Vollständige Version anzeigen : Ellenbogen im KK
gungfuson
22-07-2010, 01:45
Hi.
Wollte mal fragen welche Kampfsportarten/Kampfkuenste Ellenbogenschlaege/-stoesse beinhalten.
Muay Thai, Jeet Kune Doo, ..?
Krach Bumm
22-07-2010, 02:30
Krav Maga.
Cornholio
22-07-2010, 02:53
Systema.
pronto_salvatore
22-07-2010, 05:07
Karate - Hiji Ate ist der japanische Begriff
Alfons Heck
22-07-2010, 05:38
Hapkido.
Daemonday
22-07-2010, 05:48
Bujinkan, Sambo, traditoneles Judo
Im BBT heißt es Empiken oder Shukiken
Lg
Micha
Schnueffler
22-07-2010, 06:11
Jiu Jiutsu/Ju Jutsu --> Empi
Taekwondo
Vielleicht sollten wir die aufzählen, wos nicht vorkommt?
Alle FMA Stile, alle *ing *ung Derivate...
Ich Wette auch im Aikido stößt man gerne mal mit dem Ellenbogen nach :rolleyes:
alle Kampfkünste nehmen Ellenbogen dazu, weil es nunmal eine sehr effektive Körperwaffe ist.
Wo es nicht "erlaubt" ist, Ellenbogen zu benutzen sind Sportarten, bei denen das Regelwerk das ausschliesst (z.B. Boxen).
Pyriander
22-07-2010, 11:13
Interessanter wäre daher vielleicht, wo man es auch
-häufig,
-auch mal 'am Mann',
-in Drills,
-auf Pratzen,
-auf Helm..
tatsächlich trainiert...
Zürcher11
22-07-2010, 11:23
Muay Thai
John Preston
22-07-2010, 11:31
Weng Chun ;)
-häufig,
-auch mal 'am Mann',
-in Drills,
-auf Pratzen,
-auf Helm..
tatsächlich trainiert...
Das stimmt wohl.
Viele haben es "im Programm", nutzen es aber viel zu wenig.
Ich halte Ellbogen für eine der besten menschlichen Waffen. ;)
Im SENKI Combat gibt es die auch !
Vermutlich wäre die Frage "Wo gibt es Ellenbogen nicht ?" effektiver. :D
Feng Wei
22-07-2010, 17:16
Im Tang Lang Kung Fu auch. :D
Daemonday
22-07-2010, 17:19
Bujinkan :
-Am Mann
-Immer wen es sich ergibt
-am Pratzen oder Sandsack
-sehr selten
Bojewoje Sambo:
-Am Mann
-Immer wen es sich ergibt; oftauch mit schutz
-am Pratzen oder Sandsack
-selten
Lg
Micha
pronto_salvatore
22-07-2010, 18:16
Im Kyokushin ist er erlaubt aber eben nicht zum Kopf, was ihn insofern ziemlich überflüssig macht. Einzige Ausnahme ist, wenn man wesentlich größer als der Gegner ist und damit von oben auf Schulter und Schlüsselbein einhackt aber wie gesagt, dass ist schon ziemlich unorthodox.
das der ellbogeneinsatz überflüssig erscheint wenn man ihn nicht zum kopf zielen darf ist aberglaube sobald ihn man mal auf der brust oder auf dem bein gespürt hat fühlt man darüber anders ;)
amasbaal
22-07-2010, 22:37
kali sikaran und alle anderen fma-stile, in denen panantukan und/oder kadena als teilbereiche unterrichtet werden - ja sogar in solchen, die fast nur "stock machen", denn da kann man auch ganz gut mit den ellenbogen "arbeiten". stock stört da ja nicht.
so ziemlich alle silat stile gehören auch dazu...
und wenn ich es mir recht überlege: welche kk in der geschlagen und getreten wird und die nicht versportlicht wurde, hat denn KEINE ellenbogen im einsatz??????:rolleyes:
aber all das oder ähnliches wurde ja schon gesagt. völlig überflüssiger thread.
gungfuson
22-07-2010, 23:08
aber all das oder ähnliches wurde ja schon gesagt. völlig überflüssiger thread.
wuerd ich so nicht sagen, da aus den meisten KK ausser vielleicht MT und FMA Ellenbogeneinsatz nicht bekannt ist, bzw. einfach nicht gross im Programm drinne ist bzw. gelehrt wird.
wuerd ich so nicht sagen, da aus den meisten KK ausser vielleicht MT und FMA Ellenbogeneinsatz nicht bekannt ist, bzw. einfach nicht gross im Programm drinne ist bzw. gelehrt wird.
sehe ich anders - gerade z.B. im Karate ist der Ellbogen nicht wegzudenken und eine der besten "Waffen" überhaupt.
Pyriander
22-07-2010, 23:38
wuerd ich so nicht sagen, da aus den meisten KK ausser vielleicht MT und FMA Ellenbogeneinsatz nicht bekannt ist, bzw. einfach nicht gross im Programm drinne ist bzw. gelehrt wird.:gnacht:
sehe ich anders - gerade z.B. im Karate ist der Ellbogen nicht wegzudenken und eine der besten "Waffen" überhaupt.
Inzwischen ist ja nun der Diskussionskreis vollständig geschlossen. Klasse;)
:gnacht:
Inzwischen ist ja nun der Diskussionskreis vollständig geschlossen. Klasse;)
Alles ist ein grosser Kreis, was sich sucht findet sich auch :cool:
:D
:gnacht:
Alfons Heck
23-07-2010, 08:29
-häufig,
-auch mal 'am Mann',
-in Drills,
-auf Pratzen,
-auf Helm..
tatsächlich trainiert...
...aus den meisten KK ausser vielleicht MT und FMA Ellenbogeneinsatz nicht bekannt ist, bzw. einfach nicht gross im Programm drinne ist bzw. gelehrt wird.
...wobei Ellenbogen (wie eigentlich jede Technik) ja recht einfach ist wenn er regelmäßig trainiert wird :D Und da bin ich in der Zwischenzeit der Meinung: Wiederholungen einfacher Bewegungsabläufe (neudeutsch drills) bringen den Erfolg. Alles was "nur studiert" wird ist im Kampf nicht erfolgreich anwendbar.
Gruß
Alfons.
Held vom Erdbeerfeld
23-07-2010, 09:46
Im Allkampf-Jitsu wird viel Gebrauch gemacht vom Ellenbogen.:)
(neudeutsch drills)
:megalach:
Alles was "nur studiert" wird ist im Kampf nicht erfolgreich anwendbar.
Daher üben, üben, üben, ....
Alles was "nur studiert" wird ist im Kampf nicht erfolgreich anwendbar.
wo ist der unterschied zwischen studieren und üben?
wo ist der unterschied zwischen studieren und üben?
Üben = praktische Erfahrung und studieren eher nicht.
Deswegen ist üben besser.
Üben = praktische Erfahrung und studieren eher nicht.
Deswegen ist üben besser.
Online Latein Wörterbuch (http://www.albertmartin.de/latein/?q=studere&con=0)
studere - sich bemühen
studere - sich widmen
studere - streben nach
studere - studieren
;)
Online Latein Wörterbuch (http://www.albertmartin.de/latein/?q=studere&con=0)
;)
Wir reden nicht gerade vom "normalem" Studieren.
Oder hast du davon gehört das du Ellbogenschläge an der Uni studierst ;) .
Wir reden nicht gerade vom "normalem" Studieren.
Oder hast du davon gehört das du Ellbogenschläge an der Uni studierst ;) .
bemühst du dich etwa nicht im training?:p
gehn wir mal Formulierungen durch.
Man kann auch ein Objekt Studieren. (es also betrachten betasten funktionen ausmachen & eigenschaften herausfindn zb durch mal hier drücken und dort ziehen) (hoppala ist hier doch tatsächlich probieren und rumspielen dabei:ups:)
oder eben auch eine Kampfkunst (und hier gehöhrt die praxis dazu )
btw:
Polizeiausbildung hat auch Hochschulcharakter(weis jetzt aber nicht 100% ob die Polizei Ellenbogen-techiken lernt)
evt kann es auch bei Sportwissenschaften drannkommen kenne mich hier aber net so aus
bemühst du dich etwa nicht im training?:p
gehn wir mal Formulierungen durch.
Man kann auch ein Objekt Studieren. (es also betrachten betasten funktionen ausmachen & eigenschaften herausfindn zb durch mal hier drücken und dort ziehen) (hoppala ist hier doch tatsächlich probieren und rumspielen dabei:ups:)
oder eben auch eine Kampfkunst (und hier gehöhrt die praxis dazu )
btw:
Polizeiausbildung hat auch Hochschulcharakter(weis jetzt aber nicht 100% ob die Polizei Ellenbogen-techiken lernt)
evt kann es auch bei Sportwissenschaften drannkommen kenne mich hier aber net so aus
:D
studere bedeutet aber auxh studieren (Uni-Like) und ich denke mal das wurde auch gemeint ;) .
Volzotan
24-07-2010, 18:54
Vale Tudo fällt mir noch ein.
Daemonday
26-07-2010, 11:24
@Pyriander
Was hast du den erwartet? Das nur 2-3 kulturen weltweit auf die Idee gekommen sind ihre Ellenbogen als waffe einzusetzen?
In den meisten Wurzeln der meisten KK wird genutzt was funktioniert. Und da jeder (gesunde) Mensch 2 Ellenbogen hat, egal wo auf der Welt er lebt, liegt die Verwendung dieser ja recht nahe.
Lg
Micha
gungfuson
27-07-2010, 00:56
@Pyriander
Was hast du den erwartet? Das nur 2-3 kulturen weltweit auf die Idee gekommen sind ihre Ellenbogen als waffe einzusetzen?
In den meisten Wurzeln der meisten KK wird genutzt was funktioniert. Und da jeder (gesunde) Mensch 2 Ellenbogen hat, egal wo auf der Welt er lebt, liegt die Verwendung dieser ja recht nahe.
Lg
Micha
Wird im Boxen getreten?
Wird im Wing Tsun auf dem Boden gekaempft? ;)
Wird im Boxen getreten?
Wird im Wing Tsun auf dem Boden gekaempft? ;)
Wenn du mir jetzt erklären würdest was eine spezielle Kultur mit Boxen zutun hat würde mich das freuen. :)
Und wir haben im Wing Tsun auch Bodenkampf geübt damals :) .
gungfuson
27-07-2010, 03:46
Wenn du mir jetzt erklären würdest was eine spezielle Kultur mit Boxen zutun hat würde mich das freuen. :)
Und wir haben im Wing Tsun auch Bodenkampf geübt damals :) .
Wie kommste denn jetzt auf Kultur und Boxen?
Ja schoen, ist mir naemlich nicht bekannt gewesen.
Daemonday
27-07-2010, 04:00
Ich sagte ja Wurzeln.
Boxen sah früher anders aus als heute und Wing Chun nunja da enthalte ich mich mal.
Lg
Micha
gungfuson
28-07-2010, 01:30
Ich sagte ja Wurzeln.
Boxen sah früher anders aus als heute und Wing Chun nunja da enthalte ich mich mal.
Lg
Micha
Stimmt. Bare-knuckle..
Ich sagte ja Wurzeln.
Lg
Micha
Die ersten "Boxkämpfe" haben die antiken Griechen veranstaltet und da wurden keine Ellbogen benutzt ;) .
Die nannte man zwar Faustkämpfer aber dort wurde auch nur mit Händen gekämpft.Mit dem Unterschied das es weniger Regeln gab.
Daemonday
29-07-2010, 08:22
Sportlicher Wettkampf ist doch keine Wurzel einer Kampfkunst. Meinst du nen Spartaner hat sich im Wettkampf gedacht
,,hmm cool wenn ich den mit der Faust voll so Bääm in die Fresse haue tut das ihm aua. Ich glaub ich probier das auch mal Dienstag, in der nächsten Schlacht aus´´
Und soweit mein Wissensstand ist gab es in Pankration Ellenbogenstöße.
Lg
Micha
Sportlicher Wettkampf ist doch keine Wurzel einer Kampfkunst. Meinst du nen Spartaner hat sich im Wettkampf gedacht
,,hmm cool wenn ich den mit der Faust voll so Bääm in die Fresse haue tut das ihm aua. Ich glaub ich probier das auch mal Dienstag, in der nächsten Schlacht aus´´
Und soweit mein Wissensstand ist gab es in Pankration Ellenbogenstöße.
Lg
Micha
Pankration ist auch kein Boxen bzw Faustkampf.
Im Faustkampf durfte man nur mit den Fäusten kämpfen.
Das Pankration entstand durch den Faustkampf in Verbindung mit dem Ringen.
Wobei dann noch weiter Techniken erlaubt wurden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.