PDA

Vollständige Version anzeigen : tipps für newcomerkampf



14tobi07
21-07-2010, 22:25
Servus zusammen !
ich hab die SuFu benutzt aber nichts passendes gefunden. und zwar wollt ich fragen ob ihr mir tipps für meinen ersten muay thai kampf (amateurkampf mit vollschutz) geben könnt. Und zwar fällt mir auf dass bei kämpfen mit weniger erfahrenen kämpfern es oft zu diesem "gebolze"( z.B.gegenseitiger austausch von rechten geraden ) kommt. wie kann man so eine situation ( vorausgesetzt man kommt mit dem adrenalin zurecht ^^ ) umgehen die eigentlich nur kraft kostet und wie kann man solche "swarmer" auskontern ?
(sidestep ? ; frontkicks ? ; in doppeldeckung warten und ihn auspowern lassen ? knie und dann clinchen ? parieren und kontern ? ) vielen dank schonmal für eure tipps ;)

Fun-Thai
21-07-2010, 22:40
Stell Dich in die Mitte des Rings. Wenn Dein Gegner es verhindern will, hau ihn was auf's Maul.

straightblast
21-07-2010, 23:43
Stell Dich in die Mitte des Rings. Wenn Dein Gegner es verhindern will, hau ihn was auf's Maul.

HAHAH selten son guten rat gehört! :halbyeaha
nimm dir nichts festes vor, klappt wahrscheinlich eh nicht :p
die "ich-mach-mir-n'-plan" nummer geht meistens nach hinten los!
mach das, was du gut kannst!
und wenn du gut lowkicks kannst, dann zerleg seine beine ;)

Kannix
22-07-2010, 00:36
Genau. Links eine, rechts eine, und dann mitten auf die Nase

Hinkelstein
22-07-2010, 16:14
mach sowohl am anfang der runde, als auch am anfang einer clinchsituation immer die erste aktion. dann muss der gegner immer aufholen, was die punkte angeht

Wildhorse
23-07-2010, 09:33
Sawasdee,

wenns zum "Gebolze" kommt, weiche aus! Das geht wie du gesagt hast nur auf die Kondition... (und so ein Schildkrötenpanzer (Vollschutz) kann über drei Runden gaaaanz schön schwer werden! ;)

Ich habs bisher immer (VERSUCHT) so zu machen:
Wenn mir der Gegner mit Gebolze kommt (ist meist auf mangelnde Kondition oder mangelnde Erfahrung zurückzuführen), weiche aus, lass ihn ins Leere laufen. Setze danach direkt nach, beispielsweise Frontkick auf den Panzer (trotz Schutz sorgt das für genug Respekt), oder direkt Richtung Kopf. Muss noch nicht mal richtig treffen - aber schindet Eindruck!
Geh in die Offensive und versuche saubere Treffer zu landen, achte auf "Wischer" (unsaubere (Verzweiflungs-??)Schläge vom Gegner) und vorallem: ACHTE IMMER AUF DEINE DECKUNG! Auch beim Vollschutz-Kampf gibt's KO's meistens sogar eben durch solche Bolzaktionen.

Immer wieder gerne genommen sind dann auch Knie zum Oberschenkel, die der Gegner nicht kommen sieht...und die tun ganz schön weh!

Ansonsten: Mach einfach das, was du im Training gelernt hast und (VERSUCHE) nen kühlen Kopf zu bewahren. Vergiss das atmen nicht und hab immer ein Ohr beim Coach. Dann kann (fast) nix schiefgehen!

Und nochwas: Die ersten Kämpfe sind immer "unschön", da man aufgeregt ist und keine richtige Erfahrung hat.
Hau einfach drauf und sei du selbst.
Die Erfahrung kommt dann noch ;)

tomzilla
23-07-2010, 17:50
@ wildhorse

Sehr schön erklärt...:yeaha::sport146:

Zürcher11
23-07-2010, 18:42
Wie lange trainierst du denn schon Muay Thai?

Sethnacht
23-07-2010, 18:51
Noch ein kleiner Tipp von mir: KONDITION, und wenn du die trainierst hast, trainier CARDIO, hehehehe.

Ne im Ernst, ich glaub grade durch eben solches "Gebolze" wie schon erwähnt, ists wichtig sich einen wirklich guten Grundstock an Kondi anzutrainieren.

Wildhorse
24-07-2010, 00:07
@tomzilla: :thx:
@sethnacht: Stimme zu!! :boxing:

Mich würd man interessieren, wann der Kampf stattfindet. Wie lange kannste denn noch die Kondi trainieren ;-)

Fun-Thai
24-07-2010, 08:12
Frag Deinen Trainer nach 2'er, 3'er und 4'er Kombi. Trainiere diese. Es ist sehr wichtig !

Wildhorse
30-07-2010, 13:13
Stimme Fun-Thai zu!
Und immer als Abschluss nen Kick.

Asont
30-07-2010, 16:26
Also bei deinem ersten Kampf kann ich dir nur empfehlen aggressiv aufzutreten und damit eventuell den Gegner im Voraus zu beeinflussen.
Da es ein Newcomerkampf ist wird dein Gegner auch nicht über hervorragende technische Mittel verfügen, sodass du von Anfang an vollgas geben kannst.
Ein Knockout müsstest du dabei nicht befürchten, da dein Gegner wie gesagt ebenso unerfahren ist wie du selbst.
Ich persönlich habe es so in meinen ersten Kampf gemacht.
Beiß dich an ihm fest und versuch eventuell Lücken in seiner Deckung zu finden um einen guten Treffer zu laden.
Die anderen Beiträge haben etwas von 4er oder 3er Kombinationen geschrieben, dies solltest du nicht berücksichtigen, denn es kommt hier auf die einfachsten Mittel an du bist ein Anfänger und verfügst nicht über die Erfahrung solche Kombinationen in einen Kampf umzusetzen, also konzetriere dich auf die wesentlichen Dinge. (Deine Deckung und einfache Kombinationen wie linke Gerade, rechter Kopfhaken)
Alles in allem wünsche ich dir viel Erfolg.

Happybanshee
04-08-2010, 07:59
na wann ist dein kampf denn nun?
erzähl mal, wie's war. :)

bei meinem kampf haben alle guten tipps im vorfeld nichts gebracht.
der erste kampf ist so aufregend und alles, was du dir vorgenommen hast geht unter in einem meer aus eindrücken, die alle so schnell aufeinander folgen. was im training gut sitzt, was du im schlaf kannst, genau das hast du dann noch zur verfügung.
versuch dir - wenn schon- ganz einfach dinge vorzunehmen, zb auf deine deckung achten, oder möglichst schnell kontern.

wildhorse hat dir eine menge guter tipps gegeben. aber ich denke, die kannst du dann erst im dritten, vierten kampf umsetzen.

achja und deine kondition sollte bombig sein. durch die ganze aufregung bist du so schnell alle. du solltest genug kondi für vier kämpfe haben. dann kannst du dich während des kampfes auf das wesentliche konzentrieren und musst dich nicht auch noch mit zu wenig luft oder kraftlosen schlägen rumärgern.

ansonsten: alles gute und viel erfolg!!

Wildhorse
07-08-2010, 17:29
Er mag nicht mehr mit uns reden :(

Happybanshee
10-08-2010, 07:05
Er mag nicht mehr mit uns reden :(

du hast ihn überfordert...:p:D

Wildhorse
20-08-2010, 11:09
Fürchte ich auch... :(

14tobi07
21-08-2010, 15:09
Leute danke für die Antworten erstmal war länger nicht on und hab dann vergessen zurückzuschreiben :p

mein kampf wird in den nächsten 3 monaten sein genauer termin weiß ich noch nicht aber ich hab schon mir mehrere fightnights angeschaut und da fällt halt einfach auf dass die Kämpfer mit weniger erfahrung irgendwann oft einfach nur noch bolzen und eigentlich nur noch gegenseitg rechte geraden und schwinger verteilt werden und ich halt tipps suche wie man dieser situation entgehen kann da es mehr an eine straßenschlägerei erinnert als an muay thai ...wobei ich mir vollends bewusst bin dass ich das wahrscheinlich genauso machen werde durch adrenalin, aufregung und so weiter :(
Das mit dem Rausgehn/Ausweichen ist immer so ne sache ( ich hab ja nicht die Beinarbeit von Muhammed Ali ;) ) aber ich versuche im sparring im moment immer häufiger Knie zum Körper zu schlagen und dann rein in Clinch und raus sobald ich in der Ecke steh und die Fäuste fliegen :D

Hinkelstein
21-08-2010, 19:19
ich kann dir dahingehend angst machen, dass du im ersten kampf auf jeden fall genau so bolzen wirst, wie die anderen und du wirst auch nach einer runde keine luft mehr haben und du wirst nach der dritten runde deinen tod herbeisehnen:D
ich kann dich dahingehend beruhigen, dass es einem von hundert nicht so geht und dass das eben dazugehört. nach dem ersten kampf kann man dann einschätzen, wo man steht und wird immer abgewichster.
nimm dir nichts spezielles vor. denk einfach daran:
- versuchen den trainer zu hören (gar nicht so leicht beim ersten mal)
- immer die erste aktion versuchen
- mehr knie im clinch
feddisch

14tobi07
22-08-2010, 16:38
ok danke ;)

spassamleben
22-08-2010, 18:37
wie meine vorschreiber schon geschrieben haben...versuche nix was du nicht kannst...geholze wirds werden aber "schei** nen haufen drauf" denn merkst eh nicht viel wenn du bei der sache bist...deckung oben lassen und nicht über 3er oder 4er kombis gehen was eh noch nicht viel bringen wird, zum abschluss wie eh schon geschrieben und denke auch dein trainer wirds richten...nen kick wenn du noch kraft hast :D!
ansonsten gut holz ;)

Boxxa57
25-08-2010, 13:11
ich geb dir mal eine drastische maßnahme um aus dieser bolzerei rauszukommen :D
wenn dein gegner bolzt, bolz du so hart das die flanken fliegen glaub mir dann
bolzt er nciht zurück sonern versucht was anderes haha :D

DerBen
25-08-2010, 13:28
leer

Katha87
25-08-2010, 15:00
:o

DerBen
25-08-2010, 15:36
leer

Neon_Osborne
25-08-2010, 15:43
mit hanteltraining

jenachdem wie stark deine nackenmuskeln sind linke hand 15kg rechte hand 15 und mit dem nacken hochziehen

aber bei den erstenmalen nicht übertreiben sonst hast du so muskelkater dass du denkst du hast nen steifen nacken was bei mir schonmal 1tag training ausfallen lassen hat

DerBen
25-08-2010, 16:50
leer

Big Bart II
25-08-2010, 17:28
Hab ne Frage, ich glaub die passt hier gut rein.
Wie stärkt man die Nackenmuskulatur um auch etwas härtere Schläge einzustecken?
Starke Nackenmuskulatur verringert ja die Verletzungsgefahr und KO Wahrscheinlichkeit, also könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Ich will demnächst auch anfangen mit kämpfen.

Viel Clinchen trainieren!

DerBen
25-08-2010, 17:33
leer

Wildhorse
08-09-2010, 20:05
Also wenn du noch nie Nackentraining gemacht hast, reicht am Anfang auch ne ganz lustige Übung: Du legst dich auf den Rücken und hebst den Kopf, bis dein Kinn die Brust berührt...dann zurück in Liegeposition.
Immer so weiter...bis das "Nicken" richtig wehtut... dann noch 50 mehr.
Dann "oben" halten und immer nach links und rechts schauen.

Wenn mans lang genug macht, ersetzt das am Anfang auch die Gewichte (und den Trainingspartner)

DerBen
08-09-2010, 20:33
Danke, das nehm ich dann auch noch dazu, probier ich heute noch aus.

Elias166
09-09-2010, 11:21
Die Übung die Wildhorse Dir nannte ist gut, aber ich würde sie noch erweitern:

Du legst dich mit Rücken auf Tisch (oder so) lässt Kopf nach unten hängen und bewegst dein Kinn zur Brust nach oben, so 50mal müsste reichen.

Dann auf den Bauch und das Ganze anders rum. Von unten nach oben auch 50mal

Jetzt auf die linke Seite und den Kopf von links, quasi unten, nach rechts heben, quasi nach oben.

Und zum Schluss das Ganze andersrum :)

DerBen
09-09-2010, 15:53
Die Übung die Wildhorse Dir nannte ist gut, aber ich würde sie noch erweitern:

Du legst dich mit Rücken auf Tisch (oder so) lässt Kopf nach unten hängen und bewegst dein Kinn zur Brust nach oben, so 50mal müsste reichen.

Dann auf den Bauch und das Ganze anders rum. Von unten nach oben auch 50mal

Jetzt auf die linke Seite und den Kopf von links, quasi unten, nach rechts heben, quasi nach oben.

Und zum Schluss das Ganze andersrum :)

Das eliminiert sogar meine Bedenken vor ungleichmäßiger Belastung.
Danke.
Aber ich glaub das reicht mir jetzt mal an Übungen.^^

Elias166
09-09-2010, 16:17
Alles klar :) viel Spaß damit^^

Neon_Osborne
09-09-2010, 17:40
danke. werd ich ausprobieren.
ich glaub 5 kg reichen für mich erstmal^^

nein man ^^
ich bin 18 und wiege um die 75kg und ich hab jeweils 27,5kg
3x10 sätze, da wirds warm in der nacken gegend :D

apo2122
12-09-2010, 21:07
wenn du eine bessere nackenmuskelatur willst
geh viel schwimmen ;) ich sag dir das bringt wunder
trainierst dein ganzen körper


mfg.

Wildhorse
23-09-2010, 15:56
Jop, richtig. Schwimmen ist auch gut.

Ich habe heute etwas eigenartiges auf Y****be gesehen:
Da hat sich ein Thai doch glatt an nem Hanfseil "aufgehängt"... baumelte da rum und meinte hinterher etwas von "Best Neck Training"...:ups::ups::dumm:

Auha... Mahlzeit. Fragt sich nur wie lange das das "beste" Training ist.
Muss mal sehen ob ich den Link nochmal wiederfinde... :weirdface

TRMT
23-09-2010, 17:16
Hoffentlich findest du es wieder :D

Wildhorse
02-10-2010, 10:59
Bin jetzt in Thailand... wenn ichs nicht mehr finde, frage ich einen Thai ob ers mir vor der Cam vormacht!!! :D:D:D

TRMT
04-10-2010, 16:05
Dann fühlt der sich warscheinlich in der Sichtweise dass die Europäer sie nicht mehr alle haben bestätigt :p

Wildhorse
05-10-2010, 04:44
Ich glaub auch... aber ich hab jetzt nochmal genau hingeschaut..die machen das tatsächlich!
Allerdings hängen die sich an den Stangen und/oder Seilen nicht am Hals, sondern am Kinn auf und baumeln da ne Weile; danach kommt die altbekannte Übung mit den Gewichten zwischen den Zähnen...

Elias166
07-10-2010, 11:14
Klingt krass, glaub ich trau mich noch nicht mal das überhaupt auszuprobieren :D

Wildhorse
10-10-2010, 13:17
Ich auch nicht... :kbsmilie:

DerBen
10-10-2010, 13:25
Hey, das machen die doch in "Spiel mir das Lied vom Tod" in der ersten Szene oder?:rolleyes:

Also wenn dieses aufhängen wirklich was bringt, dann sind die ja fast gar nicht mehr auszuknocken....
Ich stell mir grade einen Newcomer vor der nicht ausgknockt werden kann.^^
:sport069::sport006: