn der Körper seine Zellen versorgen muss greift er auf das Fett zurück, das er sich in "fetten Zeiten" zurück legt.
Gruß vom
Unscheinbar
Der Mensch hat fast immer was im Magen oder im Darm d.h. auch wenn du schlafen gehst heißt das nicht das keine Nährstoffe kommen.
Eiweiss ist Baustoff Nummer 1
Brennstoff Nr. 1 sind die Kohlenhydrate und der Dieselsprit ist das Fett
Eiweiß heranzuziehen würde Körper nur in Hungersnöten oder bei extremen Energiemangel machen, alleine schon deshalb weil die Energieausbeute etwas schwerer ist.
Du kannst also beruhigt Nachts durchschlafen :D
Ja, aber strengen Diäten ist es doch so, dass Proteine verstoffwechselt werden, weil keine KH zur Verfügung stehen und Proteine leichter zu verstoffwechseln sind als Fette. Und so führt eine solche Diät auch zu einem Abbau von Muskelmasse.
Dorian Pridal
08-10-2003, 16:51
das ich die nacht beruhigt durchschlafen kann, danke, dass wusste ich auch vorher.
vielleicht habe ich es etwas umständlich formuliert, ich wollte wissen ob es unbedigt notwendig ist vor dem schlafen gehen noch was eiweisshaltiges zu futtern oder gleich nach dem aufstehen frühstücken usw.
wer so was schreibt? steht zb. in kraftraining für kung fu und karate, bzw in mehreren fitness magazinen so. (dort wohl eher als aufruf zum kauf von teuren nahrungsergänzungen..)
Eiweiss kannst du aufhnehmen wann es dir zeitlich passt zB Mittagessen oder
Abendessen, wenn es geht nicht direkt vorm schlafen gehen, da du mit vollem Magen schlechter schläfst und deine Systeme in der Leistung heruntergefahren sind
daher sagt man ca. 2 Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr Essen damit der Magen zumindest noch ein bischen Power entwickeln kann
Ansonsten zeigt sich nach dem Training benötigt der Körper Kohlenhydrate wenn er die hat ist er empfänglich für Eiweiß
evtl nach der Apfelsaftschorle nach Hause und dann einen kleinen Thunfischsalat futtern
TFunakoshi
13-10-2003, 21:48
Moin.
In "Leistungsernährung für Kraftsportler" steht, dass du ein bissel Magerquark vor dem Schlafengehen essen solltest, da der Casein-Proteine enthält, die nach und nach abgegeben werden. Scheint allerdings so, als sollte man jenes nur tun, wenn man ein mörderisches Workout hinter sich hat.
kann ja nix schaden, ein paar fettarme Cräcker mit Magerquark beim Fernsehen oder noch besser ein fettarmer Streichkäse (Exquisa 0,1 % Fett).
silverhawk54
16-10-2003, 14:28
fettarm heißt aber meist, das dafür mehr zucker zugesetzt wurde. am besten genau lesen, was bei den inhatsstoffen steht.
Magerquark ist nicht schlecht
zB Pellkartoffeln mit Frühlingsquark
Kleiner Tip: Den Magerquark mit Mineralwasser vermischen, dann ist er nicht mehr so pappig.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.