Yong Chun - weiche Techniken ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Yong Chun - weiche Techniken ?



WingChun77
21-07-2010, 17:55
Wing Tsun ist ein weich reagierendes System.

Hallo WT-Herb!

Aus Interesse eine Frage:
Was genau meinst du mit "weich reagierend"? Im Sinne von weich aufnehmend? Und was wäre dann der Unterschied zu einem "weichen System"?

LG

Günther

WT-Herb
21-07-2010, 18:16
Hallo Günter,

es gibt einen feinen aber wichtigen Unterschied zwischen weichem Reagieren und weichem Aufnehmen. Weiches Reagieren ist ein Folge sensitiver Fähigkeit, Zustände zu erfassen und entsprechend (weich oder hart) zu reagieren, bevor harter Kontakt entsteht. Weiches Aufnehmen ist das sanfte Absorbieren größerer Kräfte.

Gruß, WT-Herb

WingChun77
21-07-2010, 18:39
Hallo Günter,

es gibt einen feinen aber wichtigen Unterschied zwischen weichem Reagieren und weichem Aufnehmen. Weiches Reagieren ist ein Folge sensitiver Fähigkeit, Zustände zu erfassen und entsprechend (weich oder hart) zu reagieren, bevor harter Kontakt entsteht. Weiches Aufnehmen ist das sanfte Absorbieren größerer Kräfte.

Gruß, WT-Herb

Hallo!

Danke! Mit anderen Worten:
Das "weiche Reagieren" ist einen Tick differenzierter, da ich hier wahrnehme, wohin die Kraft geht und dann entsprechend reagiere. Hingegen ist es mir beim "weichen Aufnehmen" im Grunde genommen egal, "wohin" die Kraft geht: Ich nehme eine auf mich einwirkende Kraft lediglich wahr und versuche diese dann möglichst sanft zu neutralisieren.

Hm...*grübel*...demnach sind die "pushing hands" im Tai Ji Quan ein "weiches Aufnehmen" und das Chi Sao im Wing Chun ein "weiches Reagieren".


LG

G

Ma Shao-De
21-07-2010, 18:57
Habe mal einen Ausweichthread erstellt, damit dieses Thema hier weiter diskutiert werden kann...


;-)

Ma Shao-De
21-07-2010, 18:57
Das "weiche Reagieren" ist einen Tick differenzierter, da ich hier wahrnehme, wohin die Kraft geht und dann entsprechend reagiere. Hingegen ist es mir beim "weichen Aufnehmen" im Grunde genommen egal, "wohin" die Kraft geht: Ich nehme eine auf mich einwirkende Kraft lediglich wahr und versuche diese dann möglichst sanft zu neutralisieren.

Hm...*grübel*...demnach sind die "pushing hands" im Tai Ji Quan ein "weiches Aufnehmen" und das Chi Sao im Wing Chun ein "weiches Reagieren".

Das ist korrekt ausgedrückt. Im chinesischen nennt man dies "ting li = hören kraft"

Es besteht ein riesengrosser Unterschied zwischen Tuishou und Zhishou!
Wo es dem TJQ spielenden fast egal ist wohin mit der Bewegung, da er nie damit rechnen muss, dass er geschlagen oder getreten wird, ist es beim YC sehr wichtig nicht einfach willkürliche bewegungen zu machen. Viel mehr sollten bewegungen ausgeführt werden welche es dem Gegner nicht einfach machen zu zuschlagen, resp. umgekeht es mir ermöglicht wird zu schlage und zu treten.

Habe selber viel gepush in Taiwan und auch Competitions erlebt, nach 2-3 Jahren stellte ich vermehrt fest, dass selbt micht das TJQ unvorteilhaft beeinflusst hat, obschon ich immer versucht habe den neg. Einflüssen zu wiederstehen. Man nimmt viele Schlagrisiken in Kauf und driftet so vom Zhishou grundprinzip ab. Speziell beim Movestep pushing hand, gibt es viele tolle würfe, aber nicht wirklich geeignet aus der Sicht des fightens. Tuishou könnte ohne diese Wettkampftendenz für uns YC Leute u.U. sinnvoller sein.
Aber ich konzentriere mich lieber wieder auf unser Zhishou ;-)

WingChun77
21-07-2010, 19:15
Es besteht ein riesengrosser Unterschied zwischen Tuishou und Zhishou! Wo es dem TJQ spielenden fast egal ist wohin mit der Bewegung, da er nie damit rechnen muss, dass er geschlagen oder getreten wird, ist es beim YC sehr wichtig nicht einfach willkürliche bewegungen zu machen. Viel mehr sollten bewegungen ausgeführt werden welche es dem Gegner nicht einfach machen zu zuschlagen, resp. umgekeht es mir ermöglicht wird zu schlage und zu treten.

Hallo...

...und wieder was gelernt: :)

Tuishou = reine Absorption (hauptsache nicht getroffen)

Zhishou = Absorption + Ausrichtung (z.B. zum Konter)


LG

G

Ma Shao-De
21-07-2010, 20:27
Hallo...

...und wieder was gelernt: :)

Tuishou = reine Absorption (hauptsache nicht getroffen)

Zhishou = Absorption + Ausrichtung (z.B. zum Konter)

Ja das trifft es recht gut... Wobei beim TJQ nicht unbedingt das "nicht getroffen" im Vordergrund steht sondern das Gleichgewicht behalten.
Mit wenigen Ausnahmen, wie z.B. Practical Taiji von Torben Rif oder Dan Docherty....

;-)

rudongshe
21-07-2010, 20:46
Der Zweck beim Tuishou ist imho, den ersten Kontakt zu interpretieren. Also meinetwegen einen Angriff zu "blocken", gleichzeitig umzuleiten, Kraft dabei zu absorbieren und schon meinen Angriff folgen zu lassen, auch durch spüren und entwurzeln. In möglichst einer Bewegung, aber nicht mehr als zweien. Okay, bei mir sind es manchmalnoch drei :rolleyes:
Insofern sehe ich da keine Differenz zu Zishou...

Die Gefahr beim Tuishou ist der Selbstzweck und der Glaube, ich tanze mit dem Gegner den tanz ewigen Nautralisierens.

WingChun77
22-07-2010, 10:57
Die Gefahr beim Tuishou ist der Selbstzweck und der Glaube, ich tanze mit dem Gegner den tanz ewigen Nautralisierens.

Schön formuliert!

mykatharsis
22-07-2010, 11:10
Ich habe offiziell keine Ahnung vom WT, aber Du hast in einem Kampf grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. Du begegnest der ankommenden Kraft (aggressiv)
2. Du begleitest die ankommende Kraft an Dir vorbei (defensiv)
3. Du gehst der ankommenden Kraft aus dem Weg

Kombinationen aus allen 3 sind möglich und oft auch notwendig.

Im Wing Chun übt man alle 3 Varianten. Es gibt auch keine, die per se besser ist. Manche sind lediglich in bestimmten Situationen besser bzw. einzig möglich.